Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Sep 18, 04:35

Der Helge schreibt nun erst mal an einer anderen Triologie, bzw. soll das Schreiben demnächst losgehen. Auch Sci-Fi hat aber nichts mit X zu tun. (Schau dir mal seine Homepage an, wenn du mehr über die Triologie wissen möchtest, findest den Link über sein Profil).

Davon abgesehen geht es ja in dem Thread um Hörbücher. Wenn ich könnte würde ich auch die Bücher lesen, ich kann es eben leider nicht, das machen meine Augen nicht mit. Ich brauch ewig gür eine Seite und nach 10 Seiten bin ich fix und fertig. Für das letzte durchgelesene Buch habe ich etwa drei Jahre gebraucht ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Boro Pi
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x3tc

Post by Boro Pi » Sat, 29. Sep 18, 10:10

FritzHugo3 wrote:
Fri, 28. Sep 18, 14:56
TVCD wrote:
Fri, 28. Sep 18, 07:24
Ehm ich glaube kaum das es irgendeinen Schriftsteller gefällt wenn du sein Buch, was im Laden Geld kostet laut vorließt und Online stellst. Das ist wie Buch abschreiben und Online stellen. Ist in meinen Augen wie eine Raubkopie. :gruebel: Mal vom Verlag der damit ebenfalls Gewinne erzielen will abgesehen. Solltes du diese Idee haben dann lass es lieber sein. Könnte dir eine Menge Ärger ersparen. :wink:
Wie gesagt, das ist meines Wissen nicht gegen geltende Gesetze. Und wird sehr oft gemacht, wie man auf Youtube und extra Fanseiten hören kann.
Nur dass Leute dies tun, heißt noch nicht, dass sie es dürfen. Grundsätzlich ist es möglich, dass sie sich vorher die Erlaubnis eingeholt haben - oder natürlich, dass es den Rechteinhabern schlicht noch nicht aufgefallen ist. Eine Erlaubnis der Rechteinhaber brauchst Du aber schon. Es handelt sich immerhin um eine Veröffentlichung und könnte somit zumindest potenziell eine finazielle Verlust für den Verlag bedeuten, da es sich negativ auf die Verkaufszahlen einer vom Verlag selbst initiierten Neuauflage auswirken könnte. Ergo könnte der Verlag gegen ein solches Projekt rechtlich vorgehen.
Was nicht bedeutet, dass es nicht durchführbar wäre. Man müsste sich halt nur im Vorfeld die Erlaubnis einholen.

FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Sep 18, 15:21

Boro Pi, das würde für eine in einem Tonstudio, proffessionelle Aufnahme evtl. stimmen. Nicht aber für einen Leihensprecher mit Leihenausrüstung, zumal es nichts gibt, was man erwerben kann. Somit sind also keinerlei Potential für finanzielle Schäden vorhanden.
Und nochmals, es gibt sehr bekannte Beispiele in der Hörspielbranche. Einige Namen von Personen und Orte ändern, dann ist man komplett aus der rechtlichen Sache heraus. Und natürlich fragt man zu aller erst schlicht den Rechteinhaber. Aber selbst, wenn der nein sagen würde, hat man in Deutschland Mittel, rechtlich ganz sauber so ein Projekt durchzuführen. Es gibt auch Seiten, die einem Tips geben und Leute, die das alles bereits hinter sich haben. Aber es gibt ohnehin kein wirkliches Interesse hier, da lieber über rechtliches geschrieben wird.

Schade um die Bücher, dann ist es eben so. Google kann auch laut vorlesen ^^
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

hakenden
x4

Post by hakenden » Fri, 5. Oct 18, 09:15

Deutliches Ja!!!
X4 nicht ohne Rolling Demo! :idea: No X4 without rolling Demo!

EukaDealer
x4

Post by EukaDealer » Fri, 5. Oct 18, 21:29

Grüsse zusammen,

auch hier ein deutliches, und leider verspätetes Ja.

Schade eigentlich das Egosoft sich hier nicht beteiligt hat und die Kosten (teilweise) übernommen hat. Als gegenleistung hätte das Hörbuch ja der CE beiliegen können.
Dann hätte ich den Preis und Sinn der CE auch gerechtfertigter gesehen.

Private Hudson
x3ap

Post by Private Hudson » Tue, 9. Oct 18, 21:46

EukaDealer wrote:
Fri, 5. Oct 18, 21:29
Schade eigentlich das Egosoft sich hier nicht beteiligt hat und die Kosten (teilweise) übernommen hat. Als gegenleistung hätte das Hörbuch ja der CE beiliegen können.
Dann hätte ich den Preis und Sinn der CE auch gerechtfertigter gesehen.
Ja klar, so sehen viele das...hast ja auch Recht.
Wenn aber das ganze Projekt "X4" auf "Kante genäht ist" dann muß ja auch erst Geld reinkommen. Wenn es aber so ein Selbstläufer werden sollte wie X²-X³AP, dann sollten EGOSOFT mal wirklich darüber nachdenken den Helge und seine X-Projekte gut zu sponsern.
Die Romane von Helge werden ja nicht nur in Deutschland gelesen...die gibt es auch in englischer- und russischer Sprache.....

Ein Hörbuch für die Collector's Edition .... ja das ist ein absolutes Highlight.... so wie 2005 in X³ Reunion. So etwas wäre mal wieder notwendig für alle Fans..... und natürlich total angesagt......
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

General Veers
x4

Post by General Veers » Tue, 13. Nov 18, 20:42

Egosoft nagt am Zahnfleisch das merkt man. Sonst würde es auch eine Boxed-Version von X4 Foundations geben. Doch wenn das Spiel gut ist und sich verkauft spült das Geld rein.
Dass sie der Collectors Edition eine E-Book Version von Nopileos beilegen begrüße ich. So wird die X-Literatur sicher für einige neue Spieler interessant. Vielleicht wirds ja dann auch was mit einem von Egosoft unterstütztem Hörbuch. Wäre ja keine schlechte Sache. Sahnehäubchen wäre ja eine Neuauflage aller anderen Bücher... natürlich im Buchformat versteht sich. Aber abwarten...

Post Reply

Return to “Kreative Zone”