Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by DanKara » Thu, 27. Apr 23, 07:06

Lord Robin wrote:
Wed, 26. Apr 23, 11:56
Die Kogarasu Maru wollte ich demontieren,aber Nachbau nicht möglich,mist :shock:
Den Bauplan für die MARU solltest du (seit 1.2) bereits mit erstmaligem Erwerb der MARU erhalten haben. Möglicherweise ist dies der Grund, warum du sie nicht (nochmal) demontieren kannst.

Der Neubau der MARU sollte jederzeit möglich sein. Allderdings werden zum Bau 30 Quantum Prozesssoren (?) benötigt, von denen es in FL nur 30 gibt (LFL-finds). Sofern du jedoch einige der QP bereits hast, lässt sich deren Anzahl recht einfach mittels Cheat Engine (oä) vervielfachen.


... und fürs Entern wird ausschließlich eine MARU verwendet auch für 2.Welle bei Xenon-K/I/J. Punkt! :P

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by cdk » Thu, 27. Apr 23, 08:20

Kampfdrohnen sind aber durchaus ein taktisches Element, das man im Hinterkopf behalten soll. Auch die sind in Massen (also gleich mal 50 oder 100 Stück losschicken) gut geeignet um die feindlichen Flaks zu beschäftigen. Womöglich kann man mit deren Hilfe ja erreichen daß die Tomahawks doch ins Ziel gehen. Oder im anderen Fall die Enterkapseln, falls keine Morgensterne z.Vfg. stehen. Haben halt den Nachteil daß sie die Schiffsliste vollmüllen, die dadurch kaum noch benutzbar ist, besonders wenn alles schnell gehen muß...

Tja die Pteranodon ist wohl Geschmackssache. Als Split-Fan hatte ich mir natürlich auch mal eine besorgt (weiß jetzt aber nicht mehr ob das in FL oder einem anderen X3 war) und war eigentlich nicht so glücklich damit - habe die O/U-Kanzeln wirklich vermißt.
Agimar wrote:
Wed, 26. Apr 23, 16:45
Nur eines nicht. In FL braucht man keine M7M mehr zwingend zum Entern.

Man kann wunderbar mit Karacke, Brig, Akurei und diesem OTAS-Teil entern. Und mit etwas Geschick und tüchtigen Kämpfern auch mit M6.
Ja kann man, aber wenn man auf GKS aus ist dann eigentlich doch wieder nicht so richtig. Zumindest für meinen Geschmack und meinen gewohnten Spielstil. Aber wie Du sagst - X3 zeichnet sich ja dadurch aus daß man die meisten Sachen mit völlig unterschiedlichen Herangehensweisen lösen lassen :).
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Thu, 27. Apr 23, 09:23

DanKara wrote:
Thu, 27. Apr 23, 07:06
Den Bauplan für die MARU solltest du (seit 1.2) bereits mit erstmaligem Erwerb der MARU erhalten haben. Möglicherweise ist dies der Grund, warum du sie nicht (nochmal) demontieren kannst.

Der Neubau der MARU sollte jederzeit möglich sein.
Ich hatte mich bereits korrigiert.Nur wollte ich wegen dem Namen und die dazugehörigen Missionen generell nicht spoilern.

Und ja,diese Bauteile sind reiner Glücksfall.Die Teladi hatten einmal massig Quantenprozessoren zum Tausch,aber im nächsten Spielstart leider nicht mehr.Soweit ich vermute,hängt es davon ab,wo das Spacelab HQ steht,aber das ist hier nicht gerade das passende Thema.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Thu, 27. Apr 23, 10:05

cdk wrote:
Thu, 27. Apr 23, 08:20
Kampfdrohnen sind aber durchaus ein taktisches Element, das man im Hinterkopf behalten soll. Auch die sind in Massen (also gleich mal 50 oder 100 Stück losschicken) gut geeignet um die feindlichen Flaks zu beschäftigen. Womöglich kann man mit deren Hilfe ja erreichen daß die Tomahawks doch ins Ziel gehen. Oder im anderen Fall die Enterkapseln, falls keine Morgensterne z.Vfg. stehen. Haben halt den Nachteil daß sie die Schiffsliste vollmüllen, die dadurch kaum noch benutzbar ist, besonders wenn alles schnell gehen muß...
Ich blieb übrigens beim letzten Spielstart mit meinen Mk2 Drohnenverkauf darauf sitzen,weil die npcs es nicht haben wollten und da wurden bald daraus tausende.
Naja,schwer einzuschätzen,wieviele man benötigt fürs entern.Ich habs generell gut genutzt,da ich mit Eule Schürfer unterwegs war und Kill Missionen ein Kinderspiel wurde.

:!: Allerdings rate ich davon ab,mehr als tausend auszusetzen :!:
Mein neuer Rechner hatte einmal danach heftige Lags.
cdk wrote:
Thu, 27. Apr 23, 08:20
Tja die Pteranodon ist wohl Geschmackssache. Als Split-Fan hatte ich mir natürlich auch mal eine besorgt (weiß jetzt aber nicht mehr ob das in FL oder einem anderen X3 war) und war eigentlich nicht so glücklich damit - habe die O/U-Kanzeln wirklich vermisst.
Ja,das stimmt schon,aber die Gegner hängen nicht ewig oben oder unten :wink: Die werden ja bereits aus weiter Ferne beschossen.Und ich kann mit dem schmalen Rumpf gegen die PIK ect. mit Steuerdüsen am besten ausweichen.

Jeder hat seine eigene Taktik und Vorlieben,ganz klar.

Aber die Megalodon dagegen z.B. ist ein echtes Problemschiff.Man rammt alles,was dagegen fliegt und das Volk geht auf rot.Die Tore sind für solche Grössen eh viel zu klein.
Deswegen halt für mich zuviele Gründe,die Pteranodon mit einer Jägerstaffel Andockmöglichkeit zu nehmen.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Thu, 27. Apr 23, 11:03

@CDK

Was mich (in AP) am Entern mit M7M halt gestört hat war:
- Versorgung mit Morgenstern/Streithammer, zuverlässig nur mit eigenen Komplexen
- Timing/Feingefühl, die SH & MS Salven (je nach Distanz und Eskorten) zu koordinieren
- so daß im Idealfall nur die Hülle leicht beschädigt wird und wtr. MS die Schilde unten halten bis erfolgreich die Hülle durchbrochen wurde

Mit der Karacke (für mich ideal):
- mit 4+4 PSG an den Seitenkanzeln Schilde toasten
- auf Abstand gehen (bis der Feind nicht mehr schießt)
- Enterpods los
- dann entweder a) Wespen max ca 10km Distanz oder b) wieder auf ca 5km ran und mit PSG Schilde weiter unten halten
- bis die Marines durch sind
=> die Karacke ist schnell, wendig und klein
=> kommt schnell in und auch wieder aus der Kampfdistanz
=> kann die Beute also schnell mit EZ und Jumpdrive ausstatten
=> 20 gute Marines schaffen fast alles (außer Xenon und vlt gut bestückte Schiffe der schnellen Eingreiftruppe)

Kampfdrohnen sind übrigens in der Tat eine gute Option für die Ablenkung der fdl. Geschützkanzeln und zum "regulieren" der Schilde.


@Lord Robin
Megadolon => entere ich gerne
- ist nicht schwerer als andere M2 vom Prinzip her
- lässt sich teuer verkaufen oder gut recyclen oder selber verwenden
- hat genug Frachtraum für Ionen- Photonen- und Gauß-Kanonen
- sowie andere nützliche Waffen (Flak, Morgenstern! )
- und das ist schon eine clevere Kombi

Ist bei mir halt auch so ein GKS/Xenon Killer.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Thu, 27. Apr 23, 16:30

Agimar wrote:
Thu, 27. Apr 23, 11:03
Was mich (in AP) am Entern mit M7M halt gestört hat war:
- Versorgung mit Morgenstern/Streithammer, zuverlässig nur mit eigenen Komplexen
Wer was bestimmtes haben will,muss es auch bauen :roll:
Ist bei Mikrochips nicht anders,die man für die HQ massig benötigt.Kommt man nicht drumherum.
Agimar wrote:
Thu, 27. Apr 23, 11:03
Mit der Karacke (für mich ideal):
- mit 4+4 PSG an den Seitenkanzeln Schilde toasten
- auf Abstand gehen (bis der Feind nicht mehr schießt)
- Enterpods los
Ich gehe lieber nah genug ran,damit die Enterkapseln nicht gleich abgeschossen werden.Mit speziellen M6 gehts auch und Turbo Booster Mk1 zum ausweichen.
Agimar wrote:
Thu, 27. Apr 23, 11:03
@Lord Robin
Megadolon => entere ich gerne
- ist nicht schwerer als andere M2 vom Prinzip her
- lässt sich teuer verkaufen oder gut recyclen oder selber verwenden
- hat genug Frachtraum für Ionen- Photonen- und Gauß-Kanonen
- sowie andere nützliche Waffen (Flak, Morgenstern! )
- und das ist schon eine clevere Kombi

Ist bei mir halt auch so ein GKS/Xenon Killer.
Sicher,aber wenn du zuviel Credits von Komplexen erwirtschaftet hast,macht das entern zum Verkauf eh überflüssig.Meine Tomahawks lieben die Split und kaufen es ständig ein :mrgreen: Bleibt dann nur noch als Bauplan und für den Sektor Schutz.Fliegen würde ich diesen Pott sicher nicht.

Wenn ich was einlagern will,geht auch eine Eule Schürfer oder was ich an z.B. TL Bergbaubasisschiff habe.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Fri, 28. Apr 23, 07:31

Bei meiner Taktik werden die Pods sogar ziemlich sicher abgeschossen, wenn man eines nicht beachtet. Die Distanz!

Man MUSS so weit weg sein, daß die feindlichen Kanzeln nicht mehr schießen!!!
Erst dann schickt man die Pods.

Und deswegen darf man die Wespen auch erst mit entsprechender Verzögerung hinterher schicken, da diese natürlich Abwehrfeuer auslösen und somit die Pods gefährden.

M2 entern lohnt immer, da man ja oft Waffen, Schilde TurboBooster Mk2 erbeutet. Da kommen bei einem Megadolon schnell Werte von weit über 100 Mio CR zusammen.
32 Flammenschleuder z.B. sind ok.

Und als Pirat kaufe/baue ich nicht alles.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by cdk » Fri, 28. Apr 23, 17:41

Agimar wrote:
Fri, 28. Apr 23, 07:31
Bei meiner Taktik werden die Pods sogar ziemlich sicher abgeschossen, wenn man eines nicht beachtet. Die Distanz!

Man MUSS so weit weg sein, daß die feindlichen Kanzeln nicht mehr schießen!!!
Erst dann schickt man die Pods.
Also das verstehe ich nicht wie das bei Dir laufen soll - dann fangen die Kanzeln doch wieder an zu schießen wenn die Enterkapseln in Reichweite kommen. Und die sind dann sogar das alleinige Ziel !?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Fri, 28. Apr 23, 18:24

cdk wrote:
Fri, 28. Apr 23, 17:41
Agimar wrote:
Fri, 28. Apr 23, 07:31
Bei meiner Taktik werden die Pods sogar ziemlich sicher abgeschossen, wenn man eines nicht beachtet. Die Distanz!

Man MUSS so weit weg sein, daß die feindlichen Kanzeln nicht mehr schießen!!!
Erst dann schickt man die Pods.
Also das verstehe ich nicht wie das bei Dir laufen soll - dann fangen die Kanzeln doch wieder an zu schießen wenn die Enterkapseln in Reichweite kommen. Und die sind dann sogar das alleinige Ziel !?
Nein. Sie werden nicht beschossen.
Solange keine anderen Ziele in Reichweite sind, kommen die Pods schadlos ins Ziel.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by cdk » Fri, 28. Apr 23, 18:40

Uff. Schon immer? Dann wäre mir ja seit Jahren grundlegendes entgangen. Oder ist das nur bei FL der Fall?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Sat, 29. Apr 23, 05:31

Also schön.Die Karacke hab ich mal geentert bzw. für den Bauplan.Die Kogarasu Maru kann nur 12 Marines aufnehmen und ich musste schon 10 einsetzen zum übernehmen.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Sat, 29. Apr 23, 08:53

Keine Ahnung. In X3 AP gab es ja nichts mit vergleichbaren Fähigkeiten. Außer vielleicht dem Gepard und da hat man die Pods eh immer im Nahkampf eingesetzt.

Karacke-Waffen:
- keine Flammenschleudern, verbrauchen nur Laderaum
- 8x PSG
- 8x Flak
- 6x EIG für die Front und wtr 8x EIG für die Kanzeln
- keine IPG, zu hoher Energieverbrauch
- Kleinkram (zB je 4x PRG, EPK, EPW, PrK und für das Heck 2x IPSG und 2x PS)

Wichhtig: eine angepasste Geschützkanzeleinstellung wo an den Seiten die PSG a) primär das aktuelle Ziel angreifen und b) ddie Waffen nicht gewechselt werden c) sekundär defensive Aufgaben wie Raketenabwehr, beschütze Schiff etc

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Sat, 29. Apr 23, 21:02

IPG war eigentlich mein Plan.Bei Flaks evtl. schlecht,wenn man eine M6 erobert oder höher.Es geht ja darum,so wenig Schaden wie nur möglich zu machen beim entern.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Sat, 29. Apr 23, 23:53

Lord Robin wrote:
Sat, 29. Apr 23, 21:02
IPG war eigentlich mein Plan.Bei Flaks evtl. schlecht,wenn man eine M6 erobert oder höher.Es geht ja darum,so wenig Schaden wie nur möglich zu machen beim entern.
Kanzelsteuerung und Distanz ist der Schlüssel.

Edit:
Für das Entern nimmt man halt die PSG um auch auf Distanz die Schilde kontrolliert unten zu halten. Sobald Schilde auf 0% => KANZELN aus, Distanz gewinnen bis die feindlichen Kanzeln auch nicht mehr feuern => Pods MARSCH.
Erst wenn die Pods im Ziel sind, wieder die Schilde bearbeiten (Wespen oder wieder dichter ran mit PSG).
Die Flak sind während des Entern nur zum Schutz auf den Kanzeln UNTEN/HINTEN und schießen ja eh nur ca 2,2km.
Beim Entern mit der Karacke/PSG bist Du idealerweise eh +4km vom Ziel entfernt.

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”