Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Takichi » Mon, 22. Mar 21, 14:21

Hey Leute evtl könnt ihr mir Helfen:

Ich habe eine Computroniksubstrat-Fabrik gebaut und eigentlich würde diese auch 1A Laufen außer das der Manager sich dafür entscheidet, das er ERZ so dermaßen Favourisiert, das dass Lager dafür ständig voll ist und Silizium so gut wie gar nicht reinkommt, was mich zwingt dieses Zusätzlich dazu zu kaufen. Er nutzt nur 1-2 kleine Frachter um Silizium ranzuschaffen, während der Rest sich auf Erz fokusiert. Läuft das Erz Lager voll, nutzt er zwar jene Frachte die es grade Frisch gefüllt haben ebenfalls für das Sammeln von Silizium, aber all jene Frachte die noch Erz geladen haben, stellen einfach den Dienst ein bis Erz wieder verlangt wird.

Die Station steht in Jupiter
Minen können sie in 5 Sektoren Reichweite, Asteroidengürtel beitzt sogar mehr Silizium als Erz(auch wen ich nie eine Sonde mit mehr als 1,4km³ aufstellen konnte und ich habe 100 ausprobiert in einem Test), zugang zu Antigone Memorial usw haben sie auch, was sie teils nutzen, aber auch wieder zu 90% nur um Erz zu sammeln.

Ist das ein Bug oder gibt es einen weg wie ich dem Manager beibringen kann das er sich gleichmäßiger um beide Ressourcen kümmern soll? Meine Produktion stoppt nämlich ständig und ich denke knapp 60Mill in Minern sollte ausreichend seien um 2 Computroniksubskranid Produktionen halbwegs konstant zu versorgen.

Image

Kuddl
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:28
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Kuddl » Tue, 23. Mar 21, 03:10

Habe das gleiche Problem, obwohl in dem Mining Sektor mehr Silizium ist bringt er mir fast nur Erz

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Takichi » Tue, 23. Mar 21, 13:53

Irgendetwas muss da doch wirklich Falsch laufen.... Das dass Abbauen von Silizium Zeit dauert, mehr als Erz verstehe ich, aber Erz braucht knapp 20 Min, während Silizium über 1h brauch bis der gleiche Frachter das überhaupt gesammelt hat, in einem Gebiet welches laut Encyclopedie und Ressourcensonde mehr Silizium als Erz hat.....


Kann mir das jemand erklären oder bestätigen oder verneinen? Ist das ein Fehler, der so nicht seien soll? Ist es absicht das ich für einen Verbrauch von 20k Silizium nun 10L und 20M Miner beschäftigen soll? Sprich das Spiel im Lategame noch mehr mit Schiffen flooden als sowieso schon?

Alan Wake
Posts: 149
Joined: Wed, 27. Jul 05, 10:35
x2

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Alan Wake » Tue, 23. Mar 21, 16:44

Kann ich bestätigen, definitiv irgend was krumm
Something different...

GT_Rene
Posts: 1
Joined: Mon, 10. Dec 18, 16:05
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by GT_Rene » Tue, 23. Mar 21, 19:46

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Die gleiche Fabrik auch im gleichen Sektor. Leider bekomme ich nur Silizium und kein Erz.

Battlefront
Posts: 53
Joined: Fri, 6. Dec 13, 21:04
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Battlefront » Tue, 23. Mar 21, 21:40

Ich habe das gleiche Problem. Mein Manager muss Silizium einkaufen und die Bergbauschiffe stehen faul in der Gegend rum, weil das Erzlager voll ist.

Auch eine Computroniksubstratfabrik

Es scheint tatsächlich an der unterschiedlichen Abbauzeit zu liegen. Deswegen scheint es so, dass mehr Schiffe Erz machen, auch wenn es nicht unbedingt so ist.
Jedoch machen auf jeden Fall zu wenige Schiffe Silizium. Die Aufteilung ist nicht optimal.

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Takichi » Thu, 25. Mar 21, 01:11

Battlefront wrote:
Tue, 23. Mar 21, 21:40
Ich habe das gleiche Problem. Mein Manager muss Silizium einkaufen und die Bergbauschiffe stehen faul in der Gegend rum, weil das Erzlager voll ist.

Auch eine Computroniksubstratfabrik

Es scheint tatsächlich an der unterschiedlichen Abbauzeit zu liegen. Deswegen scheint es so, dass mehr Schiffe Erz machen, auch wenn es nicht unbedingt so ist.
Jedoch machen auf jeden Fall zu wenige Schiffe Silizium. Die Aufteilung ist nicht optimal.
Ne ich habs Live über die Map beobachtet, einige der Schiffe die Erz abbauen machen einfach pause wen das Erzlager voll ist, anstatt anzufangen Silizium zu sammeln. Sie bleiben stehen und warten ab bis die Station wieder Platz für Erz hat und dann fangen sie an zu sammeln.
Es scheint das je nachdem was zuerst Abgebaut wird bzw oben in der Abbaupriorität beim Manager steht, er die anderen Ressourcen nur als Zweitrangig oder so einstufft, anstatt anhand des benötigten Verbrauches die Frachter aufzuteilen.

Ich teste grade einen "Work Around" mit Kleinen "Lagerstationen" die nichts anderes tun als 1 Ressource zu sammeln, einzulagern und dann zu verteilen.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Tenoso » Thu, 25. Mar 21, 08:49

Takichi wrote:
Thu, 25. Mar 21, 01:11
Battlefront wrote:
Tue, 23. Mar 21, 21:40
Ich habe das gleiche Problem. Mein Manager muss Silizium einkaufen und die Bergbauschiffe stehen faul in der Gegend rum, weil das Erzlager voll ist.

Auch eine Computroniksubstratfabrik

Es scheint tatsächlich an der unterschiedlichen Abbauzeit zu liegen. Deswegen scheint es so, dass mehr Schiffe Erz machen, auch wenn es nicht unbedingt so ist.
Jedoch machen auf jeden Fall zu wenige Schiffe Silizium. Die Aufteilung ist nicht optimal.
Ne ich habs Live über die Map beobachtet, einige der Schiffe die Erz abbauen machen einfach pause wen das Erzlager voll ist, anstatt anzufangen Silizium zu sammeln. Sie bleiben stehen und warten ab bis die Station wieder Platz für Erz hat und dann fangen sie an zu sammeln.
Es scheint das je nachdem was zuerst Abgebaut wird bzw oben in der Abbaupriorität beim Manager steht, er die anderen Ressourcen nur als Zweitrangig oder so einstufft, anstatt anhand des benötigten Verbrauches die Frachter aufzuteilen.

Ich teste grade einen "Work Around" mit Kleinen "Lagerstationen" die nichts anderes tun als 1 Ressource zu sammeln, einzulagern und dann zu verteilen.
Bei mir wird alles an einer Station gesammelt. Heute getestet :gruebel:
Keine Ahnung gab wohl ein Hotfix oder so.
:mrgreen: oder der Manager hat einen höheren IQ bekommen mit seien 4 Sternen :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Takichi » Sat, 27. Mar 21, 02:46

Tenoso wrote:
Thu, 25. Mar 21, 08:49
Takichi wrote:
Thu, 25. Mar 21, 01:11
Battlefront wrote:
Tue, 23. Mar 21, 21:40
Ich habe das gleiche Problem. Mein Manager muss Silizium einkaufen und die Bergbauschiffe stehen faul in der Gegend rum, weil das Erzlager voll ist.

Auch eine Computroniksubstratfabrik

Es scheint tatsächlich an der unterschiedlichen Abbauzeit zu liegen. Deswegen scheint es so, dass mehr Schiffe Erz machen, auch wenn es nicht unbedingt so ist.
Jedoch machen auf jeden Fall zu wenige Schiffe Silizium. Die Aufteilung ist nicht optimal.
Ne ich habs Live über die Map beobachtet, einige der Schiffe die Erz abbauen machen einfach pause wen das Erzlager voll ist, anstatt anzufangen Silizium zu sammeln. Sie bleiben stehen und warten ab bis die Station wieder Platz für Erz hat und dann fangen sie an zu sammeln.
Es scheint das je nachdem was zuerst Abgebaut wird bzw oben in der Abbaupriorität beim Manager steht, er die anderen Ressourcen nur als Zweitrangig oder so einstufft, anstatt anhand des benötigten Verbrauches die Frachter aufzuteilen.

Ich teste grade einen "Work Around" mit Kleinen "Lagerstationen" die nichts anderes tun als 1 Ressource zu sammeln, einzulagern und dann zu verteilen.
Bei mir wird alles an einer Station gesammelt. Heute getestet :gruebel:
Keine Ahnung gab wohl ein Hotfix oder so.
:mrgreen: oder der Manager hat einen höheren IQ bekommen mit seien 4 Sternen :D
Ich nutze ausschließlcih 5 Star Manager, vorher haben Stationen, außer zur Selbstversorgung von Gütern für mich keinen Zweck xD Aber das ist ne persönliche Präferenz.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Tenoso » Sat, 27. Mar 21, 07:49

Takichi wrote:
Sat, 27. Mar 21, 02:46
Tenoso wrote:
Thu, 25. Mar 21, 08:49
Takichi wrote:
Thu, 25. Mar 21, 01:11


Ne ich habs Live über die Map beobachtet, einige der Schiffe die Erz abbauen machen einfach pause wen das Erzlager voll ist, anstatt anzufangen Silizium zu sammeln. Sie bleiben stehen und warten ab bis die Station wieder Platz für Erz hat und dann fangen sie an zu sammeln.
Es scheint das je nachdem was zuerst Abgebaut wird bzw oben in der Abbaupriorität beim Manager steht, er die anderen Ressourcen nur als Zweitrangig oder so einstufft, anstatt anhand des benötigten Verbrauches die Frachter aufzuteilen.

Ich teste grade einen "Work Around" mit Kleinen "Lagerstationen" die nichts anderes tun als 1 Ressource zu sammeln, einzulagern und dann zu verteilen.
Bei mir wird alles an einer Station gesammelt. Heute getestet :gruebel:
Keine Ahnung gab wohl ein Hotfix oder so.
:mrgreen: oder der Manager hat einen höheren IQ bekommen mit seien 4 Sternen :D
Ich nutze ausschließlcih 5 Star Manager, vorher haben Stationen, außer zur Selbstversorgung von Gütern für mich keinen Zweck xD Aber das ist ne persönliche Präferenz.
Aber erstmal ein 5 Sterne Manager bekommen. Bei mir sind es zurzeit 4,5 :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Takichi » Sat, 27. Mar 21, 15:36

Kein Plan ist einfach mit Seminaren. Die kriegt man in Missionen so gut wie Nachgeworfen vondaher :D

Paladin1
Posts: 132
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Paladin1 » Mon, 29. Mar 21, 09:16

Ich habe auch das Problem, das bei einer Stationen die Silizium sammeln soll (Handelsstation) die Miner im gleichen Sektor bleiben um zu sammeln. Das ist eigentlich kein Problem da in dem Sektor überall Silizium ist. Aber die Miner bleiben alle in der gleichen Gegend im Sektor, also ist dort schnell kein Silizium mehr vorhanden. Somit dauert es ewig bis sie voll sind. Anstatt weiter rauszufliegen wo noch massig vorhanden ist. In Zentrum wo die sammeln ist auch nicht eine Sonde, die habe ich alle weiter draußen verteilt, was die aber nicht interessiert. Der Manager hat 5 Sterne, also eigentlich sollte das reichen.

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Mikenon » Mon, 29. Mar 21, 19:31

einfach zentral 3 Stationen baun eine die Methan und erz sammelt eine die Silizium und helium sammelt und eine die Wasserstoff sammelt. dann einfach paar miner kaufen die bennenen mit ZMiner<Station><Ware> und auf repeat order dann die ware zu den fabriken schicken lassen.

Piraten greifen roh transporter nicht an und man kann ausrechnen wieviel frachter man brauch pro fabrik.

leider gehts grad nur so da das sammeln seit Egosoft meinte am sammelsystem rum"Experimentieren" zu müssen nicht mehr richtig die Aufträge verteilt.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Hilfe:Stationsmanager sammelt nur Erz

Post by Tenoso » Mon, 29. Mar 21, 22:45

Mikenon wrote:
Mon, 29. Mar 21, 19:31
einfach zentral 3 Stationen baun eine die Methan und erz sammelt eine die Silizium und helium sammelt und eine die Wasserstoff sammelt. dann einfach paar miner kaufen die bennenen mit ZMiner<Station><Ware> und auf repeat order dann die ware zu den fabriken schicken lassen.

Piraten greifen roh transporter nicht an und man kann ausrechnen wieviel frachter man brauch pro fabrik.

leider gehts grad nur so da das sammeln seit Egosoft meinte am sammelsystem rum"Experimentieren" zu müssen nicht mehr richtig die Aufträge verteilt.
Naja soviel muss man nicht bauen man kann auch eine komi von Mineral/Gas pro Handelsstation machen. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”