Kingdom End HQ

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Kingdom End HQ

Post by RC01-138 » Sat, 8. Apr 23, 22:52

Wird sich mit KIngdom End irgendwas an der art und weise für die alten SPielstarts ändern wie sie das HQ bekommen? oder wid die neue boronen Questline erst danach beginnen?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by JanB » Sun, 9. Apr 23, 09:44

Vorweg ich weiß es nicht aber persönlich kann ich mir nicht vorstellen das sich was ändern wird.
Ich denke das die Boronen bestimmt ohne Quests erreichbar sind. Wird wahrscheinlich so laufen wie bei den Split und Terranern. Die sind einfach da. Ich hoffe zumindest das es so sein wird.
Keine Lust noch extra ne Questreihe zu machen damit sich das Tor öffnet oder so.
Wenn das so wäre, werden die Boronen wohl nie bei mir wieder zurückkehren auch wenn ich den DLC habe da ich eigentlich nur mit Split unterwegs bin. Wenn Ich erst eine Quest machen müsste um die wieder anzuschließen um dann gegen sie Krieg zu führen. Nein einfach nur Nein.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by xant » Sun, 9. Apr 23, 10:13

Der erste Teil der Sektoren wird relativ einfach zugänglich sein, man muss nach Ketzers Untergang fliegen und der Aktivierung beiwohnen, das Tor öffnet sich und man hat Zugriff auf die ersten paar Sektoren.

Der zweite Teil ist aber abgesondert und startet ohne jegliche Verbindung. Man muss tatsächlich die paar Missionen machen, hier ist eine Übersicht über den gesamten Strang bis zur Verbindung:

Kapitel 0 - Schau zu, wie das erste Tor geöffnet wird
Kapitel 1 - Nimm Kontakt zu Boronen auf
Kapitel 2 - Verhandle mit den Boronen und komm zu einer Übereinkunft
Kapitel 3 - Untersuche drei weitere Tore in nahen Sektoren
Kapitel 4 - Fliege zu einem bestimmten System und nimm eine Analyse vor
Kapitel 5 - Hilf dabei, das Tor nach Königstal zu aktivieren und gehe zur Audienz bei der Königin

Die weiteren Missionen musst du dann nicht mehr machen, die sind auch etwas länger und du musst quer durch die Galaxie fliegen dafür. Aber danach hast du ja nicht gefragt.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by JanB » Sun, 9. Apr 23, 13:39

xant wrote:
Sun, 9. Apr 23, 10:13
Der erste Teil der Sektoren wird relativ einfach zugänglich sein, man muss nach Ketzers Untergang fliegen und der Aktivierung beiwohnen, das Tor öffnet sich und man hat Zugriff auf die ersten paar Sektoren.

Der zweite Teil ist aber abgesondert und startet ohne jegliche Verbindung. Man muss tatsächlich die paar Missionen machen, hier ist eine Übersicht über den gesamten Strang bis zur Verbindung:

Kapitel 0 - Schau zu, wie das erste Tor geöffnet wird
Kapitel 1 - Nimm Kontakt zu Boronen auf
Kapitel 2 - Verhandle mit den Boronen und komm zu einer Übereinkunft
Kapitel 3 - Untersuche drei weitere Tore in nahen Sektoren
Kapitel 4 - Fliege zu einem bestimmten System und nimm eine Analyse vor
Kapitel 5 - Hilf dabei, das Tor nach Königstal zu aktivieren und gehe zur Audienz bei der Königin

Die weiteren Missionen musst du dann nicht mehr machen, die sind auch etwas länger und du musst quer durch die Galaxie fliegen dafür. Aber danach hast du ja nicht gefragt.
Ich denke das beantwortet seine Frage.
Und ich denke nur so "warum macht man sowas?" Ernsthaft

Ich glaube ich muss da wohl echt ne Runde freundlich sein oder hoffen das alles über selbsterstelltes Spiel zugänglich ist. Sowas sollte berücksichtigt werden für z.B die Split die sich nicht so gut mit den Boronen verstehen.
Fand es damals auch schon etwas komisch als ich Boso vor den bösen Split als Split retten musste.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by xant » Sun, 9. Apr 23, 14:04

JanB wrote:
Sun, 9. Apr 23, 13:39
Ich glaube ich muss da wohl echt ne Runde freundlich sein oder hoffen das alles über selbsterstelltes Spiel zugänglich ist. Sowas sollte berücksichtigt werden für z.B die Split die sich nicht so gut mit den Boronen verstehen.
Fand es damals auch schon etwas komisch als ich Boso vor den bösen Split als Split retten musste.
Man könnte durchaus argumentieren, dass du hier nicht den Boronen hilfst, sondern für ALI arbeitest, einer primär paranidischen Organisation. Sie experimentieren mit Sprungtoren und stolpern eher zufällig über die Exklave der Boronen. Sie forschen dann weiter und aktivieren ein weiteres Tor, und das verbindet dann die Exklave mit dem Heimatsektor und die Boronen sind ab da eine einzige vollständige Fraktion.

Erst ab da werden die Boronen (hier die Königin) die Missionsgeber, aber die Sektoren sind dann schon Teil des Netzwerks.

Bei einem selbsterstellten Spielstart kannst du festlegen, welche Missionen abgeschlossen sind und welche nicht. Das sollte also kein Problem sein das entsprechend einzustellen und das Ganze zu überspringen.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by Casishur » Sun, 9. Apr 23, 14:46

. Sie experimentieren mit Sprungtoren und stolpern eher zufällig über die Exklave der Boronen. Sie forschen dann weiter und aktivieren ein weiteres Tor, und das verbindet dann die Exklave mit dem Heimatsektor und die Boronen sind ab da eine einzige vollständige Fraktion.
Dann verwenden die Paraniden sozusagen das wissen, wie sie damals in x3 Reunion das Tor in Ketzers Untergang zur Erde geöffnet haben.

Wobei dieses Tor ja damals von den Paraniden gebaut und dort hin geschleppt bzw vor ort zusammen gesetzt wurde.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by JanB » Sun, 9. Apr 23, 14:57

xant wrote:
Sun, 9. Apr 23, 14:04
JanB wrote:
Sun, 9. Apr 23, 13:39
Ich glaube ich muss da wohl echt ne Runde freundlich sein oder hoffen das alles über selbsterstelltes Spiel zugänglich ist. Sowas sollte berücksichtigt werden für z.B die Split die sich nicht so gut mit den Boronen verstehen.
Fand es damals auch schon etwas komisch als ich Boso vor den bösen Split als Split retten musste.
Man könnte durchaus argumentieren, dass du hier nicht den Boronen hilfst, sondern für ALI arbeitest, einer primär paranidischen Organisation. Sie experimentieren mit Sprungtoren und stolpern eher zufällig über die Exklave der Boronen. Sie forschen dann weiter und aktivieren ein weiteres Tor, und das verbindet dann die Exklave mit dem Heimatsektor und die Boronen sind ab da eine einzige vollständige Fraktion.

Erst ab da werden die Boronen (hier die Königin) die Missionsgeber, aber die Sektoren sind dann schon Teil des Netzwerks.

Bei einem selbsterstellten Spielstart kannst du festlegen, welche Missionen abgeschlossen sind und welche nicht. Das sollte also kein Problem sein das entsprechend einzustellen und das Ganze zu überspringen.
Na gut das werde ich schon überstehen. Hörte sich nur so an mit dem "Kreuz und quer durch die Galaxie fliegen wie, ich muss X Boronen Sektoren noch überall nacheinander freischalten.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by xant » Sun, 9. Apr 23, 15:43

Casishur wrote:
Sun, 9. Apr 23, 14:46
. Sie experimentieren mit Sprungtoren und stolpern eher zufällig über die Exklave der Boronen. Sie forschen dann weiter und aktivieren ein weiteres Tor, und das verbindet dann die Exklave mit dem Heimatsektor und die Boronen sind ab da eine einzige vollständige Fraktion.
Dann verwenden die Paraniden sozusagen das wissen, wie sie damals in x3 Reunion das Tor in Ketzers Untergang zur Erde geöffnet haben.

Wobei dieses Tor ja damals von den Paraniden gebaut und dort hin geschleppt bzw vor ort zusammen gesetzt wurde.
Fast. ALI erforscht lediglich die Tore und das eine in Ketzers Untergang zeigt Aktivität ohne großes Zutun von irgendwem. Das zweite Tor wird durch die Boronen aktiviert, wobei wir grundlegend dabei helfen, auf unserer Seite die Verbindung aufzubauen. Boso Ta rettet mal wieder den Tag. ALI leistet einen vergleichsweise geringen Beitrag, wenn man am Ende alles zusammennimmt.

Der interessante Teil ist aber, dass nun auch die Boronen in der Lage sind, Tore zu manipulieren. Zwar ist das noch ein wenig weit entfernt von den Terranern, die schon vor 800 Jahren ein eigenes Tor von Grund auf gebaut haben, aber man kommt der Technologie schon ziemlich nahe. Storymäßig ist das jedenfalls spannend und ich hoffe, wir sehen bald wieder Aldrin und die X:R Sektoren. Plutarch und TerraCorp gehören halt irgendwie doch dazu.
JanB wrote:
Sun, 9. Apr 23, 14:57
Na gut das werde ich schon überstehen. Hörte sich nur so an mit dem "Kreuz und quer durch die Galaxie fliegen wie, ich muss X Boronen Sektoren noch überall nacheinander freischalten.
Die Aktivitäten beschränken sich nur auf die neuen Sektoren, zumindest bis alle Sektoren wieder angeschlossen sind. Wenn ich mir die Dialoge anschaue, verläuft die erste Begegnung mit den Boronen eher unfreundlich und der Paranide Numanckaret von ALI, der die Expedition führt, erpresst die Boronen sogar, um Kooperation zu erzwingen.

Da wird nichts nacheinander freigeschaltet. Du schaust halt zu, wie das erste Tor mit den ersten 5 Sektoren sich öffnet. Du erzwingst Kooperation, untersuchst ein paar Tore, dann wird das richtige Tor aktiviert und die übrigen 6 Sektoren kommen dazu. Fertig.

Ab da beginnt dann das Arbeiten für die Boronen und die Flüge kreuz und quer durch die Galaxie, aber das ist dann schon freiwillig. Keine neuen Sektoren kommen da noch dazu. Ich hoffe, das hilft dir weiter und rückt alles ins rechte Licht.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by JanB » Sun, 9. Apr 23, 16:05

xant wrote:
Sun, 9. Apr 23, 15:43
Da wird nichts nacheinander freigeschaltet. Du schaust halt zu, wie das erste Tor mit den ersten 5 Sektoren sich öffnet. Du erzwingst Kooperation, untersuchst ein paar Tore, dann wird das richtige Tor aktiviert und die übrigen 6 Sektoren kommen dazu. Fertig.

Ab da beginnt dann das Arbeiten für die Boronen und die Flüge kreuz und quer durch die Galaxie, aber das ist dann schon freiwillig. Keine neuen Sektoren kommen da noch dazu. Ich hoffe, das hilft dir weiter und rückt alles ins rechte Licht.
Ja alles gut für mich. :D Ich werde es schon überstehen. Ist zwar nicht so ganz meins aber okay. Ich werde wahrscheinlich einen kreativen Spielstart starten, wo die Quest dann schon fertig ist und die Boronen aktiv vom Spielstart an im Uni sind und sich aktiv beteiligen können.

Ich finde es sehr interessant das Egosoft sich zu diesem Schritt entschieden hat, das die Boronen erst dazu kommen wenn man ne Mini Quest macht. Bzw ein paar für die ganzen Sektoren. Hmmmm
Meiner persönlicher Meinung nach passt das nicht so ganz zu X4. Also das ich aktiv etwas tun muss damit die Fraktion im Spiel ist. Klar das vereinigen von Fraktionen etc usw gibt es ja schon und auch die KDH usw etc. Aber bei ner Hauptfraktion gefällt mir das persönlich nicht.

Wie gesagt alles gut. :D
Vielen Dank für die Infos und auch dir eine schöne Zeit mit dem neuen DLC. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den 12.4
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by xant » Sun, 9. Apr 23, 19:26

JanB wrote:
Sun, 9. Apr 23, 16:05
Wie gesagt alles gut. :D
Vielen Dank für die Infos und auch dir eine schöne Zeit mit dem neuen DLC. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den 12.4
Freut mich, gerne doch und gleichfalls, kann es kaum mehr erwarten! :)

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by Tommzen » Wed, 12. Apr 23, 15:47

xant wrote:
Sun, 9. Apr 23, 15:43
.........
Der interessante Teil ist aber, dass nun auch die Boronen in der Lage sind, Tore zu manipulieren. Zwar ist das noch ein wenig weit entfernt von den Terranern, die schon vor 800 Jahren ein eigenes Tor von Grund auf gebaut haben, aber man kommt der Technologie schon ziemlich nahe. Storymäßig ist das jedenfalls spannend und ich hoffe, wir sehen bald wieder Aldrin und die X:R Sektoren. Plutarch und TerraCorp gehören halt irgendwie doch dazu.

..........
Interresante Idee mit den Albionen und Plutarchen. :)
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by Jedi Pitter » Wed, 12. Apr 23, 22:46

xant wrote:
Sun, 9. Apr 23, 10:13
Der erste Teil der Sektoren wird relativ einfach zugänglich sein, man muss nach Ketzers Untergang fliegen und der Aktivierung beiwohnen, das Tor öffnet sich und man hat Zugriff auf die ersten paar Sektoren.

Der zweite Teil ist aber abgesondert und startet ohne jegliche Verbindung. Man muss tatsächlich die paar Missionen machen, hier ist eine Übersicht über den gesamten Strang bis zur Verbindung:

Kapitel 0 - Schau zu, wie das erste Tor geöffnet wird
Kapitel 1 - Nimm Kontakt zu Boronen auf
Kapitel 2 - Verhandle mit den Boronen und komm zu einer Übereinkunft
Kapitel 3 - Untersuche drei weitere Tore in nahen Sektoren
Kapitel 4 - Fliege zu einem bestimmten System und nimm eine Analyse vor
Kapitel 5 - Hilf dabei, das Tor nach Königstal zu aktivieren und gehe zur Audienz bei der Königin

Die weiteren Missionen musst du dann nicht mehr machen, die sind auch etwas länger und du musst quer durch die Galaxie fliegen dafür. Aber danach hast du ja nicht gefragt.
Frage zu Kapitel 2: ..stehe vor Lada We und habe alle Fragen bereits mehrmals gestellt und die Ausführungen angehört, aber es erscheint kein Lösungsvorschlag
..was mache ich falsch?? :gruebel:
möge der Spaß mit uns sein

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by Uwe Poppel » Wed, 12. Apr 23, 22:49

Hast du mit den anderen beiden nochmal gesprochen?

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by xant » Thu, 13. Apr 23, 00:35

Jedi Pitter wrote:
Wed, 12. Apr 23, 22:46
Frage zu Kapitel 2: ..stehe vor Lada We und habe alle Fragen bereits mehrmals gestellt und die Ausführungen angehört, aber es erscheint kein Lösungsvorschlag
..was mache ich falsch?? :gruebel:
Du musst v.a. mit Nila Ti reden, das schaltet mehr Optionen mit Leda We frei. Er wird aber trotzdem noch blockieren, dann schaltet sich Numanckaret in das Gespräch und ihr kommt zu einer Lösung. Danach bekommst du ein Schiff und die Story geht weiter.

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by Jedi Pitter » Thu, 13. Apr 23, 16:48

Danke,
Missionslinie und Lada We aktiv, das war wohl etwas verwirrend...
Alles weitere hat bis ins Königstal prima geklappt. Mit Bosos Tip, sich in der Nähe der Asteroiden zu halten, ist auch die Heimat der Dunkelheit gut zu schaffen. Habe allerdings diesen Part nicht mit dem geschenkten Schiff, sondern mit meinem Drachen erledigt.
Klasse finde ich, das man mit altem Spielstand in KE einsteigen kann (war ja nicht immer so) :)
möge der Spaß mit uns sein

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by xant » Thu, 13. Apr 23, 17:22

Jedi Pitter wrote:
Thu, 13. Apr 23, 16:48
Danke,
Missionslinie und Lada We aktiv, das war wohl etwas verwirrend...
Alles weitere hat bis ins Königstal prima geklappt. Mit Bosos Tip, sich in der Nähe der Asteroiden zu halten, ist auch die Heimat der Dunkelheit gut zu schaffen. Habe allerdings diesen Part nicht mit dem geschenkten Schiff, sondern mit meinem Drachen erledigt.
Schön zu hören dass das geklappt hat!

Aber...
Jedi Pitter wrote:
Thu, 13. Apr 23, 16:48
Klasse finde ich, das man mit altem Spielstand in KE einsteigen kann (war ja nicht immer so)
...in X4 war das doch schon immer so? Ich wüsste nicht, welches der letzten vier AddOns uns jemals in einen Neustart gezwungen hätte?

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by groepaz » Thu, 13. Apr 23, 17:44

Irgendwie schade, das man das HQ quasi geschenkt bekommt - statt wie bisher. :o
Das mit den Freischalten der Sektoren der Boronen - man kann drüber streiten - ich fand's gut und auch nicht schwer ( "Haltet Euch an die Asteroiden" - war als Tip doch ok ).

Andere haben wohl da mehr Schwierigkeiten gehabt ( Die geflucht haben -> denkt mal an das Rätsel um die Terraner mit der komischen Eule und dann in der alten Station - da hab' ich Stunden gebraucht :evil: .. das zu den Navigationsbarken :roll: ).

Interessieren würde mich jedenfalls was mit den anderen noch inaktiven Sprungtoren in diversen Sektoren passiert - hat da Egosoft noch was in Petto ? :gruebel: :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by chew-ie » Thu, 13. Apr 23, 17:47

groepaz wrote:
Thu, 13. Apr 23, 17:44
Interessieren würde mich jedenfalls was mit den anderen noch inaktiven Sprungtoren in diversen Sektoren passiert - hat da Egosoft noch was in Petto ? :gruebel: :roll:
Naja, entgegen der irrigen Annahme von einigen [trotz das Egosoft es bereits mehrmals dementiert hat] geht die X4-Reise nach dem Boronen-DLC weiter. Also... ja, da dürfte noch irgendwas sein / kommen. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by Uwe Poppel » Thu, 13. Apr 23, 19:34

Jedi Pitter wrote:
Thu, 13. Apr 23, 16:48
Klasse finde ich, das man mit altem Spielstand in KE einsteigen kann (war ja nicht immer so) :)
Bei X4 war es immer so, dass man einen bestehenden Spielstand weiterspielen konnte.
Meiner Erinnerung nach (auch wenn die manchesmal trügt :oops: ) war es nur bei XT - lang ist es her - einmal der Fall, dass man mit Version 2.0 neu beginnen musste.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Kingdom End HQ

Post by groovy » Thu, 13. Apr 23, 19:40

Blöde Frage - ich hab meinen alten Spielstand beibehalten und das Update gemacht. Die neue DLC hab ich mir nicht gekauft. Komme ich trotzdem in die Boronen Sektoren?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”