[MISSION] Verteidigungsstation errichten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by IkarusJackson1 » Sun, 9. Dec 18, 12:41

chew-ie wrote:
Sat, 8. Dec 18, 12:26
Nur mal zur Bestätigung das diese Mission abgeschlossen werden kann:

Auftrag war eine Verteidigungsstation mit folgenden Eigenschaften zu errichten:
- Größe 2x3x4
- 40.000 Containerlager
- 6 Geschütze ("Turrets")
- in Sektor Zweiter Kontakt XI

Vorgehen:
- Zum Wegpunkt geflogen
- Bauplatz 5x5x5 "neben" den Wegpunkt platziert (mehr als gefordert - meine Entscheidung)
- 2x Argon S-Containerlager in Auftrag gegeben
- 1x 1M6S Einfacher Dockbereich gebaut
- 1x "Argonen Brücken-Verteidiungsplattform" (Modul platzieren & mit Rechtsklick->Kontextmenü "Ausrüstung bearbeiten" dann die Türme ausrichten)

Anmerkungen:
- Blaupausen für Verteidungsplattform & M-Strahlengeschütz musste ich kaufen
- Bau über automatische Anlieferung der Waren (mit globalem Preismodifikator auf 89%)
- Trotz Blaupausen & größerem Bauplatz als angefordert war der Auftrag lukrativ (> 2 Millionen plus)
Hab pulsgeschütze genommen und die geforderten 10 als Gruppe also 4 mal 10 ( man kann ja immer 4/4 einstellen ).sogar Schilde hab ich dazu für die Türmen . Geht trotzdem nicht .😐
Arbeiter / Personal wird nicht benötigt???
Das Habitat hab ich nämlich noch nicht freigeschaltet.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by /root » Sun, 9. Dec 18, 13:25

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 12:41
Arbeiter / Personal wird nicht benötigt???
Das Habitat hab ich nämlich noch nicht freigeschaltet.
Wenn kein Habitat in den Anforderungen steht, dann brauchst du keins - schau noch mal ins Missionsbriefing und kontrollier jeden einzelnen Punkt.

Bei meiner zweiten Station, die ich in den Zielbereich gestellt hab, bin ich auch zuerst in den Zielbereich geflogen - dann kam ein Missionsupdate und ich hab den Bauplatz dort gewählt. Mit der Station hab ich die Mission dann erfolgreich abschließen können, dabei besteht die nur aus 1 Dockingplatform, 2 S-Containerlagern und einer voll bestückten Verteidigungsscheibe. Kein Habitat :)

Wenn man im Zielbereich ist, dann springt der Missionsstatus auf "Liefere: Beanspruche Bauplatz" - dann speichern und Station planen - wenn der Missionsstatus dann wechselt zu "Baue Verteidigungsstation", dann ist es ok - sonst noch mal laden. Wichtig ist wohl auch, dass man die Größe in den richtigen Dimensionen wählt. Ich hab grad 5x4x4 beansprucht (also auf der X-Achse 2x3, Rest 2x2), obwohl ich 4x4x5 (Z-Achse 2x3) sollte - der Missionsstatus ist nicht umgesprungen. Das geht also nicht. Wer sich nicht sicher ist, der nimmt einfach die größte Zahl für alles, also bei ner anforderung 3x5x4 geht 5x5x5 auf jeden Fall.

Aktuell:
- 112.000 Bauplatz
- 1.614.215 für die "Station"
+ 12.775.000 für die Mission
= Läuft 8)


-- Update
Es gibt leider auch Missionen, die nicht lösbar sind. Eine hab ich, bei der der Zielort genau zwischen den Highways liegt und rechts und links davon befinden sich bereits Stationen. Hab es drüber probiert, drunter, rechts, links, weiter vorn, weiter hinten - dieser Bauplatz wäre nur zu erreichen, wenn man die NPC-Stationen, die man mit der Verteidigungsstation beschützen soll, eliminiert :roll:

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by IkarusJackson1 » Sun, 9. Dec 18, 16:38

Also wenn da 10 turrets steht muss ich dann nur 10 einzelne bauen oder 10 X4 Gruppen und ist es egal welche ?

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by /root » Sun, 9. Dec 18, 18:17

@IkarusJackson1
10 einzelne, kleine Turrets sind ausreichend.

Ich habs das letzte mal extra getestet - da sollte ich 12 Turrets bauen und habe

3x 2 Turrets auf das Containerlager-S
6x 1 Turret auf die Scheiben-Verteidigungsanlage

= Mission erfolgreich. Welche Art Turret is glaub ich egal - ich hab Bolzen genommen, weil's die einzigen sind, die ich in klein hab :)

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by IkarusJackson1 » Sun, 9. Dec 18, 21:37

Hat geklappt danke :)

Anidur
Posts: 2
Joined: Fri, 28. Dec 18, 15:49

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Anidur » Fri, 28. Dec 18, 16:22

Hallo zusammen und frohe Weihnachten nachträglich,

leider scheitere ich nach wie vor grandios an dieser "bau eine Station" Mission ... auch wenn ich (meiner Meinung nach) die guten Tipps hier (und die aus einem englischen Forum) in mehreren Anläufen beachtet habe.


Mein Vorgehen:
  • eine Mission in Argon Prime angenommen mit "baue auf einem Bauplatz 3x3x4, 40.000 Containerplatz, 5 Turrets"
  • zum gelben Marker geflogen, einen Bauplatz mit 4x4x4 gekauft (inkl. dem Entrichten der Eigentum-Gebühr)
  • die ersten beiden Missionsschritte "fliege nach Argon Prime" und "beanspruche Bauplatz" werden ausgegraut mit dem Vermerk "abgeschlossen" dargestellt - der nächste Schritt "baue Fabrik" ist orange
    (für mich ein Indiz, dass das Bauplatzthema nicht das Problem zu sein scheint)
  • dann in den Baumodus und 1 Standard-Dock 1m6s, eine Verteidigungsbrücke (inkl. 4x 1m Schild und 4x 1m Pulslaserturm), ein Kreuzverbindungsgerüst und dann noch zwei Argonen S-Container (inkl. jeweils 3x 1m Schild und 3x 1m Pulslaserturm) gebaut (bzw. geplant) ... das alles in einem Rutsch, insbesondere Schilder und Türme direkt nach dem Platzieren des entsprechenden Moduls ergänzt
  • dann Geld überwiesen und Konstruktionsschiff beauftragt
  • die Anlieferung der Waren und der Bau beginnen
  • nach gefühlten 40 Minuten verkrümelt sich das Konstruktionsschiff und die Arbeiten sind vollständig abgeschlossen


Jetzt habe ich eine Station mit 10 Turrets (4+3+3), 50k Lagervolumen auf einem 4x4x4 Bauplatz. Aber leider scheint dem Questgeber noch etwas zu fehlen ... die Mission beendet sich nicht.
Ich habe jetzt noch nach Bauabschluss einen Manager eingesetzt (wenn auch nur ein dahergelaufener Null-Sterne Typ), hab einmal dem Bau oos zugeschaut (bzw. in der Zeit was anderes gemacht), aber auch das hat nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus
A.

PS.: ich spiele durchgängig v1.5

Anidur
Posts: 2
Joined: Fri, 28. Dec 18, 15:49

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Anidur » Fri, 28. Dec 18, 20:01

... ok ... ich habe es selbst herausgefunden ...

Für den Bau des Komplexes wurden alle benötigten Materialien automatisch beschafft ... fast ... es fehlten Feldspulen und Geschützturmkomponenten. Für beide gab es kein automatisches Lieferangebot und ich hatte auch tatsächlich noch keine entsprechenden Fabriken aufgedeckt. Damit wurde zwar der Komplex fertiggestellt, aber ohne die beiden Mats wurden schlichtweg die Türme nicht gebaut. Das Konstruktionsschiff ist dann irgendwann verschwunden, ohne auf die fehlenden Türme Rücksicht zu nehmen.

Im letzten Anlauf habe ich dann
  • den Komplex fertig geplant
  • Feldspulen und Geschützturmkomponenten in der Stückzahl lt. Planung selbst beschafft und im Baulager angeliefert
  • DANACH hab ich das Konstruktionsschiff zugewiesen
Der Rest der Mats wurde von den "Öffentlichen" geliefert und - da ich die knappen Sachen vorab beschafft hatte - wurden diesmal auch die Turrets korrekt gebaut.

Muss man erstmal drauf kommen ...

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Dugo » Mon, 14. Jan 19, 06:20

Bei mir war die Mission trotz der richtigen Reihenfolge und Erfüllung aller Aufgaben nicht erledigt.

Erst nach einem "Verschieben" der Station, also Rechtsklick auf Station und dann verschieben, wurde die Station kurz demontiert und neu aufgebaut. Dazu musste ich nur wieder ein Konstruktionsschiff zuweisen und etwas warten.
Danach war die Mission erfüllt.

Ich hatte auch gedacht, dass die Station dann in den Besitz des Auftragsgebers übergeht ... aber die bleibt in meinem Besitz. Ist das immer so? Scheint mir etwas seltsam ...

Anda1839
Posts: 17
Joined: Mon, 21. Jan 19, 09:58
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Anda1839 » Sun, 3. Feb 19, 13:57

Ich hatte das Problem auch schon mehrfach und jedes mal konnte es durchs verschieben bzw zentrieren der Station behoben werden.
Seitdem setze ich bei Baumissionen die Station in die Mitte und verschiebe sie nach Abschluss wieder nach "vorne" um den Platz für Fabriken richtig nutzen zu können.
Und ja, die Station bleibt in deinem Besitz, ob es gewollt ist oder Bug, weiss man nicht ;)

rocketbutcher
Posts: 1
Joined: Sat, 20. Apr 19, 15:30
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by rocketbutcher » Sun, 28. Apr 19, 16:19

also bei mir funktionieren diese Missionen einfach nicht
.. es liegt bei mir und sicher bei vielen Anderen hier an der Aktivierung des 1. Abschnittes
.. es springt bei mir beim Platzieren des Bauplatzes (korrekte Werte sind eingestellt) einfach nicht von "beanspruche Bauplatz" zu "errichte Station"
.. und wenn das nicht passiert, dann könnt ihr dort hinbauen was immer ihr wollt die Mission wird nicht abgeschlossen

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Grem_Colard » Tue, 18. May 21, 14:50

Also bei den neuen Updates und Wiege der Menscheit geht die Station in den Besitz des Auftraggebers. Da alle schreiben, die Station behält man, habe ich auch so gehandelt und dann war sie weg. Hatte Manager zugewiesen und Budget zum wirtschaften, sowie Schiffe. Die Schiffe standen nachher dumm herum, die waren noch meine. Stationsbudget weiß ich nicht und Manager auch nicht. Aber wenigstens der Manager wird mir wohl nicht mehr zurückgegeben, sonst hätte ich gefragt werden müssen, wo der arbeiten soll. Pech, wenn es ein 5-Sterne Manager war.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Mornar » Tue, 18. May 21, 14:56

Grem_Colard wrote:
Tue, 18. May 21, 14:50
Also bei den neuen Updates und Wiege der Menscheit geht die Station in den Besitz des Auftraggebers. Da alle schreiben, die Station behält man, habe ich auch so gehandelt und dann war sie weg. Hatte Manager zugewiesen und Budget zum wirtschaften, sowie Schiffe. Die Schiffe standen nachher dumm herum, die waren noch meine. Stationsbudget weiß ich nicht und Manager auch nicht. Aber wenigstens der Manager wird mir wohl nicht mehr zurückgegeben, sonst hätte ich gefragt werden müssen, wo der arbeiten soll. Pech, wenn es ein 5-Sterne Manager war.

Beste Grüße
1.
dir ist schon klar das du en altes Thema vom Friedhof geholt hast ?

2.
sollte klar sein, das man eine Station die man für jemand andres baut am Ende auch in dessen Eigentum übergeht
man wird ja dafür bezahlt um etwas zu bauen

3.
das Stationen aus einer Baumission nach der Fertigstellung nicht im Besitz des Spielers bleiben war schon immer so
modded since BtF :P

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by HeinzS » Tue, 18. May 21, 14:59

Grem_Colard wrote:
Tue, 18. May 21, 14:50
Hatte Manager zugewiesen und Budget zum wirtschaften, sowie Schiffe.
all das braucht man nicht, es müssen nur alle geforderten Module inklusive Waffen u. Schilde gebaut werden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”