[Musik] Erster selbsterstellter Track - Where Hope Dies

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

[Musik] Erster selbsterstellter Track - Where Hope Dies

Post by Deleted User » Fri, 5. Mar 10, 14:48

Hi all

Ich habe mich die letzten Tage mal etwas mit meiner Kreativität befasst und bin doch recht erstaunt über das Ergebnis, da es mein aller erster Versuch ist. Ich würde den Song, da mir nichts Besseres einfällt, in die Sparte Epic Symphony einordnen, aber vielleicht fällt euch da was Besseres ein. :D Der Titel entstand dadurch, dass ich mir nebenbei ein paar Trailer zu Freespace angesehen hatte, die mehr Drama als Trailer waren, und dabei den Song durchlaufen lies. Und ich denke mal, dass der Titel ganz gut zum Arrangement passt. :) Natürlich ist hier Feedback nicht nur Willkommen, sondern sogar ausdrücklich erwünscht.

Hier der Link (eigener Webspace): Belisarius - Where Hope Dies

Dateiformat: MP3
Länge: 4:48 Min
Größe: 6,59 MB
Bitrate: 192 kBit/s


Viel Spaß beim Anhören! :)

Wenn jemand den Track für eigene Projekte verwenden möchte, würde ich das gern vorher erfahren.
Last edited by Deleted User on Sun, 7. Mar 10, 02:26, edited 4 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Mar 10, 16:07

Nicht schlecht :D
Habe es mir jetzt 3 X angehört da es für meine Ohren beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig war aber jetzt gefällt es mir :D

Was für ein Musikprogramm verwendest Du??

(Das erinnert mich daran das ich hier auch noch so einen Liederbeitrag habe aber ausser EGO-Musik zu zerstückeln komm ich zu nix :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Mar 10, 16:21

Ich nutze Magix Music Maker 12 Deluxe. Habe mir auch mal die 15er Demo angesehen, aber außer vielen bunten Spielereien ist da nichts weiter drin, was den stolzen Preis rechtfertigt.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 5. Mar 10, 16:37

Also, mir gefiel es schon beim ersten Hören. Leider ist es stellenweise ein wenig übersteuert.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Mar 10, 16:38

Ich hab den 15er :oops:

Hab das Lied jetzt 5X im Hintergrund laufen lassen:
Die Zusammenstellung ist gut gelungen :wink:
Das bei 0:10 bis 0:20 hätte ich später nochmals mit mehr Betonung und wechselnden Rhythmus genommen (Ich stehe auf Schlagzeugsolos),die anderen Instrumente hast Du ja tlws.solo laufen lassen.
Aber das ist Geschmacksache,es wirkt auch so nicht langweilig :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Fri, 5. Mar 10, 16:43

Also allgemein empfinde ich die Aufnahme als zu laut oder irgendwie übersteuert. Ich musste meine Anlage ziehmlich weit runterdrehen, damit mir nicht die Nachbarn auf die Pelle rücken^^
Und was ich als absolut störend empfinde, das sind diese Hellen Töne des Glockenspiels. Da kommen bei mir gleich erinnerungen an die guten alten (gelogen) Schallmeinkapellen hoch. In getummel der Gitarre und des Klaviesr mags ja noch ganz gut passen, aber die Stellen am Anfang und in der Mitte, wo nur dieses geklimper zu hören ist, da störts einfach nur...

Aber du kannst meine Kretik auch ruig ignorieren, ich kann dieser Art von Musik nichts abgewinnen. :D Ich wüsste nichtmal in welche Ecke ich das schieben sollte. Klingt episch ja, aber ich bevorzuge dann doch eher minimalistische kompositionen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Mar 10, 17:11

Ich finde das Glockenspiel passend,es erinnert mich an Mike Oldfield

Etwas laut ist es,das stimmt :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Mar 10, 17:15

@Cpt.Jericho Wegen der Übersteuerung zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf und weiß nicht wie ich das ändern soll, ohne dass der Track zu leise wird. Ich fummel die ganze Zeit schon im Mixer rum. Bin schon die ganze Zeit Gr. Google am Löchern, aber noch hat sich mir nichts Hilfreiches offenbart. Vielleicht finde ich ja noch was. :)

@arragon0815 Volltreffer! Wie gesagt, der 15er konnte mich nicht überzeugen. Was das Schlagzeug angeht, wollte ich das zur Effektuntermalung einsetzen und nicht solo laufen lassen, weil ich eher der E-Gitarrenfan bin. :D An dem Song werde ich nichts mehr verändern, sondern will nur noch versuchen diese Übersteuerung endlich rauszukicken.

@laux Das hier war ja erstmal ein Testlauf, denn ich will Meinungen haben. :P Kannst mir ja mal verraten was Du so gern für Instrumente und Effekte in einem Song hörst, dann kann ich vielleicht was basteln, das mir auch gefällt. :D

Danke schon mal für das Feedback. :)

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Fri, 5. Mar 10, 17:18

Ich finde das Stück klingt gut.
Es erinnert mich irgendwie an einen Film, deren Name mir nicht einfallen will. Dort planen die irgendetwas und dann kommt so etwas ähnliches, während nur Bilder gezeigt werden, wo die wild diskutieren und nebenbei zu einer anderen Person zappen, die in der Armee ist und mit seinem Trupp durch irgendwelche Gänge läuft.
Belisarius wrote:Wenn jemand den Track für eigene Zwecke verwenden möchte, würde ich das gern vorher erfahren.
Ist es erlaubt das Musikstück zu downloaden um es sich auch anhören zu können, wenn man nicht am Pc ist? Du wirst als Interpret, Song- Autor und in jeder anderen Spalte, deren Namen mir nicht einfallen als Autor bedacht und ich klicke auch gern noch ein Copyright Zeichen dahinter.


Gruß

TheEarth

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Mar 10, 17:20

Normalerweise wird doch die Lautstärke automatisch angepasst :gruebel:
Momentan ist es wirklich etwas laut,das es bei etwas geringerer Lautstärke zu leise wird kann ich mir nicht vorstellen.
Hab grad mal mit meinen Aufnahmen verglichen:Deine ist deutlich lauter...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Mar 10, 17:33

TheEarth der 2 wrote:Ich finde das Stück klingt gut.
Es erinnert mich irgendwie an einen Film, deren Name mir nicht einfallen will. Dort planen die irgendetwas und dann kommt so etwas ähnliches, während nur Bilder gezeigt werden, wo die wild diskutieren und nebenbei zu einer anderen Person zappen, die in der Armee ist und mit seinem Trupp durch irgendwelche Gänge läuft.
Belisarius wrote:Wenn jemand den Track für eigene Zwecke verwenden möchte, würde ich das gern vorher erfahren.
Ist es erlaubt das Musikstück zu downloaden um es sich auch anhören zu können, wenn man nicht am Pc ist? Du wirst als Interpret, Song- Autor und in jeder anderen Spalte, deren Namen mir nicht einfallen als Autor bedacht und ich klicke auch gern noch ein Copyright Zeichen dahinter.


Gruß

TheEarth
Danke für das Lob und klar kannst Du es auf Deinen MP3-Player und sonst wohin laden. Nur wenn es für Filme, andere Tracks etc. genutzt wird, würde ich gerne vorher darum gefragt werden. :)

@arragon0815 Ist das echt zu laut? :s Mir kam das recht leise vor als ich den Peak runtergeschraubt habe. Ich geh nochmal schnell basteln.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 5. Mar 10, 17:34

Ist es erlaubt das Musikstück zu downloaden um es sich auch anhören zu können, wenn man nicht am Pc ist?
Nein, das ist absolut verboten.
Um das zu gewährleisten ist in der Datei ein kleines Programm eingebaut, das die Selbstzerstörung des Abspielgerätes einleitet, wenn das Stück abgespielt wird.

War die Frage ernst gemeint? :o

Das Stück selbst ist okay, aber nicht sonderlich spanned und klingt so wie hundert andere Stücke auch. Natürlich ist das nur meine Meinung und ich kann, ähnlich wie laux, nicht viel mit dieser Art Musik anfangen. Die einzigen Sci-Fi-Stücke, die mir wirklich gefallen, kommen aus Starcraft, z.B. der Terraner Soundtrack.

Und das Stück ist wirklich sehr laut.
laux wrote:Kretik auch ruig
xD

MfG,
ScRaT

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Mar 10, 17:42

Da ist der Vergleich:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=252322

Kommt wahrscheinlich auch drauf an wo Du das hörst :wink:

EDIT:
Hab grad gemerkt das die Links nicht mehr funzen :o
Wahrscheinlich ist es schon zu lange online gewesen :roll:

Dann vergess es......

Aber im direkten Vergleich ist das was mein Musik Maker mit automatischer Lautstärkenanpassung abliefert leiser als Dein Lied :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Mar 10, 17:58

Belisarius - Where Hope Dies

Ich habe es mal versucht so gut wie möglich anzupassen.

@ScRaT_GER Solange es nur hundert und nicht millionen sind, bin ich durchaus zufrieden. :D

arragon, ich kann, wenn Du magst, auch mal die *.MMM Datei hochladen und Du kannst dann selbst einen Blick drauf werfen.
Last edited by Deleted User on Fri, 5. Mar 10, 18:03, edited 1 time in total.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Fri, 5. Mar 10, 18:03

ScRaT_GER wrote:
laux wrote:Kretik auch ruig
xD
Na sage mal! Musst du mich hier so bloß stellen?

Belisarius wrote:@laux Das hier war ja erstmal ein Testlauf, denn ich will Meinungen haben. :P Kannst mir ja mal verraten was Du so gern für Instrumente und Effekte in einem Song hörst, dann kann ich vielleicht was basteln, das mir auch gefällt. :D
Ich kann dir das gern verraten, aber ich bin mir zu 120% sicher, dass wir uns geschmacklich (*lach*) absolut unterscheiden.
Ich hör ausschließlich Mucke, die im Bereich Dub und Minimal anzusiedeln ist. Am besten langsam, unauffällig und wenig einprägsam.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Mar 10, 18:06

laux wrote:
Belisarius wrote:@laux Das hier war ja erstmal ein Testlauf, denn ich will Meinungen haben. :P Kannst mir ja mal verraten was Du so gern für Instrumente und Effekte in einem Song hörst, dann kann ich vielleicht was basteln, das mir auch gefällt. :D
Ich kann dir das gern verraten, aber ich bin mir zu 120% sicher, dass wir uns geschmacklich (*lach*) absolut unterscheiden.
Ich hör ausschließlich Mucke, die im Bereich Dub und Minimal anzusiedeln ist. Am besten langsam, unauffällig und wenig einprägsam.
Oh mein Gott. Nee, da muss ich passen. Was mir da vielleicht noch gefällt ist irisches Geigenspielen, aber selbst das dürfte schon zuviel für Dich sein. :D

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 5. Mar 10, 18:25

Na sage mal! Musst du mich hier so bloß stellen?
War doch nur Spaß!

@Belisarius

Ich habe mir das Stück nochmal angehört. Ein Punkt der mir noch aufgefallen ist: Es ist etwas zu wenig Dynamik da. Z.B. bei 0:21: Der Rhythmus verdichtet sich und man erwartet einen kleinen Höhepunkt, aber passieren tut nichts (außer das die Gitarren vergleichsweise einsetzen).
Das könnte durch eine bessere Abmischung schon gelöst werden.

Dann noch zum Glockenspiel: Ich finde, das ist sehr anstrengend zu hören. Besonders wenn es eine so banale Melodie spielt, wie z.B. ab 2:16 (die spielt es zwar fast die ganze Zeit, aber hier hört man es besonders deutlich).

MfG,
ScRaT

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Fri, 5. Mar 10, 19:21

Guter Song bis auf 2 kleinigkeiten :D :

1. Ich persönlich finde die sich ständig wiederholende Klaveireinlage (war doch ein Klavier oder?) war etwas eintönig, fast nervig, muss aber zugeben das ich eher freund von Metal und Rock bin und sowas eher selten höre.

2. Die E-Gitarre war zwar voll "cool" , aber hier war es eine etwas übertrieben "harte" Variante die gespielt hat. Etwas "weicher" hätte gereicht.
Ansonsten wars ziemlich gut und Stimmig.

Gruß Flippi

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Mar 10, 19:53

@ScRaT_GER Warum heißt der Track wohl "Where Hope Dies"? Die Erwartung auf den Knall war, naja, nicht unbedingt beabsichtigt, aber ich hatte etwas mit den Instrumenten und deren Anordnungen gespielt wobei ich dann selbst gemerkt habe, dass der Song sich immer weiter selbst aufspielt, aber nichts Aufregendes passieren will. Ich dachte mir Anfangs auch, dass da noch ein Knall kommen muss, aber mir gefiel es ohne besser. Das Glockenspiel betreffend habe ich das mal etwas leiser gemacht, damit das Schlagzeug und die Gitarre besser zur Geltung kommen. Lade den Song aber erst morgen hoch, denn meine Internetverbindung ist gerade arg ausgelastet. Aber warum banale Melodie? (Abgesehen davon, dass es sowas nicht gibt :P)

@Flippi In dem Song sind drei Klaviere eingebaut, welches meinst Du? Und ich bin selbst begeisterter Metalhörer, nur versuche da mal was mit dem Magix Music Maker zu machen. :( Habe zwar gesehen, dass es auch Metal-Soundpools gibt, aber die kosten gleich mal wieder 30€. Vielleicht finde ich ja ne Möglichkeit in weiteren Songs mehr in die Richtung Metal zu gehen. Die E-Gitarre betreffend war das Absicht, denn ich liebe E-Gitarrensounds. Mir können die gar nicht krass genug sein. :D

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 5. Mar 10, 20:11

Hab mir jetzt den neuen Mix angehört und muss sagen, der alte gefiel mir besser. Ich fürchte, da ist einfach zu viel Hall drin; vermutlich auch einer der Gründe, warum die ursprüngliche Version so übersteuert war.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Post Reply

Return to “Kreative Zone”