[LEGO]Modelle aus dem X-Universum

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Besteht Interesse an meinen Lego-Modellen?

Nein. Wer brauch schon X-Modelle aus Lego?
3
10%
Weiß nicht.
4
13%
Ja, aber nur für X-Modelle in Minifigutgröße!
1
3%
Ja, aber nur für kleine X-Minikits
0
No votes
Ja, für alle X-Modelle
18
60%
Ja, auch für Nicht-X-Modelle!
4
13%
 
Total votes: 30

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

[LEGO]Modelle aus dem X-Universum

Post by Glumski » Sun, 28. Jun 09, 20:16

Ich habe mich in den letzten beiden Tagen mal daran gemacht, einige Legomodelle nachzubauen. Das größte Problem dabei sind die enormen Größenunterschiede und die abstrakten Formen und Farben, die LEGO einfach nicht bietet.
Ich habe mich dazu entschlossen, die Frachter als "normal"-große Aufbauten zu planen (4 Blöcke Breite, ca. 15 Platten Höhe und ca. 15 Blöcke Länge bei einem Container (normale Ausführung)), sodass Jäger (Maximalgrößen: M3: 6x8x7; M4: 5x8x7) und Großkampfschiffe (ziemlich viel) dann nur schwer realisierbar sind.
Die Frachter bestehen aus 3 Teilen:
Front, Heck und Container. Ich habe das so geplant, dass man beliebig viele Container ankoppen kann. Aus diesem Grunde werden die drei Teile dann auch wirklich nur zusammengesteckt.

Fertig habe ich:
Gallerie ______________
Probleme:
- Aufklärer haben zu kleine Modelle
- Boronenschiffe sind zu rund, zu dünn und haben zu exotische Farben
- Splitschiffe teilweise zu spitz, zu exotische Farben
- Schiffe ab M6-Größe ziemlich groß
- Schiffe unter (eingeschlossen) M3-Größe ziemlich klein

Ich hoffe, dass ich die anderen Schiffe noch eventuell bauen kann, jedoch dürfte das schwer werden. Ein GKS wäre ein mehrtägiges Projekt und ein Aufklärer würde vermutlich nur aus drei Teilen bestehen.
Bilder sowie die Dateien folgen demnächst.

Grüße
Glumski
Last edited by Glumski on Wed, 10. Feb 10, 17:40, edited 20 times in total.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 28. Jun 09, 20:24

ui, das hört sich ja toll an :D ich hatte auch mal vor n Space-crusier zu basteln - später ist ein ganz normales Frachtschiff (Wasser-gefährt) draus geworden :oops: Auf jeden Fall war ich danach zu faul es wieder auseinander zu nehmen und seit dehm steht es, verziert mit einem Heli und nem Kran, in meinem Zimmer :D (habs in Grundzügen sogar in gmax nachgebaut ^^ )

Außerdem erinnert du mich da an so n typ im englischen Forum, der den Disco als Papiermdell nachgebaut hat - es schaut verdammt echt aus! :o

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Sun, 28. Jun 09, 20:51

"Echte" Modelle (sei es nun doch nur virtuell oder nicht) mit Lego ohne Spezialteile nachzubauen ist praktisch unmöglich, wenn man in realistischen Maßstäben bleiben will. Würde man die X Schiffe wirklich in Lego bauen wollen, wäre die einzige Möglichkeit dafür eine Kooperation zwischen Egosoft und Lego mit entsprechender Auftragsmenge von Modellen.

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Mon, 29. Jun 09, 07:01

machst du die aus X3 oder aus X2?
ich empfehle dir ,dass du sie aus X2 machst. Die sehen schöner aus, und die aus X3 sind ja auch keine herrausforderung

hatte vor einiger Zeit mal ein Zentaur M6 aus X2 gebaut, vielleicht finde ich das foto noch :)

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Mon, 29. Jun 09, 12:59

a propos foto, Glumski haste welche von deinen modellen? ^^ würd mir die gern mal ansehn *neugierig bins*
Image

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Mon, 29. Jun 09, 14:06

Nun, eigentlich ist es doch schwerer, X3-Modelle nachzubauen, da die kompliziertere Formen haben... Ich habe X2 nicht und bräuchte daher die cat/dat mit den Schiffen. (Schaue mir die Modelle per Modellviewer an)

DIe Bilder werde ich dann gleich hochladen.

Grüße
Glumski

Edit: Bilder und Modelle hochgeladen. Alles ist über Links erreichbar, da ich den Thread nicht mit Bildern vollpacken wolte und auch nicht auf die Größe achten wollte.
Die Bilder sind bei Imageshack, die Modelle bei TP HQ hochgeladen.

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Mon, 29. Jun 09, 15:54

also die TS/TP sehn ja echt hammer aus O.O
leider sind die jäger aufgrund ihrer größe recht detailarm, aber die kann man ja, wenn man lust hat, nochmal in größer baun ^^
bin schon gespannt aufs nächste schiff, vllt ein schnuckliges m6? ^^
Image

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Mon, 29. Jun 09, 17:21

Tja... ersteinmal danke für das Kompliment. Die Jäger kann man ja noch mit Aufklärern verzieren. :D
Mittlerweile weiß ich aber nicht, mit welchem Modell ich weitermachen soll. Aus lauter Verzweifelung könnte ich natürlich die anderen Versionen der Schiffe machen (Teladi/Paranid TM, TP (Frachter), TS Versionen) doch das wäre nicht so wirklich logisch. Ich überlege, ob ich die Jäger weiter ausführen sollte und ei voll spielbares Set erstelle (TM, TP, TS und viele Jäger) oder mich an die großen Modelle wagen soll.

Die nächste und vielleicht sogar letzte ( :cry: )Möglichkeit, Modelle in diesem Maßstab zu bauen, wäre dann wohl ein M6 (eine meiner Lieblingsklassen). Da gibt es (M6M einmal weggelassen):
- Zentaur
- Hydra
- Drache
- Nemesis
- Adler
- P
- Korvette
- Katana
- Vidar
- Springblossom
- Truelight Seeker
- Skiron
- Hyperion.
In die nähere Auswahl kommen:
- Zentaur (mein Lieblingsschiff und nicht zu schwer nachzubauen)
- Skiron (nicht zu schwer)
- Drache (nicht zu schwer aber die Farben sind *****)
- P (ich mag die Xenon; das Schiff ist nicht zu schwer)
- Katana (nicht zu schwer)
- Springblossom (ebenso)

Die anderen Schiffe sind entweder zu rund (Hydra, Nemesis), zu filigran (Korvette, Adler, Vidar) oder hässlich (Truelight Seeker). Ich nehme ausnahmsweise ein terranisches Schiff dazu, da die Katana tatsächlich realisierbar ist, Bei den T-Klassen war das NICHT möglich!
Eigentlich möchte ich natürlich alle diese Schiffe bauen, aber am wahrscheinlichsten sind: Zentaur, da ich mein Augenmerk auf die Argonen richte; Springblossom, da das Schiff absolut super aussieht.

Grüße
Glumski

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Mon, 29. Jun 09, 17:40

Die Bilder habe ich ja jetzt erst entdeckt...

Super Arbeit!

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 30. Jun 09, 14:18

ich fürcghte mal dass gerade die Jäger, da sie eben sehr klein sind, extrem schwer nachzubauen sind. Ich würde eher den Maßtab ändern und GKS bauen, da man da eine große Auswahl bei den Details hat.
:teladi:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 30. Jun 09, 17:20

Nun, wenn ich die GKS nachbauen möchte, mit und wegen all den Details, dann brauche ich einen Maßstab, der nicht viel größer ist als der Momentane. Dann wäre ein Schiff wie z.B. Xenon J aber zig Zentimeter lang und ich würde wohl eine ganze Weile brauchen, bis ich damit fertig bin.

Bevor ich mit den Arbeiten an einem M6 beginne, möchte ich aber noch das eine oder andere Set fertigstellen können.
Aus diesem Grunde habe ich jetzt die Paranid Helios fertiggestellt:
Bild hinten
Bild vorne
download

(Dies wird auch im Anfangspost ergänzt)

Grüße
Glumski

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 30. Jun 09, 18:18

Deshalb meinte ich, dass man den Maßtab anpassen müsste. Ich stelle mir das reizvoller vor 4-Baustein-Jäger zu basteln.
:teladi:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 30. Jun 09, 19:08

Hmm... naja, ich mag es eigentlich lieber, mit den Schiffen zu spielen, mit denen man auch im Spiel fliegt. Und ich persönlich fliege keine GKS, ausgenommen M6(M). Man könnte je ein GKS als "Basis" rausbringen (bei fast jedem LEGO-Produkt gibt es immer eine Basis der Guten und der Bösen, was allerdings auch ein Fahrzeug sein kann).

Und in der Zeit bis zu dieser Antwort habe ich mir einige Gedanken gemacht und mehrere Sets sowie kleine Modelle fertiggestellt.
Ich stelle vor:
Modelle:
- Perseus
Bild hinten
Bild vorne
- Perikles
Bild hinten
Bild vorne
- Satellit (Navigationssatellit)
Bild hinten
Bild vorne

Sets:
- Satellitenkampf (enthält 2x Satellit, Perikles, Perseus, Elite, Nova)
Bild
download
- Konvoiangriff (enthält Perikles, Perseus, Merkur, Express Frachter)
Bild
download
- großer Kampf (enthält TM, M3 und 2x M4 der Agonen und Paraniden)
Bild
download

Dies wird im Anfangspost ergänzt.
Grüße
Glumski

Leider kann ich das Bild "Set großer Kampf" nicht hochladen. Mal demnächst versuchen. Ich bin ab Donnerstag auch zwei Wochen im Urlaub, weshalb ich hier nichts posten kann.

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 30. Jun 09, 19:56

Wie hast du geprüft ob das Größenverhältnis stimmt?
:teladi:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 1. Jul 09, 10:42

Nun, ich habe ja die Merkur als standard genutzt. Dann die Merkur in eine Magnetar umgebaut und darauf geachtet, dass die Größenverhältnisse stimmen (abgeschätzt). Und da die Jäger ja in die Hangars passen müssen, hat man da auch schon einen vernünftigen (Breiten-)Wert, woraus sich eine generelle Größe für die Jäger bilden konnte. Ein Cockpit ist ungefähr eine Platte hoch, also ist das Cockpit der Zentaur auch eine Platte. Daraus lassen sich wieder die anderen Werte ableiten. Leider ist die Zentaur nur sehr rund und die Springblossom hat ein sehr ungewöhnliches Cockpit...

Grüße
Glumski

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Wed, 1. Jul 09, 13:30

Das dürfte bei den meisten Schiffen dass Problem sein: Kleine Details und Besonderheiten verhindern einen Nachbau mit Standard-Teilen.
:teladi:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 1. Jul 09, 17:35

Nun, man muss ja nicht ALLE EInzelheiten einbeziehen. :wink:
Bei manchen Schiffen ist ein Nachbau dann nur doch vollständig unmöglich.

Mein größtes Problem ist momentan, dass ich schon beim Cockpit der Zentaur (was das erste gesetzte Teil wäre) Probleme habe. Das CP hat zwar eine Größe von einer Platte, ist jedoch dermaßen schlecht gekrümmt, dass ich kein passendes egoteil finde.
Wie sieht das eigentlich mit dem CP der Springblossom aus, ist das umgerechnet drei Blöcke hoch?

Bin jetzt erstmal (bald) im Urlaub..
Grüße un schöne Ferien
Glumski

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Wed, 1. Jul 09, 22:31

Bau doch den Zentaur aus X2. Der geht bestimmt leichter. Und sieht meiner Meinung nach auch sehr gut aus.
:teladi:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Leg god

Post by Boro Pi » Thu, 2. Jul 09, 10:54

Friede,

Erst zum zweiten Male in der langen Zeit, die ich nun in diesem Forum verbringe, sehe ich mich genötigt diesen Smily zu setzen -> :thumb_up: Besonders der Geier gefällt mir sehr gut, (wobei ich mir mangels Zeit jetzt nicht alles angesehen habe). Er verlockt mich wirklich zum Nachbau... Mal sehen.
Ansonsten würde auch ich Dir raten, für die Jäger den Maßstab zu wechseln.

Sir Boro Pi

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Thu, 2. Jul 09, 17:01

Nachbau dürfte wegen der verwendeten Teile kompliziert werden...


(@ Boro Pi: Wann hast du den Smily schonmal gesetzt?)
:teladi:

Post Reply

Return to “Kreative Zone”