Problem mit Piraten scannen...

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Problem mit Piraten scannen...

Post by Good Wizard » Fri, 3. Sep 21, 11:25

Hallo,

ich denke, ich habe kapiert, wie das mit Piraten klappt. Selbst in Teladi Sektoren sind die PGS Piraten kein Problem, auch dann, wenn man keine Polizei-Lizenz besitzt (Rep mit MIN unter 10) und eines der Schiff nahe einer TEL-Station angreift: So lange man das Schiff vorher gescannt hat und PGS aufgedeckt hat, ist es kein Thema. Die Station beschwert sich zwar, aber MIN sagt 'Negativ' und lehnt das ab.

Soweit so gut. Allerdings: Das muss man leider immer selber machen???

Problem: Sektor von HOP, mit denen haben ich 11 Rep. Soweit ich weiß, mögen die FAF nicht. Nun kurvt dort eine Klapperschlange herum, die sogar (nur gegenüber mir) rot geworden ist, da sie eines meiner Handelsschiffe angegriffen hat (konnte aber leicht entkommen, da S-Händler). Das Schiff stellt sich als Klapperschlange von HOP dar, was sicher Tarnung ist. Wenn ich das Schiff (rot oder nicht, das gilt ja nur für mich in dem Fall) nun scanne, wird es FAF, denke ich mal. Und dann haben die es schwer bei HOP. Das gilt übrigens auch für PGS Schiffe zB in ARG/ANT Gebieten, usw.

Das Problem ist aber: Muss ich extra jedes Mal dort hin fliegen, weil nur Nahscan (der sowieso extrem lästig zu machen ist) das Schiff aufdecken kann? NPCs können ja nicht scannen. Ich habe dort 2 Kampfschiffe (Nemesis und Katana), die gemeinsam die Klapperschlange angreifen könnten. Das geht aber nicht, da sie ja als HOP getarnt ist. Die einzige Möglichkeit das zu lösen (ausser es zu ignorieren) ist also, selber dort hin zu fliegen (bzw. auf eines der Schiff zu teleportieren) und es selber zu machen.

Das finde ich ziemlich unfair, wenn nur der Spieler (mit einer normalen Einrichtung, die jedes Schiff hat) Piraten aufdecken kann. Oder übersehe ich da was? Es geht mir nicht ums Entern, aufdecken würde reichen, den Rest würden die Systemkräfte machen, denn ich will das Schiff nicht angreifen, da ich sonst mit FRF Reputation verliere, entern kann ich nicht, mangels ausreichend Marines.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Mowett » Sat, 4. Sep 21, 10:56

Good Wizard wrote:
Fri, 3. Sep 21, 11:25

...

Das Problem ist aber: Muss ich extra jedes Mal dort hin fliegen, weil nur Nahscan (der sowieso extrem lästig zu machen ist) das Schiff aufdecken kann? NPCs können ja nicht scannen. Ich habe dort 2 Kampfschiffe (Nemesis und Katana), die gemeinsam die Klapperschlange angreifen könnten. Das geht aber nicht, da sie ja als HOP getarnt ist. Die einzige Möglichkeit das zu lösen (ausser es zu ignorieren) ist also, selber dort hin zu fliegen (bzw. auf eines der Schiff zu teleportieren) und es selber zu machen.

Das finde ich ziemlich unfair, wenn nur der Spieler (mit einer normalen Einrichtung, die jedes Schiff hat) Piraten aufdecken kann. Oder übersehe ich da was? Es geht mir nicht ums Entern, aufdecken würde reichen, den Rest würden die Systemkräfte machen, denn ich will das Schiff nicht angreifen, da ich sonst mit FRF Reputation verliere, entern kann ich nicht, mangels ausreichend Marines.

Meines Wissens nach gibt es zur Zeit ohne Plots nur 2 Piratenfraktionen, einmal PGS mit Schiffen der Argonen oder Teladi und dann noch GEF mit Schiffen der Split. Erkennen und zuordnen kann man sie trotz Tarnung durch ihre Schiffsnamen mit Marodeur, Freibeuter, Plünderer oder Überfallkommando und Schiffstyp ganz leicht. Mit einem guten Ruf und Rangstufe 1 wäre es denkbar, daß Piraten spielereigene Schiffe in Ruhe lassen. Sich einen "guten" Ruf bei GEF zu erhalten ist mMn Energie- und Zeitverschwendung, Konflikte mit GEF sind zZ. leider unvermeidbar, ich mache mit Piraten immer kurzen Prozess und betreibe deswegen ein sehr aufwendiges Konzept zur Bekämpfung bei dem ich alle Sektoren in denen meine Handelsschiffe unterwegs sind mit Staffeln aus mindestens 5 M-Schiffen schütze, Drachen machen sich da wirklich gut. Um Piraten zu entarnen bekommt der Staffelführer eine reizvolle Ladung in den Frachtraum da kommen die Piraten von selbst und enttarnen sich als das was sie sind. :wink:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Casishur » Sat, 4. Sep 21, 13:00

Das mit dem Köderschiff funktioniert so weit gut, bis einer der Piraten auf die idee kommt deiner station den Frachtraum zu erleichtern.
Es gibt keine Möglichkeit zurzeit die piraten plünderer von der station abzuhalten ausser sie getarnt abzuknallen.

Das ködern senkt aber die Wahrscheinlichkeit, das ein Piratenschiff den frachtraum der station hackt

Meine Meinung und Feststellung über Jahre von 1.0 bis heute
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Good Wizard » Sat, 4. Sep 21, 15:21

Das mit dem Köderschiff habe ich noch nicht versucht. Derzeit habe ich 7 Minotauren (Raidertyp), die mir SCP (PGS, ich spiele auf Englisch) nach mehr oder weniger freundlichen Aufforderungen überlassen haben - die handeln bei mir und werden bisher nicht angegriffen. Ich habe auch 2 Cormoran M-Händler (von MIN verkauft) laufen. Es geht schon mit den richtigen Schiffen. Normale Handelsschiffe (S und M) sind aber Freiwild, auch die der NPCs. Ich habe auch ein großes L-Handelsschiff von den Split, aber das ist halt meist unrentabel, da zu groß und nie voll, aber langsam.

Die gesamte Piraten-Geschichte ist schlecht durchdacht, sehr unfair, und eigentlich weit mehr ärgerlich als Spiel-förderlich.

Warum kann nur der Spieler selbst und nicht seine (Kriegs)-Schiffe andere Schiffe scannen? Und Scannen eines Schiffs ist eine Art Minigame, aber extrem ärgerlich, und sehr unfair, denn Piraten scannen meine Händler auf 20km oder mehr. Wenn meine Piloten (mit relativ guter Erfolgschance) Lockboxes mit 12 Schlössern knacken können, sollten sie auch den Scan zusammen bringen. Von mir aus auch mit Erfolgschance.

Warum können Piraten mit 100% Erfolg ihre Flagge wechseln, in Sicht von Stationen und Kriegsschiffen die das dann sofort glauben, ohne Konsequenzen? Warum kann der Spieler nicht etwas erforschen, um selbst unter falscher Flagge fahren zu können? (In der PIO-Mission zum Terraforming ist das ja sogar eingebaut, mit Limits usw., aber eben für die Mission gescriptet, und da muss man Kriegsschiffe meiden).

Im realen Leben waren Piraten an machen Orten auch ein Problem, vor allem in früheren Zeiten. Da gabs aber noch keinen Funk. Also wurden Konvois gebildet, und Kriegsschiffe kreuzten und haben Piraten aufgebracht. Weder Konvois noch effektiver Schutz sind hier möglich. Selbst mit Funk, der ja über die gesamte Galaxis ohne Probleme klappt, sogar mit Bild. Und dann soll ich Schiffe nach dem Namen erkennen und abschießen, das ist ein Bruch in den Regeln, weil ja sonst die Flagge (ARG, ANT,...) entscheidend ist.

Vor allem: Wenn man einen Minotaur kapert oder einen SCP-Behemoth abschießt (oder kapert, hab ich mal gemacht, aber gemoddet, wo ich anständige Marines hatte) wird das kaum besser. Es fehlt dann halt das eine Schiff, aber nicht lange. Der Verlust von Reputation ist nicht nur bei den Split, wenn man Gefallene Familien Schiffe angreift oder kapert. Es kann ganz rasch (ohne Scannen) auch bei den Teladi oder MIN passieren, wenn man den SCP-Piraten nicht vorher scannt. Die Polizei-Lizenz scheint auch irgendwie zu helfen, die habe ich im gesamten Teladi-Gebiet (MIN = +10). Aber beim fehlenden Scan hilft das auch nicht.

Das Hacken von Stationen habe ich bisher noch nicht erlebt, ich habe aber erst 2 Stationen. Da man dagegen nichts machen kann, sehe ich es als pure Bosheit und Behinderung: Man könnte genauso gut sagen, dass die Station eben spontan defekt wurde und die Container rausgeflogen sind. Es ist völlig egal - da man nichts dagegen machen kann, entsteht keine Herausforderung und kein Spiel. Es ist nur lästig. Wenn man mit etwas Aufwand im Spiel eine Station absichern könnte, dann ja. So aber ist das nur ärgerlich.

Das Ganze ist leider nur noch ärgerlich, unbalanciert, unfair und richtig schlecht durchdacht. Es macht einen unfertigen Eindruck, mit an sich guten Ideen, die aber nicht zu Ende gedacht und implementiert wurden. Wenn das nicht massiv neu durchdacht und verbessert wird mit dem kommenden Piraten-DLC, werde ich auf den DLC wohl verzichten...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Mowett » Sat, 4. Sep 21, 18:07

Good Wizard wrote:
Sat, 4. Sep 21, 15:21
Warum kann nur der Spieler selbst und nicht seine (Kriegs)-Schiffe andere Schiffe scannen? Und Scannen eines Schiffs ist eine Art Minigame, aber extrem ärgerlich, und sehr unfair, denn Piraten scannen meine Händler auf 20km oder mehr. Wenn meine Piloten (mit relativ guter Erfolgschance) Lockboxes mit 12 Schlössern knacken können, sollten sie auch den Scan zusammen bringen. Von mir aus auch mit Erfolgschance.

Warum können Piraten mit 100% Erfolg ihre Flagge wechseln, in Sicht von Stationen und Kriegsschiffen die das dann sofort glauben, ohne Konsequenzen? Warum kann der Spieler nicht etwas erforschen, um selbst unter falscher Flagge fahren zu können? (In der PIO-Mission zum Terraforming ist das ja sogar eingebaut, mit Limits usw., aber eben für die Mission gescriptet, und da muss man Kriegsschiffe meiden).

Im realen Leben waren Piraten an machen Orten auch ein Problem, vor allem in früheren Zeiten. Da gabs aber noch keinen Funk. Also wurden Konvois gebildet, und Kriegsschiffe kreuzten und haben Piraten aufgebracht. Weder Konvois noch effektiver Schutz sind hier möglich. Selbst mit Funk, der ja über die gesamte Galaxis ohne Probleme klappt, sogar mit Bild. Und dann soll ich Schiffe nach dem Namen erkennen und abschießen, das ist ein Bruch in den Regeln, weil ja sonst die Flagge (ARG, ANT,...) entscheidend ist.
Besserung verschafft man sich mit Sektorwachen, die Abdeckung muß nicht auf den mm³ genau sein. Piraten wird man über einen langen Zeitraum nur schleichend los. Rufverlust gibt es da nur bei der betroffenen Piratenfraktion.
Vor allem: Wenn man einen Minotaur kapert oder einen SCP-Behemoth abschießt (oder kapert, hab ich mal gemacht, aber gemoddet, wo ich anständige Marines hatte) wird das kaum besser. Es fehlt dann halt das eine Schiff, aber nicht lange. Der Verlust von Reputation ist nicht nur bei den Split, wenn man Gefallene Familien Schiffe angreift oder kapert. Es kann ganz rasch (ohne Scannen) auch bei den Teladi oder MIN passieren, wenn man den SCP-Piraten nicht vorher scannt. Die Polizei-Lizenz scheint auch irgendwie zu helfen, die habe ich im gesamten Teladi-Gebiet (MIN = +10). Aber beim fehlenden Scan hilft das auch nicht.
Der Rufverlust ist dabei überwiegend temporär, nach spätestens 10 Minuten ist wieder alles Friede, Freude ... Eierkuchen.

...........

Das Piratenaufkommen ist nicht überall gleich, gefühlt sind hier die Sektoren von TEL wirklich übel, eine Station dort zu betreiben ist zugegeben kein vergnügen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Uwe Poppel » Sun, 5. Sep 21, 15:31

Mowett wrote:
Sat, 4. Sep 21, 18:07
...
Der Rufverlust ist dabei überwiegend temporär, nach spätestens 10 Minuten ist wieder alles Friede, Freude ... Eierkuchen.
...
Nun ja, die zehn Minuten könnte man prizipiell noch tolerieren, aber das dies noch im Scanbereich (40 km Radius) der Station, von Schiffen oder von (Fraktions-)Satelliten passiert, kann einen schon ärgern.
Schließlich scannt nicht nur der Spieler, auch die Polizeischiffe scannen ja lustig drauf los... und dann greifen sie Piraten ja auch an.
Jaja, eine Nova greift dann eine Klapperschlange an... :gruebel: und nach einigen Minuten wechselt die Klapperschlange dann wieder von GEF auf Fraktion XYZ und die Polizei trollt sich... :o

Fraktionswechsel von Piratenschiffen sollten grundsätzlich außerhalb der Sichtweite einer Station, von Satelliten oder Schiffen erfolgen. :x :roll:
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 5. Sep 21, 15:35, edited 1 time in total.
Reason: Rechtschreibung...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Casishur » Sun, 5. Sep 21, 21:14

Uwe Poppel wrote:
Sun, 5. Sep 21, 15:31
Mowett wrote:
Sat, 4. Sep 21, 18:07
...
Der Rufverlust ist dabei überwiegend temporär, nach spätestens 10 Minuten ist wieder alles Friede, Freude ... Eierkuchen.
...
Nun ja, die zehn Minuten könnte man prizipiell noch tolerieren, aber das dies noch im Scanbereich (40 km Radius) der Station, von Schiffen oder von (Fraktions-)Satelliten passiert, kann einen schon ärgern.
Schließlich scannt nicht nur der Spieler, auch die Polizeischiffe scannen ja lustig drauf los... und dann greifen sie Piraten ja auch an.
Jaja, eine Nova greift dann eine Klapperschlange an... :gruebel: und nach einigen Minuten wechselt die Klapperschlange dann wieder von GEF auf Fraktion XYZ und die Polizei trollt sich... :o

Fraktionswechsel von Piratenschiffen sollten grundsätzlich außerhalb der Sichtweite einer Station, von Satelliten oder Schiffen erfolgen. :x :roll:
Nova Pilot Erbittet Verstärkung, um einen Angriff auf eine Piraten Klapperschlange zu beginnen ( Ziel ist zurzeit markiert mit unfreundlich -10) mit der [Schiffs ID] , was eine erneute Tarnung unmöglich macht.
Bzw Nova Pilot Fragt nach ob er wirklich ein schiff angreifen soll, was viel mächtiger von der Bewaffnung ist als seine Kiste. *Wunschdenken*
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Tenoso » Mon, 6. Sep 21, 23:01

Habe jetzt schon sehr oft das erlebt mit den NPCs gegen Piratenübergriffe. Die verhalten sich da recht Plan/Ratlos :D
Ein Beispiel :
1 Klapperschlange GEF macht seelenruhig einen ganzen Sektor im Alleingang platt. Juckt Die jeweils Fraktion überhaupt nicht. Verstärkung aus anderen Sektoren schicken? Nein. Sektor ist neutral. :roll: Fraktion baut Verteidigungsstation? Die Piraten machen sie wieder Platt. :D
Wenn sie mal Piraten angreifen dann schicken sie immer nur 1 Schiff. 🙈
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Sachsendorfer » Tue, 7. Sep 21, 16:40

Hallo zum Thema Polizei und Piraten!
Es gibt ja in jedem bewohnten System Patrouillen und Polizeikontrollen. Für Beide wären mehr Optionen denkbar.
Patrouillen sind zum Schutz da, je nach Abdeckung, ich meine wenn für 1000m2, denn wir denken ja in einer Ebene, 10 Streifen herumfliegen und sämtliche Gefahr bannen, kann man von einer perfekten Sicherheit sprechen. Wenn nur eine Streife da ist, ist sie ungenügend. Auf einer Skala von 10 also 1. Sahne oder 10 gleich mies oder anders herum.
Mit einer Schutzlizenz an Bord hat jedes Schiff Anspruch auf die Unterstützung, das heißt, der Feind gibt sich zu erkennen, der Käptn funkt nach Hilfe und die Streife kommt schnell oder langsam, je nach dem.
Bei einer vollen Abdeckung des Systems ist die Lizenz entsprechend teurer. Hier lohnt sich dies in eigenen Systemen zu etablieren. Dazu müssten andere Nationen oder Firmen aber auch etwas zahlen, sonst macht dies keinen Spass.
Wenn man einen Pott rettet, kann der Besitzer auch mal spontan eine Belohnung springen lassen, je nach Wert des Schiffes und der Ware.
Wer nicht zahlt wird nicht beschützt.
Ebenso müsste man zum Schutz von Stationen Kontrollschiffe einstellen können, die diese Piraten enttarnen, die die Lager entleeren.
Je nach Sternchen, also Erfahrung dieser Einheiten gegenüber der Piraten müsste der Erfolg oder Misserfolg ausfallen. Vielleicht sollten diese speziellen Schiffe oder Agenten von vorn herein rar, also knapp bemessen sein. Eventuell unterschreibt man mit denen Zeitverträge und der Meistbietende bekommt den Zuschlag. So dass immer noch Stationen ungeschützt sind.
Wenn man sein eigenes System so ausstattet, dass alles 1. Sahne ist, geht das in ein allgemeines Wertungssystem.
Jeder Sektor wird nach seiner Qualität bewertet, da fließt alles rein, wie Schutz, Rohstoffangebote und Verfügbarkeit von Waren und Personal, Zufriedenheit der Bevölkerung sowie der Händler, weil friedliches System oder so.
Je nach Bewertungslevel steigt der Preis der Waren und die Beliebtheit führt dazu, dass mehr Händler diesen Sektor ansteuern, um einzukaufen.
Dann gibt es doch immer noch auf manchen Schiffen Sklaven oder Gäste! Ohne das dies Verwendung findet. Schade eigentlich.
Ich würde manchmal lieber Piraten oder Feinde gefangen nehmen ohne gleich alle abschießen zu müssen.
Sklaven könnte man auf Stationen frei lassen, damit sie dort als Arbeitskräfte selbständig Geld verdienen können. Feinde kann man gegen Lösegeld an Botschaften oder Handelsstationen abgeben. Manchmal kann man sie auch anheuern!!
Das wäre schon wassss

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Problem mit Piraten scannen...

Post by Tenoso » Thu, 9. Sep 21, 12:27

Das Problem wird sein das Piraten sich tarnen können. Somit sind sie unsichtbar bis sie was überfallen. Wäre cooler wenn die Polizei auch Plünderer mehr scannen würden zum enttarnen.
Habe nun 5 Katanas als Piratenjäger abgestellt zum manuellen Plündererjagd :D.
Für die L Schiffe kommen 4 Osakas dazu.
Im Moment gibt es kaum noch Überfälle bei mir.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”