Illegale Fracht OOS entdeckt - wer hat die?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Illegale Fracht OOS entdeckt - wer hat die?

Post by /root » Wed, 12. Dec 18, 01:37

Ich war gerade schwer damit beschäftigt eine Behemoth in Zweiter Kontakt VII zu kapern, als plötzlich Statusinformationen im linken Panel erschienen, dass irgendein "Argon Polizei Quasar" (oder so ähnlich?) illegale Fracht gefunden hätte und das Ansehen jetzt temporär gesunken ist. Irgendwie hab ich es sogar geschafft auf der Karte zu landen, wo mir diese Polizeieinheit dann in Argon Prime, direkt neben meiner Fabrik angezeigt wurde.

Im Logbuch finde ich dazu einen Eintrag:
Polizeikontrolle
Argonische Föderation
Harpyie Verteidiger BSJ-000 in Argon Prime
Reaktion: Kooperieren
825-02-10 17:23
Also hab ich erst mal gedacht ok, dann wirft der jetzt die Fracht ab - was auch immer er da hat - ich hatte das Schiff irgendwann mal gekapert und dann als Stationswache eingesetzt, hab also keine Ahnung, was da geladen sein könnte.

Wenig später bekomme ich erneut "Illegale Waren entdeckt!" - aber kein weiterer Logbucheintrag - und wieder sinkt das Ansehen temporär. Daraufhin hab ich dann über die Karte die Harpyie geprüft: keine Fracht. Hab auch alle anderen Schiffe geprüft - keins der in Argon Prime stationierten Schiffe hat Fracht dabei, mit Ausnahme der Frachter, die für meine Station dort tätig sind - und die laden nur Eis, Wasser, Raumsprit, Weizen und so weiter - aber Raumsprit ist doch legal in Argon Prime, oder nicht?

Also wieder mit den Schultern gezuckt und meine Sachen im andern Sektor erledigt. Dann alles zurück in die Heimat befehligt - auf nach Argon Prime! Aber jetzt komm ich da an und die Bullen sind stinksauer - der ganze Sektor ist rot und alle hassen mich :doh:

Was ist denn da überhaupt passiert? Welche Fracht wollen die gefunden haben und wie finde ich heraus, auf welchem Schiff? Ausser der Statusmeldungen im linken Panel und dem einen Logbucheintrag kam nichts weiter an Informationen.

Wie lange dauert denn der "temporäre Ban"? Und greift die Polizei jetzt all meine Frachter an, oder nur mich? Aktuell sind die Jungs auf -17 (der Quasar auf -24) und ich fürchte, wenn ich nicht herausfinde weswegen, dann sinkt das noch weiter :o also was tun? Was tun? Was tu ich nur... ohje :shock:

/Edit
Ach und noch was: Seit ich angefangen hab die Behemoth zu kapern hatte ich im HUD (links von der Geschwindigkeit unter dem Schild) so einen roten Punkt, der animiert war und irgendwie geleuchtet hat. Ich dachte das hat mit dem Kapern zutun, ging aber nach der Schiffsübernahme nicht weg. Aus dem roten Punkt ist jetzt ein linksdrehender, roter Kreis geworden, der scheinbar nicht mehr weg geht? Hat das gar nix mit dem Kapern, sondern was mit der Polizei zu tun?

/Edit
Nach dem Neuladen ist der drehende, rote Kringel weg und die Polizei macht auch keinen Stress mehr. Trotzdem würd ich für's nächste Mal gern wissen, wie man mit der Situation umgehen soll und ob/wo man ne Info findet, welches Schiff jetzt das Problem hat. Danke!


Ps
OOS = Out Of Sector (Ist das noch ein Begriff, oder verbuxel ich das grad mit OOC :roll: )

Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:29

Re: Illegale Fracht OOS entdeckt - wer hat die?

Post by Smileto » Wed, 12. Dec 18, 07:56

/root wrote:
Wed, 12. Dec 18, 01:37
/Edit
Ach und noch was: Seit ich angefangen hab die Behemoth zu kapern hatte ich im HUD (links von der Geschwindigkeit unter dem Schild) so einen roten Punkt, der animiert war und irgendwie geleuchtet hat. Ich dachte das hat mit dem Kapern zutun, ging aber nach der Schiffsübernahme nicht weg. Aus dem roten Punkt ist jetzt ein linksdrehender, roter Kreis geworden, der scheinbar nicht mehr weg geht? Hat das gar nix mit dem Kapern, sondern was mit der Polizei zu tun?

Also ich hatte dies auch mal. Das war, als jemand zwei Raketen auf mich geschossen hat. Nachdem den Raketen der Sprit ausgegangen ist, ist die Leuchte auch wieder weg gegangen...

Musste auch ein Save neu laden, weil das erste Mal die Rakete mein Schiff zerfetzt hat. Erst beim Laden des Saves habe ich immer was um mich herumschwirren gehört. Nur wenn ich stehen geblieben bin hätten die mich erreicht...

Hast du auch was gehört bei dir Rumschwirren?


Nebenfrage. Welche Behemoth bist du denn am kapern? Bist du im Krieg mit denen?

DAC
Posts: 51
Joined: Sun, 2. Dec 18, 00:02
x4

Re: Illegale Fracht OOS entdeckt - wer hat die?

Post by DAC » Wed, 12. Dec 18, 08:27

/root wrote:
Wed, 12. Dec 18, 01:37

aber Raumsprit ist doch legal in Argon Prime, oder nicht?
Ich bin mir gerade ziemlich sicher das Raumsprit bei den Argonen Illegal ist. ;) Kein Safecall.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Illegale Fracht OOS entdeckt - wer hat die?

Post by Floki » Wed, 12. Dec 18, 13:39

Ein Problem ist das sich Autohändler die direkt auf der Map gestartet werden (also nicht über Standartverhalten weil dafür nicht genug Erfahrung vorhanden) einen Dreck drum kümmern ob ne Ware illegal ist oder nicht. Da man denen aber auch keine Waren vorgeben kann (oder welche sperren) führt das dann zu solchen unangenehmen Situationen.
Hab durch Zufall mitbekommen das meine Händler fleißig mit Raumsprit im Argonengebiet handeln :sceptic:

Und ja, Raumsprit ist bei der Argonischen Förderation und der Republik Antigone illegal (sagt zumindets die Enzyklopädie)

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Illegale Fracht OOS entdeckt - wer hat die?

Post by /root » Wed, 12. Dec 18, 20:39

Smileto wrote:
Wed, 12. Dec 18, 07:56
Hast du auch was gehört bei dir Rumschwirren?
Jo, die Behemoth hat gefühlt 100 Raketen auf mich abgefeuert, bevor ich alle Oberflächenelemente zerbröselt hatte. Vermutlich ist der rote Kringel im UI einfach hängengeblieben - Bug nehme ich an, denn nach dem Laden des Speicherstandes (direkt nach der Übernahme der Behemoth) war der Kringel weg.

Smileto wrote:
Wed, 12. Dec 18, 07:56
Nebenfrage. Welche Behemoth bist du denn am kapern? Bist du im Krieg mit denen?
Ich bilde mir ein, dass das beim ersten Versuch eine "PGS Behemoth Plünderer" war - aber als ich sie beim zweiten Versuch übernommen hatte war es eine "ANT Behemoth Plünderer". Hat mich schwer gewundert, dass die rot war, denn eigentlich bin ich mit ANT auf +21. Gibt es jetzt bei allen Fraktionen "abtrünnige Schiffe", die man ohne Repressalien fürchten zu müssen jagen darf?


Ehrlich gesagt hat mir der Frieden im Universum vor dem letzten Patch besser gefallen - jetzt laufen bei mir scheinbar alle Amok! Irgendeiner von HOP hat einen Laserturm MK1 direkt neben meine Station geworfen - eigentlich kein Problem, HOP ist +17, trotzdem war der Laserturm rot und feuert auf meine Schiffe. Als ich den das erste mal selbst zerlegt hab gab es dafür ne Bestrafung wegen "illegaler Tötung". Ich denk das ist völliger Schwachsinn, denn diese Lasertürme sind jawohl nicht bemannt, oder? Ausserdem hat der mich angegriffen! Darf ich mich etwa nicht verteidigen? :rant:

Ich denk das ist grad komplett verbugged - jeder Schuss der daneben geht führt sofort zu Gefechten unter Verbündeten. Nur kann ich ja leider gar nicht kontrollieren, wo meine Laser-, Geschütztürme und NPC Piloten hinballern. Ein mal musste ich für ne Mission ein paar Lasertürme auswerfen - die haben dann so ein als "kriminell" gekennzeichnetes Schiff angegriffen und dabei natürlich auf die Station und die ganzen anderen Transporter geballert.

Jetzt nach dem Neuladen wurde meine Harpyie nicht mehr fälschlicher Weise wegen Schmuggelware angeklagt - trotzdem hab ich plötzlich die Meldung, dass mich der "ARG Jägerstaffel Quasar" temporär nicht mehr leiden kann. Schau ich dann auf die Karte, seh ich, dass der sich gerade ein Gefecht mit besagter Harpyie liefert. Grund? Völlig unbekannt. Beide befinden sich aber genau neben dem kaputten, eingangs erwähnten Laserturm. Ich vermute mal, dass da wieder einer daneben geballert hat. Oder der Quasar spielt Sektorpolizei und greift meine Harpyie an, weil diese meine Station gegen einen feindlichen Satelliten verteidigt hat?

Ich hab leider null komma gar keinen Dunst, was da überhaupt passiert. So wie das Universum gerade am Rumspinnen ist werd ich wohl all meine NPC-Schiffe zurückziehen müssen :(

/Edit/Ps
Smileto wrote:
Wed, 12. Dec 18, 07:56
Bist du im Krieg mit denen?
Nee, ich bin mit niemandem im Krieg, ausser den Khaak und den Xenon.

ARG +21
BDW +7
HAT +14
PAR +11
HOP +17
KHK -30
PGS -5 (scheinbar eingefroren - egal, ob ich die zerleg, oder Missionen für sie mach, da ändert sich nix an den -5)
ANT +21
MIN +4
TEL +19
XEN -30


/Edit2
Nach einer längeren Rattenjagd hat sich die Situation mittlerweile etwas beruhigt. Die Probleme mit der Polizei sind auch vorbei - aber meine Patroullienschiffe sind jetzt ja auch alle angedockt :roll:

In den Changelogs stand mal was davon, dass gekaperte Piratenschiffe dazu tendieren den Spieler anzugreifen... evtl gibt es ein ähnliches Problem mit der Polizei? Konnte sonst noch wer was in der Art beobachten?

/Edit3
Eben fiel mir auf, dass das Standardverhalten der Behemoth noch auf "Plündern" stand, statt "Position halten". Schätze ich sollte mal den Rest der gekaperten Schiffe kontrollieren :doh:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”