Glumski wrote:Jaja, alte Topics ausgraben wird nicht gern gesehen.
Nun, im diesen Falle, sehe zumindest ich es gern.
...aber von der Qualität her kommst du doch sehr nahe an die Bücher von Helge heran, wenn du sie nicht sogar erreichst.
Nein, ich erreiche ihn nicht, leider. Es gibt diverse Dinge, die mir nicht so gut gelingen wie ihm (Dialoge z.B.). Das mag dem Leser nicht so rasch auffallen, weil ich gelernt habe, diese Dinge teilweise zu kaschieren, bzw. zu umgehen. Im Endeffekt bedeutet das aber, nicht unbedingt den elegantesten Weg des Erzählens zu gehen.
Zudem gibst du uns ja große Einblicke in die Kultur der Boronen und besonders der Split (wie du sagtest, es ist ein Split-Roman geworden), die sogar mehr oder weniger als Kanon angesehen werden können, bis jemand von offizieller Seite dem widerspricht (was wohl nie geschehen dürfte).
Teilweise wurde ihnen schon widersprochen. Was ich etwa zur Religion geschrieben ist mit dem Superboxlexikon weitgehend als obsolet zu betrachten. Tatsächlich war es -soweit es die Split betrifft- schon obsolet, als ich den 'Todeshauch' geschrieben habe, denn es widersprach einigen Aussagen in FL, wie mir erst später auffiel. Aber all das sind letztlich Hintergrunddetails, die so vielen nicht bemerken dürften,
sonst hätte ich es ja auch gemerkt. Der einzige kritische Punkt, könnte Njys Tod sein. Aber ich bezweifel, dass Egosoft und Helge noch viel mit ihm vorhaben.
Nun denn, wie sieht es denn mit deinem nächsten Projekt aus? Du sagtest, dass du keine weiteren Jahre daran schreiben möchtest, doch das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her.
Ich bin mir über die exakte Formulierung nicht mehr im Klaren, aber ich glaube, etwas in der Art gesagt zu haben, nicht wieder fünf Jahre brauchen zu wollen. So gesehen bin ich noch gut im Plan.
Das Projekt ruhte einige Zeit. Tatsächlich war ich mir zeitweilig nicht sicher, ob ich es fertig stellen wollte und
könnte. Es gab diverse Schwierigkeiten mit der Handlung, ein paar logische Probleme, ein paar sperrige Kanonvorgaben. Inzwischen aber meine ich, den Gordischen Knoten zerschlagen zu haben. Zudem musste ich sehr viel Recherchieren. Ich habe mehrere Bücher über den Shintoismus gelesen, nur um festzustellen, das meiste davon nicht verwenden zu können.
Wie dem auch sei, alle Arbeitsschritte vor dem Niederschreiben (die man weglassen kann, aber nicht sollte) sind abgeschlossen. Abgetippt sind jetzt ziemlich genau ein Drittel, das zweite Drittel will ich dieses Jahr noch schaffen. Vor Sommer 2012 sollte ich also fertig sein.
Boro - Auf Jorge!