HQ-Plot-Fragen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Erbarmunglos » Thu, 3. Jan 19, 10:52

Suki wrote:
Wed, 2. Jan 19, 22:37
Komisch. Ich hatte 2 Schiffe die den Frachter abschießen wollten weil sie die Boronin drin vermuteten.
Vielleicht läuft das auch nicht immer gleich ab. :gruebel:
Mit einem älteren Save habe ich es heute nach dem Vorschlag von "Pirat75" versucht. Diesmal lief der Anfang wesentlich schneller ab. Der Adler und das Schiff der Boronin waren sofort in kurzer Entfernung südl. vom HQ zu erreichen. Im Gegensatz zum ersten Versuch habe ich den Adler sofort übernommen, bin mit der Fregatte zum HQ geflogen und konnte die Boronin dort bereits treffen. Das Leitsystem zeigte jedoch immer noch auf das zu eskortierende Schiff. Vom Adler bin ich auf einen Jäger umgestiegen und damit wieder brav der TEL Seeschwalbe hinterhergedackelt um zu sehen, ob diesmal Feinde auftauchen.

Wieder keine Feinde. Wieder langes Warten vor dem Tor / Highway. Was ich dann gemacht und erlebt habe lasse ich mal weg. :wink:

Letztendlich hat basierend auf dem Ratschlag von "Pirat75" nur geholfen die TEL Seeschwalbe zu ignorieren, zum HQ zu fliegen und mit der Boronin weiter zu reden. Dabei hat die Mission dann von Eskortieren auf "Wissenschaftliche Freiheit" umgeschaltet und ich kann jetzt forschen. :)
Last edited by Erbarmunglos on Thu, 3. Jan 19, 11:22, edited 1 time in total.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 11:18

Erbarmunglos wrote:
Thu, 3. Jan 19, 10:52
Vielleicht weil ihr nicht nah am Frachter bleibt, sondern sogar dazu auch noch komplett abhaut zwischendrin, kommen die Gegner nicht. Dann verpasst ihr irgendwo wahrscheinlich den Trigger.
Ich blieb die ganze Zeit bei etwa unter 1 KM Abstand und es lief wie beschrieben ab.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Erbarmunglos » Thu, 3. Jan 19, 11:42

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 11:18
Vielleicht weil ihr nicht nah am Frachter bleibt, sondern sogar dazu auch noch komplett abhaut zwischendrin, kommen die Gegner nicht. Dann verpasst ihr irgendwo wahrscheinlich den Trigger.
Ich blieb die ganze Zeit bei etwa unter 1 KM Abstand und es lief wie beschrieben ab.
Nein, immer mit Autopilot. Ständig näher zu sein geht kaum. Na gut, einmal mußte ich einen großen Asteroiden umfliegen während die Seeschwalbe kurz dagegen gebumst ist und dann durchflog.
Welche Art von Feinden hattest Du denn ? Kha'ak, Xenon, Marauder oder sind die zwei Splits, die in Schiffen ohne Fraktionskennung sitzen und mit der Zeit aufschließen "rot" geworden oder ...?
War X4 für dich der Einstieg in die X-Serie von Egosoft oder kennst Du auch andere X-Spiele und wenn ja, welche ?
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 17:57

Erbarmunglos wrote:
Thu, 3. Jan 19, 11:42
Ich hab mit X4 erst wirklich angefangen.

Richtig, die 2 Split (die glaube auch erst nach einiger Zeit überhaupt auftauchen) wurden Rot. Vorher(und währenddessen) durfte man über Funk mithören, wie sich darüber unterhalten wurde, dass sie die Boronin auf dem Schiff vermuten usw.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Erbarmunglos » Thu, 3. Jan 19, 19:27

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 17:57

… Richtig, die 2 Split (die glaube auch erst nach einiger Zeit überhaupt auftauchen) wurden Rot. Vorher(und währenddessen) durfte man über Funk mithören, wie sich darüber unterhalten wurde, dass sie die Boronin auf dem Schiff vermuten usw.
In beiden Fällen war es bei mir auch so bis auf die "Farbgebung". Der Funkverkehr war zu hören, beide Schiffe haben zu uns aufgeschlossen, sind aber blau geblieben, brav mit zum Tor geflogen und hängen selbst nach Abschluss des Plots immer noch dort rum. Beim ersten Mal war es eine Harpyie und ein Bussard, beim zweiten Mal eine Lumme und ein Falke. Jeweils eines der Schiffe zeigte in der Karte das Symbol für eine wichtige Person.

Aber Haken dran. Der Plot ist durch und falls andere Spieler gegen denselben "Poller" laufen, können sie hier ja was dazu finden... :)
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3063
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Jan 19, 21:55

Nachdem die beiden Spilt bei mir rot wurden, griffen sie den Frachter an. Ich habe mich um den einen gekümmert, bis er down war und wollte mich dann dem zweiten (wichtige Person) zuwenden. Der Frachter sprang dann durch das Sprungtor, der zweite Split sprach irgendwelche Drohungen aus und entschwand mit Reiseantrieb. Ich durchs Sprungtor... und die Mission war erfolgreich beendet und ich flog zur Boronin im HQ. Das waren meine Erlebnisse.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Thu, 3. Jan 19, 22:35

Tja das habe ich auch alles durch bei meinem ersten Spielstart.
Aber vor etwa 2 Wochen hab ich ein neues Spiel als Paranide angefangen und bekomme nicht diesen HQ-Plot, dafür aber alles Mögliche an Aufträgen.
Eben nur Nichts mit dieser Boronin.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Erbarmunglos » Fri, 4. Jan 19, 12:33

Es vergeht kein Tag, bei dem nicht im Spiel "seltsame Dinge" bis hin zu Abstürzen passieren, die andere Spieler auch hatten oder auch nicht.
Aber das ist, wie die meisten von uns wissen, nur eine Frage der Zeit bis es besser wird. :)

Gab es eigentlich bei Euch auch einen "Adler" oder eine andere Fregatte in Verbindung mit dem Plot in diesem Sektor?
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Cadvan » Fri, 4. Jan 19, 22:25

Ich hatte gar nix dort zu der Zeit.

Als das HQ aufgetaucht ist stand zufällig ein Geier in der Nähe rum....

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3063
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Uwe Poppel » Sat, 5. Jan 19, 00:04

Als ich den zu beschützenden Frachter in Zweiter Kontakt II aufsuchen sollte, stand neben dem Tor nach Reiner Blick ein herrenloser Cerberus, den ich mir später dann holte. Waren auch keine Minen herum plaziert.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by yakiboss » Sat, 5. Jan 19, 05:19

Wer hat eigentlich herausgefunden, das es eine BoroNIN ist?
Ich dachte immer, Boronen sind Zwitter, bzw geschlechtslos.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by RainerPrem » Sat, 5. Jan 19, 07:52

Uwe Poppel wrote:
Sat, 5. Jan 19, 00:04
Als ich den zu beschützenden Frachter in Zweiter Kontakt II aufsuchen sollte, stand neben dem Tor nach Reiner Blick ein herrenloser Cerberus, den ich mir später dann holte. Waren auch keine Minen herum plaziert.
Der Missionszeiger hätte dich eigentlich ZUERST zum Cerberus führen müssen (ja nach Spielstart kann das auch ein Adler oder Gorgo sein), denn ein solches M-Schiff gibt es zu diesem Zeitpunkt im Plot IMMER. Vermutlich hast du vorher zu lange gebraucht und der Frachter war schon gestartet.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3063
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Uwe Poppel » Sat, 5. Jan 19, 17:39

Nein, der Misionszeiger zeigte auf den gerade an eine Station andockenden Frachter. Bin dem gefolgt (Pilot gesteuert). Auf den herrenlosen Cerberus, der ca. 10-15 km neben dem Tor nach Reiner Blick herumstand, hat mich gleich nach dem Tordurchgang mein Pilot hingewiesen, der meinen Elite steuerte. Habe dann ignorieren befohlen.

Hastur75
Posts: 82
Joined: Sun, 14. Dec 08, 12:05

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Hastur75 » Sat, 5. Jan 19, 19:25

Ich habe da auch ein Problem mit der plot Mission.
Das 2. Schiff sende ich in den _Bereich der Anomalie und wenn ich daneben bin, fängt der Borone an zu quatschen.
Dann soll ich ca 7km zu dem Beobachtungspunkt fliegen... dann geht das andere Schiff hoch und dann steht bei mir "Game Over".
was mache ich Falsch.... ich habe das nun schon 4x probiert... ich bin am verzweifeln

danke

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by RainerPrem » Sat, 5. Jan 19, 20:31

Hastur75 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 19:25
Ich habe da auch ein Problem mit der plot Mission.
Das 2. Schiff sende ich in den _Bereich der Anomalie und wenn ich daneben bin, fängt der Borone an zu quatschen.
Dann soll ich ca 7km zu dem Beobachtungspunkt fliegen... dann geht das andere Schiff hoch und dann steht bei mir "Game Over".
was mache ich Falsch.... ich habe das nun schon 4x probiert... ich bin am verzweifeln

danke
Hattest du jemals die Antimateriezellen an Bord deines Schiffes? Der Plot scheint seit 1.50 damit Probleme zu haben. Da gibt es noch einen Thread im Technikforum.

Hastur75
Posts: 82
Joined: Sun, 14. Dec 08, 12:05

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Hastur75 » Sat, 5. Jan 19, 21:14

RainerPrem wrote:
Sat, 5. Jan 19, 20:31
Hastur75 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 19:25
Ich habe da auch ein Problem mit der plot Mission.
Das 2. Schiff sende ich in den _Bereich der Anomalie und wenn ich daneben bin, fängt der Borone an zu quatschen.
Dann soll ich ca 7km zu dem Beobachtungspunkt fliegen... dann geht das andere Schiff hoch und dann steht bei mir "Game Over".
was mache ich Falsch.... ich habe das nun schon 4x probiert... ich bin am verzweifeln

danke
Hattest du jemals die Antimateriezellen an Bord deines Schiffes? Der Plot scheint seit 1.50 damit Probleme zu haben. Da gibt es noch einen Thread im Technikforum.

Mhhh nicht das ich es wüßte..... ich habe das 2. schiff gekauft, bin dort an Bord gegangen und habe mit dem die Zellen gekauft. Dann gestartet, wieder gewechselt und dann den befehl gegeben dahin zu fliegen.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by RainerPrem » Sat, 5. Jan 19, 21:46

Hastur75 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 21:14
RainerPrem wrote:
Sat, 5. Jan 19, 20:31
Hastur75 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 19:25
Ich habe da auch ein Problem mit der plot Mission.
Das 2. Schiff sende ich in den _Bereich der Anomalie und wenn ich daneben bin, fängt der Borone an zu quatschen.
Dann soll ich ca 7km zu dem Beobachtungspunkt fliegen... dann geht das andere Schiff hoch und dann steht bei mir "Game Over".
was mache ich Falsch.... ich habe das nun schon 4x probiert... ich bin am verzweifeln

danke
Hattest du jemals die Antimateriezellen an Bord deines Schiffes? Der Plot scheint seit 1.50 damit Probleme zu haben. Da gibt es noch einen Thread im Technikforum.

Mhhh nicht das ich es wüßte..... ich habe das 2. schiff gekauft, bin dort an Bord gegangen und habe mit dem die Zellen gekauft. Dann gestartet, wieder gewechselt und dann den befehl gegeben dahin zu fliegen.
Also ich habe immer das andere Schiff selbst geflogen - ohne Pilot - bin dann ausgestiegen und in mein eigenes Schiff gewechselt. Der Abstand zur Explosionsstelle sollte mindestens 20km betragen.

Hastur75
Posts: 82
Joined: Sun, 14. Dec 08, 12:05

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Hastur75 » Sat, 5. Jan 19, 22:04

RainerPrem wrote:
Sat, 5. Jan 19, 21:46


Also ich habe immer das andere Schiff selbst geflogen - ohne Pilot - bin dann ausgestiegen und in mein eigenes Schiff gewechselt. Der Abstand zur Explosionsstelle sollte mindestens 20km betragen.
Aber doch nicht von der Antimaterieschmiede bis zur Anomalie oder? das ist doch sehr umständlich

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Sat, 5. Jan 19, 23:01

Ich weis nicht, ob das hier nun auch von EGOSOFT gelesen wird, aber ich habe nun 4x neu angefangen und bekomme NICHT die HQ-Mission.
So langsam verliere ich die Lust weiter zu machen.
Angefangen:
1. Entdecker ohne Erfahrung
2. Unternehmer wider Willen
3. Krieger aus Überzeugung
4. Der junge Aufsteiger (jetzt seit 8 Stunden)

Als ersten Spielstart "Entdecker ohne Erfahrung" (da hab ich noch viel gecheatet zum Kennenlernen von x4, weils alles noch neu war), aber das war der einzige Spielstart in dem ich den HQ-Plot bekam.
Aber nun versuche ich seit 2 Wochen (jede Station gescannt und auch die Funken gefunden), aber nur illegale oder Kampfmissionen bekommen oder es meldet sich Jemand "bitte warten"" und dann kommt Nichts..........

Die folgenden Mods waren bei allen Spielstarts installiert, ausser bei "Entdecker ohne Erfahrung" da waren es noch einige Mods mehr.
Mods:
ArgonCitizenStart
True Capture enterohneschaden
FixIllegalBuy
Fly-by Lockbox
Fly-by Looting
Learningallthethings
IncreasedBailChnce
RareModpartsSold
sst illegal versteckt

Also, wenn der HQ-Plott nicht mehr möglich ist, wird das Spiel uninterressant für mich sorry...........
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by zazie » Sat, 5. Jan 19, 23:26

@ichos: Dann starte doch nochmals OHNE Mods. Ich habe am Anfang auch einiges ausprobiert und musste bei den drei Erststarts viel lernen (nur schon das Landen noch ohne Docking Software ...), aber der HQ-Plot wurde mir immer schon gleich bei den ersten Scans angeboten. In einem Fall war's die allererste Mission. Offensichtlich verhindert dein Setup, dass dieser Plot gertriggert wird.

@Hastur75: Ich wusste nichts davon, dass 1.50 Probleme macht, wenn man die Antimaterie mal auf dem Spielerschiff hatte (wie das RainerPrem ins Spiel bringt). Aber deine Beschreibung passt genau da drauf ("habe 2. Schiff gekauft, bin dort an Bord gegangen und habe mit dem Zellen gekauft, dann wieder gewechselt"- bingo!).
Ich habe den HQ-Plot Teil 1 gestern und heute abgeschlossen, dabei ein zweites Schiff an eine Antimaterie-Fabrik docken und 6 AMZ kaufen lassen (ja, mehr als nötig, man weiss ja nie :D). Weil dieses Schiff (Kestrel Sentinel) permanent von Piraten attackiert wurde, habe ich es in der Nähe wieder docken lassen, bis die Mission seinen Einsatz verlangte. Es flog nach meinen Anweisungen zum gelben Punkt, dann flog ich etwas weiter zum neuen gelben Punkt (7 km) und BUUMMM fand die wundersame HQ-Entstehung statt.
Ich erwähne den Schiffstyp, weil nach meiner Erinnerung die Kestrel Sentinel das Startschiff eines der Plots ist und ich also damit auch selbst geflogen bin. Aber nicht mehr nach dem Erwerb der AMZ!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”