Verkaufszahlen

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Verkaufszahlen

Post by HelgeK » Fri, 19. Mar 04, 16:18

Laut Verlag sind bislang rund 2300 Exemplare verkauft worden (bestätigt), hinzu kommen geschätzte 200 für diesen Monat. Das ist also gut die Hälfte der Auflage. Wenn es keine großen Einbrüche im Abverkauf gibt, rechnet man damit, Mitte des Jahres/bzw. Herbst mit dem Buch in die Gewinnzone zu kommen. Eine Neuauflage von Farnhams Legende sieht man immer noch als Möglichkeit an, allerdings mag man hier noch keine konkreten Aussagen tätigen.

Helge




PS: Übrigens bin ich persönlich mit dem Projekt bislang fett in der Verlustzone. Ich habe nämlich keinerlei Geld erhalten und auch mit niemandem irgendeinen Vertrag über welche Prozentzahl auch immer abgeschlossen. Irgendwie ist das untergegangen. Stattdessen habe ich auf eigene Kosten 15 Exemplare zum Vollpreis gekauft, die ich nach und nach lustig verschenke. Hallo Faye :-) Das nur mal so als dezenter Hinweis, was man so als Buchautor üblicherweise verdient: Nix, und dann noch ein ganzes Stück weniger. Soll aber keine Beschwerde sein - das war mir schon vorher klar.

AG_Wittmann
Posts: 410
Joined: Mon, 9. Dec 02, 11:12
x3tc

Post by AG_Wittmann » Fri, 19. Mar 04, 16:28

Also wenn du mal hier vorbeischaust, gibts mind. ne warme Mahlzeit :)

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 19. Mar 04, 16:30

AG_Wittmann wrote:Also wenn du mal hier vorbeischaust, gibts mind. ne warme Mahlzeit :)
Ich werde darauf zurück kommen :-)

Helge

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Fri, 19. Mar 04, 17:49

helge gut das isch disch erwische ich sagte ja auf der x-con ich wollte mir das buch holen könntest du mir mal die ISBN geben da ich so evtl auch mal eines bekomme danke schonmal

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 19. Mar 04, 17:51

Lister Storm wrote:helge gut das isch disch erwische ich sagte ja auf der x-con ich wollte mir das buch holen könntest du mir mal die ISBN geben da ich so evtl auch mal eines bekomme danke schonmal
Hulu Lister,

hier ist der Amazon-Link mit allen Infos:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833210419

Helge

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Fri, 19. Mar 04, 17:54

ah ich danke dir helge :)
signierst du es mir nächstes mal?

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Verkaufszahlen

Post by Nasa4000[SKHG] » Fri, 19. Mar 04, 18:00

HelgeK wrote:Laut Verlag sind bislang rund 2300 Exemplare verkauft worden (bestätigt), hinzu kommen geschätzte 200 für diesen Monat. Das ist also gut die Hälfte der Auflage. Wenn es keine großen Einbrüche im Abverkauf gibt, rechnet man damit, Mitte des Jahres/bzw. Herbst mit dem Buch in die Gewinnzone zu kommen. Eine Neuauflage von Farnhams Legende sieht man immer noch als Möglichkeit an, allerdings mag man hier noch keine konkreten Aussagen tätigen.

Helge
Na,das lässt sich doch gut an :wink:
HelgeK wrote: PS: Übrigens bin ich persönlich mit dem Projekt bislang fett in der Verlustzone. Ich habe nämlich keinerlei Geld erhalten und auch mit niemandem irgendeinen Vertrag über welche Prozentzahl auch immer abgeschlossen. Irgendwie ist das untergegangen. Stattdessen habe ich auf eigene Kosten 15 Exemplare zum Vollpreis gekauft, die ich nach und nach lustig verschenke. Hallo Faye :-) Das nur mal so als dezenter Hinweis, was man so als Buchautor üblicherweise verdient: Nix, und dann noch ein ganzes Stück weniger. Soll aber keine Beschwerde sein - das war mir schon vorher klar.


Dann frag ich mich doch Glatt woher Stephen King seine Ca.50 Millionen Dollar Geschätztes vermögen her hat :gruebel:
Ob es daran liegt das er Bekannter als unser Helge ist,nein das kann nicht sein Helge kennt jeder...oder :gruebel:
Oder das er ein paar Millionen Bücher mehr verkauft hat,nein das schafft Helge auch noch...oder :gruebel:
Fragen über Fragen :D

So,jetzt aber wieder Ernsthaft.
Bitte...bitte Helge Überede den Verlag zu einer Neuauflage von Farnhams Legende,in mir hast du sofort den Ersten Käufer :D
Wieviel Bücher von Nopileos müssten verkauft werden,damit auch du Helge etwas davon haben würdest ?
Und wird das Buch nur in Deutschland verkauft,oder warum die Kleinen Stückzahlen ?

Und zum Essen kannst du auch bei mir vorbeischauen,meine Frau macht herrliche Aufläufe :D

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Verkaufszahlen

Post by HelgeK » Fri, 19. Mar 04, 18:16

Nasa4000 wrote:Dann frag ich mich doch Glatt woher Stephen King seine Ca.50 Millionen Dollar Geschätztes vermögen her hat

0,03% aller Schriftsteller weltweit können vom Schreiben leben. King scheint einer dieser 0,03% zu sein.

Nasa4000 wrote:Wieviel Bücher von Nopileos müssten verkauft werden,damit auch du Helge etwas davon haben würdest ?

Das ist natürlich ziemlich relativ. Vom Finanziellen abgesehen, habe ich ja bereits etwas davon: Fun! Deshalb die folgende Kalkulation nur rein spekulativ: um Helge ein Jahr lang am Futtern zu halten (etwa die Zeit, die ich zusammen genommen an Nopileos gearbeitet habe) müsste sich der Roman schon etwa 100.000 Mal verkaufen. Utopisch.
Nasa4000 wrote:Und wird das Buch nur in Deutschland verkauft,oder warum die Kleinen Stückzahlen ?
Es wird im gesamten deutschsprachigen Raum verkauft. Allerdings ist es auch schon in Tokyoter Buchhandlungen gesichtet worden :-) Die Auflage ist eigentlich gar nicht so klein. Manch andere deutsche Schrifsteller (sogar Kurd-Laßwitz-Preis-Gewinner) müssen sich mit weniger als einem Zehntel dieser Auflage zufrieden geben (!)

In Deutschland stagniert der Markt mit Science-Fiction-Literatur. Nur noch ganz wenige, unabhängige Romanautoren können auf diesem Sektor größere Absätze erzielen (Heftchen-Schreiber, Übersetzer, etc. mal ausgenommen). Ich denke da an Eschbach und Hohlbein - andere fallen mir im Moment beim besten Willen nicht ein.

That's just the way it is...
Helge

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Fri, 19. Mar 04, 18:22

mhhh helge zur not kann ich dir tips geben ich studiere marketing und PR und würde dir gerne helfen natürlich unentgeltlich ;)
PS: das is mein ernst

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Fri, 19. Mar 04, 19:05

Lister Storm wrote:mhhh helge zur not kann ich dir tips geben ich studiere marketing und PR und würde dir gerne helfen natürlich unentgeltlich ;)
PS: das is mein ernst
Das ist sehr nett von dir, Lister. Ich glaube aber nicht, dass das Marketing das Problem ist: Dino leistet hier meiner Meinung nach hervorragende Arbeit. Jeder Spielepackung liegt ein Nopileos-Flyer bei, jedes Comic- und Spielemagazin ist verständigt, alle Web-Magazine, sowie die SF-Szene wissen Bescheid. Wenn man mal nach Nopileos googelt, wird man von Links erschlagen. Viel mehr kann man nicht tun -- nicht ohne Budget, zumindest.

Es ist wirklich das Literatur-Genre, das in Deutschland ausstirbt. Auch große Verlage wie z.B. Heyne mit ihrer, seit den 70er Jahren laufenden, "Schwarzen Reihe" haben es schon gemerkt und ihren SF-Ausstoß auf die absoluten Erfolgs-Autoren beschränkt (sprich: die üblichen Verdächtigen aus den VSA).

Helge

Teschnertron
Posts: 33
Joined: Wed, 18. Feb 04, 16:11
x3tc

Re: Verkaufszahlen

Post by Teschnertron » Fri, 19. Mar 04, 19:10

HelgeK wrote:0,03% aller Schriftsteller weltweit können vom Schreiben leben. King scheint einer dieser 0,03% zu sein.
Dachte, dass das mehr sind. Also außer Frau Potter nur noch Simmel und Konsalik. :-P
Helge wrote:In Deutschland stagniert der Markt mit Science-Fiction-Literatur. Nur noch ganz wenige, unabhängige Romanautoren können auf diesem Sektor größere Absätze erzielen (Heftchen-Schreiber, Übersetzer, etc. mal ausgenommen). Ich denke da an Eschbach und Hohlbein - andere fallen mir im Moment beim besten Willen nicht ein.
Das ist schon merkwürdig. Wenn ich ans Ende der 80er Anfang der 90er denke, da wurde man ja von den Heyne SF-Büchern geradezu erschlagen. Diese Bücher muss doch mal jemand gekauft haben. Wo sind die Käufer denn alle hin? Gestorben?

Die maritime Literatur (Hornblower, Bolitho und co.) hat ja einen ähnlich schweren Stand bei uns. Kaufen die Leute nur noch den Promi-lässt-ein-Buch-schreiben-Mist?

Ich habe mir Nopileos auf jeden Fall gekauft. Gelesen habe ich es aber noch nicht, kam erst gestern hier an.

Gruß,
Martin

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Fri, 19. Mar 04, 19:13

das ist echt mist weil ich finds einfach nur schade, das es so kommt. Wenne zeichnen kannst mach einen Manga draus vielleicht geht das ja die sind ja auf dem vormarsch, aber ich glaube eher weniegr das, dass für dich wirklich eine option wäre.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Verkaufszahlen

Post by GEN-Nation » Fri, 19. Mar 04, 20:55

HelgeK wrote:Laut Verlag sind bislang rund 2300 Exemplare verkauft worden (bestätigt), hinzu kommen geschätzte 200 für diesen Monat. Das ist also gut die Hälfte der Auflage.
Ich habe mit mehr gerechnet - aber das kommt noch :roll:
HelgeK wrote:PS: Übrigens bin ich persönlich mit dem Projekt bislang fett in der Verlustzone. Ich habe nämlich keinerlei Geld erhalten und auch mit niemandem irgendeinen Vertrag über welche Prozentzahl auch immer abgeschlossen. Irgendwie ist das untergegangen.
Da ist wahrlich was verloren gegangen :x
Bei weiteren X-Romanen oder interessanten Titeln (Kostprobe zum Lesen) kannst du mich als treuen Käufer zählen :D
HelgeK wrote:Das nur mal so als dezenter Hinweis, was man so als Buchautor üblicherweise verdient: Nix, und dann noch ein ganzes Stück weniger. Soll aber keine Beschwerde sein - das war mir schon vorher klar.
HelgeK wrote:0,03% aller Schriftsteller weltweit können vom Schreiben leben.
Und ich wollte mich schon Selbsständig machen :o Muss ich das wohl als Hobby abhaken :headbang:
Aber wer hätte schon SciFi oder evtl. Fantasy (btw. X & Anime Stil) von mir gekauft ? :gruebel:
Ob Egosoft beim Addon zu X² oder dem Nachfolger X³ einen Roman von mir zum X-Universum beilegen würde (Zitat Helge: "Streckbank") - wohl eher auf CD :roll:

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Kirsche » Fri, 19. Mar 04, 23:27

machn film aus dem buch. die story ist gradezu perfekt dafür.

in 10 jahren kennt dann keiner mehr george lukas, dann steht bei sci fi trilogien Helge K. :wink:

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Fri, 19. Mar 04, 23:53

hrhr dann will cih aber ne rolle haben wenns geht ne gute und eine die evtl oskar verdächtig ist ;)

Zaiyers
Posts: 15
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:55
x2

Post by Zaiyers » Sun, 21. Mar 04, 16:31

Der Oskar liegt dann aber nich an der Rolle
sondern 1.) an einem großartigen Drehbuch
und 2.) an MEINER genialen Schauspielkunst ;))))

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Verkaufszahlen

Post by falconeyes » Mon, 22. Mar 04, 19:35

HelgeK wrote: Es wird im gesamten deutschsprachigen Raum verkauft. Allerdings ist es auch schon in Tokyoter Buchhandlungen gesichtet worden :-) Die Auflage ist eigentlich gar nicht so klein. Manch andere deutsche Schrifsteller (sogar Kurd-Laßwitz-Preis-Gewinner) müssen sich mit weniger als einem Zehntel dieser Auflage zufrieden geben (!)

In Deutschland stagniert der Markt mit Science-Fiction-Literatur. Nur noch ganz wenige, unabhängige Romanautoren können auf diesem Sektor größere Absätze erzielen (Heftchen-Schreiber, Übersetzer, etc. mal ausgenommen). Ich denke da an Eschbach und Hohlbein - andere fallen mir im Moment beim besten Willen nicht ein.

That's just the way it is...
Helge
Tokyo wundert mich nicht allzusehr. Da gibt es einen kleinen aber beständigen Kreis von Leuten die deutschsprachige Bücher kaufen, und meistens sind das dann Bücher, die bei uns weniger bekannt sind. Habe das mal irgendwann im TV gesehen.

Deutscher SF-Markt:
Ja es ist furchtbar, die Abteilungen in den Buchhandlungen werden immer kleiner. Meistens sind es jetzt Neuübersetzungen oder Neuauflagen von Klassikern zu irgendwelchen Jubiläen. Aber das ist nicht das erste mal, das sich im Bereich deutsche SF-Literatur kaum was tut. Leben R.M Hahn und H.J.Alpers eigentlich noch?
per ardua ad astra

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Verkaufszahlen

Post by HelgeK » Tue, 23. Mar 04, 10:27

falconeyes wrote: R.M Hahn und H.J.Alpers eigentlich noch?
Hahn zumindest lebte vor einem Jahr noch - da hab ich ihn nämlich auf dem Dort.Con gesehen :-)

Die Beliebheit der SF-Literatur lässt sich garantiert wieder steigern, da bin ich mir sicher. Es muss nur einmal so ein massenkompatibler Hit wie Harry Potter im SF-Format erscheinen. Ich arbeite dran :-)

Helge

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Tue, 23. Mar 04, 11:32

Hahn's zum Teil sehr skurile Kurzgeschichten hab ich früher regelrecht verschlungen, was vielleicht auch daran lag, das Wuppertal oft als Kulisse gedient hat, und ich da geboren worden bin.

Das SF-Literatur nicht mehr so gefragt ist, dürfte vielleicht auch an gewissen Ermüdungserscheinungen hängen. Mann wurde ja eine lange Zeit über regelrecht mit SF zugeschmissen. Es sind ja auch etliche "Großmeister" in den letzten Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
per ardua ad astra

Tha_Wolf
Posts: 81
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:05
x4

Post by Tha_Wolf » Wed, 31. Mar 04, 22:18

Hio, was dien Buch betrifft muß ich Egosoft etwas schelten!

Ich hätte sooo gerne das Spiel mit dem Buch gekauft, aber leider gabs die möglichkeit nicht... GRRR

Und Farnhems Legende is ausverkauft?

Ich hätte gerne Boosterpacks und das Buch, bin aber Österreicher und die Versandkosten finde ich etwas heftig, das doppelte nur wegen über die Grenze?


Das du trotz 1/2 verkaufter Auflage keine Cent gesehen hast ist auch ne Frechheit!

Post Reply

Return to “Kreative Zone”