Wer hat Lust ein eigenes Spiel zu machen?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shadow_Wolf1
Posts: 87
Joined: Thu, 30. Mar 06, 02:14
x3tc

Post by Shadow_Wolf1 » Mon, 2. Dec 13, 01:04

Chaosimperator wrote: @mstWeal
Mal ne Frage, hast du dieses Schiff das man auf deinen Screenshots sieht eigentlich selbst modelliert ? Falls ja würde es mich interessieren ob die einzelnen Komponnenten ähnlich modular aufgebaut sind wie mein Fighter.
Den Fighter hat er von einer Modelarchivseite hat er mir gesagt :)
Und der Asteroid, den hat ein Verwanter gemacht.

Was die Sache mit dem TS betrifft. Ist nicht so schlimm das du kein Headset hast, wir nutzen das TS hald auch zum Datenaustauschen, da wir momentan noch nicht wirklich Forum oder ähnliches auf dem Root zum laufen bekommen, der ist mämlich leider etwas Zickig wenns um SQL und PHP geht :headbang:

so ist das TS aktuell das einzige Archiv das wir haben :wink:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Mon, 2. Dec 13, 06:59

Was du so vor hast liest sich ähnlich wie das was ich für mein eigenes Spiel vor habe. Vom 3D abgesehen das ist bei mir mangels Fähigkeit gestorben.

In was programmierst Du den? C#?

Shadow_Wolf1
Posts: 87
Joined: Thu, 30. Mar 06, 02:14
x3tc

Post by Shadow_Wolf1 » Mon, 2. Dec 13, 14:45

Daniel Bone wrote:Was du so vor hast liest sich ähnlich wie das was ich für mein eigenes Spiel vor habe. Vom 3D abgesehen das ist bei mir mangels Fähigkeit gestorben.

In was programmierst Du den? C#?
Da stehts^^
mstWeal wrote:Programmierer werde ich schon brauchen, aber erst ab einem späteren Zeitpunkt. Ich muss erst dafür sorgen, dass das Fundament steht. Dann kann ich Teilaufgaben abgeben. Momentan ist das noch viel zu prototypisch und zentrale Architekturentscheidungen sind noch nicht getroffen. Es wäre viel zu enge Abstimmung notwendig.

Java/C# trifft es ganz gut. Scala ist sozusagen Java in gut ;-)
So ich hab mich nach dem Musik mischen mal hingesetzt und mir das Universum Im Kopf Aufgebaut. Diese Infrastruktur kam dabei heraus ich Garantiere nicht für die Umsetzung ;)

Auch wenn ich inzwieschen einiges fürs Projekt organisiere.
http://redsnake-games.de/pic/fremdarbei ... ur_Map.png

Chaosimperator
Posts: 211
Joined: Wed, 16. Sep 09, 19:08
x3ap

Post by Chaosimperator » Tue, 3. Dec 13, 23:03

So Leute ich hab eine Gute und eine Schlechte Nachricht für euch.

Die Gute ist das ich sämtliche Komponenten des Fighters inzwischen fertig bekommen habe. Genau genommen handelt es sich dabei um

- verschiedenen Schiffshüllenteile
- Cockpit (überarbeitete Version)
- ein paar Flügel/Tragflächen
- Triebwerke
- eine Laser-Waffe

Alle diese Teile liegen fertig im .obj-Format auf meinem Rechner.

Wie gesagt das war die gute Nachricht. :wink:

Die schlechte Nachricht ist, das ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe eines der Modelle mit einer Textur zu exportieren, und ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert. :headbang:

Wie gesagt die Modelle sind eigentlich fertig aber solange ich das Texturproblem nicht gelöst habe, kann mstWeal damit wahrscheinlich nicht all zu viel anfangen :roll:

Shadow_Wolf1
Posts: 87
Joined: Thu, 30. Mar 06, 02:14
x3tc

Post by Shadow_Wolf1 » Wed, 4. Dec 13, 19:01

Mit wälchem Programm arbeitest du überhaubt?

Chaosimperator
Posts: 211
Joined: Wed, 16. Sep 09, 19:08
x3ap

Post by Chaosimperator » Wed, 4. Dec 13, 19:50

Ich arbeite mit Gmax sowie einem Script welches mir erlaubt die Modelle im obj-Format zu exportieren.

Das funktioniert ja auch eigentlich, nur die Texturen werden halt nicht mit exportiert :roll:

Shadow_Wolf1
Posts: 87
Joined: Thu, 30. Mar 06, 02:14
x3tc

Post by Shadow_Wolf1 » Wed, 4. Dec 13, 20:30

Chaosimperator wrote:Ich arbeite mit Gmax sowie einem Script welches mir erlaubt die Modelle im obj-Format zu exportieren.

Das funktioniert ja auch eigentlich, nur die Texturen werden halt nicht mit exportiert :roll:

Ich glaube jetzt könnte dir jemand helfen wenn er wüsste wies Geht ;)

weil wenn du nur Sagst "geht nicht." Statt "Es geht nicht, wie macht man das mit (Name des Programms)."

kannst du ewig auf eine Sinvolle Antwort hoffen ;)

Kenn das Problem nämlich aus vielen Foren alle schrein HILFE! Aber keiner sagt mitwas und wobei er diese benötigt^^

~Sucht eine ganze weile~

Sorry da ich das Programm erst gerade Kennengelernt habe ist meine hilfe auf Googlen beschrenkt... kann nix finden auser diverse Foren bei denen es allgemein darum geht wie man an ein Plugin zum Export in Obj. Datein herbekommt :(

Hast dus mal mit Blender versucht Modele zu baun^^

EDIT

Im Chat meinten sie, du sollst dich ma im Script und Mod bereich umschaun ;)

Chaosimperator
Posts: 211
Joined: Wed, 16. Sep 09, 19:08
x3ap

Post by Chaosimperator » Thu, 5. Dec 13, 00:20


Ich glaube jetzt könnte dir jemand helfen wenn er wüsste wies Geht Wink

weil wenn du nur Sagst "geht nicht." Statt "Es geht nicht, wie macht man das mit (Name des Programms)."

kannst du ewig auf eine Sinvolle Antwort hoffen Wink
Ok ich hätte vielleicht gleich das Problem etwas detaillierter beschreiben sollen, aber ich musste ja selber erst mal suchen wo genau das Problem liegt.
Sorry da ich das Programm erst gerade Kennengelernt habe ist meine hilfe auf Googlen beschrenkt... kann nix finden auser diverse Foren bei denen es allgemein darum geht wie man an ein Plugin zum Export in Obj. Datein herbekommt Sad
Ja das hab ich mir schon gedacht. Ich hab selber schon mehrmals nach ner Lösung für mein Problem gegooglet und auch nichts brauchbares gefunden.
Hast dus mal mit Blender versucht Modele zu baun^^
Naja ich hab mich schon früher mal mit Blender beschäftigt, aber aufgrund des ziemlich verwirrenden Bedienkonzepts bin ich dann zu Gmax gewechselt welches sich meiner Meinung nach deutlich einfacher bedienen lässt.
Ich hab aber gerade eben mal eines meiner in Gmax konstruierten und als .obj-Datei, exportierten Modelle in Blender geladen. Das hat ohne Probleme funktioniert und das Modell sieht auch normal aus.

Eventuell könnte es funktionieren wenn ich die Modelle in Gmax baue und sie anschließend in Blender texturiere.... :gruebel:
Das wäre vielleicht einen Versuch wert :gruebel:

Shadow_Wolf1
Posts: 87
Joined: Thu, 30. Mar 06, 02:14
x3tc

Post by Shadow_Wolf1 » Thu, 5. Dec 13, 13:19

Das ist ja wie bei mir. Ich Zeichne die UI in Paint und ferfeiner sie in Gimp also Tranzparenz und so^^

Chaosimperator
Posts: 211
Joined: Wed, 16. Sep 09, 19:08
x3ap

Post by Chaosimperator » Fri, 6. Dec 13, 21:59

So ich hab jetzt mal etwas herumprobiert und hab nun ein paar neue Erkenntnisse gewonnen.

Zuerst einmal konnte ich zum Glück feststellen dass das aus Gmax exportierte Modell im obj-Format völlig in Ordnung ist. Ich konnte das Modell ohne Problem in verschiedene 3D-Modelling-Programme importieren ohne das irgendwelche Fehler aufgetreten sind.
So wie ich das sehe fehlt dem Modell offenbar nur die mtl-Datei die laut Google für die Texturen bzw. für die Texturpfade verantwortlich ist.
Diese mtl-Datei wird von Gmax offenbar einfach nicht erzeugt.

Als mögliche Lösung des Problems hab ich mal eines der Modelle in Blender importiert und versucht es dort zu texturieren. Leider musste ich feststellen dass das Texturieren in Blender eine hochkomplexe Angelegenheit ist. (Es kam mir zumindest so vor :roll: )
Ich fürchte ich müsste erst Tagelang diverse Tutorials studieren ehe da was brauchbares dabei heraus kommt.

Hab mich deshalb mal an ein anderes 3D-Programm namens SketchUp gesetzt und versucht das Modell dort zu texturieren. Das Texturieren dort hat auch super funktioniert. (obwohl ich das Gefühl habe das ich die Texturen dort nicht ganz so exakt positionieren kann wie in Gmax :roll: )
Mit einem Export-Plugin ließ sich das fertig texturierte Modell auch sofort als obj-File exportieren und auch nach dem Export war neben der obj-Datei auch die zugehörige mtl-Datei vorhanden.

Eigentlich dachte ich da schon das ich es endlich geschafft hatte, aber dann wurde es etwas merkwürdig.

Ich wollte mir anschließend das texturierte Modell in meinem obj-Modell-Viewer noch mal ansehen um zu schauen ob auch alle Texturen ordentlich exportiert wurden.
Allerdings hat mir der Viewer beim Laden des Modells folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

"tga file be type 2 or type 10"

Laut Google handelt es sich dabei um eine Meldung die sich auf eine Bilddatei im tga-Format bezieht.
Das seltsame dabei ist nur das es sich bei den Texturen des Modells überhaupt nicht um tga-Dateien handelt sondern um jpg-Dateien.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Viewer nicht richtig funktioniert oder ob mein Modell immer noch Texturprobleme hat.

Vielleicht wäre es das Beste wenn ich mstWeal das texturierte Modell zukommen lasse, damit er mal in seiner Demoversion mal schauen kann ob das Modell inklusive Texturen ingame korrekt angezeigt wird.
Irgendeine Lösung wird sich schon noch finden :wink:

Shadow_Wolf1
Posts: 87
Joined: Thu, 30. Mar 06, 02:14
x3tc

Post by Shadow_Wolf1 » Wed, 11. Dec 13, 19:15

Naja bisher ist unkstille hab ihn schon lang nicht mehr online gesehen... :(

Post Reply

Return to “Kreative Zone”