Spielmechaniken / Krieg gegen VIG

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Spielmechaniken / Krieg gegen VIG

Post by Hans Ohlo » Sat, 22. Apr 23, 09:18

Ahoi, ich habe ich mir letztens die VIG vorgeknöpft. Nach tagelangen Gemetzeln mit haarsträubenden Verlusten wurden die Windfall Sektoren von mir übernommen. Soweit ich das sehe, gibt es im ganzen Universum keine VIG-Station mehr. Ab und zu versucht ein VIG-Kurier meine Grenzkontrollen zu durchbrechen (kommt aus dem Teladi-Raum und versucht sich vergeblich nach Habgier durchzuschlagen). Soweit so gut, aber es bleiben ein paar nervige Erscheinungen. Die VIG hören nicht damit auf, ständig Baustellen aufploppen zu lassen. Ich muss nonstop kontrollieren und die Baustellen entfernen lassen, die von den TEL beliefert werden. Besonders mit dem Verlust der "Sicheren Verwahrung" können sie sich gar nicht abfinden. Wenn ich eine Baustelle weit genug kommen lasse, wird die auch gleich als Hauptquartier der Fraktion markiert - was mich in dem Glauben bestärkt, dass die sonst keine Stationen mehr haben.

1. Wird das irgendwann ein Ende haben? Geht denen irgendwann mal das Geld aus (KI-Fraktionen brauchen kein Geld oder?) Oder checken die auch mal, dass sie in diesen Sektoren keine Chance haben? Mir wäre es ja eher egal, wenn ich die Baustellen nicht immer händisch einsammeln müsste, aber so nervt es langsam... Und dieses völlig aussichtslose Aufstellen von Baugerüsten irgendwo im Raum passt irgendwie gar nicht zu einer halbwegs intelligenten Spezies.

2. Irgendwie wird im STU-Raum immer noch auf illegales Eis kontrolliert. Sind/waren nicht eigentlich die VIG die "Sektorpolizei" von Habgier? Als ich die Nachricht bekam, konnte ich keine VIG-Schiffe finden - das ganze Eis flog aber durchs All (Händler auf Kooperation mit der Polizei gestellt). Kontrollieren die STU sich selbst? - Hey STU, ihr seid frei! Ich wollte eigentlich nicht auch noch die STU niedermachen, nur um ihnen den Handel mit Nahrung und Wasser zu genehmigen...?! - ganz im Gegenteil, ich hätte denen auch Windfall überlassen, wenn die endlich mal aus ihrem Loch kommen würden. Aber die sind wohl auf Habgier beschränkt, oder?

Hat schon mal jemand die Argonen nach Windfall gelassen? (Wollen die überhaupt? Aufklärer habe ich zumindest schon gesehen...) Machen die dann vielleicht mal was gegen die VIG, wenn ihnen die Sektoren gehören?

Ich glaube, ich erkläre jetzt erst einmal den nichtsnutzigen TEL den Krieg. Die gehen mir eh schon lange auf die Nerven. Die schamlose Unterstützung der VIG in meinen Sektoren kann ich nicht dulden. Auf so einen Vorwand habe ich schon lange gewartet. :D

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Spielmechaniken / Krieg gegen VIG

Post by Repli » Sat, 22. Apr 23, 10:47

Hey,
es existiert eine Art "Einreisecheck" wie am Flughafen, sodass eine gewisse Chance besteht, dass illegale Waren bei der Lieferung entdeckt werden. Deshalb fliegt das Eis auch bei der Station rum. Wenn du mal schaust, ist Eis und Nahrung sicher immernoch als illegal markiert in den Habgiersektoren, weil die Polizeigewalt weiterhin bei VIG liegt. Scheinbar wurden STU als ewige Untertanen programmiert. Dies ist analog auch der Fall, wenn du ZYA auslöschen würdest, die haben weiterhin die Polizeigewalt bei FRF. Das ist leider etwas dämlich, die einzige mir bekannte Lösung wäre die Sektoren zu übernehmen und Nahrung und Eis freizugeben ...

Das spammen vom Baustellen hört meines Erachtens nie auf, ist ja in den Xenonsektoren auch gut zu beobachten. NPC haben unendlich Geld. Ob ARG da rein geht, könntest du testen, wenn du deine Adminzentren demontierst und einen Sektor wieder freigibst.
Das TEL mit VIG handelt ist ohnehin spannend, weil MIN ja im Krieg mit VIG ist. Profite halt :D

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: Spielmechaniken / Krieg gegen VIG

Post by Hans Ohlo » Sat, 22. Apr 23, 14:44

Aha! Danke. Du hast Recht: die Kontrolle findet beim Andocken statt. Witzigerweise habe ich das jetzt an meiner eigenen Station beobachtet, wenn die Schürfer das Eis zurückbringen... Gut, dann werfen wir eben gelegentlich eine Ladung Grundnahrungsmittel ins All, wenn ihnen diese Tradition so gut gefällt :roll:

Das mit den Baustellen ist ... blöd. Da habe ich mir ja dann wieder eine schöne Sisyphos-Arbeit aufgehalst... :( Von den Xenon kenne ich das auch ein wenig, ja. Aber die versuchen überwiegend, neben ihren letzten beiden Provinzen in Hinterdupfing zu bauen, die ich ihnen gelassen habe. Und selbst wenn sie meinen, sie wollen eine Werft am anderen Ende des Universums - da sammelt eben eine Torwache einfach die Schiffe mit Lieferungen ein und es passiert nichts weiter.

Hier liefern aber die TEL rotzfrech - und ziemlich flott - alles völlig unbehelligt an. Ich kann mich kaum umdrehen, steht da schon wieder eine halbe Werft! Na gut. Ich gebe die Sektoren mal frei und schaue mir an, ob sich ein neuer Besitzer findet und sich gegebenenfalls um die kümmert (Nur für den Fall, dass hier ein Teladi mitliest: Ihr seid aus der Nummer noch nicht raus! Ich behalte mir das Recht auf Vergeltungsmaßnahmen unbedingt vor. Bissl Respekt vor den vielen, vielen Schiffen im ganzen Universum habe ich aber schon :D ).

EDIT/Update: ARG hat sich Auroras Traum geholt. Unionsgipfel ging schnell an die TEL. Der Hort war auch schnell umkämpft, die TEL haben das Rennen gewonnen. MIN patrouillieren schon fleißig. Die Baustellen lassen sie bisher in Ruhe - TEL hilft weiterhin beim Bau.

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: Spielmechaniken / Krieg gegen VIG

Post by Hans Ohlo » Fri, 28. Apr 23, 10:39

Ich habe mir das jetzt eine Weile angesehen und die Situation nervt mich und vermiest mir den Spielspaß. Die neuen Sektorbesitzer machen auch nichts gegen die Baustellen. Also muss ich jetzt scheinbar für immer und ewig alle Viertelstunde oder so die Sektoren anschauen, und per Hand die Sichere-Verwahrungs-, die Dock- und die Werftbaustelle angreifen lassen. Ich kann ja verstehen, dass die Jungs da gerne wieder hin wollen. Aber das stupide, chancenlose Aufstellen der immer gleichen Baustellen und die Nötigung zur händischen Lösung reibt mir ständig unter die Nase, dass die VIG ziemlich hohle Roboter sind. Dazu kommt noch die in Stein gemeißelte Knechtschaft der STU inkl. verbleibender Zollkontrollen der VIG. Das ist alles zusammen für mich gerade ein ziemlicher Immersionskiller...

Meine Gedanken gehen jetzt schon in die Richtung, dass ich genervt aufgebe und mir einen neutralen Ruf zurückcheate (sollte noch möglich sein...?) oder ähnliches (wäre es z.B. möglich, deren Stationen fertig bauen zu lassen und per Savegameedit irgendwo anders hin zu versetzen? Ich könnte ja damit leben, denen irgendwo eins schönes Reservat einzurichten...). Bevor ich mir aber die Mühe mache, mich damit auseinander zu setzen (ich habe da kaum Ahnung von), wollte ich noch einmal fragen, ob ich irgendwelche Möglichkeiten übersehe, die das Spiel bietet...?

Und: mein nächstes Projekt wäre ja gewesen, mich mit den TEL anzulegen. Ist das bei denen dann auch so, dass die für immer und ewig planlos in allen Ex-Sektoren Stationen aufstellen? (ich meine nicht Grenzsektoren, das ist völlig okay).

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielmechaniken / Krieg gegen VIG

Post by HeinzS » Fri, 28. Apr 23, 10:49

die KI wird dort leider immer wieder neue Stationsbaustellen platzieren weil sie nicht wie die Xenon andere Sektoren zur Verfügung haben. Die beiden Teladi dürften wohl auch ihre Raumdocks u. Werften immer wieder neu platzieren und ob das irgendwann aufhört, hat das schon wer ausprobiert :gruebel:

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: Spielmechaniken / Krieg gegen VIG

Post by Hans Ohlo » Sat, 29. Apr 23, 11:23

Dass sie immer wieder etwas bauen wollen, ist auch vollkommen okay und insgesamt gesehen absolut sinnvoll. Wäre das nicht so programmiert, würden bestimmt ständig irgendwelche Fraktionen aussterben. Ich habe nur/vor allem ein Problem damit, dass die so stumpf und monoton an Windfall hängen.
HeinzS wrote:
Fri, 28. Apr 23, 10:49
[...] weil sie nicht wie die Xenon andere Sektoren zur Verfügung haben [...]
Das war auch meine Überlegung. Ich würde gerne ausprobieren, ob sie ihre Windfall-Sehnsucht etwas verringern, falls sie irgendwo anders einen Sektor bekommen würden. Zur Not eben per Spielstand-Modifizierung. Ich habe mir jetzt schon ein wenig die Spielstand-Datei angesehen, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Zwar habe ich die Station und irgendwelche Koordinaten dazu gefunden, aber mir ist noch nicht ganz klar, was das alles bedeutet... :oops:

Allerdings hatte ich jetzt noch eine Idee, bevor ich mir weiter Knoten ins Gehirn/in den Spielstand mache: Hatte schon einmal jemand bei diesen Stationshüllenleck-Missionen einen Bauauftrag dabei? Dann könnte ich den VIG doch noch irgendwo etwas zuschustern... Aber ich glaube, da gibt's immer nur so Taxi-/Krawallmissionen, oder? :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”