[Dead is Dead] Des Elefanten letzter Flug

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RyuKazuha
Posts: 920
Joined: Tue, 22. Aug 06, 10:38
x3tc

[Dead is Dead] Des Elefanten letzter Flug

Post by RyuKazuha » Tue, 25. May 10, 01:09

Nabend allerseits. Im englischen Teil des Forums haben sich DiDs als spezielle Form des AAR bereits eine Weile etabliert. Da ich, um mich in 2.6 einzuarbeiten ein neues Spiel begonnen habe, und neben mir schon wieder ein Block voller Notizen liegt, werde ich es mir einfach mal gönnen, dieses DiD auf deutsch zu begleiten, statt wie üblich die Chronik auf englisch zu führen.

Die wichtigste Regel eines DiD macht seinen Reiz aus und ist im Namen dieser Art von After Action Report bereits enthalten:

Dead is Dead. Wer tot ist, bleibt tot. Das heißt jeglicher Tod innerhalb des Spiels beendet sowohl das Spiel permanent, als auch den Report.

Je nach Geschmack kann man diese Regel so einschränken, dass nur augenscheinlich selbst verschuldete Tode zählen, keine Gate-Crashes, keine Mordanschläge durch wahnsinnige Autopiloten oder den Kontakt mit den Detonationswellen wahllos ins leere geballerter Hammerhai Torpedos.

Weitere Regeln sind ebenfalls optional und ergeben sich meist aus dem Spielhintergrund, das ausschließen des Speicherns außerhalb von Stationen ist üblich.

Formalia gibt es nicht zu beachten, die meisten schreiben, wie es ihnen für die Erzählung angemessen scheint.

Damit genug der Einführung.
____________________________________________________

Regeln: DiD, keine Ausnahmen
Version: 2.6 modified, Scripts identisch zu denen die bei Lar Golo genutzt werden (Link unten)
Spielstart: Sehnsüchtiger Argone

[768-05-01|00-04|Argon Prime|Buster YM4XJ-45 Sparrow]

Persönliches Logbuch Frenk Pareii.
Nach 15 Jahren auf dem Boden bin ich endlich wieder hier oben. Um mich herum die kalte Dunkelheit in der die Sterne glitzern. Ich weiß nicht mehr, was mich damals bewogen hat der Berufung an die Akademie zu folgen. Aber ich weiß, warum ich wieder hier bin. Ich bin ein Elefant auf seinem letzten Weg. Ich weiß, dass ich nie wieder einen Fuß auf irgendeinen Planeten setzen werde, ich bin gekommen um zu sterben und der Weltraum, ist mein Friedhof. Mal sehen ob ich ein schönes Plätzchen finde.

Ich habe keine Ahnung welche geheimnisvollen Kräfte dieses Schiff noch zusammen halten, aber sie halten immerhin die 80m/s aus, mit denen mein verkrüppeltes Vögelchen vor sich hin schleicht. Und der Spatz ist nicht nur langsam, er hat auch weder Biss noch dickes Fell.
Aber wie sagt man? Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.

Trotzdem hätte ich ganz gern einen anständigen Sarg oder eine kleine Crypta, also werde ich wohl oder übel nochmal über Geld nachdenken müssen.

[768-05-01|00-24|Heimat des Lichts|Buster YM4XJ-45 Sparrow]

Argon Prime bot keine lohnenswerten Möglichkeiten, allerdings muss man in Heimat des Lichts nie lange nach solchen Suchen. Ausgerechnet die Ausbildungsstation der Marine kneift vor Piraten den Schwanz ein und jault lautstark um Hilfe. Aber immerhin bieten sie einen Lohn, der gut der Hälfte meiner Ersparnisse entspricht, 480 Credits. Anreiz genug mich einem kleinen Rudel Polizeischiffe anzuschließen und so zu tun, als ob den Piraten meine Nadelstiche was ausmachen würden - das Militär bezahlt schließlich nicht nach Leistung, sondern nach Einsatz.

[768-05-01|00-37|Roter Schein|Ausrüstungsdock AHARC-80]

Die Behörden sind nach wie vor sehr dankbar, wenn man aufgelesene Raketen abliefert. Aus den drei Sprengköpfen die ich aus dem Piratenschrott gefischt habe, hat sich ein vielfaches vom eigentlichen Lohn machen lassen. Allerdings gibt es hier sonst nichts zu verdienen. Zeit weiter zu reisen.

[768-05-01|01-12|Wolkenbasis Süd-West|Buster YM4XJ-45 Sparrow]
Ich frage mich, ob es eine gute Idee war diesen Job als Bote Pi mal Daumen anzunehmen. Der Frachtraum der Sparrow ist nichtmal dann klein, wenn man ihn großzügig misst und ich habe das Gefühl, dass diese Luxusrationen ihre eigenen Kühlschränke mitbringen.

Dummerweise ist der einzige Frachter weit und breit gerade mit einem Asteroiden kollidiert.

[768-05-01|01-40|Erzgürtel|Buster YM4XJ-45 Sparrow]

Wie sich herausstellte, war die Zielstation ein Piratennest 60 Kilometer abseits des Tors nach Heimat des Lichts. Und natürlich passten der Fraß nicht in die Ladeboxen. Geld futsch und irgendein zwielichtiger Typ sauer, vielleicht sterbe ich noch eher als erwartet.

[01-44] Nachtrag: Der Flug hierher war immerhin nicht umsonst. Auf dem Rückweg zum Tor fiel mir Laserfeuer auf, das sich bei näherer Betrachtung als kleines Scharmützel zwischen paranidischen Händlern und der Polizei heraus stellte.

Beim durchsuchen der Wrackteile fand ich drei weitere Raketen und - Überraschung - einen demolierten aber flugtauglichen Perseus, auf dem sogar noch ein Paar Pulsstrahlenemitter erhalten waren, von den nur teilweise beschädigten Schildgeneratoren ganz zu schweigen. Das Schiff ist auf dem Weg in die Werft. Es zu reparieren wird ein Vermögen kosten, aber dafür gibt es auch einen bei weitem hübscheren Sarg ab.

[768-05-01|02-37|Elenas Glück|Außenposten AHAQC-49]

Nachdem ich die Raketen aus Erzgürtel in Wolkenbasis Süd-Ost gegen einen Handelscomputer getauscht habe, hat mich mein weg durchs tote Trantor in die Kampfzone von Elenas Glück geführt.
Bekanntlich gibt es dort, wo es größere Schlachten gibt, auch mehr Schrott und in mehr Schrott verstecken sich mehr Perlen.

Und Elenas Glück ist auch meines, als ich ankam war eine Galeone der Piraten gerade dabei, die Jagdgeschwader der Föderation in der LUft zu zerreißen, und so Leid es mir für meine alten Kollegen tut, ich bin nicht als Kampfpilot hier.
Aasgeier haben überall ein leichteres Leben als Jäger und Beute, solange sie den Laserkaskaden ausweichen, die von den anderen beteiligten ausgehen.
Bevor ein schwerer Zentaur und sein größerer Bruder der Cerberusklasse letztlich das Geschick zu Gunsten der Argonen wendeten, konnte ich immerhin 17 Sprengköpfe verschiedener Güteklassen aus den Trümmern bergen, genug um einen Triplex Scanner zu kaufen und den Kontostand auf angenehme 181.224 Credits zu steigern. Noch lange nicht genug um den Perseus zu reparieren, aber ein Anfang.

RyuKazuha
Posts: 920
Joined: Tue, 22. Aug 06, 10:38
x3tc

Post by RyuKazuha » Tue, 25. May 10, 13:18

[768-05-01|04-45|Herrons Nebel|Buster YM4XJ-45 Sparrow]

170.000 Credits hat es gekostet, allein den Rahmen des Perseus überholen zu lassen. Die geschätzte Integrität des Schiffes liegt bei gerade mal 33%. Aber ich habe wenigstens alles das reparieren lassen können, was ich nicht selbst zusammen schustern kann.

Mit dem übrigen Geld habe ich mich einem zwielichtigen Tipp folgend nach Herrons Nebel begeben und in das Geschäft eingestiegen, dass ich zu alter Zeit so erbittert bekämpft habe. Allerdings ist eine Gewinnspanne von 40% ein mehr als gutes Argument für den Handel mit Raumsprit und wiegt die Risiken einer Entdeckung locker auf.

Auf dem Schwarzmarkt der örtlichen Handelsstation erzielt das Gesöff stabile Rekordpreise und es liegen nur 40 Kilometer zwischen ihr und einer gut gefüllten Brennerei...

[768-05-01|07-12|Antigone Memorial|Buster YM4XJ-45 Sparrow]

Nach einer Weile ist auch der größte Bedarf an Sprit für eine Weile gedeckt, also zog ich weiter, ins Energiezirkulum, wo ich spottbillige E-Zellen eingeladen habe und dann weiter ins Memorial.
Die Preise für Energie hier sind gerade hoch, allerdings werde ich nicht lange bleiben, denn der Grund für eben jene Preise sind zwei Geschwander Xenon M. Ich bin gestartet um zu sterben, aber nicht um mich umzubringen.

[768-05-01|07-53|Linie der Energie|Buster YM4XJ-45 Sparrow]

Ich hatte einen kleinen Zusammenstoß mit einer zivilen Discoverer. Offensichtlich sind die Docking-Protokolle noch genauso voller Fehler wie vor anderthalb Jahrzehnten. Bitter, aber nicht zu ändern, also habe ich ihm deutlich gemacht, dass er besser aufpassen muss.

Seitdem habe ich eine neue, leicht zerkratzte Discoverer. Ich werde sie ausschlachten und alles nützliche für die Reperatur des Perseus verwenden, bevor sich sie verkaufe.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 25. May 10, 13:48

Also mir gefällt's. Abgesehen von einem Großbuchstaben zuviel im letzten Absatz vom Startpost habe ich auch keine Fehler gefunden, aber auch nicht danach gesucht... :D

Ich warte auf mehr! :wink:

Grüße
Glumski

RyuKazuha
Posts: 920
Joined: Tue, 22. Aug 06, 10:38
x3tc

Post by RyuKazuha » Tue, 25. May 10, 15:33

[768-05-01|08-55|Argon Prime|Perseus YM3PL-26 Milan]

Es hat eine Weile gedauert den Discoverer auszuschlachten und die Beulen aus dem Blech zu klopfen, aber es hat sich gelohnt. Das Chassis allein hat etwas über 20.000 in die Kasse gespült.

Genug um mir zu erlauben für 90.000 Credits die restlichen Teile zu kaufen und den Perseus wieder flott zu bekommen. Mir fehlt zwar noch ein 25MJ-Generator, um die Schilde auf ihr Optimum zu bringen, aber gegenüber den 5MJ der Sparrow sind die aktuell 55 des Perseus ein guter Fortschritt. Schneller ist das Biest auch und die Pulsstrahler werten die Offensive erheblich auf.

Ich habe gehört in Herrons Nebel gibt es Probleme mit Piraten. Zeit das Biest mal ordentlich zu testen. Aber vorher bekommt es noch einen Namen: Milan.

[768-05-01|09-13|Herrons Nebel|Perseus YM3PL-26 Milan]

Die Nachrichten über Probleme haben sich bestätigt. Eine Mine wurde gerade angegriffen, als ich durchs Tor kam und schon bevor sie mir eine Belohnung anboten, war mir klar das ich helfen würde, aber natürlich lässt man so einen Bonus nicht gehen. Nicht, wenn man nurnoch 6.000 Credits auf dem Konto hat.

Es zeigte sich ein großer Vorteil der Pulsstrahler. Obwohl sie sich nicht lange mit den Schilden eines Schiffes aufhalten, kratzen sie nur leicht an der Hülle. Ich wünschte wir hätten die Dinger damals schon gemacht, denn es ist viel einfacher so Gefangene zu machen. Und Beute. Von 4 Piratenschiffen konnte ich alle kapern. Eine Nova, zwei Harrier Varianten und ein Discoverer Aufklärer.

Wer hätte gedacht, dass sich die Investition in die Milan so schnell auszahlen würde?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Tue, 25. May 10, 18:56

Hatte vor einiger Zeit auch mal überlegt, ob ich nicht mal ein DID machen sollte; scheiterte an fehlender Zeit. Wundert mich, dass das im deutschen Forum so unbekannt ist.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 14. Sep 10, 17:31

Hab mich mal an einem DiD versucht... ist schon grausam wenn man im Khaak-Plot und gut 200 Mio., 6 Fabriken, 80 Schiffen und viel mehr dann stirbt und tot ist. Da ich drauf gewettet hatte zu überleben hab ich dann X3 TC aus Frust für knappe 8 Monate deinstalliert....
Ich starb mitten in einer Schlacht (mit nem RAPTOR) als meine eigenen M8 auf die Idee kamen mir ein paar Tomahawk hinten reinzuknallen...
Mein Tipp: Niemals DiD spilen wenn man leicht frustierbar ist!
(arbeite an nem Video -> wie groß darfn das max. sein wenn ich es hier hochladen will? hab nix gefunden!)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 14. Sep 10, 18:15

(arbeite an nem Video -> wie groß darfn das max. sein wenn ich es hier hochladen will? hab nix gefunden!)
Hier im Forum kannst du überhaupt keine Dateien hochladen. ;) Insofern wirst du dich an einen externen Anbieter halten müssen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “Kreative Zone”