Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Mr_Riva
Posts: 501
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Mr_Riva » Sun, 10. Apr 22, 12:23

Hallo Ihr Piloten der Nacht!
Nachdem bei mir leider langsam das Ende von Helges 5. Buchs aus dem X-Universum naht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob der ein oder andere geschätzte Pilot für mich einen Lese-Tipp hat. Also irgend etwas in der Art, dem die X-Bücher nahe kommen.

Ich hatte in letzter Zeit unter anderem die ersten beiden Bücher aus der „Die Verschollene Flotte“-Reihe von Jack Campbell gelesen. Ich hatte dabei aber festgestellt, dass Military SiFi für mich nicht so das richtige ist – ist mir ehrlich gesagt etwas zu zu einseitig und langweilig, weil zu wenig Handlung.
Von Andreas Brandhorst hatte ich z.B. „Das Netz der Sterne“ gelesen. Er hat eine wirklich gute, interessante Schreibe – nur leider gleitet das meist am Ende ins Mystische ab – was mir überhaut gar nicht zusagt. :sceptic:

Also nochmal in die Runde gefragt:
Was ist eurer Meinung nach lesenswert im Vergleich zu den X-Büchern? :gruebel:
Oder habt Ihr andere Empfehlungen von SiFi-Büchern, die euch gut gefallen haben?

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 12965
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by arragon0815 » Sun, 10. Apr 22, 14:19

Nun, mir fällt nur die Perry Rhodan Reihe ein.
Solltest Du bei Band 1 anfangen (Empfohlen), dann hast ausgesorgt...
Band 1 der Bücherreihe, gibt auch die Heftreihe... :wink:
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

User avatar
chew-ie
Posts: 3416
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by chew-ie » Sun, 10. Apr 22, 14:57

@Mr_Riva

Ich kann dir Die Hyperion Gesänge von Dan Simmons empfehlen.

Image
X4 needs: Unfocused jDrive & Borons | Paintjobs in custom starts | Less data vaults
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
---
Boso Ta: Wenn Bestrafung kein Thema ist, nehme ich an, es ist wünschenswert, ein Umfeld zu schaffen, in dem mehr Kontrolle ausgeübt wird.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2130
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Apr 22, 17:10

Vor paar Jahren hatte ich die SF-Romane von Kristine Kathryn Rusch verschlungen, insbesondere die Miles-Flint-SF-Krimi-Reihe gefiel mir (https://www.buechertreff.de/buchreihe/1 ... ihenfolge/). Sie hat auch zu StarTrek und StarWars Romane geschrieben.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 501
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Mr_Riva » Sun, 10. Apr 22, 17:20

Danke euch für eure Vorschläge.
Perry Rhodan hatte ich bisher immer einen Bogen gemacht, da es auf Groschenromanen basiert und schon 'ne Weile auf den Buckel hat :mrgreen:
Ich werde aber definitiv mal den 1. Band probieren.

Und die Hyperion Gesänge haben recht gute Kritiken - kuck ich auch mal rein - Danke.

Ich verstehe auch nicht, warum SiFi immer so viel mit Tot, Untergang und Horror zu tun haben muss. Action und Spannung, Technik und Wissenschaft kann es doch auch ohne diese Komponenten geben und ist doch total abwechslungsreich genug! Der Weltraum kann doch so schön sein, siehe das X-Universum. Ich glaube, ich bin zu alt für fiese Welt. :|
- Schöner Wohnen mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 501
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Mr_Riva » Sun, 10. Apr 22, 18:37

Uwe Poppel wrote:
Sun, 10. Apr 22, 17:10
Vor paar Jahren hatte ich die SF-Romane von Kristine Kathryn Rusch verschlungen, insbesondere die Miles-Flint-SF-Krimi-Reihe gefiel mir (https://www.buechertreff.de/buchreihe/1 ... ihenfolge/). Sie hat auch zu StarTrek und StarWars Romane geschrieben.
Auch interessant, danke :)
- Schöner Wohnen mit Boronen -

Post Reply

Return to “Kreative Zone”