Der Heilige Gral

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Wed, 7. Sep 22, 21:24

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Sep 22, 18:39
Seit wann sind den angeblich die drei Windfall-Sektoren IN einem Asteroiden?
Ein ganzes Sonnensystem :!: IN einem Asteroiden ist ja nun sehr unrealistisch. :D

Du kommst selten raus, oder ?? :P :D

Die Sonne, der erste Planet mit Monden und der zweite Planet....also der erste Windfallsektor, der zweite Windfallsektor und der dritte Windfallsektor auch noch...alles in einem Asteroiden :o :o
...dem gleichen Asteroiden.... letzter Windfallsektor ist nur um ne Kurve rum... :o :o
...weis ich von einem Freund... :eg:

Image Image
Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Sep 22, 18:39
Apropo realistisch: Haare sind noch ausreichend da... :roll:
Durchs Abrubbeln wird es aber nicht besser....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Sep 22, 04:10

Ich weigere mich, das zu akzeptieren! :wink:
Das gesamte Windfall-System ist in einem systemweiten (oder noch größerem) Nebelfeld eingehüllt; das lässt sich übrigens auch leicht in der Enzyklopädie im Eintrag Windfall nachlesen... "Nebel". :)
Und ja, ich bin öfter "vor Ort", bin mit dem Vigor-Syndikat noch nicht so ganz fertig...
...weis ich von einem Freund... :eg:
Auch gute Freunde irren manchmal.

Das einer unserer fleißigen Foristen sich beim Ausflug an die Grenzen des Windfall-Sonnensystems eine "Beule" geholt hat :wink: , ist höchstwarscheinlich eine reine Design-Entscheidung von Egosoft, man nahm im Windfall-System keine "Sternen-Tapete", sondern einfach die Wand, die den Nebel darstellt. Vielleicht auch performancetechnisch eine Entscheidung - keine weiter entfernten Monde und Planeten darzustellen, bedeutet vermutlich einen geringeren Rechneraufwand beim Spieler. Und damit ist die tatsächliche räumliche "Ausdehnung" dieses Systems vermutlich auch kleiner, als alle anderen offenen Systeme/Sektoren.

So, nachdem ich diesen Zahn gezogen habe, bleiben noch die Haare... Das mit dem Abrubbeln stimmt natürlich, es wird weniger... :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Thu, 8. Sep 22, 06:29

Uwe Poppel wrote:
Thu, 8. Sep 22, 04:10
...das lässt sich übrigens auch leicht in der Enzyklopädie im Eintrag Windfall nachlesen... "Nebel". :)
Lügenpresse :D
Wer glaubt schon dieser xenonverseuchten Informationsmaschiene... :P

Seit wann gibt es in einem Nebel rechtwinkliche Strukturen und gerade Linien :gruebel:

Image

Und wenn man zu nahe an die Oberfläche des Asteroiden - Innenraumes kommt, dann verglüht man in seiner Atmosphäre... :o

Ich denke man wollte mal einen neuen Ort im X-Universum zeigen, der ganz anders als die "normalen" Systeme aussieht und das ist auch gelungen, wie ich finde :D
Gerade der durchgehend Modellierte Hintergrund wird wohl etwas mehr Leistung "fressen" als eine schwarze Tapete mit Sternen dran.
Das System an sich ist so eigentlich nicht lebensfähig, da die Objekte darin "festgetackert" sind. Durch die Schwerkraft und die fehlende Rotation würden sich die Sonne und Planeten gegenseitig anziehen und zusammenkrachen. Es kann nur durch die größere Schwerkraft des umgebenen Asteroiden alles an seiner Position gehalten werden, also noch ein Punkt, der für einen Umgebungsasteroiden spricht und nicht nur eingefärbter Dunst :eg: :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Casishur » Sat, 10. Sep 22, 03:16

arragon0815 wrote:
Thu, 8. Sep 22, 06:29
Uwe Poppel wrote:
Thu, 8. Sep 22, 04:10
...das lässt sich übrigens auch leicht in der Enzyklopädie im Eintrag Windfall nachlesen... "Nebel". :)
Lügenpresse :D
Wer glaubt schon dieser xenonverseuchten Informationsmaschiene... :P

Seit wann gibt es in einem Nebel rechtwinkliche Strukturen und gerade Linien :gruebel:

Image

Und wenn man zu nahe an die Oberfläche des Asteroiden - Innenraumes kommt, dann verglüht man in seiner Atmosphäre... :o

Ich denke man wollte mal einen neuen Ort im X-Universum zeigen, der ganz anders als die "normalen" Systeme aussieht und das ist auch gelungen, wie ich finde :D
Gerade der durchgehend Modellierte Hintergrund wird wohl etwas mehr Leistung "fressen" als eine schwarze Tapete mit Sternen dran.
Das System an sich ist so eigentlich nicht lebensfähig, da die Objekte darin "festgetackert" sind. Durch die Schwerkraft und die fehlende Rotation würden sich die Sonne und Planeten gegenseitig anziehen und zusammenkrachen. Es kann nur durch die größere Schwerkraft des umgebenen Asteroiden alles an seiner Position gehalten werden, also noch ein Punkt, der für einen Umgebungsasteroiden spricht und nicht nur eingefärbter Dunst :eg: :eg:
Diese ... Artefakte im Darm ähm Nebel sind mir heute auch aufgefallen. Es sieht für mich aus als hätte das Bumpmapping dort einen zu hohen Wert oder dort gibt es eine polygonbattle ( Überlagernde Polygone)
Ich habe auch ein paar vermeintliche Löcher an einer ritze der decke gefunden (wo ist oben)?, wo man in den Hintergrund schauen kann ich gehe aber davon aus, das dort einfach die Textur fehlt. ( der Nebel hat mehrere Layer )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by sumpfi » Sun, 25. Sep 22, 09:36

Ein paar Fotos :) :) :)
Das Thema der ersten 3 Fotos ist bekannt
Sektor "Der Letzte Moment"

https://ibb.co/7S2qz3D
https://ibb.co/94dGBPB
https://ibb.co/931t4zD
Herzliche Grüße Thomas

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Casishur » Sun, 25. Sep 22, 14:50

Sieht aus wie ein teil der Textur, die für die Sphere im Hintergrund verwendet wird.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Sep 22, 15:37

Da ist dem Designer vielleicht nur der "Pinsel" ausgerutscht... :)

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by sumpfi » Sun, 25. Sep 22, 18:46

Hallo Guten Abend

Nun , warum kann ich genau um dies Teile herumfliegen ?
Wenn ich in diese Teile hinein fliege , fliegt mein Schiff in die Luft.
Bei Allen anderen Objekte kommt die Meldung Atmosphäreneintritt.

Und genau diese Objekte sehen etwas anders aus als alles andere Hintergrund Objekte.

Bitte um andere Ideen , für mich ist das weder ein Pinselstrich noch ne Standard Textur.

Ich habe Diese Objekt bei zwei verschiedenen Spielstarts gefunden - fliegt hin und schaut es euch selber an , diese Bilder sind hochauflösend.

Selbst mit der Flut interagieren diese beiden Objekte.

Happy Hunting , spielt mal Nasa

Grüße Thomas

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Sep 22, 20:09

Deine Bilder sind schon hochauflösend, diese mysteriöse Struktur/Textur nun nicht unbedingt... :?
Vielleicht ist es ein verhinderter Stern, oder ein nicht entwickeltes Wurmloch... :roll:

Eine Auflösung könnte vermutlich nur von Seiten der Entwickler kommen... :P
Hatte nicht irgendjemand von Egosoft mal erwähnt, alle "Merkwürdigkeiten" (Eastereggs?) in X4 seien noch nicht entdeckt worden?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by TVCD » Sun, 25. Sep 22, 20:12

Das ist bestimmt die
Spoiler
Show
Unbekannte Ufo Basis
:o
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Casishur » Sun, 25. Sep 22, 21:27

Uwe Poppel wrote:
Sun, 25. Sep 22, 20:09
Deine Bilder sind schon hochauflösend, diese mysteriöse Struktur/Textur nun nicht unbedingt... :?
Vielleicht ist es ein verhinderter Stern, oder ein nicht entwickeltes Wurmloch... :roll:

Eine Auflösung könnte vermutlich nur von Seiten der Entwickler kommen... :P
Hatte nicht irgendjemand von Egosoft mal erwähnt, alle "Merkwürdigkeiten" (Eastereggs?) in X4 seien noch nicht entdeckt worden?
Oder einer der modder könnte mal den sektor aus einander nehmen. Da es wohl ein objekt ist, was wohl mitunter mit der Hintergrund scene verbaut ist kann ich es mir gut vorstellen.

Eventuell ist es eine sogenannte flache ebene ( pane oder sheet), wo die textur drauf gesetzt ist aber wiederum etwas weiter weg von der eigentlichen Sphere gesetzt ist.

Habgier besteht nicht aus 3 einzelne cluster und einem haupt sektor, sondern aus mehreren clustern die nach Aktivität gelade werden.

Ich kann gerade nicht nachschauen obwohl mich das gerade brennend interessiert. Ich befinde mich zurzeit im Urlaub auf Mallorca :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Mon, 26. Sep 22, 16:47

Casishur wrote:
Sun, 25. Sep 22, 21:27
Ich kann gerade nicht nachschauen obwohl mich das gerade brennend interessiert. Ich befinde mich zurzeit im Urlaub auf Mallorca :-)
...na dann ab in den Flieger und zurück an den Rechner, wird eh alles stündlich *teurer im Urlaub :rant:
Oder schaue halt wenn der Pauschaltourismus rum ist, die am Pool ausgelegten Besetzt - Hadtücher hat die Geschäftsleitung sowiso schon alle einsammeln lassen. Das hälst noch drei Tage durch und dann geht nur noch mit dem Föhn abtrocknen... :mrgreen:

(*Daheim aber auch :roll: )

PS: Noch einen schönen Resturlaub :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Casishur » Wed, 12. Oct 22, 19:25

arragon0815 wrote:
Mon, 26. Sep 22, 16:47
Casishur wrote:
Sun, 25. Sep 22, 21:27
Ich kann gerade nicht nachschauen obwohl mich das gerade brennend interessiert. Ich befinde mich zurzeit im Urlaub auf Mallorca :-)
...na dann ab in den Flieger und zurück an den Rechner, wird eh alles stündlich *teurer im Urlaub :rant:
Oder schaue halt wenn der Pauschaltourismus rum ist, die am Pool ausgelegten Besetzt - Hadtücher hat die Geschäftsleitung sowiso schon alle einsammeln lassen. Das hälst noch drei Tage durch und dann geht nur noch mit dem Föhn abtrocknen... :mrgreen:

(*Daheim aber auch :roll: )

PS: Noch einen schönen Resturlaub :D
Danke vielmals. Es war das Erste mal auf Mallorca bei Can Picarford. Es ist ein Schöner Strand :-)
Seit diesem Jahr geht die Geschäftsleitung der Hotels Großteils gegen die ganz Tags Reservierungen der Liegen vor.
Habe aber ein kleinen Stream gemacht und darin erzählt was wir und wo wir alles waren.
https://www.twitch.tv/videos/1618457703



Ich habe mir die Szene der Sektoren Von Habgier mal angeschaut. Sieht für mich eher aus, als ob da mit dem UV Mapping an der stelle was schiefgelaufen ist. Das hat Stunden gedauert um die Stelle zu finden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by Uwe Poppel » Wed, 12. Oct 22, 22:25

Casishur wrote:
Wed, 12. Oct 22, 19:25
Ich habe mir die Szene der Sektoren Von Habgier mal angeschaut. Sieht für mich eher aus, als ob da mit dem UV Mapping an der stelle was schiefgelaufen ist. Das hat Stunden gedauert um die Stelle zu finden.
Also doch: Da ist dem Designer vielleicht nur der "Pinsel" ausgerutscht... :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Thu, 13. Oct 22, 09:21

...auf jeden Fall Danke fürs nachschauen :wink:

PS: Mallorca ist immer eine Reise wert, gibt ja nicht nur Saufen dort... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by arragon0815 » Thu, 29. Jun 23, 14:24

Dreieinigkeit III ... der kleine Planet im Hintergrund:__________________und los gehts....
Image Image Image

Erstmal bis hin...
Image Image Image Image

...und dann noch drumrum...
Image Image Image Image

So um 223.000 km entfernt wieder den Rückweg antreten...rückwärts fliegt der Kapitän und ich kann rumlaufen...
Image Image Image Image Image Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5436
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by chew-ie » Thu, 29. Jun 23, 16:44

Ein kleiner Schritt für den Erlking ... :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by RainerPrem » Fri, 30. Jun 23, 10:58

arragon0815 wrote:
Thu, 29. Jun 23, 14:24
Dreieinigkeit III ... der kleine Planet im Hintergrund:__________________und los gehts....

Erstmal bis hin...

...und dann noch drumrum...
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: Was ist das???

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by HeinzS » Fri, 30. Jun 23, 11:40

RainerPrem wrote:
Fri, 30. Jun 23, 10:58
:gruebel: Was ist das???
was meinst du mit "Das" :gruebel:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Heilige Gral

Post by RainerPrem » Fri, 30. Jun 23, 12:22

HeinzS wrote:
Fri, 30. Jun 23, 11:40
RainerPrem wrote:
Fri, 30. Jun 23, 10:58
:gruebel: Was ist das???
was meinst du mit "Das" :gruebel:
Das, was auf chew-ie's neuester Fotostrecke zu sehen ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”