Das Schicksal der Yaki

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sun, 14. Nov 21, 11:16

baerdesklopapies wrote:
Sun, 14. Nov 21, 10:47
OOS Zerlegt eine TER Verteidigungsstation einfach alles auch ein I in 30sec.
es war ein SKW und für mich ist der OOS Kampf einfach nur :rant:
Wie kann ein Game 3 Jahre nach Release noch solche Fehler drin haben :? Soll man jetzt jeden Xenon Zerstörer IS begleiten damit ein Plot halbwegs funktioniert. :(

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 15:28

Getsu Fune ist bei mir schon seit Anbeginn der Zeit in Xenon Besitz.

-Gibt es da überhaupt eine Verteidigungsstation?
-Hat die schon mal jemand gefunden?
-Oder ist das Story bedingt?

Ich finde da keine Vert.Station...bin ich einfach nur Blind?
o7

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sun, 14. Nov 21, 16:35

zumindest ist am Anfang die Plotstation(Außenposten) dort, aber bei mir (nach 18 Std.) sehr viel mehr:
Image

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 16:52

sorry nicht klar ausgedrückt: Ich suche eine Xenon Verteidigungsstation. Getsu Fune ist in Xenon Hand (Umkämpft).
Da ich keine finde wollte ich wissen ob das evtl. Story bedingt ist. Habe aber gerade in einem anderen Beitrag gelesen das jmd. Getsu Fune ohne TER Missionen schon für sich selbst beanspruchen konnte.

o7

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by arragon0815 » Sun, 14. Nov 21, 16:55

Getsu Fune ist beim Spielstart nicht in fester Hand sondern eigentlich frei. So oft ich neu anfange geht der Sektor mal an die Terraner, mal an Antigone oder wie beschrieben die Xenons nisten sich ein. Storrybedingt wird eine Verteidigungsstation der Terraner gebaut, die wird aber erst gebaut... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 18:20

:evil: :rant: :rant: :rant: :rant: :evil:

Es gibt keine Xenon Verteidigungsstation in Getsu Fune....nicht mehr.
ANT und TER haben beide noch Verteidigungsstationen in dem Sektor, bombt man eine der beiden Fraktionen weg geht es an die andere über.
Es gab wohl mal vor langer langer Zeit in einer weit weit entfernten :o ...

Es gab wohl mal eine Xenon Verteidigungsstation in diesem Sektor.
Dann dachten sich ANT und TER sie geben auch mal ihren Verteidigungsstation-Senf hinzu und irgendwer klatschte danach die Xenon Vert.Station aus dem Sektor raus.
Da aber TER und ANT noch den Sektor auf "[Umkämpft]" hielten blieb der Sektor in Xenon Hand.
Jahre Später kam ein kleines Bärchen und suchte sich nen Ars... ab um die Xenon zu vertreiben und fand nix :roll:.

Ich finde wenn die Herrschende Fraktion aus dem Sektor gehauen wird aber sich noch zwei andere sich Streiten sollte der Sektor neutral werden bis die beiden anderen sich einig sind.
Ich sehe das mal als Bug an:

Savegame zum reproduzieren (mehr oder weniger :P):
Link zu Savegame
-Savegame laden
-Karte öffnen und Getsu Fune in Xenon Hand sehen
-Asgard begutachten
-ANT Verteidigungsstation in Front der Asgard begutachten
-Asgard Hauptgeschütz auf Admin-Modul der ANT Verteidigungsstation abfeuern (bitte treffen und zerstören)
-Karte öffnen und sehen das Getsu Fune TER gehört
- :rant: ( :P )

o7

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sun, 14. Nov 21, 18:43

was hat das mit den Yaki zu tun, den Sektor musst du doch nicht befreien. :?

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 19:05

:gruebel: ich dachte alle Sektoren bis TER Asteroidengürtel :gruebel:

o7

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sun, 14. Nov 21, 20:03

nur bis einschließlich Grausamer Vorstoß.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 20:17

Und Tharkas Zusammenbruch/Matrix 79B? Zählen die dazu oder kann ich die auch weglassen?

o7

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by EGO_Aut » Sun, 14. Nov 21, 23:18

baerdesklopapies wrote:
Sun, 14. Nov 21, 20:17
Und Tharkas Zusammenbruch/Matrix 79B? Zählen die dazu oder kann ich die auch weglassen?

o7
Ich hab sie weggemacht, steht das nicht in der Missionsbeschreibung?
Mit der Flotte musst eh durch.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Nov 21, 05:02

Lt. Missionsbschreibung müssen nach Zerstörung der Verstärkerstation noch die drei Systeme Grausamer Vorstoß, Matrix 79B und Tharkas Zusammenbruch den Xenon abgenommen werden; also fünf Sektoren. Alle Xenon-Verteidigungsstationen, die Raumdocks und die Schiffswerft(en) müssen beseitigt werden, dann sollten diese fünf Sektoren entweder neutral werden oder, falls eine andere Fraktion (oder der Spieler) dort schon eine VS besitzt, dieser Fraktion zufallen.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Tue, 30. Nov 21, 21:39

Einen Hinweis, sofern die Yaki Station fast zerstört wird. Sie verhält sich wie eine Xenon Station und benötigt daher kein Bauschiff um die Zerstörten Module widerherzustellen.

(musste sie stutzen, da ich nun auf -25 gefallen bin nun -26.)

ich versuche derzeit das Spawnen einer Khaak Station in dem Sektor zu triggern, wobei ich befürchte das das abschießen von Khaak in der nähe der station auch nichts bringen wird.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Wed, 1. Dec 21, 02:05

Hier mal ein Hinweis, falls es jemand noch nicht wusste... :roll: oder bisher übersehen hat... :wink: und da wir hier im Spoiler-Bereich sind...

Unter dem Reiter "Spielerinformationen / Fraktionen und Beziehungen" findet sich bei den einzelnen Fraktionen
auch der Hinweis, ob eine Fraktion kein Sektoreigentum anstrebt.
Demzufolge sind dies die Fraktionen
das Bündnis der Worte (BDW),
die Gefallenen Familien (GEF),
die Kha'ak (KHK),
der Pakt von Grüne Schuppe (PGS),
das Teladi Finanzministerium (MIN) sowie
die Yaki (YAK).

Demzufolge streben die Yaki nicht danach, den Sektor "Grausamer Vorstoß I" zu übernehmen.
Eine Piratenbasis (PGS, YAK) bzw. ein Freihafen (HAT) hat demzufolge auch kein Admin-Modul bzw. dessen Funktion - sichtbar u.a. im Sektor "Ketzers Untergang".

Allerdings hat mich die PGS kürzlich beauftragt, eine Verteidigungsstation in "Nopileos Glück II" zu bauen (ausdrücklich mit Admin-Modul!). :gruebel:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Marvin Martian » Wed, 1. Dec 21, 11:42

Uwe Poppel wrote:
Wed, 1. Dec 21, 02:05
Allerdings hat mich die PGS kürzlich beauftragt, eine Verteidigungsstation in "Nopileos Glück II" zu bauen (ausdrücklich mit Admin-Modul!). :gruebel:
Die Engine übergeht diese Fraktionen schlicht wenn es um Ansprüche geht, egal was man da verbaut

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Wed, 1. Dec 21, 13:05

das Teladi Finanzministerium (MIN)
Errichtet man eine Verteidigungs station, wird es der Teladie fraktion angerechnet. Der sektor geht dann in Teladi (TEL ) über.



Hat jemand das gleiche problem mit der Reputations Wiederherstellung der yaki, das der Manager nicht auf abschüsse in der Nähe der station Reagiert.(ist ja feindlich gegenüber PGS und GEF)
Eine GEF Lappenschlange ( gescannt )sollte ja genügend Aufmerksamkeit bringen.
(Habe genügend decoy schiffchen um der Station rum um eine ganze Armada anzulocken.)

Habe mehrfach meine Vorgehensweise und mein unfall paar Threads vorher erläutert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tamina » Wed, 1. Dec 21, 19:37

Uwe Poppel wrote:
Wed, 1. Dec 21, 02:05
Hier mal ein Hinweis, falls es jemand noch nicht wusste... :roll: oder bisher übersehen hat... :wink: und da wir hier im Spoiler-Bereich sind...
Das wusste ich wirklich nicht. Nie gesehen. So häufig draufgeschaut. Danke dir 😁👍

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Mon, 20. Dec 21, 23:58

im englischen Forum ist jemand ebenfalls auf dieses problem wie ich mit den Yakis gestoßen, das es unmöglich ist, die reputation wiederherzustellen, wenn man den weg gewählt hat, Den Terranern sagt, sie sind keine Bedrohung (SYN) . anschließend die Sonden zu Erde zu plazieren, Hal abschießt, die invasion startet und danach den Verstärker Zerstört.
ich viel auch auf -30 und nachdem ich die Sektoren von Xenon bereinigt habe, bin ich lediglich auf -24 gelandet.

viewtopic.php?f=146&p=5094758&sid=6c08c ... c#p5094758


wie es sich herausliest, ist es unmöglich die Reputation wiederherzustellen, sei es mit Xenon und Khaak.

Das ist Definitiv ein Bug, der Gefixt werden sollte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by ulf80 » Wed, 22. Dec 21, 00:35

Casishur wrote:
Mon, 20. Dec 21, 23:58
im englischen Forum ist jemand ebenfalls auf dieses problem wie ich mit den Yakis gestoßen, das es unmöglich ist, die reputation wiederherzustellen, wenn man den weg gewählt hat, Den Terranern sagt, sie sind keine Bedrohung (SYN) . anschließend die Sonden zu Erde zu plazieren, Hal abschießt, die invasion startet und danach den Verstärker Zerstört.
ich viel auch auf -30 und nachdem ich die Sektoren von Xenon bereinigt habe, bin ich lediglich auf -24 gelandet.

viewtopic.php?f=146&p=5094758&sid=6c08c ... c#p5094758


wie es sich herausliest, ist es unmöglich die Reputation wiederherzustellen, sei es mit Xenon und Khaak.

Das ist Definitiv ein Bug, der Gefixt werden sollte.
Der Yaki Rang orientiert sich anscheinend auschließlich an dem Plot. Auch ein manuel eingestellter Rang von +20 im Costum Start wird auf 0 zurückgesetzt wenn man den Plot startet.
Bisschen blöd umgesetzt das ganze.
Jetzt wo es zu spät ist hilft das sicher auch nicht. Aber der Königsweg ist: Terranern sagen das die Yaki keine Bedrohung sind -> Die Syn übernehmen und mit L-Plasma, ARG M-Flak und wenn genug Credits da sind mit TER Schild MK III austatten -> Die Verstärkerstation Zerstören. Dann hat man einen Rang von +20 bei den Yaki. ... Nach dem Gespräch mit der Volatilen Yaki Anführerin xD

Mit der Zerstörung der Verstärkerstation verliert die Maskierung des gekaperten Yaki Schiffs aber seine Funktion. Man sollte sich also sehr genau überlegen ob man vorher nicht noch in den diversen Xenon Sektoren Scouten gehen will.

Bis auf die Tatsache das die Yaki bei Abschluss des Plots (Alle Sektoren von Xenon befreien) die anderen Völker etwas pisaken sehe ich keinen echten Sinn den Yaki zu helfen. Sie bauen keine neuen Stationen weshalb die Wirtschaft auf deren Basis beschränkt bleibt.
Die Sektoren NICHT von den Xenon zu befreien erscheint mir deutlich logischer weil selbst die Terraner dann noch Schiffe in die Xenon Sektoren schicken. Da bleibt dann auch die Nachfrage nach Computroniksubstrat permanent hoch. Im Vanilla Game ist genau das die Einnahmequelle an Credits die nie versiegt.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Wed, 22. Dec 21, 15:20

Ich habe mir mal die md file der yakis angeschaut. Es sieht für mich so aus, das man hätte warten müssen, bis die xenon angriffe abflauen. Erst dann würde man die Auswahl Möglichkeiten bekommen, die Verstärker station zu zerstören oder weitere xenon auf die terraner zu jagen.
Der strang, Wenn man vorher die verstärker station zerstört, bevor sie abflauen scheint vergessen worden zu sein.
Also gibt es hier eine Möglichkeit den Missionsstrang zu softlocken.


Da ich zurzeit auf einen fix warte, und die station keine wirkliche gefahr darstellt, da sie umstellt ist mit ein paar Taschenlampen (Asgards) und anderen gks. Ich aber die station nicht angreifen werde schütze ich sie zurzeit vor sie selber.

Für mich klingt dieser storystatus wie die Situation mit den Santilesen. Wollen nicht reden! Greifen aber jeden an, der ihnen zu nahe ran kommt.
Wusste nicht, das es sowas in X4 gibt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”