Erlkönig bekommen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by ulf80 » Sun, 3. Apr 22, 08:00

Mikenon wrote:
Sat, 2. Apr 22, 22:49
die frage die sich mir gerade stellt, wenn man die energiekernforschung hat, kann man dann mehrere bauen oder kann man dann trotzdem nur einen haben? Ich frage deswegen einer allein is schonm heftig hab ihn (bisle) modifiziert an Waffen schilden Triebwerken u.s.w. und fliege grad munter durch die Xenon Gebiete und rotte die Xenon allein mit diesem Schiff ganz lässig aus.

Allerdings fände ich eine Flotte von den Teilen zu stark. Allein könnte er aber bisle mehr Schilde vertragen
Du kannst immer nur eine Erlkönig haben. Sollte die Erlkönig mal zerstört werden musst du die Forschung erst wiederhohlen bevor du sie wieder bauen kannst. Die Begrenzung auf eine Erlkönig ließe sich nur mit einer Mod aufheben.

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by grimgore » Sun, 3. Apr 22, 20:21

HeinzS wrote:
Sat, 2. Apr 22, 09:01
grimgore wrote:
Fri, 1. Apr 22, 22:33
Ich habe dem Schiff den Befehl gegeben Abstand halten (Raptor), habe mich daraufhin wegteleportiert und gehofft, dass es irgendwie funzt.
kann es sein das die Marines noch nicht alle angedockt hatten, zumindest hatte ich das auch schon mal mit verhakten Marines, die nicht andocken wollten da bin ich auf über 80 km Entfernung gegangen und dann kam die Meldung das Schiff explodiert gleich und dann war es auch schon Raumstaub(samt aller Marines).
Ja es hingen tatsächlich einige Marines fest und ich musste einen 2.en Enterversuch starten.

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Lattmann » Wed, 6. Apr 22, 12:53

Xenton wrote:
Wed, 23. Mar 22, 19:41
Synchronisation von Steam nicht vergessen auszuschalten.

Oder ihr müsstet mit ein Modifiziert leben ;)
Das Modified steht am anfang des Saves:
<game id="X4" version="510" build="476551" modified="1" time

ändern in (wenn man schon dabei ist wegen Erlkönig)
" modified="0" tim

und weg ist modified

Gruss
André

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by chew-ie » Wed, 6. Apr 22, 12:56

@Lattmann wenn du im Save modified von 0 auf 1 modifiest dann modifiest du das Save - da steckt ein Signierungsprozess dahinter, der Wert wird vom Spiel wieder auf 1 gesetzt wenn die Signierung fehlschlägt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Lattmann » Wed, 6. Apr 22, 13:11

Lieber Freund du hast falsch gelesen

Hab geschrieben dass Modiefied von 1 auf 0 geändert werden muss

Wenn du dann mit dem game Datei laden aufrufst (ist es nicht mehr modiefied) und das ändert sich nicht sofern dein game nicht modiefied ist -- ansonsten kriegst das Flag wieder beim speichern.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by chew-ie » Wed, 6. Apr 22, 14:00

Lattmann wrote:
Wed, 6. Apr 22, 13:11
Lieber Freund du hast falsch gelesen
Du schreibst
Lattmann wrote:
Wed, 6. Apr 22, 12:53
und weg ist modified
Ich schreibe (sinngemäß): Das modified kommt wieder, egal ob man da jetzt eine 1 in eine 0 ändert oder nicht. Das Spiel (die X4.exe) entscheidet ob ein Spielstand modified ist, nicht der Spielstand selbst.

Es ist deswegen ein "falscher Tip" da du mit deinem Post Xenton geantwortet hast - der (korrekterweise) darauf hingewiesen hat das ein "modified" nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Wie du ja selbst sagst, sobald man das Spiel speichert wird es wieder zum modified:
Lattmann wrote:
Wed, 6. Apr 22, 13:11
Wenn du dann mit dem game Datei laden aufrufst (ist es nicht mehr modiefied) und das ändert sich nicht sofern dein game nicht modiefied ist -- ansonsten kriegst das Flag wieder beim speichern.
Wo ist mein Verständnisproblem bzw. was genau bringt es jetzt deiner Meinung nach im Save das modified-Attribut zu ändern :?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Fri, 8. Apr 22, 17:47

grimgore wrote:
Mon, 28. Mar 22, 14:49
Bei mir sagt Notepad leider, dass die Datei zu groß ist. (ja ich habe save dekomprimiert) :cry:
..das kenn ich von früher ...
Ich benutze deshalb schon seit längerem PilotEdit Lite.
möge der Spaß mit uns sein

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Bastelfred » Fri, 8. Apr 22, 19:15

chew-ie wrote:
Wed, 6. Apr 22, 14:00
Lattmann wrote:
Wed, 6. Apr 22, 13:11
Lieber Freund du hast falsch gelesen
Wo ist mein Verständnisproblem bzw. was genau bringt es jetzt deiner Meinung nach im Save das modified-Attribut zu ändern :?
Nur mal ergänzend... das was der gute Lattmann hier ändert ist einfach nur für die Anzeige in der Liste mit den Spielständen.
Dieser Marker wird aber beim Speichern IMMER wieder neu eingefügt.

Es ist komplett unmöglich aus einem Spielstand das modifiziert zu entfernen.

Das Game selbst prüft beim laden des Spielstandes ob dieser Spielstand modifiziert ist oder nicht. Und zwar jedes mal... und egal was man darin glaubt zu ändern. Die Prüfsummen für den Spielstand stehen an seinem Ende... wenn man also das Modifiziert weg haben will muss man diese anpassen. Aber das kann man nicht ohne 100 Jahre Zeit und einem Supercomputer. Das ist ja der Sinn einer Prüfsumme.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Deathnroll » Tue, 12. Apr 22, 00:48

Gut dass es hier so findige Spieler gibt. Da ich wieder neu angefangen habe und ein Gerücht über einen König gelesen hatte, bin ich los in die neue Sektoren. Gibt es im Spiel wirklich keinen Hinweis dazu, was man so braucht um dieses Teil auszurüsten? Dann ist man ja auf dieses Forum angewiesen ja, hmm. Na ja, meine Katana ist aufgepimmt, was gerade so geht. Der Frachtraum ist voll mit Konserven aller Art und der Bordcomputer auf die Funkwelle der Schrottsamler eingestellt.

Zwei Abende in Folge mühe ich mich ab die Datentresore zu finden. Nichts… Kann gerade keine Asteroiden mehr sehen. Völlig genervt die Save Methode gemacht. Nun gut, abgehakt, weiter gehts. Verdammt. Ich brauche eine eigene Werft oder Dock? Der Paranide in der dunklen Gasse hätte sicher Zeit die Teile einzubauen. Als Dank würde ich ihn mit meiner Schwester verkuppeln, kein Thema. Hmm. Wenn meine XL Werft irgendwann steht, werde ich keinen König mehr brauchen. Wer bitte trifft solche Entscheidungen? Auf ein Käffchen?

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by ange » Tue, 12. Apr 22, 13:15

Meine Erfahrung mit Asgard Hilfe. 2 Wege um die Erlkönig zu bekommen und wieso sie keine ...
Spoiler
Show
... Hauptwaffen hat.
  1. Mit Asgard Hauptwaffe die Erlkönig mit einem Schuss zerstören. Darauf meldet sich BosoTa und bietet an den Kern der Erlkönig zu bergen. Darauf kann man im Forschungsmenü die Forschung starten. Erforschte Erlkönig kann ohne Hauptwaffe gebaut werden. Aber nur einmal bis die gebaute zerstört wird. Dann neu erforschen und bauen. zerstören etc. :D Diese Vorgehensweise ist mit Rufverlusst bei den VIG verbunden. Je nach Rang bei den Vigor kann dies von einem Punkt Ansehen, mein Rang sank von 20 auf 19, auf ein paar Punkte sinken wenn man nicht so beliebt bei den Vigor ist.
  2. Mit nur einem Schuss der Asgard Hauptwaffe die Erlkönig auf unter 80% Hülle schießen. Ebenfalls mit der Asgard Hauptwaffe die nur die Geschütztürme der Erlkönig, kurze Pulse, zerstören. Dann mit ein paar Hundert Marines die Erlkönig Entern. Bei mir wurde die Erlkönig nicht einmal sauer. Das Entern gelingt ohne Rufverlusst. Danach hat man die Erlkönig ohne Hauptwaffe. Die Erlkönig kann erst erforscht werden, wenn die geenterte Version zerstört wurde.
Die Erlkönig ist ein Experimentelles Schrottschiff. Die Entwicklung der Hauptwaffe und L Geschütztürme scheiterte bis her, daher gibt es momentan keine kompatible Hauptwaffe und L Geschutztürme für die Erlkönig. Sie ist jedoch wendig, schnell und Einzigartig.
Ich sammle gerne alle Schiffe.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 12. Apr 22, 15:22

ange wrote:
Tue, 12. Apr 22, 13:15

Die Erlkönig ist ein Experimentelles Schrottschiff. Die Entwicklung der Hauptwaffe und L Geschütztürme scheiterte bis her, daher gibt es momentan keine kompatible Hauptwaffe und L Geschutztürme für die Erlkönig. Sie ist jedoch wendig, schnell und Einzigartig. [/spoiler]Ich sammle gerne alle Schiffe.
Die Hauptwaffe, Schilde, Antrieb,L und M Geschütztürme bekommst du als Blueprint in Datentresoren !

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by grimgore » Wed, 13. Apr 22, 14:37

Ich habe einen neuen Spielstart gemacht (mein alter war quaisi durchgespielt und ich wollte einen Neustart mit anderen Entscheidungen).
Jetzt zu dem Punkt mit dem Erlkönig. In der Tat ist es so, dass die Datentresore für die Bauteile Random spawnen. Bei meinem vorherigen Spielstand, hab ich den Trick die Tresore sichtbar zu machen angewendet.
Jetzt mit dem Neuanfang wollte ich es auf eigene Faust schaffen, da Egosoft die Findbarkeit der Tresore verbessert hat.
Jetzt habe ich wieder viele Stunden verplempert und nur 3 Tresore gefunden. Es macht einfach keinen Spaß und ich bin geneigt, mir das ganze erneut zu herbei zu mogeln.
Im Ernst niemand möchte das, eine Story oder eine Erforschung oder was weiß ich wäre doch in unser aller Interesse. Ich meine hier Betrügen doch eh alle, bei denen die Tresore nicht innerhalb weniger Stunden gefunden wurden. :rant:

xHasso
Posts: 1
Joined: Wed, 13. Apr 22, 18:58

Re: Erlkönig bekommen

Post by xHasso » Wed, 13. Apr 22, 19:28

Anleitung zur Einsparung vieler, öder Stunden mit Satellitenaufstellen.

1 Spieledatei lokalisieren
2 Spieledatei entpacken
3 entpackte Datei mit Editor öffnen. ( Wer keine SSD hat, vorher Jahresurlaub buchen und nach Urlaub weitermachen :D )
4 nach "erlking_blueprint_" suchen. Die gesuchten Einträge sehen ungefähr so aus:
macro="props_sm_container_xs_erlking_blueprint_04_macro" connection="connection01" code="THF-161" knownto="player" blueprints="turret_pir_l_battleship_01_laser_01_mk1" id="[0x7832f]"
Nun nach oben schauen bis man einen Eintrag findet der etwa so ausssieht: <position x="-270862" y="5271.805" z="450021.406"/>
5 Man kann diese Einträge nun ersetzen durch z.B. <position x="10" y="10" z="10"/> Wenn man alle 5 zugleich ändert, muss man natürlich unterschiedliche Koordinaten verwenden, da mehrere im gleichen Sektor liegen können.
6 Änderungen abspeichern, wieder ins gzip Format konvertieren und im Spiel laden. Die Datentresore tauchen nun in den Sektoren in der logischen Mitte auf (Müsste die Mitte zwischen allen Zugängen sein).
Wer keinen manipulierten Spielstand weiterverwenden möchte, kann sich auch die Originalkoordinaten nebst Sektor und Mittelpunkt notieren. So lassen sich die Positionen im originalen Spielstand dann recht mühelos finden
Und nun hoffe ich, daß Egosoft mit irgendeiner genialen Idee diesen Beitrag überflüssig macht.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Wed, 13. Apr 22, 19:50

@xHasso

das wurde alles schon ein paar Seiten vorher beschrieben inklusive eines Link zu einem Programm das die xml sehr schnell bearbeiten kann:
chew-ie wrote:
Mon, 28. Mar 22, 16:51


Und wenn Notepad+ die Datei nicht öffnet dann nimmst du VSCodium, das ist die Variante von VisualStudio Code ohne telemetrie-Schnüffeleien von Microsoft.


Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Pirat75 » Wed, 13. Apr 22, 20:07

@ xHasso

die Beschreibung auf der dritte Seite finde ich besser und einfacher :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by grimgore » Wed, 13. Apr 22, 22:37

Pirat75 wrote:
Wed, 13. Apr 22, 20:07
@ xHasso

die Beschreibung auf der dritte Seite finde ich besser und einfacher :roll:
Darum geht es ja, dass kann doch so nicht gewollt sein. Jeder mogelt sich das zurecht, weil dieses Feature keiner mag. Egosoft sollte diese Sache mit den Tresoren überdenken.

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Hans Ohlo » Sun, 17. Apr 22, 15:09

Hrm. Mühselig. Ich versuch es jetzt einmal mit der Lord-Helmchen-Methode . Das gesamte All wird durchkämmt!

Image

Geht eigentlich ganz gut und relativ großflächig - zumindest in der Theorie ... gefunden habe ich die zwei vermissten Daten aber bisher noch nicht :D

EDIT: Okay, das klappt ganz gut! Einfach immer je nach Gusto 5-10 Späher mit ein wenig Abstand über die Karte hetzen (einfach die Wartepunkte ziehen) und etwas im Auge behalten.

Image

EDIT2: Fund Nummer 2 nur etwas später:

Image

Ich kann die Lord-Helmchen-Methode hier auf jeden Fall empfehlen, wenn man nicht im Savegame herumgraben will.

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by grimgore » Mon, 18. Apr 22, 21:01

Hans Ohlo wrote:
Sun, 17. Apr 22, 15:09
Hrm. Mühselig. Ich versuch es jetzt einmal mit der Lord-Helmchen-Methode . Das gesamte All wird durchkämmt!


Ich kann die Lord-Helmchen-Methode hier auf jeden Fall empfehlen, wenn man nicht im Savegame herumgraben will.
Gar keine schlecht Idee, ich werde es probieren. Also dann, durchkämmt die ... :rant: endlosen Weiten der Habgier ....

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Mon, 18. Apr 22, 21:13

Hans Ohlo wrote:
Sun, 17. Apr 22, 15:09
Hrm. Mühselig. Ich versuch es jetzt einmal mit der Lord-Helmchen-Methode . Das gesamte All wird durchkämmt!
das hilft aber nichts wenn der Datentresor außerhalb der Ekliptik ist wie ich das bei einem hatte:
Image

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Hans Ohlo » Tue, 19. Apr 22, 07:56

HeinzS wrote:
Mon, 18. Apr 22, 21:13

das hilft aber nichts wenn der Datentresor außerhalb der Ekliptik ist wie ich das bei einem hatte:
[...]
So etwas hatte ich befürchtet, hab's aber dann drauf ankommen lassen und musste keine Extrarunden über- oder unterhalb drehen. Man könnte auch gleich weitere Späher etwas höher und tiefer positionieren, falls man auf Nummer sicher gehen will. Wenn man nur die Wartepunkte zieht, bleibt die Position auf der Y-Achse ja gleich.

Das Aufstellen des "Weltallkamms" ist pro Sektor einmalig. Danach kann man die kreuz und quer drüberfliegen lassen. Am besten im Pausenmodus die Wartepunkte einfach quer über die Karte ziehen, damit man sie dann schön beobachten kann. Wenn man die Karte vorher mit ein-zwei Späher "dehnt", geht das auch sehr großflächig. Das Kämmen selbst geht recht flott.

War jedenfalls spassiger als 100 erweiterte Satelliten aufzustellen (und wieder einzusammeln) ...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”