Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Thu, 12. Jan 23, 21:14

Ich habe jetzt 5 Stationen welche Elektronik Komponenten, Waffenkomponenten und Nahrung bei den Argonen und Teladi herstellen. (Argon Prime, Zweiter Kontakt Unruheherd, 18 Mrd und Profitabler Handel). Insgesamt habe ich ca 400 Mio aber noch eine kleine Flotte. Auch schon viele Blaupausen der Argonen. Der Hat Plot geht gerade zu Ende.... Die Brüder warten auf meine Entscheidung in Glaubensprung...

Ein Ziel wäre die erste kleine Schiffswerft zu bauen. Da fehlen aber noch die Werft und Schiffs Blaupausen welche ich nicht "borgen" kann.... Oder sollte man Bsp auch Schild und Antriebskomponenten Stationen haben? Rechnerisch rechnen sich die Raketenkomp. Nicht so wirklich....

Prinzipiell möchte ich dei ARG/ANT beibehalten und auch TEL. Die ganzen Piraten/Korsaren (VIG und ich glaube auch die Split) sind nicht so meins.... Später möchte ich die vielleicht dezimieren....

Bei den meisten Fraktionen kann ich docken und handle auch mit ihnen.

Was wären Ideen für den Spiel Fortschritt?

Auch noch ne blöde Frage: Kann man mit dem Joystick die Schiff und Raumanzugsteuerung gleich machen? Rollen/Gieren? Das nerft wenn man immer umdenken muss. (hab den Thrust master 16000 M)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by arragon0815 » Thu, 12. Jan 23, 23:45

Jedes Spiel ist ein wenig anders, kommt auch auf die Xenons an wo es sich lohnt zu bauen. Für eine Schiffswerft bräuchtest Du auch noch die Antriebe,Waffen,usw, was auch sehr ins Geld gehen kann.
Ich würde mit L-Miner als Sektorminer bei den anderen Fraktionen weiter Geld verdienen (Schauen wo welche Rohstoffe vorrätig und auch gebraucht werden), das hat den Vorteil das auch die Ränge durch den Handel steigen.
Bei den Terranern kann man in Ruhe bauen, ich habe da meistens auch zwei Fabs (Eine Merkur oder Venus wegen Solarausbeute und eine im PIO-Raum) die anfangs Grundmaterialien, später wenn alle Blaupausen vorhanden, auch alles herstellen.

Jeder spielt etwas anders, manche machen viel Geld durch Enterung...
Pass aber bei den Vigors auf, dort ist Eis und Nahrung illegal :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Fri, 13. Jan 23, 09:17

Danke für die Info :) werde ich versuchen was ich da machen kann

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by sumpfi » Fri, 13. Jan 23, 21:08

hallo Guten Abend,

Raketenkomponenten - das begehrteste Baumaterial im Universum - wird überall gesucht und sehr teuer gehandelt. Probiere mal da einen kleinen selbst versorgenden Komplex , sichere ihn gut , lass Sammler die Container einsammeln und verkaufe an alle zum Höchstpreis...

VIG - ein kleiner komplex wo nur mit VIG handelt ist sehr hilfreich , wenn du in Glaubenssprung dich entscheidest bist du froh wenn du danach noch im Handel den Ruf wieder aufbauen kannst

Die Korsaren - die Schiffe sind sehr getunt - decke dich mit diversen Upgrades ein bevor du den Plot machst , davor ist dein Rang "eingefroren"

Mein Favorit , ich nehme ein S Schiff und Baue Teure Waffen ein , suche eine Werft wo ich die Hauptwaffen teuer verkaufe und baue wieder neue Waffen ein ....

Viel Spaß beim Bauen
Thomas

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Fri, 13. Jan 23, 21:35

Heute hab ich in Profitabler Handel 5 Minotaurus Plünderer "überredet" doch die Seiten zu wechseln und sie stellen jetzt eine Patrollienflotte :D Eine weiter Elektronikkomponentenstation ist auch entstanden und das Konto der station ist jetzt voll so dass auch sie bald Gewinn abwirft.

Ich denke mit einer der M Flotten werde ich mich demnächst aufmachen auch die PGS L Schiffe zu kapern. Hoffe das sie auch nicht voll besetzt sind, ahnlich wie die M Schiffe. Ich hab in den M Schiffen immer 8/7 Marines/Service drin. Damit hat eine Angriffstruppe 40 Marines (aber ohne Erfahrung). Hoffe das reicht für die L PGS Schiffe. :gruebel:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by Pirat75 » Fri, 13. Jan 23, 23:39

schorsch_76 wrote:
Fri, 13. Jan 23, 21:35
Damit hat eine Angriffstruppe 40 Marines (aber ohne Erfahrung). Hoffe das reicht für die L PGS Schiffe. :gruebel:
Das wird leider nicht reichen, die werden alle drauf gehen :mrgreen:

Hol dir lieber paar Merins mit min. 2 Sternen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Sat, 14. Jan 23, 06:03

Pirat75 wrote:
Fri, 13. Jan 23, 23:39
schorsch_76 wrote:
Fri, 13. Jan 23, 21:35
Damit hat eine Angriffstruppe 40 Marines (aber ohne Erfahrung). Hoffe das reicht für die L PGS Schiffe. :gruebel:
Das wird leider nicht reichen, die werden alle drauf gehen :mrgreen:

Hol dir lieber paar Merins mit min. 2 Sternen.
Ich dachte daß das entern von PGS Schiffen das beste Training ist abseits des Trainingszentrums (was ich noch nicht habe).

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by HeinzS » Sat, 14. Jan 23, 07:23

Pirat75 wrote:
Fri, 13. Jan 23, 23:39
Das wird leider nicht reichen, die werden alle drauf gehen :mrgreen:
Minimum sollten max. mögliche Marines sein und vorher das Schiff scannen, damit man im Entermenü gleich das Stärkenverhältnis angezeigt bekommt.

@schorsch_76
Frachter/Miner haben weniger Marines und wenn man nicht auf sie schießt gibt es auch keinen Rufverlust.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Sat, 14. Jan 23, 10:13

@HeinzS: Danke für die Info :)

Noch ne vielleicht blöde Frage: Wie erkenne ich welche Sektoren eher gefährlich sind? Nahe an Xenon ist klar bzw. ein Xenon Gate. Die Khaak spawnen ja nach Miningaktivität und das Entfernen der Hives bringt "Linderung" für 2 Tage. Aber gibt es sonst noch "Anzeichen wo man besser nicht bauen sollte"? :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by chew-ie » Sat, 14. Jan 23, 10:45

schorsch_76 wrote:
Sat, 14. Jan 23, 10:13
@HeinzS: Danke für die Info :)

Noch ne vielleicht blöde Frage: Wie erkenne ich welche Sektoren eher gefährlich sind? Nahe an Xenon ist klar bzw. ein Xenon Gate. Die Khaak spawnen ja nach Miningaktivität und das Entfernen der Hives bringt "Linderung" für 2 Tage. Aber gibt es sonst noch "Anzeichen wo man besser nicht bauen sollte"? :gruebel:
Steht alles hier drin - Listen für Universumsstart & wo sie während des Spiels bauen: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... I/Kha%27ak

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by arragon0815 » Sat, 14. Jan 23, 10:47

Also aus den Erfahrungen: Gebiet von Zyarth ist immer xenongefährdet weil die von allen Richtungen kommen.
Sonst entweder ein paar Satelliten setzen oder auf Aktivitäten achten, wackelnde Stationen oder Schiffe sind Anzeichen das da sich was tut... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by Pirat75 » Sat, 14. Jan 23, 14:49

schorsch_76 wrote:
Sat, 14. Jan 23, 06:03
Ich dachte daß das entern von PGS Schiffen das beste Training ist
Wenn du Marins mit 2 Sternen suchst, die findest du an jede Verteidigungsstation
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Sat, 14. Jan 23, 22:07

Heute haben nochmal 4 Minotaur die Seite gewechselt und auch ein L Frachter Reiher. Die L Kampfschiffe hab ich bisher noch nicht geschafft. Als Truppentransporter habe ich Hermes verwendet.

Ein neuer Zerstörer wurde in Dienst gestellt :D , 2 Nemesis und das Grundgerüst für eine Nanotronik Fertigung gelegt. Mal schauen ob das wirklich so die Gelddruckmaschine ist wie Samira geschrieben hat :)

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by HeinzS » Sat, 14. Jan 23, 22:29

schorsch_76 wrote:
Sat, 14. Jan 23, 22:07
... 2 Nemesis und das Grundgerüst für eine Nanotronik Fertigung gelegt. Mal schauen ob das wirklich so die Gelddruckmaschine ist wie Samira geschrieben hat :)
Nanotronik wird zum Stationsbau benötigt, ich schaue eher bei den Werften was dort gefragt ist.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by Mowett » Sun, 15. Jan 23, 08:25

Ich fange meistens mit den Basics wie Energiezellen, Veredelte Metalle, Siliziumscheiben, Antimateriezellen, Kühlmittel usw an. Das bringt die NPC Wirtschaften gut in Gang und hält sie am "Laufen". Ordentliche Profite sind hier eher Langfristig zu erwarten, ja die Gewinne sie sind nicht besonders groß helfen spürbar bei dem eigenen Auf- und Ausbau. Ohne ausreichend Rohstoffe zum Produzieren nützen weiterverarbeitende Stationen wenig bis gar nix.

PS
Prinzipiell möchte ich dei ARG/ANT beibehalten und auch TEL. Die ganzen Piraten/Korsaren (VIG und ich glaube auch die Split) sind nicht so meins.... Später möchte ich die vielleicht dezimieren....
Unterschätze die Kosaren als Schlägertruppe nicht sie marodieren anständig bei HOP und PAR setzen deren Wirtschaft auch gut zu. Aufwand und Kosten des Plots lohnen sich definitiv. Die KDH sind eine von wenigen Fraktionen welche eine Monopolstellung in den Bereichen Schiffsbau mit der gesammten Versorgungswirtschaft und Bergbau/Handel ermöglichen.
Last edited by Mowett on Sun, 15. Jan 23, 15:09, edited 4 times in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by EGO_Aut » Sun, 15. Jan 23, 08:41

Alles was mit Schiffsbau zu tun hat wird fürs Mittelspiel wichtig, auch für HQ Forschung besonders die letzte fürs HQ teleportieren is "nur" mit NPC Fabriken nicht schnell zu stemmen.
Mil. reicht eine kleine Flotte von ~10x Zerstörer und evtl 1x Träger. Grösser ärgert man sich nur wenn sie verklumpen, kleiner dauert Stationsabreissen (PAR,TEL,ARG machen das besser wie SPL,TER) zu lange.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Sun, 15. Jan 23, 15:19

Mowett wrote:
Sun, 15. Jan 23, 08:25
Ich fange meistens mit den Basics wie Energiezellen, Veredelte Metalle, Siliziumscheiben, Antimateriezellen, Kühlmittel usw an. Das bringt die NPC Wirtschaften gut in Gang und hält sie am "Laufen". Ordentliche Profite sind hier eher Langfristig zu erwarten, ja die Gewinne sie sind nicht besonders groß helfen spürbar bei dem eigenen Auf- und Ausbau. Ohne ausreichend Rohstoffe zum Produzieren nützen weiterverarbeitende Stationen wenig bis gar nix.

PS
Prinzipiell möchte ich dei ARG/ANT beibehalten und auch TEL. Die ganzen Piraten/Korsaren (VIG und ich glaube auch die Split) sind nicht so meins.... Später möchte ich die vielleicht dezimieren....
Unterschätze die Kosaren als Schlägertruppe nicht, Aufwand und Kosten des Plots lohnen sich definitiv. Die KDH sind eine von wenigen Fraktionen welche eine Monopolstellung in den Bereichen Schiffsbau mit der gesammten Versorgungswirtschaft und Handel ermöglichen.
Ich hab jetzt 7 Stationen (ink. PHQ). Jede Station hat Miner die sie füttern. Ein paar Schürfstationen verarbeiten die Grundgüter in Sektoren wo mehr Silizium, Helium, Wasserstoff und Erz ist. Das wird dann in die Kernsektoren transportiert wo die grösseren Komplexe stehe. Die machen bei mir Waffenkomponente, Elektronikkomponenten und jetzt Nanotronik. Das wird per Stationsfrachtern verkauft. Naturlich hab ich auch eine Narungs- und Medizinstation. Das wird dann an die Stationen gekarrt wo die grossen Komplexe sind und auch die L Habitate. Man merkt schon deutlich das das Geld mehr wird das rein kommt auch wenn es noch nicht schnell genug ist. Ich hab jetzt 5 Ingame Tage und bin bei ca. 500 Mio. Ich schätze dass ich einfach langsam bin oder zu wenig weis....

Heute vormittag hab ich meine erste PGS Phönix geentert. Dabei hab ich 2 M Schiffe (eine Nemesis und eine Minotaurus) verloren. Jeweils ca 2 Mio Wert. Im Guide hat das einfacher ausgesehen. :roll:

Das mit der KDH halte ich mal im Hinterkopf. Danke!

@Ego_Aut: Ich hab jetzt 3 Zerstörer (2x Behemoth und 1x Phönix, je mit max Ausstatung) und ein paar kleinere 5 M Schiff Patrolien Flotten. Ich denke mit 10 Zerstörern ist man vermutlich schon gut unterwegs :)

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by HeinzS » Sun, 15. Jan 23, 15:45

schorsch_76 wrote:
Sun, 15. Jan 23, 15:19
Heute vormittag hab ich meine erste PGS Phönix geentert. Dabei hab ich 2 M Schiffe (eine Nemesis und eine Minotaurus) verloren. Jeweils ca 2 Mio Wert. Im Guide hat das einfacher ausgesehen. :roll:
dann taugt der Guide wohl nichts :gruebel: Schieße selbst mit der Nemesis erst alle L-Geschütze ab und danach die M-Geschütze, dann sollte es auch ohne Verluste gehen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by EGO_Aut » Sun, 15. Jan 23, 15:59

Zerstörer sind von PGS gratis zu bekommen, Satelliten aussetzen und Globalen Alarm auf PGS L Schiffe einstellen.

Zum Entern würde ich eine Kobra (M) mit einem S Jäger der mit Sprenglaser ausgestattet ist nehmen. Mit dem Jäger zwischen den Finnen lassen sich die Türme und vor allem die L Schildgeneratoren schnell zerstören. Schön langsam die Hülle runterknallen und bei 15% mal schaun wie viele der Besatzung abgehaun sind, dann entern und die Marines auf Servicecrew umschalten und nach hause fliegen lassen. Vorteil durch die Reparatur werden die Marines auch als Service ausgebildet und die Moral steigt.
Wenn der globale Alarm wieder zu hören ist die Crew zurück in die Cobra und wieder alles von vorne. Ist die Crew gut genug muss man nicht so viele Module oder Hülle runterschiessen, da ksnnst mit 25 Crew ruhig +30 Besatzung ohne Verluste fertig machen. Verluste an Verteidigungsstationen nachkaufen...

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Sun, 15. Jan 23, 19:48

https://m.youtube.com/watch?v=VnxhaTKct3o

Das war mein Guide. Leider hat sich meine Phönix deutlich mehr gewehrt.... :gruebel:

Wo bekommt man Sprenglaser? :o

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”