Piraterie-Guide?

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Piraterie-Guide?

Post by Oroboros » Thu, 13. May 21, 16:22

Hallo Leute,
ich wollte mal Fragen ob es so etwas wie einen Piraterie-Guide gibt?
Ich bin vor kurzem ins Spiel eingestiegen und befinde mich noch in den Kammern was im übrigen überhaupt keinen Spaß macht, es ist einfach nur stundenlanges Siza gefarme in einem absolut Öden und reizlosen Mikrokosmos in dem Wirtschaftlich der Hundt begraben ist. Die eigene Bofu-Klitsche hats kaum spannender gemacht da die Sektoren so tot sind das man alle Ressourcen von Hand einkaufen lassen muss, aber auch das geht nicht denn es ist wirklich so tot das man zuerst noch von Hand die Fabrik mit Ressourcen versorgen muss von der man seine eigene Fabrik von Hand mit Ressourcen versorgen will. Wem dieser Abschnitt wohl Spaß machen soll?
Aber ich überlege schon mal was ich dann im Universum mache, immerhin habe ich dann vermutlich noch das Spacelab, die garstige Bofubude und die zwei Frachter von denen die Demiter tatsächlich schön ausgerüstet ist. Da ich aber immer auf MK3händlerflotten und nicht Selbstversorgerkomplexe gespielt habe möchte ich dieses mal etwas spannender an die Sache heran gehen und mich als Pirat versuchen. Zuletzt bei Teranconflict war das ja recht langweilig weil die Opfer nur in den seltensten Fällen ausgestiegen sind. Jetzt gibt es ja Marinesoldaten und die Möglichkeit Schiffe zu entern, stellt sich nur die Frage wie das ganze funktioniert.
Gibt es da einen Guide? Welches Volk würdet ihr als Opfer empfehlen? (Ich möchte keine anderen Piraten jagen, sondern wirklich Zivilschiffe) Ich hätte ja gerne die Boronen genommen weil deren Frachter meist unbewaffnet sind und am meisten einbringen im Verkauf. Wichtig ist auch das ichja eig. nicht die Fracht sondern die Schiffe möchte. Ich würde mir aber nur ein Opferfolk nehmen und zu den anderen gute Beziehungen pflegen.

Wäre echt Cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet ^^

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: Piraterie-Guide?

Post by laux » Thu, 13. May 21, 17:03

Meinst du sowas? Enterguide:
https://seizewell.de/x3-tc/enterguide.php

Bin auch grad dabei, mit etwas Piraterie, Söldnersachen, illegale Geschäfte machen, etwas aufzubauen. Muss aber noch den Plot zuende bringen bevor ich richtig aufdrehe^^, sonst muss man ständig Diplomaten losschicken, damit die meine Missetaten wieder gerade biegen. :twisted:


Edit: Glaube TS kann man auch einfach so entern oder? Gibt btw, auch noch die Com möglichkeit, also den Piloten einfach zur Aufgabe überreden.

User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by satalin » Thu, 13. May 21, 17:13

laux wrote:
Thu, 13. May 21, 17:03
Glaube TS kann man auch einfach so entern oder? Gibt btw, auch noch die Com möglichkeit, also den Piloten einfach zur Aufgabe überreden.
TS kann man kapern jup und ja com geht immer noch gibt erfolg wenn man nicht gerade *modified* ist

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by FritzHugo3 » Fri, 14. May 21, 04:19

Hab ich noch nie ausprobiert, das jemand beim anfunken auf gibt. Ich kenns nur so, immer wieder die Schilde runter ballern und die Hülle so 2/3. Aber dann hab ich wieder was gelernt.

Nicht das ich das anwenden würde. Bin ja schließlich ein friedlicher Händler *hust*. Ausser bei Piratenfrachtern evtl. :roll: , bin gaaaanz unschuldig.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Piraterie-Guide?

Post by Oroboros » Fri, 14. May 21, 10:57

Ja das mit dem Anfunken hat noch nie geklappt, wäre ja mal Toll wenn das in diesem Titel klappen würde, ich meine für irgendwas wurde die Funktion ja verbaut das ich Leute zum aufgeben auffordern kann.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt wie häufig die Leute aussteigen? Bei TC hatte sich das Frachter Kapern praktisch nicht mehr gelohnt und ist dazu verkommen das man in Gefechten immer mal Piratenschiffe abgreifen konnte, bei Frachtern hat sichs nicht gelohnt wenn 70% aller Frachterpiloten lieber den Freitod wählen. Gekämpft habe ich noch nie gerne, das Frachter Kapern war ja aber eig. mehr ein Kampf meines automatischen Heckgeschützes gegen die Drohnen.

Welches Volk würdet ihr mir empfehlen fürs Piratenleben? Boronen, Paraniden oder Argonen? Die Paraniden bieten sich leider schlecht an da ich ja jetzt ein HQ habe das direkt am Paranidischen Raum liegt, außerdem leisteten die Paraniden in älteren Titeln immer erheblichen Widerstand.
Die Split möchte ich mir erhalten und die Teladi sind mein Lieblingsvolk, dort sind immer meine Stationen und Raumkrautkomplexe. Am besten eignen sich Natürlich die Boronen, die Delphine bringen die meinten Credits und leisten kaum bis keinen Widerstand. Aber nun habe ich ja mein HQ im boronischen Raum, da sist Schlecht.
Also vielleicht die Argonen? Von den Teranern habe ich in der Hinsicht noch keinen Plan. Wichtig ist das ich nicht warten möchte bis ich mit dem Plot durch bin, ich möchte direkt loslegen wenn ich mit dem HauptUni wider verbunden bin. (Man kommt doch hoffentlich wider ins klassische Universum?)

Zusatzfrage: Ich darf jetzt in den paranidischen Raum und soll hier selbst Piraten jagen was mir auf den Sack geht da ich kein Kämpfer bin. Ich finde aber keine Piraten und das Leitsystem lenkt mich auch niergend wo hin. Soll ich mir den Frachtscanner und die Polizeilizenz leisten und nach Schmugglern suchen?

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by Charly1987 » Fri, 14. May 21, 11:18

Oroboros wrote:
Fri, 14. May 21, 10:57

Zusatzfrage: Ich darf jetzt in den paranidischen Raum und soll hier selbst Piraten jagen was mir auf den Sack geht da ich kein Kämpfer bin. Ich finde aber keine Piraten und das Leitsystem lenkt mich auch niergend wo hin. Soll ich mir den Frachtscanner und die Polizeilizenz leisten und nach Schmugglern suchen?
Damit sind schon normale Piraten gemeint die in den sektoren verteilt dort rumfliegen. Jedoch werden diese nicht als rot dargestellt da sie noch nicht feindlich sind,das kannst du aber unter shift+C einstellen, so übersieht man sie nicht so leicht.
Ich rate dazu erst den Plot durchzuspielen da du dich sogesehen noch im tutorial gebiet befindest mit wenig möglichkeiten,der plot ist nicht sehr und die belohnungen brauch man gerade am anfang. Alles was man zum plot durchspielen brauch hat man schon am anfang mitbekommen oder lässt sich finden mit dem neuen sektor absucher.

Spielstart empfehlung:
Spoiler
Show
Der Split start scheint hier für mich am einfachsten zu sein ,da man da direkt einen M3 als startschiff bekommt was einem für die Piratenmission sehr hilft,danach bekommst ja schon ein anderes schiff durch ne mission das dann für alles andere reicht

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Piraterie-Guide?

Post by Oroboros » Fri, 14. May 21, 11:43

Ich habe eine absolut furchtbare Augehand-Koordination kämpfen ist so gar nicht meins, aber ja ich habe den Split-Start genommen wegen der Geschützkanzel, aber die funktioniert nicht.
In der Kanzel ist eine Waffe installiert und diese Waffe benötigt keine Munition (Partikelbeschleuniger Kanone), in den Kommandos ist hinterlegt das die Kanzel auf mein Ziel schießen soll, tut sie aber nicht. Was ist der Fehler?
Ich möchte damit kleine Piraten angreifen denen ich dann im Autopilot folge und die Kanzel den Piraten killt, brauche ich die KampfMk01?

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Piraterie-Guide?

Post by Oroboros » Fri, 14. May 21, 11:53

Nachtrag, Ich bin im Paranidenraum und habe die Paranid-Polizeilizenz bekomme aber kein Kopfgeld für das abschießen der Piraten? Ich hoffe ich muss nicht zu viele killen, ich hab schon 5 und will den Ruf bei den Piraten nicht unnötig senken.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: Piraterie-Guide?

Post by laux » Fri, 14. May 21, 12:02

Oroboros wrote:
Fri, 14. May 21, 11:43
Ich habe eine absolut furchtbare Augehand-Koordination kämpfen ist so gar nicht meins, aber ja ich habe den Split-Start genommen wegen der Geschützkanzel, aber die funktioniert nicht.
In der Kanzel ist eine Waffe installiert und diese Waffe benötigt keine Munition (Partikelbeschleuniger Kanone), in den Kommandos ist hinterlegt das die Kanzel auf mein Ziel schießen soll, tut sie aber nicht. Was ist der Fehler?
Ich möchte damit kleine Piraten angreifen denen ich dann im Autopilot folge und die Kanzel den Piraten killt, brauche ich die KampfMk01?
Weiß ja nicht welches M3 das ist, aber bei den Jägern ist die Kanzel nach hinten gerichtet, es würde also eher was bringen, den Befehl zu geben "Töte Feinde". Die Kanzel ist aber auf keinen Fall besser als selber schießen.
Du könntest auch deinem Schiff selbst den Befehl geben, Feinde zu töten, müsste auch gehen wenn du drin sitzt. Oder?

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Piraterie-Guide?

Post by Oroboros » Fri, 14. May 21, 12:23

Ja aber die Kampfsoftware Mk1 hat einfach nur sinnlos 60k verschwendet, die hat ja gar keinen Wert mehr. Es passiert nix anderes als das sich das Schiff mit dem Gegner im Kreis dreht und öffter danneben schießt als ich selbst, du kannst dich da ne vietrel Stunde mit Siza drehen und der Gegner hat kaum 50% Schild verloren 0,000 Hüllenschaden, die Erweiterung ist einfach nur zum Wegwerfen, ohne jedweden Nutzen -.-

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by X2-Illuminatus » Fri, 14. May 21, 14:52

Die Kampfsoftware Mk1 fügt deinem Schiff zusätzliche Kampf-Softwarebefehle hinzu und erlaubt es dir die Zielhilfe anzuschalten. Sie macht dein Schiff nicht zum alles vernichtenden Terminator im Weltraum. Daran hat sich in X3FL im Vergleich zu anderen X-Spielen nichts verändert. Auch die Kombination SINZA+Autopilot zum Kämpfen war noch nie eine gute Wahl.

Insbesondere im Kampf ist man als Spieler dem KI-Piloten überlegen, da man andere Flugmanöver fliegen, die Schubdüsen nutzen und Reichweitenvorteile der eigenen Waffen ausnutzen kann. Falls es Probleme mit der Zielvorhaltung beim Spielen mit der Maus gibt, einfach mal die STRG-Taste ausprobieren oder die Maussteuerung in den spielinternen Optionen von "Zu Cursor schießen" auf "Geradeaus schießen" ändern.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by FritzHugo3 » Fri, 14. May 21, 16:49

X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. May 21, 14:52
einfach mal die STRG-Taste ausprobieren oder die Maussteuerung in den spielinternen Optionen von "Zu Cursor schießen" auf "Geradeaus schießen" ändern.
Zähneknirschend muss ich zustimmen. Das ist quasi ein Autoaim, damit platzt dann beinahe alles. Ich finds schon zu stark. Zumindest ging es mitr so mit dem gestellten M6 aus der Story so. Mit rechter Maustaste eine Trefferrate von geschätzt 3% und mit Strg geschätzt 80%. Ich glub das ist vorallem bei diesem M6 so krass. In früheren Spielen, hatte ich immer mit der rechten Maustaste gefeuert und keine Probleme gehabt. Die waren schmal und die Waffen waren dicht bei einander. Fand ich ganz angenehm vom Kämpfen her. Musste man bischen mit den schnelleren Waffen und den langsameren jonglieren. Mit STRG treffen hingegen langsame, als schnelle ihr Ziel. Der Zielcomputer berechnet dann quasi jede Waffenart separat und hällt anders vor. Ich werd wohl weiterhin mit der rechten Maustaste feuern bei Schiffen ab M3. M4 und M5 sind dann mit STRG drann (Anders trifft man einfach nicht mit diesem M6)

Oroboros wrote:
Fri, 14. May 21, 12:23
Ja aber die Kampfsoftware Mk1 hat einfach nur sinnlos 60k verschwendet, die hat ja gar keinen Wert mehr. Es passiert nix anderes als das sich das Schiff mit dem Gegner im Kreis dreht und öffter danneben schießt als ich selbst, du kannst dich da ne vietrel Stunde mit Siza drehen und der Gegner hat kaum 50% Schild verloren 0,000 Hüllenschaden, die Erweiterung ist einfach nur zum Wegwerfen, ohne jedweden Nutzen -.-
Ich weiß, man hat Anfangs auch nicht die 60k. über ;-), aber eigentlich ist das absolut kein Geld in X. Und es ist auch immer ein riesen Unterschied ob man im Sektor (IS) oder Out of Sector (OOS) ist. Im Sektor sind die ganzen Kampfbefehle bescheiden (halt so, wie die KI auch angreift). Und es gibt Schiffe, die Aufgrund ihrer Wendigkeit sich im Kreis drehen und nie zum Schuss kommen, wenn man im Sektor ist. Also entweder aus dem Sektor raus und seine kleine Flotte per "Fernbefehl" arbeiten lassen (dann verliert man mit sicherheit aber auch Schiffe, da IS und OOS komplett anders berechnet wird von den Schild und Waffenschaden oder eben selber fliegen und piew, piew machen.

Hab ich erst drei, vier Stationen, bekommen alle meine Schiffe Handelssoftware MK1, MK2, Kampfsoftware MK1, MK2, Boosterweiterung (manche Excternen Scripte wollen das, also direkt mit installieen), Sprungantrieb, ... eigentlich fast alles was unter 100k Cr. kostet. (Auch, damit ich jederzeit einfach jedes meiner Schiffe selber fliegen kann ohne das was fehlt. Bei nem M3 Macht meine Ausrüstung nochmal in etwas den Kaufpreis des M3 aus. 7-8 Millionen, kann das sein ab dem mid Game. (Relativiert sich aber, wenn man Schilde und Waffen selber baut und das Schiff kann man ja dank HQ, auch selber bauen)

Aber ich kenns, mit diesem Story M6 gegen M5 und M4 mit der rechten Maustaste zu Kämpfen ist Frust pur. Habs nach ca. 45Min. aufgegeben. Ich schieß seine Schilde krampfhaft runter, der fliegt weg (ich zu langsam), er kommt mit vollen Schilden zurück. (Strg regelt dann. Danke nochmal an den X2-Illuminatus für den Tipp. Was man Jahre nicht nutzt vergisst man leicht ;-) ).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Piraterie-Guide?

Post by Oroboros » Sat, 15. May 21, 10:50

Das ist Richtig, selbst schießen ist immer am besten, also mal abgesehen davon wenn ich das mache :D Ich erinnere mich aber durchaus an bessere Ergebnisse wenn man KI-Schiffen den Befehl gibt Gegner anzugreifen, oder Sektoren zu säubern, ich meine ich kann ja nicht alles selbst fliegen.
Davon ab hat sich das Kampfverhalten geändert. Früher flogen die Jäger von dir weg und dann auf dich zu wobei sie schossen was ich dann auch tat, meistens nahm ich dazu sogar vollständig den Schub raus und blieb regungslos da und hab die einfach abgeknallt wenn sie auf mich zu kamen, um die Raketen hat sich die Kanzel gekümmert. Ich hatte noch nie irgendein Interesse an anspruchsvollen Kämpfen, von daher hat mir dieses simple System sehr gefallen, jetzt sind die Gegner leider wesentlich besser geworden und halten nicht mehr Stumpf auf einen zu ^^

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Piraterie-Guide?

Post by Oroboros » Sat, 15. May 21, 10:54

X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. May 21, 14:52
Falls es Probleme mit der Zielvorhaltung beim Spielen mit der Maus gibt, einfach mal die STRG-Taste ausprobieren oder die Maussteuerung in den spielinternen Optionen von "Zu Cursor schießen" auf "Geradeaus schießen" ändern.
Das ist Richtig das macht mir Probleme und je anspruchsloser ich den Kampf gestalten kann desto besser. Aber was bringt es statt zum Crusor dann einfach gerade aus zu freuern? In wie fern trifft man dann den Gegner besser? Ich kanns grad leider nich testen, aber danke für den Tipp das könnte das Problem lösen :)

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by Charly1987 » Sat, 15. May 21, 10:57

beim schiessen mit Strg zielst du mit dem zentralen statischen fadenkreuz auf den roten punkt,also nicht mit dem mauscursor. Mit eingeschalteter Zielhilfe sollten die schüsse dann viel besser treffen.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by FritzHugo3 » Sat, 15. May 21, 13:10

Charly1987 wrote:
Sat, 15. May 21, 10:57
beim schiessen mit Strg zielst du mit dem zentralen statischen fadenkreuz auf den roten punkt,also nicht mit dem mauscursor. Mit eingeschalteter Zielhilfe sollten die schüsse dann viel besser treffen.
Als Ergänzende Erklärung.
Schnelle Schüsse sind schneller am Ziel als langsame. Die schnelleren Waffen haben mit Strg einen eigenen Vorhantepunkt als die langsameren (einen, der funktioniert). Zudem habe ich das Gefühl, das es generell noch irgendwie besser berechnet wird, bzw. "Script-Magie" etwas mit der Treffsicherheit nachhilft. Es ist schon extrem, wie sehr man damit trifft. Während mit rechter Maustaste absolut gar nichts geht bei M5 und M4.


Und ja, mir ist das andere Kampf Verhalten auch sehr aufgefallen. Ich weiß nur nicht ob das schon ind TC, AP oder erst mit FL so geändert wurde. Mit passendem Schiff, Ausrüstung, Waffen und Raketen, alles kein Problem. Es sind halt die ersten Stunden (da man noch keinen Zugang zu ner Schiffswerft, Waffen.... hat) in FL, die sehr ungewohnt und herausfordernd sind. Wenn man das mit Strg nicht weiß.
Und ganz logisch finde ich es auch nicht, das man damit so viel besser trifft. Theoretisch sollte es sogar genau umgekehrt sein.


Aber ist wurscht, es ist, wies ist und ich finde es nicht weiter schlimm. Fl ist fantastisch. Es sollte vielleicht ein Hinweis kommen, vor der ersten Kampfmission,
der auf die alternative Feuerart nochmal drauf hinweist. Das erspart dem einen oder anderen viel Frust.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Piraterie-Guide?

Post by Oroboros » Sat, 15. May 21, 14:50

Wusste gar nicht das ich einem anderen Thread gelandet bin, dann wäre es aber praktisch gewesen den Beitrag zu verschieben, oder?
Also das Problem ist die Zielhilfe selbst, auch wenn man mit dem Crusor in sie schießt trifft man nicht, sie ist auch nicht Semi sondern (An). Die einzige Lösung die ich gefunden habe war es die Plasmawerfer alle raus zu nehmen und noch einen drin zu lassen, der trifft dann auch hin und wider.
Irgendwie erschließt sich mir der Fehler nicht so blöde stelle ich mich ja nun auch nicht an, eig. halte ich ja nur in den Kreuzpunkt der Zielhilfe hinein. Davon ab merke ich zwischen Smi und Auto keinerlei unterschied, das Ergebnis ist das gleiche. Irgendwas Mache ich Falsch, wenn ich nur wüsste was :?:

Nachtrag: STRG bringt ja nur was wenn man direkt hinter dem Schiff ist sonst schießt man ja nur in die leere vor sich, das geht bei kleinen Gegnern nicht so gut ^^

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by HeinzS » Sat, 15. May 21, 14:56

Oroboros wrote:
Sat, 15. May 21, 14:50
Nachtrag: STRG bringt ja nur was wenn man direkt hinter dem Schiff ist sonst schießt man ja nur in die leere vor sich, das geht bei kleinen Gegnern nicht so gut ^^
du musst nur dein Fadenkreuz (in der Mitte) auf den angezeigten Vorhaltepunkt des Gegners bringen, dann trifft man mit Strg ziemlich gut.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Piraterie-Guide?

Post by Homerclon » Sun, 16. May 21, 00:10

FritzHugo3 wrote:
Sat, 15. May 21, 13:10
Als Ergänzende Erklärung.
Schnelle Schüsse sind schneller am Ziel als langsame. Die schnelleren Waffen haben mit Strg einen eigenen Vorhantepunkt als die langsameren (einen, der funktioniert). Zudem habe ich das Gefühl, das es generell noch irgendwie besser berechnet wird, bzw. "Script-Magie" etwas mit der Treffsicherheit nachhilft. Es ist schon extrem, wie sehr man damit trifft. Während mit rechter Maustaste absolut gar nichts geht bei M5 und M4.
Das klingt mir nun danach, als ob eine gemischte Waffen-Konfiguration (Waffen mit schnellen und langsamen Projektilen) genutzt wird. Der Vorhaltepunkt kann natürlich nicht beides berücksichtigen. Wenn man es mittelt, trifft man praktisch gar nichts, da für die schnellen Waffen man zu weit vorhält, und für die langsame Waffe nicht weit genug. Auch bei Zielen ohne Vorhaltepunkt, kann man bei einer gemischten Konfiguration bestenfalls mit den schnellen oder langsamen treffen.

Da es in X3 mehr als nur 2 Projektilgeschwindigkeiten gibt, bezweifle ich stark, dass das Skript zum berechnen des Vorhaltepunkts nur mit schnellen oder langsamen (gut) funktioniert.


Allgemein: Langsame Waffen sind eh nur auf kurzen Entfernungen gut, oder bei (sehr) großen Zielen, die nicht ständig die Richtung ändern bzw. dafür etwas mehr zeit benötigen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Piraterie-Guide?

Post by FritzHugo3 » Sun, 16. May 21, 06:12

Homerclon wrote:
Sun, 16. May 21, 00:10
FritzHugo3 wrote:
Sat, 15. May 21, 13:10
Als Ergänzende Erklärung.
Schnelle Schüsse sind schneller am Ziel als langsame. Die schnelleren Waffen haben mit Strg einen eigenen Vorhantepunkt als die langsameren (einen, der funktioniert). Zudem habe ich das Gefühl, das es generell noch irgendwie besser berechnet wird, bzw. "Script-Magie" etwas mit der Treffsicherheit nachhilft. Es ist schon extrem, wie sehr man damit trifft. Während mit rechter Maustaste absolut gar nichts geht bei M5 und M4.
Das klingt mir nun danach, als ob eine gemischte Waffen-Konfiguration (Waffen mit schnellen und langsamen Projektilen) genutzt wird. Der Vorhaltepunkt kann natürlich nicht beides berücksichtigen. Wenn man es mittelt, trifft man praktisch gar nichts, da für die schnellen Waffen man zu weit vorhält, und für die langsame Waffe nicht weit genug. Auch bei Zielen ohne Vorhaltepunkt, kann man bei einer gemischten Konfiguration bestenfalls mit den schnellen oder langsamen treffen.

Da es in X3 mehr als nur 2 Projektilgeschwindigkeiten gibt, bezweifle ich stark, dass das Skript zum berechnen des Vorhaltepunkts nur mit schnellen oder langsamen (gut) funktioniert.


Allgemein: Langsame Waffen sind eh nur auf kurzen Entfernungen gut, oder bei (sehr) großen Zielen, die nicht ständig die Richtung ändern bzw. dafür etwas mehr zeit benötigen.
Ich kann dir nur meine kurze Erfahrung mit Strg mitteilen und das hat bei mir so ausgesehen, das sowohl schnelle als langsame (gleichzeitiges Feuern) fast immer getroffen hatten mit Strg und auch bei M4 und M5. (War aber zugegeben ein kurzer Test mit einzelnen Gegnern. Mit der Rechten Maustaste habe ich im HUB und die Missionen davor es absolut nicht hinbekommen mit der rechten Maustaste bei diesem M6 und den Waffen, die man hat gegen M4 und M5, etwas auszurichten (Egal in welcher Waffen Kombination, die Nemesis schießt seitlich daneben bei mir). Das sind maximal Zufallstreffer ab und zu. mehr als zwei Stunden saß ich an einer Hand voll Schiffe und hab dann aufgegeben. OOS waren es keine 30 Sekunden und alle Gegner waren tot. Ich war echt sau gefrustet. Ich glaube aber, dass das bei der Nemessis besonders stark ausfällt, weil die Waffen sehr weit auseinander stehen. Bei meinen Früheren X3 Spielen, habe ich auch nur mit der rechten Maus gefeuert und nicht solch starke Probleme gehabt.

Es kann natürlich absolut sein, das andere Spieler, ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht spielen die anders oder andere Konstelation, ka. Ich hatte zum Beispiel im HUB das Fänomen, das mich die Piraten nicht von sich aus angegriffen haben. Ein Zuschauer hingegen meinte, die würden ihn sofort beim Betreten abschießen und er hätte keine Chance. (Bei mir hingen die Hälfte in den HUB Wänden).

Evtl. sollte einfach ein Hinweis kommen, wenn man die Nemesis erhält. Ein kleiner eingeblendeter Tipp mit Strg oder so.
Andererseits, finde ich das M6 nicht unbedingt geeignet. Der Transporter, den man beschützen soll, fliegt einem davon (man ist zu langsam). Es stellt einen sehr hohen Wert beim späteren Verkauf dar. Mann ist mit 600MJ Schilden schon beinnahe übermächtig. Die Waffenpower ist auch recht ordentlich (wenn man denn trifft und das mit Strg weiß).
Andererseits habe ich es auch nicht mit einem M3 versucht, die Missionen zu spielen. Dazu müsste ich mir wohl eins ercheaten und die Anfangs Missionen damit mal testen, ob es sich besser anfühlt.
Ja, keine Ahnung. Vielleicht, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe. versuch ich das sogar mal. Aber sicher nicht die nächste Zeit. Ich häng immer noch bei nach dem Piraten abknallen am HUB, weil ich anderes zu tun hatte die Woche. Muss da bisschen was aufholen erst hi hi.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”