X Universum

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

X Universum

Post by Merlin4711 » Fri, 23. Apr 04, 20:11

ich möchte dieses Forum eröffen, da ich als Hobbyschreiberling auch x geschichten schreiben...
und was ich auf jeden fall vermeiden möchte, ist, dass sich die storys "beißen"...

1. sprungtore, die funzen nur, wenn ein schiff in unmittelbarer nähe ist, oder wie in X² (immer aktiv)

2. wie nennen die leutchen einen Tag (nicht Tazura, sondern einmal sonnenaufgang und untergang...)

wenn ich weitere fragen habe, möchte ich, dass die hier von "gescheiten" menschen beantwortet haben

mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Fri, 23. Apr 04, 21:01

hm wie du auf sonnenaufgang -untergang kommst weiss ich nicht *?*

aber ein sun, bzw eine sonne entspricht auf jedenfall einem jazura

und zu 1. ich glaub nich dass die tore immer aktiv sind, aber bei x2 könnte man diesen eindruck haben da fast dauernd ein schiff durch fliegt
es muss ja auch aktiv sein wenn ein anderes schiff durchfliegt, nicht eins der eigenen
ok es sieht natürlich bei x2 auch aktiv aus wenn grad keins durchfliegt, weder frachter, noch ein eigenes schiff.. aber das erklär ich mir so:
wenn das tor jedesmal aktiviert werden müsste wenn ein schiff kommt, bzw die grafik dann aktiviert werden müsste, dann müsste immer bei einem bestimmten koordinatenradius eine grafiksequenz aktiviert werden. das würde die performance in die tiefe drücken..
daher sind sie bei x2 eben "ständig aktiv" die tore, bzw sehen so aus

aber wenns nun in einem buch ist, benötigt es ja keinerlei performance also denke ich dass im x-universum die tore immer aktiv werden wenn ein schiff sich in einem bestimmten definierten umkreis des tores befindet.. es gibt ja auch so ne art tote winkel eines toren.. un wenn das schiff halt irgendwo ums tor ist, ausser da, reagiert das tor..

was sich zB auch widerspricht:
im buch werden felder erzeugt die das schiff sozusagen ins tor reinziehen wenn ich das richtig verstanden habe...
in x2 jedoch kann man auch ohne weiteres rumfliegen wie einem grad ist, irgendwo im universum, wie auch in unmittelbare nähe des tordurchgangs..
normalerweise müsste man ab einem bestimmten umkreis beim tor das schiff ja nicht mehr steuern können, wenn es denn wirklich angezogen werden würde.. ausser vielleicht die m5, da die extrem starke triebwerke haben und sehr klein sind.. zB würde der pegasus kompletten kehrschub geben könnte er diesem anziehungsmechanismus vielleicht entkommen


naja wie gesagt, das sind jez keine fakten sondern eher meine überlegungen ;)
aber wenns hilft, freuts mich ^^ ich hoff auf jeden es bringt dich n bissel weiter ;)
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X Universum

Post by HelgeK » Fri, 23. Apr 04, 21:17

Merlin4711 wrote: 1. sprungtore, die funzen nur, wenn ein schiff in unmittelbarer nähe ist, oder wie in X² (immer aktiv)
Sie aktivieren sich, wenn ein Schiff von den Dimensionsankern (den Auslegern) detektiert wird.
Merlin4711 wrote: 2. wie nennen die leutchen einen Tag (nicht Tazura, sondern einmal sonnenaufgang und untergang...)
Das ist ähnlich ambivalent, wie bei uns. Tag und Tazura können beides bedeuten, die Periode zwischen Sonnenaufgang und -untergang, aber auch 24 Stunden.

Hier noch ein kleiner erklärender Text zum Zeitgebrauch:

Das Jahr 2170 Erdzeit entspricht dem Jahre 0 der Gemeinschaft der Planeten. Dabei ist zu beachten, dass man noch viele Jahrhunderte lang in Erdjahren rechnete. Erst im Jahre 686 wurde das zuranische Zeitsystem als maßgeblich für interstellare Handelsbeziehungen anerkannt.

Die meisten argonischen Welten zählen zumindest die Stunden eines Tages auf ihrem Planeten noch heute auf die alte (24-Stunden)-Weise. Das ist ähnlich wie mit Kilokalorien und Joule: obwohl schon seit Jahrzehnten veraltet, rechnet trotzdem alle Welt noch in Kcal.

Daher hat sich eine etwas verwirrende Situation in der Zeitrechnung entwickelt: offizielle Stellen rechnen mit dem zuranischen Zeitsystem rückwirkend über den Zeitpunkt seiner Einführung zurück. Siedler auf entlegenen Welten hingegen sprechen oft ganz unbefangen von Jahren.

Alle Berufsraumfahrer jedoch (also inkl. Militär und Händler) benutzen ausschließlich das zuranische Zeitsystem, denn es erfüllt seine Hauptaufgabe mit Bravour: die Synchronisation von zeitlichen Abläufen über Entfernungen von Lichtjahren hinweg.

Wirklich korrekte Zura-Zeit kann allerdings nur mit mehrfacher Pulsar-Korrelation erreicht werden :-)



Grüezlis
Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sat, 24. Apr 04, 15:16

Danke!!! dafür gibts einen :star: Helge :D

ich habe noch weitere fragen:

3. sind raumstationen in der Regel stationär, oder drehen die sich wie Satteliten um den Planeten?

4. wie lange dauert es ungefähr, bis eine Fähre die Entfernung zw. Planet und Station überbrückt hat?

Ok, ich will euch vorher nicht weiter belästigen, deswegen warte ich mit den nächstehn Fragen bis morgen...

danke an alle, die sich den Kopf darüber zerbrechen!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 24. Apr 04, 16:32

Merlin4711 wrote: 3. sind raumstationen in der Regel stationär, oder drehen die sich wie Satteliten um den Planeten?
Sie gehorchen selbstverständlich den Gesetzen der Himmelsmechanik, bewegen sich also entweder in einem planetaren, oder einem solaren Orbit.
Merlin4711 wrote: 4. wie lange dauert es ungefähr, bis eine Fähre die Entfernung zw. Planet und Station überbrückt hat?
Ich gehe von ca. einer Stazura aus, aber das hängt von der Fähre und dem Orbit der Station ab, kann also auch mehr oder weniger sein.

Helge

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Sat, 24. Apr 04, 22:13

tja helge, da ja jetzt fragestunde ist, was mich schon immer interessiert hat...

was geben die inertia kompensatoren her? also wovon hängt die maximale beschleunigung ab? von der schubkraft oder dem kompensator?

wie hoch ist die im durchschnitt bei fightern, transportern und großkampfschiffen...

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sun, 25. Apr 04, 15:14

noch einen :star: für helge :)

so,

5. warum sagt alle welt in Nopileos hai?? mit dem schiff der boronen hängt das nicht zusammen... wieso also?


@ cronos: was für ein kondensator?
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 25. Apr 04, 15:24

Hai ist japanisch ;-)
Da die Argonen ja von den Terranern abstammen und auf der Erde japanisch Weltsprache ist, hat man das auch übernommen. Mit der Zeit hat sich das dann auch auf die Handelssprache übertragen.

:spam: Nicht Kondensator, sondern Kompensator. Der ist dafür zuständig, dass bei Brems- und Beschleunigungsmanövern du nicht an der Windschutzscheibe klebst oder zerquetscht wirst :P

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 25. Apr 04, 15:36

cronos wrote: was geben die inertia kompensatoren her? also wovon hängt die maximale beschleunigung ab? von der schubkraft oder dem kompensator?
Das Problem bei den Inertia-Kompensatoren (wie ich sie mir vorstelle) ist nicht die maximale Beschleunigung, sondern die Latenz. Bei gleichmäßiger Beschleunigung gibt es keine Grenze dafür, was abgefangen werden kann (logischerweise, die Beschleunigung bleibt ja immer gleich, egal, wie hoch die Geschwindigkeit relativ zu c ist).

Bei unregelmäßiger Beschleunigung (z.B. Treffer im Gefecht, Turbulenzen, etc.) hängt alles davon ab, wie gering die Reaktionszeit der Kompensatoren auf die veränderte Beschleunigung ist, und wie schnell das Kompensationsfeld auf den neuen Wert hinauffährt.
cronos wrote: wie hoch ist die im durchschnitt bei fightern, transportern und großkampfschiffen...
Die Unterschiede hängen nicht von den Inertia-Kompensatoren, sondern von der Masse des Schiffs ab. Beispiel: der Einschlag eines Mikrometeoriten wird einen Träger nur unmberklich (mglw. nicht messbar) beschleunigen. Der selbe Mikrometeorit würde eine unterarmlange Nachrichtendrohne gehörig durchschütteln (oder gar vernichten). (Mal abgesehen davon, dass Nachrichtendrohnen keine Kompensatoren besitzen).

Helge

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 25. Apr 04, 15:47

Merlin4711 wrote: 5. warum sagt alle welt in Nopileos hai?? mit dem schiff der boronen hängt das nicht zusammen... wieso also?
Hai ist Japanisch und heißt hauptsächlich "Ja", findet aber auch als Schmerzenslaut ("Aua!") verwendung, oder auch wie engl. "Hi".

Okiro = Wach auf!

Domo arigato = Vielen Dank

Mata né = Wir sehen uns!

Chikisho = Mist!

Hajime mashíte Captain Brennan Kyle-William desu. Yoroshiku onegai shimasu = Mein Name ist Captain Kyle-Willam Brennan. Erfreut, Ihre Bekanntschaft zu machen.

Irashaimase = Willkommen

Yattá = Begeisterungsausruf ("Ich hab's geschafft! Yeah!")

Sayónara = Auf Wiedersehen

Sainara = Tschüss!



Helge

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Sun, 25. Apr 04, 16:11

also, wenn ich jetzt ein Cockpit auf ein Großkampfschiff Triebwerk setz und den den Schubregler voll durchdrück, so dass innerhalb von wenigen Sekunden plötzlich 50G anliegen werde ich zu Mus verarbeitet, wenn ich allerings den Schub schön langsam erhöhe, überleb ich es?

mit der zweiten Frage meinte ich allerdings: Welche Beschleunigungen erreichen die Schiffsklassen im Durchscnistt?

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 25. Apr 04, 16:46

cronos wrote:also, wenn ich jetzt ein Cockpit auf ein Großkampfschiff Triebwerk setz und den den Schubregler voll durchdrück, so dass innerhalb von wenigen Sekunden plötzlich 50G anliegen werde ich zu Mus verarbeitet, wenn ich allerings den Schub schön langsam erhöhe, überleb ich es?
Im Prinzip ja, bloß dass es sich nicht um Sekunden, sondern um Sekundenbruchteile handelt.
cronos wrote: mit der zweiten Frage meinte ich allerdings: Welche Beschleunigungen erreichen die Schiffsklassen im Durchscnistt?
Das ist eine sehr gute Frage, weil du nach der Beschleunigung fragst, und nicht nach der Geschwindigkeit (wie das der durchschnittliche Trekkie vermutlich tun würde :-)) Trotzdem habe ich darauf leider keine Antwort parat. Falls du eine zur Hand hast - im X-Btf-Wiki ist noch viel Platz :-)

Helge

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Sun, 25. Apr 04, 18:26

Tja Helge, in der SF die ich bevorzuge laufen Gefechte etwas anders ab als:

Ein Schiff steht blöd im Weltraum rum
anderes Schiff taucht plötzlich direkt vorm ersten Schiff auf
Erstes Schiff sagt mal föhlich Hallo und fragt, ob es helfen kann.
2. Schiff antwortet mit einem leuchtenden Strahl.
Nachdem das erste Schiff ein bisschen durchgerüttelt worden ist, bleibt es ganz ruhig stehen und lauscht mal für ungefähr 30 Sekunden den Schadensberichten. Danach schießt es einmal, genau auf die Waffen des 2, das ebenfalls noch da rumlungert und nicht mal das Feuer fortsetzt.
2. Schiff kann nicht mehr angreifen und ergibt sich...



also gut, probieren kann ich es ja...

mal ein paa andere Fragen:

Wo befinden sich die Tore? in einem planetaren oder solarem Orbit? Wie weit sind sie voneinader entfernt usw...

Wie schnell kann man ein Tor passieren? Wenn ich jetzt mit z.B.: 0,9c angerauscht komm, reagiert dann das Tor überhaupt schnell genug, um mich zu transportieren?

Wie schnell komme ich aus dem Tor wieder hinaus? Gibt es einen Prozentuellen Geschwindigkeitsverlust. Ein System ist unmöglich zu verteidigen, wenn die Angreifer mit, sagen wir wieder 0,9c durch das Tor kommen, auf das Ziel zuhalten und ein paar Felsbrocken ausklinken (bei dieser Geschwindigkeit braucht man keinen Sprengkopf mehr), und wieder Kurs auf das andere Tor nehmen. Die Verteidigungsschiffe müssen erst mal die Geschwindigkeit angleichen und auf Gefechtsentfernung aufschließen, was unmöglich ist.


so, jetzt ein paar spezifische Fragen zu Nopileos:

Die #effa war ja mit 0,1c unterwegs, antriebslos. Elena kommt in das System rein und gleicht die Geschwindigkeit an. Wie lange hat sie dazu benötigt? Welche Ausgangsgeschwindigkeit könnte sie gehabt haben? Ich gehe mal davon aus, dass sie für das Roundevouz mit dem CPUSchiff keine starken Kursänderungen benötigt hat.

Warum haben die Paraniden vor dem Tor abgebremst?


Vielleicht bringt uns das ja weiter, so das wir auf eine "realistische" Beschleunigungsrate schließen können.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 26. Apr 04, 22:39

Sorry, Cronos, das sind alles gute und interessante Fragen, aber ich weiß keine wirklich stichhaltige Antwort darauf.

Helge

The_Jam
Posts: 447
Joined: Tue, 27. May 03, 12:11
x2

Post by The_Jam » Tue, 27. Apr 04, 09:18

Leute Leute!

Helge ist doch kein Astrophysiker und auch kein Ingenieur!
Helge ist Schriftsteller der eine gute Story erzählen möchte und wie ich finde auch so schon sehr viel Backgroundwissen mit einfliessen lässt, das man anderswo schmerzlich vermisst.

Gleich kommt noch einer der hier Fragen über Quantenmechanik stellt und von Helge wissen will wie die Triebwerke Arbeiten oder die Lebenserhaltung oder die Schilde. Chemische Formel der Panzerungen wären auch ganz Interessant - also Helge, wie siehts aus? :lol:

Nee, mal ehrlich. Helge hat es bereits 2 mal geschafft wirklich gute, Spannende und Überzeugende Storys aus dem X-Universum zu erzählen.
Ich finde wir sollten allein dafür schon dankbar sein :D
[ external image ]
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 ...das nennen sie dann Standpunkt!
Albert Einstein

D6a, da werden Sie geholfen.

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Tue, 27. Apr 04, 18:02

Manchmal errinert mich Helge's art zu Schreiben einwenig an Stanislaw Lem. Auch was den tiefgang der Figuren betrifft :wink:
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Tue, 27. Apr 04, 18:27

@The Jam

muss man etwa Ingeinieur oder Astrophysiker sein um sich ein plausibles Universum auszudenken?

Dazu braucht man imho vor allem Phantasie und Logik. Wenn zweiteres zu kurz kommt, hat man Star Trek :D

Edit:

da muss ein Fehler in der DB sein
Mein post ist vor denen von The Jam und Aurgonautilus, obwohl ich es später geschrieben habe^^




mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Tue, 27. Apr 04, 19:17

Argo Nautilus wrote:Manchmal errinert mich Helge's art zu Schreiben einwenig an Stanislaw Lem. Auch was den tiefgang der Figuren betrifft
was hat der Stanislaw Lem gleich nochmal fürn buch geschrieben?

das mit dem antrieb könnte ich vielleicht erklären, wenn du deine frage nochmal gründlich un dmit allen einzelheiten stellst!
ich wills versuchen, aber 100% ... könnt schwierig werden, aber vielleicht...

sogesehen müsste man aber auch das gewicht wissen... die generatorstärke findet man ja in X²... kluge leute können daraus die nötige beschleunigung errechnen... :D

die formel müsst ich noch suchen, aber es gibt sicher einige, die das auch so schaffen

fragen meinersteits entfallen auf weiteres
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Tue, 27. Apr 04, 20:29

Stanislw Lem's bekantestes Werk dürfte Solaris sein :wink:
Ausserdem gilt er als einer der besten SF-Autoren :D
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Tue, 27. Apr 04, 22:11

cronos wrote: Wie schnell komme ich aus dem Tor wieder hinaus? Gibt es einen Prozentuellen Geschwindigkeitsverlust. Ein System ist unmöglich zu verteidigen, wenn die Angreifer mit, sagen wir wieder 0,9c durch das Tor kommen, auf das Ziel zuhalten und ein paar Felsbrocken ausklinken (bei dieser Geschwindigkeit braucht man keinen Sprengkopf mehr), und wieder Kurs auf das andere Tor nehmen. Die Verteidigungsschiffe müssen erst mal die Geschwindigkeit angleichen und auf Gefechtsentfernung aufschließen, was unmöglich ist.
Klink du mal bei 270.000 Km/s ein paar Felsbrocken aus, drehe rechzeitig ab um nicht selbst das Ziel zu rammen, und lande dann noch einen sauberen Treffer. Halte ich für schwierig bis unmöglich.

Und @Helge:
Was heißt eigentlich atsui ?

Post Reply

Return to “Kreative Zone”