S/M Schiffswerft

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

S/M Schiffswerft

Post by schorsch_76 » Sat, 11. Feb 23, 07:44

Hallo zusammen,

ich habe jetzt praktisch alle Komponenten wie Waffenkomponenten etc an meinen Stationen gebaut und verkaufe sie den Argonen in Argon Prime. Jetzt möchte ich meine erste S/M Schiffswerft bauen. Auch in Argon Prime? Da ist ja schon eine S/M/L Werft....

Wie entscheidet man wo man am besten eine Werft baut?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by EGO_Aut » Sat, 11. Feb 23, 08:22

Hängt davon ab was du alles dranhängst. Wenn du sie selbstversorgend aufbaust, wirst du viele Miner benötigen, diese sollten es aber nicht weit zu den Asteroiden haben. Zuweit entfernt von den Fraktionen sollte sie auch nicht liegen, und Blaupausen nicht vergessen.
Zweiter Kontakt eignet sich m.M. nach mehr als Argon Prime. :gruebel:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by HeinzS » Sat, 11. Feb 23, 08:41

für den Verkauf der Schiffe ist der Sektor nicht wichtig, setze aber den VK für Schiffe auf 150%: viewtopic.php?f=147&t=441163&hilit=Schiffspreise

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by Mowett » Sat, 11. Feb 23, 08:51

Für mich sind Schiffswerften Mittel zum Zweck mit ihnen gestalte ich mir mein Spiel so wie es mir gefällt. In Argon Prime habe ich eine per Handelsregel gesteuerte Werft nur für ARG die Zweite steht in Leitstern dadurch behauptet sich ARG dort oben besser gegen ZYA. Meine Galaxiekarte sieht mit Ausnahme der unvermeidbaren Ecken fast genau so aus wie zu Spielstart. Bei eigenen Werften wäre es gut darauf zu achten wer Schiffe bauen darf.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by schorsch_76 » Sat, 11. Feb 23, 10:02

Danke für die Hinweise! Dann werde ich mir mal dazu Gedanken an meiner Karte machen :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by chew-ie » Sat, 11. Feb 23, 12:05

Wie schong gesagt wurde macht es in Sachen Absatz kaum Unterschied wo du sie baust - ich habe mit folgenden Sektoren gute Erfahrungen gemacht:
  • Morgenstern III
  • Stiller Zeuge I
  • Ketzers Untergang (da hier wohl das Boronen-DLC seinen Anlauf nimmt nicht der schlechteste Standort ;) )
Gerade in Stiller Zeuge I ist viel Durchgangsverkehr und der Highway in der Nähe macht die Versorgung fixer. Außerdem ist es da ganz schön :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by schorsch_76 » Sat, 11. Feb 23, 20:09

Ich habe jetzt meine erste S Werft in Zweiter Kontakt aufgebaut. Die klein Blaupausen gehen auch noch mal gut ins Geld.... Aber jetzt läuft di erste Werft :)

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: S/M Schiffswerft

Post by stb.rweckener » Tue, 14. Feb 23, 01:15

Eigentlich laufen selbst versorgende Schiffswerften (fast) überall gut.

als wichtig empfand ich eigentlich nur 2 Dinge: 1. Rohstoffe, Sector so wählen, dass man selbige nicht allzu weit herankarren muss (die Rohstoffverteilung ist aber in jedem Spiel anders). 2. In einem befreundeten Völker und nicht Teladi-Sector (damit die Station nicht zu oft gehackt und die Waren ins All geblasen werden)...

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by HeinzS » Tue, 14. Feb 23, 07:10

stb.rweckener wrote:
Tue, 14. Feb 23, 01:15
als wichtig empfand ich eigentlich nur 2 Dinge: 1. Rohstoffe, Sector so wählen, dass man selbige nicht allzu weit herankarren muss (die Rohstoffverteilung ist aber in jedem Spiel anders). 2. In einem befreundeten Völker und nicht Teladi-Sector (damit die Station nicht zu oft gehackt und die Waren ins All geblasen werden)...
Rohstoffe sind immer gleich verteilt: https://www.qsna.eu/x4/resources/
PGS sind auch bei den Argonen und Paraniden unterwegs. Gegen Angriffe einen Zerstörer mit Waren in der Nähe platzieren mit der Einstellung Piraten angreifen.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by schorsch_76 » Tue, 14. Feb 23, 17:07

HeinzS wrote:
Tue, 14. Feb 23, 07:10
Gegen Angriffe einen Zerstörer mit Waren in der Nähe platzieren mit der Einstellung Piraten angreifen.
Super Idee :D Danke!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: S/M Schiffswerft

Post by stb.rweckener » Tue, 14. Feb 23, 21:53

@ HeinzS

Ich dachte immer die Rohstoffe werden auch anders verteilt. Scheint aber ein persönlicher Eindruck gewesen zu sein, der aus den Starts in 2.x und dann in 5.x herrührt...

naja mit dem M2 mag ja gehen, ist aber nicht wirklich meine Lösung. Ich persönlich stelle mich mit PGS erstmal neutral und arbeite mich dann (auch mittels Terraforming von GS) hoch. Dann hört das Hacking seitens PGS (bei +10 glaube ich) auf und ich kann im Lategame wie üblich zu El Chapone dem größten Rauschmittelhersteller und Händler des bekannten Universums aufsteigen :lol:

da ist so ein M2 was über potentielle Konsumenten herfällt nicht gerade förderlich :lol: :lol:

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by schorsch_76 » Sat, 18. Feb 23, 05:43

Gestern Abend habe ich in einem Video von Tecond-X gesehen das er an seiner Werft 100 Ares gekauft hat und dann verkauft hat. Ich habe meine Werften zur Zeit offen das die KI dort ohne mein zutun einkaufen kann....

Wie macht ihr das?

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by HeinzS » Sat, 18. Feb 23, 06:45

schorsch_76 wrote:
Sat, 18. Feb 23, 05:43
Wie macht ihr das?
wenn man noch Credits braucht bringt der Selbstverkauf(+Ausrüstung getrennt) deutlich mehr.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by sumpfi » Mon, 20. Mar 23, 07:14

In zwischen baue ich die Schiffe im 100 er Pack , verkaufe die Ausrüstung und dann die Schiffe , ich setzte als Personal nur einen Piloten ein . Habt ihr schon mal die Gladius mit Messonenstrahler so verkauft ? Interessant wenn man sich mit Tera Forming beschäftigt ...

Nicht zu viele Schiffe auf einmal in einem Vorgang umrüsten , das mag die KI irgendwie nicht ...

Happy Hunting
Thomas

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by Tommzen » Wed, 22. Mar 23, 12:48

sumpfi wrote:
Mon, 20. Mar 23, 07:14
.............

Nicht zu viele Schiffe auf einmal in einem Vorgang umrüsten , das mag die KI irgendwie nicht ...

Happy Hunting
Thomas
Kannst du mir vieleicht zeigen wie man "viele Schiffe auf einmal in einem Vorgang umrüstet"? Das wäre super.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S/M Schiffswerft

Post by HeinzS » Wed, 22. Mar 23, 13:13

Tommzen wrote:
Wed, 22. Mar 23, 12:48
Kannst du mir vieleicht zeigen wie man "viele Schiffe auf einmal in einem Vorgang umrüstet"? Das wäre super.
man wählt mehrere Schiffe mit gleicher Ausstattung aus, nun ein Rechtsklick auf das Dock/Werft "Ausrüstung ändern" und dann kann man oben alle Schiff anklicken und z.B. min. Ausrüstung wählen und bestätigen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”