Der Heilige Gral

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by sumpfi » Wed, 22. Apr 20, 20:04

Ich habe heute Morgen diese "Reisempfehlung " gelesen und bin jetzt vor Ort , wen man dem Teil zu nahe kommt bzw umrunden will ist das sehr ungesund .
Hat schon jemand diesen Blauen Schimmer untersucht , bzw kann man da wo durch fliegen ?
Herzliche Grüße
Thomas

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Wed, 22. Apr 20, 20:20

sumpfi wrote:
Wed, 22. Apr 20, 20:04
Ich habe heute Morgen diese "Reisempfehlung " gelesen und bin jetzt vor Ort , wen man dem Teil zu nahe kommt bzw umrunden will ist das sehr ungesund .
Hat schon jemand diesen Blauen Schimmer untersucht , bzw kann man da wo durch fliegen ?
Herzliche Grüße
Thomas
Glückwunsch und herzlich willkommen im Club der Abenteurer :D
Wie ich schrieb ist es momentan nur zum Anschauen, ich habe keine Interaktion damit machen können, aber vielleicht habe ich was übersehen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by XSkrommX » Thu, 23. Apr 20, 20:04

Ich bin mal ne halbe Stunde darauf zu geflogen und habe dann abgebrochen. Dachte das sei Hintergrundgrafik, der man endlos engegen fliegen kann *facepalm*

Ich bin scheinbar einfach nicht ausdauernd genug für dieses spiel^^

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: Der Heilige Gral

Post by Lorn1 » Thu, 23. Apr 20, 20:55

arragon0815 wrote:
Wed, 22. Apr 20, 18:24
Ja, es wäre schön wenn das Dingens später noch eine Bedeutung bekommt. Die Entfernung ist dann uninteressant weil man ja durch ein Sprungtor hinkommen würde - da muss bloß vorher jemand Ikea Bescheid geben das noch Tore rein müssen.

Und hinfliegen kannst eigentlich mit allem:
Automatische Speicherung aktivieren, zielen und über Nacht laufen lassen. Früh solltest Du im Startmenü sein (In Atmosphäre verglüht), dann einfach letzten Speicherpunkt laden und von dort das letzte Stück selber fliegen... :wink:
Sollte so funktionieren, ich hatte nebenher Fernsehen geschaut und immer wieder umgeschaltet, aber dann die letzten Kilometer sieht es schon beeindruckend aus.
Ich hoffe echt das dazu noch was kommt, find es sehr schade das sowas offensichtliches nicht in der Sektorbeschreibung drinsteht das stört die Immersion ein wenig, oder?
Ein Achievement wäre ja lustig und den Rechner über Nacht laufen zu lassen ist hier ja schon fast Tradition. :)
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

Paradoom
Posts: 46
Joined: Sat, 25. Sep 04, 21:43
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Paradoom » Sun, 26. Apr 20, 23:30

Ich habe mich auch auf den Weg gemacht. nach ca. 3h endlich angekommen und dann wird man von einer Atmosphere sofort gekillt. :evil: Naja wengistens ein paar Screens gemacht.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by 4of25[FUP] » Mon, 27. Apr 20, 00:08

Ist mir auch passiert. Man sollte das vielleicht in "Heiligen Grill" umtaufen. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Mon, 27. Apr 20, 08:27

Es ist wie mit dem Mount Everest:
Der elitäre Kreis der Besteiger ist zur Gesammtbevölkerung gering und damit was machen konnte da oben auch keiner was.
Macht Fotos und lebt in der Erinnerung dort gewesen zu sein, vielleicht macht Markus ja noch was dran das man auch mal rein und drumrum kommt.
Ich würde dann gleich nochmal hin fliegen.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by NForcer_smc » Mon, 27. Apr 20, 16:35

arragon0815 wrote:
Wed, 22. Apr 20, 18:24
NForcer_smc wrote:
Wed, 22. Apr 20, 16:57
Hmm, da fragt man sich natürlich, ob das nur ein Gimmick ist oder ob der später doch noch wieder eine Bedeutung haben wird. Schön wäre das ja irgendwie, vor allem,
weil man ihn ja anfliegen kann. Meine Kobra kann 7700 fliegen, daß könnte ich packen
Ja, es wäre schön wenn das Dingens später noch eine Bedeutung bekommt. Die Entfernung ist dann uninteressant weil man ja durch ein Sprungtor hinkommen würde - da muss bloß vorher jemand Ikea Bescheid geben das noch Tore rein müssen.

Und hinfliegen kannst eigentlich mit allem:
Automatische Speicherung aktivieren, zielen und über Nacht laufen lassen. Früh solltest Du im Startmenü sein (In Atmosphäre verglüht), dann einfach letzten Speicherpunkt laden und von dort das letzte Stück selber fliegen... :wink:
Sollte so funktionieren, ich hatte nebenher Fernsehen geschaut und immer wieder umgeschaltet, aber dann die letzten Kilometer sieht es schon beeindruckend aus.
Ah, okay, nee.. solange wollte ich dann doch nicht fliegen. Der Rechner muß nicht sinnlos laufen und zig Stunden möchte ich auch nicht gerade fliegen. Schade.

Aber was das mit der Atmosphäre angeht, so hatte ich das lustigerweise auch in Richtung eines Astros, also vom Planeten weg. Ist natürlich recht unlogisch so
nen Atmosphären Spruch dann an der Stelle, aber gut, sei es drum :P

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Wed, 29. Apr 20, 12:14

Es geht wieder los !!

Die Suche nach der Schwerkraft :D

Image Image

Um 9:40 Uhr in Zyarths Machtbereich IV gestartet. Das ist der kürzeste Weg zum Mittelpunkt denk ich mir. Problem ist das ich eigentlich "von oben" auf den Neutronenstern zufliegen wollte, aber da ist man unterhalb. Also erste Tagesaufgabe nach oben durchzustoßen (wenn möglich):

Auf dem Weg nach oben______________geschafft !!
Image Image

...dann dachte ich es wäre eine gute Idee erst in Richtung der Sonneneruption zu fliegen und mit dieser dann in Richtung des Neutronensterns.

Image Image Image Image

Habe das aber wieder aufgegeben als ich merkte das die eingesaugten Sonnengase mehr am Rand der Scheibe rotieren als das sie in Richtung Neutronenstern strömen.

Hier schön zu sehen, falsche Richtung____Hier mein Irrweg :D
Image Image

Und seit dem wieder auf dem Richtigen Weg....

Image Image


Jetzt bin ich mittendrin, einsam und verloren...ach nein, es kommen ständig Gasminer und Xenons... (CBJ :rant: ) (nehm ich natürlich nicht mit aufs Bild, denn anders als EGO denkt, stört sowas nur die Immersion :roll: )

Image Image Image

...was mag mich erwarten, die Schwerkraft ist schon sehr stark geworden, ich weis nicht ob die Generatoren meiner Alligator (Gas) das aushalten, oder ist es nur weil ich nicht arbeite und zu viel esse :gruebel:

…es geht weiter....

EDIT: Es ist ein Neutronenstern, deswegen das Schwarze Loch entfernt.
Last edited by arragon0815 on Wed, 29. Apr 20, 16:55, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Meister_Peter » Wed, 29. Apr 20, 15:15

Also für mich ist das immer noch ein weißer Zwerg, für ein Neutronenstern viel zu groß und wegen mangelnder zu beobachtender Lichtkrümmung auch kein schwarzes Loch.

Na gut! In der Enzyklopädie steht, dass es ein Neutronenstern ist. (Bei dem ganzen Nebel da sieht man ja nix).

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Wed, 29. Apr 20, 17:25

Meister_Peter wrote:
Wed, 29. Apr 20, 15:15
Also für mich ist das immer noch ein weißer Zwerg, für ein Neutronenstern viel zu groß und wegen mangelnder zu beobachtender Lichtkrümmung auch kein schwarzes Loch.

Na gut! In der Enzyklopädie steht, dass es ein Neutronenstern ist. (Bei dem ganzen Nebel da sieht man ja nix).
Stimmt, jetzt wo ich da bin sehe ich es auch :D
Habe oben geändert und man sollte doch die Beschreibungen richtig lesen.... :roll:

Also Gut,
Ich bin da :

Image Image Image

Was man da rundes sieht scheint so eine Art Sphäre zu sein
Image Image Image

Denn den Neutronenstern sieht man innerhalb der Sphäre:
Image Image

..dann halt rein in das Unbekannte
Image Image

..aber der Stern selber ist nicht zu erreichen, die Strahlung ist zu stark, es geht nicht weiter ran ohne Schaden zu nehmen. Außerdem ist es innerhalb der Sphäre so hell das der Neutronenstern nur indirekt zu beobachten ist.

Hier hinter dem Radarfenster__________dann direkt am Raumschiff sieht man den Schein
Image Image


...weit weg von Zuhause:
Image

Also den Rückweg antreten:
Image Image Image


Ich bin natürlich von oben nach unten geflogen und hier noch ein paar Impressionen:
Image Image Image Image

Wieder ein sehr gelungenes Abenteuer, auch wenn es auf den Bilder nicht so rüber kommt, es sieht schon beeindruckend aus.
Wenn es auch kein Schwarzes Loch war sondern die Vorstufe davon, ein Neutronenstern zieht die Materie vom Nachbarstern ab, hat es sich gelohnt.
Irgend wann wird das ein Schwarzes Loch und bei der Explosion des Neutronensternes werden alle Split vernichtet :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 855
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Franken » Thu, 30. Apr 20, 01:34

Wow Kollege ... Respekt.

Ich hoffe du hattest genug Sonnencreme dabei.

Und die Bilder, besonders die letzten, sehen wirklich seeeehr beeindruckend aus und die Lakierung des Schiffes passt auch super !

Ich bin baff ... Wie gesagt ... R.e.s.p.e.c.t
👍
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3063
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Uwe Poppel » Thu, 30. Apr 20, 01:53

Genau, Respekt, arragon0815 verdient den Explorer-Orden 1.Klasse. :thumb_up: :thumb_up: :wink:

(Auch wenn er im Spiel selbst nur unter einem Rollstuhl-Symbol auftaucht... :roll: natürlich mit Sauerstoff-Anschluss :D )

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Thu, 30. Apr 20, 07:50

Vielen Dank, ich bin auch in den alten Teilen gerne mal in die Botanik geflogen, einfach weil man es kann :D
Und momentan habe ich wegen Arbeits-Zwangpause auch viel zeit.

Uwe Poppel wrote:
Thu, 30. Apr 20, 01:53
(Auch wenn er im Spiel selbst nur unter einem Rollstuhl-Symbol auftaucht... :roll: natürlich mit Sauerstoff-Anschluss :D )
Das passt schon so und geht auf eine damalige zu XR aufgekommene scherzhafte Diskussion zurück wegen hinsetzen und Alter und Rollator...
(Im XR musste man ja stehen)
Ist also von EGO bzw. Lino nicht böse gemeint, falls das jemand denken sollte. Ich habe mich damals ( und heute auch noch ) gefreut und sehe es als eine Ehre an so verewigt worden zu sein :D

..jetzt muss ich mir aber die nächste Reise überlegen... :gruebel:
(Demnächst, erst muss ich Praniden und Split besänftigen....was das wieder kostet... :o )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3063
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Uwe Poppel » Thu, 30. Apr 20, 10:33

Das dies positiv gemeint war, bin ich sicher. :D
Bin auch gespannt auf deine nächste Erkundungstour, wie wär's mit Litanei des Zorns?

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Thu, 30. Apr 20, 10:53

Uwe Poppel wrote:
Thu, 30. Apr 20, 10:33
Das dies positiv gemeint war, bin ich sicher. :D
Bin auch gespannt auf deine nächste Erkundungstour, wie wär's mit Litanei des Zorns?
Ich überleg es mir und schaue in nächster Zeit überall wo ich bin mal genau die Umgebung an :D
In Litanei des Zorns ist ja eigentlich nur ein aufblähender Stern zu sehen, der anfängt die äußere Hülle abzustoßen (Muss mal in die Beschreibung schauen :roll: ). Sieht beeindruckend aus, aber ob es von der Nähe noch beeindruckender ist... :gruebel:
Schaun mer ma…
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by zazie » Thu, 30. Apr 20, 18:42

Ich habe diesen Thread nicht gekannt und ihn jetzt in einem Stück durchgelesen. Danke an alle Beteiligten, sehr interessant, informativ - und lustig :) . Ich bin froh, dass ich es am Abend gelesen habe und nicht früher am Tag, sonst müsste ich jetzt den Kaffee von Bildschirm und Tastatur putzen, weil mir der "Heilige Grill" ein kräftiges Prusten abnötigte :mrgreen:

Was den Hub angeht, wage ich noch eine Spekulation - und Umkehrung einer *Expedition*, die ich selbst unter Rebirth unternommen habe: (ich habe die Terminologie nicht mehr genau im Kopf, System, Sektor, alles durcheinander)
Ich bin ganz im Nordwesten der Karte über die Grenzen des zweitnördlichsten Systems hinaus Richtung des Sterns geflogen, der die kräftigen Flares und Protuberanzen zeigte. Bis ich dort angekommen war, wo im nördlichsten Sektor des nördlich vom Startsystem gelegenen Systems die Stationen liegen, sind deutlich mehr als 6 Stunden vergangen (mit SINZA; mein Rechner lief tagelang). Die Position habe ich trigonometrisch bestimmt (3D-Winkelmessungen auf Screenshots, mit den entfernten Asteroiden und den Trümmern im Sektor als Orientierungspunkte), ich bin also ziemlich sicher, dass ich dort war, wo ich hinwollte. Aber da waren keine Stationen und kein "Highway".

Das heisst nun auf X4 übertragen: Könnte ja sein, dass der Hub dann "aktiv" wird, wenn ein zusätzlicher Sektor auf die Map kommt, der näher an der Sonne liegt und auf dessen "aktiven" Mapbereich der Hub zu liegen kommt. Eure jetzigen Flüge dorthin wären somit noch nicht in der richtigen "Matrix of Strings" erfolgt :gruebel: :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Thu, 30. Apr 20, 22:36

Ich denke nicht das der HUB noch irgend einen Zweck erfüllt, zumindest nicht dieser, denn was mir einfiel ist das es im DLC den HUB gibt. Somit ist eine weitere Interaktion damit ausgeschlossen weil er sonst im normalen Spiel sein müsste...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Repli » Thu, 30. Apr 20, 22:42

Hey,
arragon0815 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 22:36
Ich denke nicht das der HUB noch irgend einen Zweck erfüllt, zumindest nicht dieser, denn was mir einfiel ist das es im DLC den HUB gibt. Somit ist eine weitere Interaktion damit ausgeschlossen weil er sonst im normalen Spiel sein müsste...
Das ist kein Split-Sektor. Sicher, dass der Sektor nicht schon bei Vanilla 3.0 dabei ist? :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Thu, 30. Apr 20, 23:15

Repli wrote:
Thu, 30. Apr 20, 22:42
Hey,
arragon0815 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 22:36
Ich denke nicht das der HUB noch irgend einen Zweck erfüllt, zumindest nicht dieser, denn was mir einfiel ist das es im DLC den HUB gibt. Somit ist eine weitere Interaktion damit ausgeschlossen weil er sonst im normalen Spiel sein müsste...
Das ist kein Split-Sektor. Sicher, dass der Sektor nicht schon bei Vanilla 3.0 dabei ist? :gruebel:
Ja, es kamen nicht nur Split Sektoren im DLC dazu... :wink:

Auf Seizewell ist es gut beschrieben:
die normale Karte (klick)

mit Split Vendetta (klick)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”