Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Todesgleiter
Posts: 45
Joined: Tue, 9. Oct 18, 12:27
x4

Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by Todesgleiter » Wed, 1. Apr 20, 21:28

Hallo alle Zusammen,
geht besser alle in Deckung ein Neuer ist da :D
Zwar spiele ich schon länger X habe es bisher aber nie für notwendig erachtet in diesem Forum zu Posten.

Erst mal vorneweg: Bisher finde ich das Addon eigentlich ganz gelungen, die Splitschiffe sehen einfach nur Hammer aus und auch die Tatsache das man als Split nicht mit den selben 08/15 Waffen wie alle anderen rum Eiert find ich toll, die geringe Waffenauswahl hatte mich bisher schon die ganze Zeit in X4 Gestört.

Also zum Thema:
Habe mir nach der sengenden Niederlage gegen die NIerträchtigen udn Feigen Kräfte Zyarths mühevoll das Geld und den Rang für einen Büffel zusammengefarmt (echt nicht so leicht wenn es überall von Schiffen wimmelt die einem ans Leder wollen :P ) Da der Büffel, split typisch, nen ordentliches Waffenarsenal laden kann (ich meine eine "L" Kanone auf nem Frachter... die Split klecken echt nicht :D) hatte ich mir dann gedacht das ich mir zumindest um das Kleinegschmeis keine Gedanken mehr amchen muss und nur den größeren Kampfgruppen und Zerstörern ausweichen müsste, insbesodnere die "FLAK" Kanone hat mir da zuversicht gegeben, in X3 waren das immerhin die vollen Jäger Killer.

Umso größer die Überraschung als ich fest stellen musste das diese "FLAK" überhapt keine FLAK ist. Anstelle eines Expolsiven Projektles feuert dise Waffe drei umeinader Kreiselnde hell leuchtende Geschosse die alles andere als effektiv gegen Jäger sind, schlichtweg da sie nie treffen :evil: . (Einallgemiens Problem in X4 wenn es gegen Jäger geht...) Es hat diese "FLAKS" über fünf MInuten gekostet eine einzige Mamba von vier oder fünf abzuschießen. Die Restlichen Jäger hatten in der zwischenzeit nichtmal Hüllenschaden erhalten, von einer dedizierten anti Kleinvie Waffe erwarte ich irgendwie mehr...
Da die Argonen ebenfalls eine FLAK Kanone haben die so zu funktionieren scheint wie ich mir das vorstelle, würde ich vorschlagen das die SplIt Variante zumindest einen anderen Namen bekommt um derartigen Verwechlsungen vorzubeugen. (Natürlich währe dann eine andere Split spezisfische Anti Jäger Waffe immer willkommen :D Ansonsten läufts halt doch wieder auf Impulsgeschütze raus, ist traurig das die Einsteiger Waffen die einzigen sind die In einer Jägerabwehrolle zumindest halbwegs etwas taugen.)

mfg.: Tg

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by arragon0815 » Wed, 1. Apr 20, 23:25

Die Impulsgeschütze sind halt das Optimum weil die Reichweite passt, die Geschwindigkeit hoch und die Feuerrate ordentlich ist. Nur in L-Türmen kommen bei mir Plasmawaffen: Größte Reichweite und gut gegen alles größer M (Naja, auf M feuern die auch, kann man aber einstellen das nur auf Großschiffe gefeuert wird)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Todesgleiter
Posts: 45
Joined: Tue, 9. Oct 18, 12:27
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by Todesgleiter » Thu, 2. Apr 20, 14:11

Und genau das ist das Problem, die Impulsgeschütze sind schlichtweg besser als ihre vermeintlich "spezialiserten" udn "besserren" Verwandten für die man sogar eine Lizenz benötigt. Zwar machen die meisten (mit Ausnahme der LOL Lasertürme die einfach nur witzlos sind) mehr Schaden als die Impulsgeschütze, treffen dafür aber so gut wie nie. Selbst gegen "M" Klasse gegener haben diese angeblichen "Militärwaffen" so ihre Probleme mit dem Treffen. (Kein Wunder das die Militärs nix gebacken bekommen, mit der Ausrüstung :D )

Ich hatte daher gehofft mit den "FLAK" Türmen endlich eine brauchbare Punktverteidigungswaffe zu haben, da Großschiffe im Moment einfach zu Angreifbar sind, es ist viel zu einfach Munter zwischen dem Verteidigungsfeuer eines Zerstörers herum zu Flitzen. Ich würde daher dafür plädieren die Geschossgeschwindigkeit durch die Bank anzuheben, das sollte die meisten Probleme zumindest normaliseren. Ich meine die einzigen Geschütztürme die halbwegs verlässlich Treffen sind die genannten Impulsgeschütztürme und die Strahlenwaffen welcher aber so lächerlichen Schaden und miese Reichweite haben dass das auch nichts bringt. Der Rest ist mit Ausnahme der "L" Strahlenwaffen die tatsächlich Schaden verursachen können mehr oder weniger witzlos.

mfg.: Tg

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by Rei Ayanami » Thu, 2. Apr 20, 15:15

Das Thema Flakwaffe habe ich vor einiger Zeit im Beta-feedback forum angesprochen und vorgeschlagen dass Flak-projektile wie tatsächliche flak funktionieren sollten (selbst wenn sie verfehlen explodiert das projektil mit splashdamage nahe dem ziel)
viewtopic.php?t=422687

Ob Egosoft plant an der Flakwaffe was zu ändern weiss ich nicht (von Egosoft hatte damals keiner drauf geantwortet).
Da die Argonen ebenfalls eine FLAK Kanone haben die so zu funktionieren scheint wie ich mir das vorstelle
Meiner Meinung nach ist die Argon Flak auch nicht gut, sie verfehlt kleine Jäger sehr oft, obwohl eine Flak ja gerade gegen Jäger gut sein soll.

Todesgleiter
Posts: 45
Joined: Tue, 9. Oct 18, 12:27
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by Todesgleiter » Thu, 2. Apr 20, 15:48

Ach dann funktioniert die Argonen Waffe auch nicht richtig? Habe sie nie selbst getestet, nur in ein paar Videos gesehen. Nun gut dann kann ich mir das Ruf grinden bei den Argonen wohl auch sparen, danke für die Info. Ist zwar schade das es dann nicht eine wirkliche Punktverteidgunsgwaffe gibt die ihrem Namen gerecht wird, aber was soll man machen :| Eventuell wechsel ich doch wieder zum VRO mod, dort müssen die Jäger zumindest Aufpassen wenn sie sich einem Großschiff nähern. (wollte ich zwar eig. vermeiden, aber schaun mer mahl :wink: )

mfg.: Tg

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by chew-ie » Thu, 2. Apr 20, 18:23

Meine Erfahrung mit der Flak sind durchweg positiv - nicht zuletzt wegen dem genialen Sound den sie zum Kampf beisteuern :D

Klar treffen sie nicht oft - aber wenn & richtig, dann ist recht schnell Feierabend. Meine Begleitschiffe bekommen immer rundherum Flak - vorzugsweise die ARG-Flak, weil die hat 3km Reichweite :twisted:. Bei besserer Präzision wären wir recht schnell wieder bei "Die Waffe ist total OP!11elf!".

Bei der Feuergeschwindigkeit ist die Waffe auch super gegen "harte Ziele" einsetzbar - also so ein Xenon P schreit um Hilfe (bzw. würde es wenn die Dinger sprechen könnten ^^).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Todesgleiter
Posts: 45
Joined: Tue, 9. Oct 18, 12:27
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by Todesgleiter » Fri, 3. Apr 20, 14:26

Danke für deine Einschätzung, sieht so aus als müsste ich die ARG Flak dann wohl doch mal selbst ausprobieren den die Split "FLAK" ist ja wie erwähnt eher ein Reinfall (Zumindestz gegen "S" Schiffe gegen "M" könnte sie ganz Ok sein...) :wink:

Kurze Frage noch wie stehen die Freien Familien Politisch zu den Argonen, Paraniden und Teladi? Möchte passend zu meinem Character spielen d.h. die Feinde der Freien Split sind auch meine Feinde mit dennen ich keine Gemeinsame sache machen möchte.

mfg.: Tg

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by EGO_Aut » Sat, 4. Apr 20, 14:29

Todesgleiter wrote:
Fri, 3. Apr 20, 14:26
Danke für deine Einschätzung, sieht so aus als müsste ich die ARG Flak dann wohl doch mal selbst ausprobieren den die Split "FLAK" ist ja wie erwähnt eher ein Reinfall (Zumindestz gegen "S" Schiffe gegen "M" könnte sie ganz Ok sein...) :wink:

Kurze Frage noch wie stehen die Freien Familien Politisch zu den Argonen, Paraniden und Teladi? Möchte passend zu meinem Character spielen d.h. die Feinde der Freien Split sind auch meine Feinde mit dennen ich keine Gemeinsame sache machen möchte.

mfg.: Tg
Sthet alles in der Wiki, da kannst die Waffenparameter und Verhältnisse der Fraktionen anzeigen lassen.

Wegen FLAK, die Split haben geringere Reichweite dafür höhere Projektilgeschwindikeit. Ich habe damit gegen Xenon gefühlt bessere Erfahrungen als mit der Argonen FLAK gemacht. Die treffen auf max. Distanz halt beide keine kleinen Gegner mehr. Und da die Split schnellere Schiffe haben.....usw.
Ach ja lass dir mal die Werte der Impuls-Türme anzeigen, und vergleiche sie mal mit den fix verbauten, nur so aus neugierde
GL

Todesgleiter
Posts: 45
Joined: Tue, 9. Oct 18, 12:27
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by Todesgleiter » Sat, 4. Apr 20, 15:44

Hoppla, das war jetzt Peinlich. das man die Werte der Waffen, Schiffe, Schilde usw. in der Enziklopädie nachschlagen kann weiß ich und mach ich auch regelmäßig. Leider steht da aber nicht drin wie sich das Geschoss einer Waffe verhällt (Also ob es explodiert, Schrot effekt oder Schaden-über-Zeit hat etc.). Das man da aber auch die Diplomatischen Verhältnisse der Fraktionen zu einader sehen kann war mir nicht bewusst... uuuups :oops:

Nun gegen die Xenon hat sich die Split "FLAK" wie vermutet vor allem gegen die P's als effektiv erwiesen, gegen "M" Ziele ist sie doch recht treffgenau und macht genug Schaden um denen den Tag zu verderben. Gegen die ganzen M's udn N's dagegen ist das Ergebnis leider weniger überzeugend sobald die anfangen ein bischen zu manövrieren und nicht Stur geradeaus auf einen zu fliegen (und selbst da semmeln die dinger häufig ins Leere). Ich erwarte dabei ja gar nicht das die FLAK sämtliche Jäger innehalb von zehn Sekunden weg putzt, aber ich möchte doch das eine waffe die den Namen "Flug abwer Kanone" trägt einen bleibenden Eindruck bei Jägern hinterläst, das muss auch nicht zwangsläufig mit nem explosiven Projektil sein. für die Split könnte ich mir zum Beispiel eine Schnell feuernde Waffe mit hoher Geschossgeschwinigkeit vorstellen, ähnlich der Neutronengtling oder moderne CIWS Systeme. Dafür könnte man ja das Ionenplasma Schnellfeuer Geschütz aus X3 wiederbeleben (Muss man aber nicht, eien komplett neue Waffe tuts auch). Das trifft dann auch die Einstellung der Split nach möglichst viel DAKKA ziemlich gut :wink:

Das die fix verbauten Waffen deutlich besser sind als ihre Verwandten auf den Türmen ist doch nichts neues. Tatsächlich ist jede "S" MK.2 Frontwaffe effektiver als ihre "M" Geschützturmvariante und das nicht nur im Schaden auch die Projektilgeschiwnigkeit scheint bei den fix verbauten (deutlich) besser zu sein. Ist wohl ne Balance technische Entscheidung damit Spieler in ihren Jägern Erfolgserlebnisse feiern können. Gefällt mir Persöhnlich zwar nicht alzu gut, aber was soll man machen. :|

mfg.: Tg

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Split Vendetta - Split Möchtegern Flak

Post by fliegender_Amboss » Sat, 6. Jun 20, 02:03

Also ich finde die Argonen-Flak im Rahmen dessen, was die Flaks hier hergegeben schon recht treffsicher, gerade gegen kleine Gegner, die schnell manovrieren habe ich mit der ARG-Flak gute Erfahrungen gemacht.
Es stimmt schon, daß die Split-Flak die höhere Geschoßdichte hat, aber die Geschoße der ARG-Flak sind schneller und vor allem, sie richtet schneller.
Der Split-Turm richtet mit 135° pro Sekunde, die ARG kommt in der selben Zeit auf 180°. Damit kann sie schnell manovierenden Jägern deutlich besser folgen als der Split-Turm.
Im Umkehrschluß ist die Split-Flak bei M-Schiffen effektiver, da der Turm eben mehr Geschoße pro Sekunde ins Ziel bringt und die höhere Durchschlagskraft hat.
Somit denke ich mal, daß die ARG-Flak gut gegen S-Schiffe ist und die Split-Flak gegen M-Schiffe. Wohl damit, der zwei Türme hintereinander stehen hat.
Das die Vorhaltung der Geschütztürme insgesamt alles andere als toll ist, ist ja nix neues. Obwohl das mit 3.20, zumindest mein Eindruck, "etwas" besser geworden ist.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”