Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Sep 18, 04:35

Der Helge schreibt nun erst mal an einer anderen Triologie, bzw. soll das Schreiben demnächst losgehen. Auch Sci-Fi hat aber nichts mit X zu tun. (Schau dir mal seine Homepage an, wenn du mehr über die Triologie wissen möchtest, findest den Link über sein Profil).

Davon abgesehen geht es ja in dem Thread um Hörbücher. Wenn ich könnte würde ich auch die Bücher lesen, ich kann es eben leider nicht, das machen meine Augen nicht mit. Ich brauch ewig gür eine Seite und nach 10 Seiten bin ich fix und fertig. Für das letzte durchgelesene Buch habe ich etwa drei Jahre gebraucht ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by Boro Pi » Sat, 29. Sep 18, 10:10

FritzHugo3 wrote:
Fri, 28. Sep 18, 14:56
TVCD wrote:
Fri, 28. Sep 18, 07:24
Ehm ich glaube kaum das es irgendeinen Schriftsteller gefällt wenn du sein Buch, was im Laden Geld kostet laut vorließt und Online stellst. Das ist wie Buch abschreiben und Online stellen. Ist in meinen Augen wie eine Raubkopie. :gruebel: Mal vom Verlag der damit ebenfalls Gewinne erzielen will abgesehen. Solltes du diese Idee haben dann lass es lieber sein. Könnte dir eine Menge Ärger ersparen. :wink:
Wie gesagt, das ist meines Wissen nicht gegen geltende Gesetze. Und wird sehr oft gemacht, wie man auf Youtube und extra Fanseiten hören kann.
Nur dass Leute dies tun, heißt noch nicht, dass sie es dürfen. Grundsätzlich ist es möglich, dass sie sich vorher die Erlaubnis eingeholt haben - oder natürlich, dass es den Rechteinhabern schlicht noch nicht aufgefallen ist. Eine Erlaubnis der Rechteinhaber brauchst Du aber schon. Es handelt sich immerhin um eine Veröffentlichung und könnte somit zumindest potenziell eine finazielle Verlust für den Verlag bedeuten, da es sich negativ auf die Verkaufszahlen einer vom Verlag selbst initiierten Neuauflage auswirken könnte. Ergo könnte der Verlag gegen ein solches Projekt rechtlich vorgehen.
Was nicht bedeutet, dass es nicht durchführbar wäre. Man müsste sich halt nur im Vorfeld die Erlaubnis einholen.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Sep 18, 15:21

Boro Pi, das würde für eine in einem Tonstudio, proffessionelle Aufnahme evtl. stimmen. Nicht aber für einen Leihensprecher mit Leihenausrüstung, zumal es nichts gibt, was man erwerben kann. Somit sind also keinerlei Potential für finanzielle Schäden vorhanden.
Und nochmals, es gibt sehr bekannte Beispiele in der Hörspielbranche. Einige Namen von Personen und Orte ändern, dann ist man komplett aus der rechtlichen Sache heraus. Und natürlich fragt man zu aller erst schlicht den Rechteinhaber. Aber selbst, wenn der nein sagen würde, hat man in Deutschland Mittel, rechtlich ganz sauber so ein Projekt durchzuführen. Es gibt auch Seiten, die einem Tips geben und Leute, die das alles bereits hinter sich haben. Aber es gibt ohnehin kein wirkliches Interesse hier, da lieber über rechtliches geschrieben wird.


Schade um die Bücher, dann ist es eben so. Google kann auch laut vorlesen ^^
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by hakenden » Fri, 5. Oct 18, 09:15

Deutliches Ja!!!
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by EukaDealer » Fri, 5. Oct 18, 21:29

Grüsse zusammen,

auch hier ein deutliches, und leider verspätetes Ja.

Schade eigentlich das Egosoft sich hier nicht beteiligt hat und die Kosten (teilweise) übernommen hat. Als gegenleistung hätte das Hörbuch ja der CE beiliegen können.
Dann hätte ich den Preis und Sinn der CE auch gerechtfertigter gesehen.

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by Private Hudson » Tue, 9. Oct 18, 21:46

EukaDealer wrote:
Fri, 5. Oct 18, 21:29
Schade eigentlich das Egosoft sich hier nicht beteiligt hat und die Kosten (teilweise) übernommen hat. Als gegenleistung hätte das Hörbuch ja der CE beiliegen können.
Dann hätte ich den Preis und Sinn der CE auch gerechtfertigter gesehen.
Ja klar, so sehen viele das...hast ja auch Recht.
Wenn aber das ganze Projekt "X4" auf "Kante genäht ist" dann muß ja auch erst Geld reinkommen. Wenn es aber so ein Selbstläufer werden sollte wie X²-X³AP, dann sollten EGOSOFT mal wirklich darüber nachdenken den Helge und seine X-Projekte gut zu sponsern.
Die Romane von Helge werden ja nicht nur in Deutschland gelesen...die gibt es auch in englischer- und russischer Sprache.....

Ein Hörbuch für die Collector's Edition .... ja das ist ein absolutes Highlight.... so wie 2005 in X³ Reunion. So etwas wäre mal wieder notwendig für alle Fans..... und natürlich total angesagt......
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
General Veers
Posts: 12
Joined: Mon, 4. Apr 11, 19:11
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by General Veers » Tue, 13. Nov 18, 19:42

Egosoft nagt am Zahnfleisch das merkt man. Sonst würde es auch eine Boxed-Version von X4 Foundations geben. Doch wenn das Spiel gut ist und sich verkauft spült das Geld rein.
Dass sie der Collectors Edition eine E-Book Version von Nopileos beilegen begrüße ich. So wird die X-Literatur sicher für einige neue Spieler interessant. Vielleicht wirds ja dann auch was mit einem von Egosoft unterstütztem Hörbuch. Wäre ja keine schlechte Sache. Sahnehäubchen wäre ja eine Neuauflage aller anderen Bücher... natürlich im Buchformat versteht sich. Aber abwarten...

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by yakiboss » Mon, 7. Jan 19, 05:14

Ich fliege viel. Nee, nicht selber.
Für mich gibts nichts schöneres, als im Flieger Kopfhörer drauf und ein schönes Hörbuch.
Deshalb ein fettes JAAAzu jedem Hörbuch der "X"-Reihe.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by HelgeK » Tue, 5. Mar 19, 14:17

Auch zu diesem Thema gibt's ein Update: Ich habe mich dazu entschlossen, alle fünf Romane (also inkl. "Farnhams Legende") selbst vorzulesen, und anschließend kostenlos zur Verfügung zu stellen (sofern das lizenzrechtlich möglich ist). Allerdings wird es noch ein paar Monate dauern, bis es los geht. Muss zuvor noch ein bisschen das Vorlesen üben ;-) Und keine Sorge, mir steht professionelles Audio-Equipment zur Verfügung, und ich weiß auch damit umzugehen. Wird also kein Schrott werden :-)

Cheers,
Helge

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by MPX10L » Tue, 5. Mar 19, 14:33

Wow cool!
(Dann fällt mein Plan wohl flach, Dich irgendwann zu fragen, ob ich Nopileos vertonen darf. :P )

Ich nehme mir mal heraus einen Tipp ins Blaue zu geben:
Suche (falls nicht schon geschehen) einen ehemaligen Schauspieler/in (z.b Theater usw), um im Sinne einer Sprecherziehung hin und wieder mal Feedback zu bekommen, bevor sich Gewohnheiten einschleifen, die man später schwer wieder los wird.

Ich freue mich auf die Hörbücher! :D

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by FritzHugo3 » Tue, 5. Mar 19, 17:50

Das eine ist ja berits sehr gut und professionel vertont. Über die anderen würde ich mich sehr freuen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ThomasAH
Posts: 147
Joined: Wed, 3. Sep 08, 10:46
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by ThomasAH » Tue, 5. Mar 19, 22:58

HelgeK wrote:
Tue, 5. Mar 19, 14:17
Auch zu diesem Thema gibt's ein Update: Ich habe mich dazu entschlossen, alle fünf Romane (also inkl. "Farnhams Legende") selbst vorzulesen, und anschließend kostenlos zur Verfügung zu stellen (sofern das lizenzrechtlich möglich ist). Allerdings wird es noch ein paar Monate dauern, bis es los geht. Muss zuvor noch ein bisschen das Vorlesen üben ;-) Und keine Sorge, mir steht professionelles Audio-Equipment zur Verfügung, und ich weiß auch damit umzugehen. Wird also kein Schrott werden :-)
Danke, dies ist die beste Nachricht!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by hakenden » Thu, 14. Mar 19, 11:05

Phantastisch Danke, freue mich riesig drauf. :thumb_up:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Quastus
Posts: 61
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by Quastus » Thu, 14. Mar 19, 21:13

HelgeK wrote:
Tue, 5. Mar 19, 14:17
Auch zu diesem Thema gibt's ein Update: Ich habe mich dazu entschlossen, alle fünf Romane (also inkl. "Farnhams Legende") selbst vorzulesen, und anschließend kostenlos zur Verfügung zu stellen (sofern das lizenzrechtlich möglich ist). Allerdings wird es noch ein paar Monate dauern, bis es los geht. Muss zuvor noch ein bisschen das Vorlesen üben ;-) Und keine Sorge, mir steht professionelles Audio-Equipment zur Verfügung, und ich weiß auch damit umzugehen. Wird also kein Schrott werden :-)

Cheers,
Helge
wow, da ich alle romane von dir (gelesen!!)habe, würde ich mich auf ein Audiolog von dem Ganzen riesig freuen!! :mrgreen: (wo ist dieser vor freude hüpf Icomn hin???)

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by xtra » Fri, 9. Aug 19, 13:29

Quastus wrote:
Thu, 14. Mar 19, 21:13
HelgeK wrote:
Tue, 5. Mar 19, 14:17
Auch zu diesem Thema gibt's ein Update: Ich habe mich dazu entschlossen, alle fünf Romane (also inkl. "Farnhams Legende") selbst vorzulesen, und anschließend kostenlos zur Verfügung zu stellen (sofern das lizenzrechtlich möglich ist). Allerdings wird es noch ein paar Monate dauern, bis es los geht. Muss zuvor noch ein bisschen das Vorlesen üben ;-) Und keine Sorge, mir steht professionelles Audio-Equipment zur Verfügung, und ich weiß auch damit umzugehen. Wird also kein Schrott werden :-)

Cheers,
Helge
wow, da ich alle romane von dir (gelesen!!)habe, würde ich mich auf ein Audiolog von dem Ganzen riesig freuen!! :mrgreen: (wo ist dieser vor freude hüpf Icomn hin???)
Bei mir das Selbe!
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by hakenden » Fri, 9. Aug 19, 14:55

Bin auch schon immer am kuken ob sich schon was Tut.

Ich kanns nur noch mal sagen freue mich absolut darüber und darauf. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"


astraorion5
Posts: 16
Joined: Sun, 18. Aug 19, 04:33

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by astraorion5 » Thu, 12. Sep 19, 12:56

Wirklich klasse, dass die Umsetzung geplant ist.

Ich lese gerade zum ersten Mal Nopileos auf dem Kindle und finde das Buch super gelungen. Allgemein habe ich erst diesen Sommer Farnhams Legende für mich entdeckt und war von der Story sofort begeistert. Da ich Hörbücher liebe, freut es mich um so mehr!

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by Dugo » Mon, 13. Jul 20, 15:20

Oh, ich stolpere erst jetzt über diesen Beitrag ... als ich gerade mal wieder nach Hörbüchern gegoogelt habe.
Ich hatte mich schon immer geärgert, dass ich bei Audible das gute, nein sehr gute alte Farnhams Legende nicht finden kann.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich die CD oder DVD mit dem Hörbuch hier noch irgendwo rumliegen habe ... in welcher Kiste auch immer ... oder Schrank ... aber ich höre eigentlich nur noch über Audible.

Die Bücher habe ich inzwischen schon digital ... da die alten Softcover nicht mehr wirklich hübsch sind ... aber noch vorhanden.

Für neue Hörbücher würde ich mir sogar wieder einen CD-Player zulegen, auch wenn ich die Hoffnung habe, dass einfach nur ein Media-Player auf meinem Handy auch ausreicht ;-)

Lieber Helge, wenn du die wirklich fertig hast, dann "sorge" doch auch für eine Möglichkeit, dass ich dir für die Mühe einen sinnvollen Betrag überweisen kann!

Edit:
Nun habe ich gestern krampfhaft versucht, das Hörbuch von meiner DVD zu kratzen ... leider weigert sich Datei 03 zu einer MP3 zu mutieren ... soll ich mir jetzt ernsthaft einen DVD-Player fürs Auto kaufen, damit ich Farnhams Legende während
der Fahrt hören kann? Oder soll ich einen portablen DVD-Player kaufen, damit ich beim Sport dieses schöne Hörbuch genießen kann?
Verfluchte Axt!
Hat jemand einen Tipp, mit welchem Tool man diese DVD in MP3-Format umwandeln kann? Ich würde ja nur ungern auf 1/3 des Inhaltes beim Hören verzichten.

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by Private Hudson » Fri, 31. Jul 20, 21:22

Dugo wrote:
Mon, 13. Jul 20, 15:20
Hat jemand einen Tipp, mit welchem Tool man diese DVD in MP3-Format umwandeln kann? Ich würde ja nur ungern auf 1/3 des Inhaltes beim Hören verzichten.
Hallo....

viewtopic.php?f=3&t=105955&p=2751099#p2751099

so habe ich es damals gemacht...lange her...

Vielleicht gibt es jetzt bessere Tools einfach mal nachschauen im Netz. Wenn es aber den Media Coder noch gibt, kannst du zumindest die Tonspuren extrahieren.
Um die Kapitel aufzuteilen brauchst du den MP3 Directcut.

Einfacher ist es mittlerweile von You Tube zu streamen....
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... z9nb4u2jnb
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Post Reply

Return to “Kreative Zone”