Herrenlose Schiffe

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Pirat75 » Mon, 10. Dec 18, 07:29

XFan123 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 00:08
Ich konnte dann meinen Jäger andocken lassen.
Wie gebe ich überhaupt einen Befehl, dass mein Jäger oder anderes Schiff irgendwo andocken soll???? Bis jetzt habe ich nix gefunden.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 07:37

DAC wrote:
Mon, 10. Dec 18, 06:52
RainerPrem wrote:
Mon, 10. Dec 18, 06:45
DAC wrote:
Mon, 10. Dec 18, 06:34
Wenn man wenigstens massig Ruf einbüßen würde, könnte man das als High Risk High Reward abstempeln.
Okay, das kann ich unterstützen. Nur "massig" würde ich nicht unterschreiben. Bei X3AP waren es von der höchsten Ebene zwei Rangstufen; sie konnte man recht schnell (und lukrativ) wieder herstellen. Hier dauert das scheinbar richtig lange oder ich habe nur noch nicht die Möglichkeit gefunden, den Ruf schneller steigen zu lassen als mit "Feinde" abschießen, 100.000-Credit-Missionen und Handeln.
Ruf schnell farmen ? Ist ganz easy.
Schick in jeden Sektor der Fraktion ein kleines Handelsschiff S / M als Sectortrader. Hab das bei den Teladi und Paraniden gemacht. Mit jeweils einem Schiff in 2 Sektoren. Also 2 Schiffe.
Innerhalb von ner Stunde, lass es 2 gewesen sein war ich Rang 10 für Military Lizenz, ohne das ich nen Finger krum machen musste. Macht das mit einem Schiff pro Sektor und Du bekommst Ruf ohne Ende...
Damit kommst du vielleicht "schnell" auf Rang 10. Ich will derzeit von 18 auf 20 kommen, und das dauert ewig.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 07:38

Pirat75 wrote:
Mon, 10. Dec 18, 07:29
XFan123 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 00:08
Ich konnte dann meinen Jäger andocken lassen.
Wie gebe ich überhaupt einen Befehl, dass mein Jäger oder anderes Schiff irgendwo andocken soll???? Bis jetzt habe ich nix gefunden.
Linke Maustaste auf das Schiff, das agieren soll. Rechte Maustaste auf Schiff oder Station, wo es andocken soll. Linke Maustaste auf "Docke an".

Am besten mit Besitztümerliste (Shift-P) und Karte.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 07:42

DAC wrote:
Mon, 10. Dec 18, 07:06
caysee[USC] wrote:
Mon, 10. Dec 18, 06:46
ja, das kenne ich auch aus den anfangszeiten von XR. da hab ich mir ne arawn geschnappt, hab die leer gemacht, und hab die immer wieder geentert und verkauft. Bis dan die jungs die dinger sofort wergfliegen lassen haben..:)
Trotzdem is das kein Bug sondern ein Exploide. Man kann ihn ausnutzen oder auch nicht. Bin mir sicher, dafuer wirds auch bald ne aenderung geben.
Bug und Exploi(T) bezeichnen beides einen Programmfehler. Der einzige Unterschied ist das Bug als allgemeines Synonom gilt und Exploit speziell einen Bug beschreibt den Man(n) ausnutzen kann. Ich würde also nicht so weit gehen hier richtig und falsch zu kategorisieren. Nur weil Dein Auto ein Ferrari ist, ist es noch immer ein Auto.
So oder so. Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine Feature welches der Entwickler so nicht vorgesehen haben kann.
Ein Exploit muss nicht unbedingt ein Bug sein. Siehe Nividium und Börsen in X3AP. Es handelt sich einfach um eine Be-Nutzung (=Aus-Nutzung) vorhandener Spielmechanismen. Auch der schnelle Verkauf von im Rahmen einer Killmission geenterten Großkampfschiffen in X3TC gehört m.E. dazu.

So etwas probiert man einmal aus, und dann im nächsten Spiel nicht mehr.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 07:59

Hallo,

Schiffstechniker können dadurch Erfahrung (Sterne) bekommen, dass sie beschädigte Schiffe reparieren.

Also: Ein eigenes Schiff mit Schiffstechnikern und Reparaturdrohnen voll laden, dann die Hülle herunterballern, und schon haben wir ein Trainingszentrum für Ingenieure.

Auch ein Exploit?

Grüße
Rainer

DAC
Posts: 51
Joined: Sun, 2. Dec 18, 00:02
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by DAC » Mon, 10. Dec 18, 08:04

RainerPrem wrote:
Mon, 10. Dec 18, 07:42
DAC wrote:
Mon, 10. Dec 18, 07:06
caysee[USC] wrote:
Mon, 10. Dec 18, 06:46
ja, das kenne ich auch aus den anfangszeiten von XR. da hab ich mir ne arawn geschnappt, hab die leer gemacht, und hab die immer wieder geentert und verkauft. Bis dan die jungs die dinger sofort wergfliegen lassen haben..:)
Trotzdem is das kein Bug sondern ein Exploide. Man kann ihn ausnutzen oder auch nicht. Bin mir sicher, dafuer wirds auch bald ne aenderung geben.
Bug und Exploi(T) bezeichnen beides einen Programmfehler. Der einzige Unterschied ist das Bug als allgemeines Synonom gilt und Exploit speziell einen Bug beschreibt den Man(n) ausnutzen kann. Ich würde also nicht so weit gehen hier richtig und falsch zu kategorisieren. Nur weil Dein Auto ein Ferrari ist, ist es noch immer ein Auto.
So oder so. Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine Feature welches der Entwickler so nicht vorgesehen haben kann.
Ein Exploit muss nicht unbedingt ein Bug sein. Siehe Nividium und Börsen in X3AP. Es handelt sich einfach um eine Be-Nutzung (=Aus-Nutzung) vorhandener Spielmechanismen. Auch der schnelle Verkauf von im Rahmen einer Killmission geenterten Großkampfschiffen in X3TC gehört m.E. dazu.

So etwas probiert man einmal aus, und dann im nächsten Spiel nicht mehr.
Das ist richtig. Abgesehen von der technischen Definition bedeutet es natürlich grundsätzlich etwas zum vollen Potenziel zu nutzen bzw. auszunutzen.
Das der Angriff auf eine Fraktion und das kapern eines ihrer Zerstörer allerdings nicht gepunished wird, sehe ich in diesem Fall ganz klar als Programmfehler, also als Bug. Diese Sache mit den schwindenen Marines eher weniger.
Btw. ist es für die Definition des Begriffes unerheblich ob der Programmfehler dadurch entsteht das gewisser Code nicht funktioniert oder ob es schlicht vom Entwickler vergessen wurde zu coden.

Aber ich finde es immer interessant die Limits in einem Spiel zu testen. ;)

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by PreSpawn » Mon, 10. Dec 18, 09:09

Und als nächsten erzählen mir hier alle das sie nicht vor 1.3 auf fremden Schiffen per HeadHunting die Crew abgeworben haben...
Also Exploits nutze ich schon ab und zu mal aus, jedoch versuche ich keine Bugs zu benutzen :lol: .
Wo ich dann auch ne Rote Linie ziehen waren z.b. die Xenon-Invasion Missionen in X3?, die waren verdammt selten, aber in den ersten Versionen war da noch n "Bug" drin, man bekam als Belohnung ein vielfaches, für 50 Xenon Schiffe 200 Millionen oder so.
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 09:23

Ich erzähle dir das ich es nicht benutzt habe. :D
Die Medikits und Kristallgeschichte hab ich mir jedoch angeschaut und war enttäuscht dass man so zu einfach zu schnell zu viel Geld farmen kann. Ersteres gibts ja zum glück so nicht mehr.

Aber zurück zu Exploits: Auch da wär es schön wenn die irgend wann mal ausgemerzt sind.
Wenn man durch Zufall mal auf einen stösst, ok. Das aber dann mehrfach für sich nutzen finde ich unschön. Meiner Ansicht nach macht man sich das Spiel damit doch kaputt weil man dadurch alles viel schneller erreicht.
Das Gefühl auch wirklich was geleistet zu haben ist damit für mich weg. Aber in der heutigen Zeit (nicht nur dieses Spiel) brauchend as einige. Es muss alles schnell zum gröstmöglichsten Erfolg führen ansonsten ist das Spiel sch****. Sind aber oft diejenigen die die Spiele dann nach einigen Stunden weglegen und nicht mehr anfassen. Man hat ja sehr schnell sich die grössten Stationen und was auch immer leisten können.
Ist halt ein kurzweiliger Erfolg.
Wenn ich aber statt 2 Stunden dann 20 oder 30 Stunden brauche nur um meine erste kleine Station aufzubauen bin ich zumindest auch stolz drauf und das halt nicht nur die nächsten 5 Minuten.

Und wenn dann die Crew 5-10 Stunden braucht um 1 Stern zu leveln. Ja bitte.
Ich werd ja auch nicht von heute auf morgen Formel 1 Pilot :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Papendorf Wolfgang » Mon, 10. Dec 18, 11:57

Hi und einen schönen guten X4 Morgen...lol

also, gestern, bez. des Spawnen, ist fast vor meinen Augen in Ianamus Zura IV ein Frachter, Drill Verteidiger gespawnt.
Außerdem habe ich die Sektoren alle abgeklappert, die hier gepostet wurden, wo herrenlose Schiffe sein sollten. Bei drei Sektoren war es auch bei mir so, alle anderen werden wohl eher zufällig gespawnt.
Das macht die ganze Sache nun etwas spannender, man muß nun beim Durchqueren eines Sektors schön aufpassen ob ein Schiffchen gesawnt wurde. :)

Gruß,
Wolfgang

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 12:51

Papendorf Wolfgang wrote:
Mon, 10. Dec 18, 11:57
Hi und einen schönen guten X4 Morgen...lol

also, gestern, bez. des Spawnen, ist fast vor meinen Augen in Ianamus Zura IV ein Frachter, Drill Verteidiger gespawnt.
Außerdem habe ich die Sektoren alle abgeklappert, die hier gepostet wurden, wo herrenlose Schiffe sein sollten. Bei drei Sektoren war es auch bei mir so, alle anderen werden wohl eher zufällig gespawnt.
Das macht die ganze Sache nun etwas spannender, man muß nun beim Durchqueren eines Sektors schön aufpassen ob ein Schiffchen gesawnt wurde. :)

Gruß,
Wolfgang
Ich habe die beiden Adler, Honigfresser, Geier, Drill, Cerberus und Odysseus genau an den angegebenen Stellen gefunden.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Pirat75 » Mon, 10. Dec 18, 13:34

kann man die Rader Reichweite von 40km auf mehr erhöhen?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

DAC
Posts: 51
Joined: Sun, 2. Dec 18, 00:02
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by DAC » Mon, 10. Dec 18, 13:36

Pirat75 wrote:
Mon, 10. Dec 18, 13:34
kann man die Rader Reichweite von 40km auf mehr erhöhen?
Ohne Mods ? Meines Wissens nach (noch) nicht.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by caysee[USC] » Mon, 10. Dec 18, 14:31

du meinst modifikationen die es im spiel gibt und nicht die die im internet kursieren?!
Man kann uebers HQ Forschung machen, die einem ermoeglicht, fir unterschiedlichsten Modifikationen guer schife zu bauen. Darunter eben auch welche, die die radarreichweite erhoeht.

Meine Schiffe haben gestern 3 herrenlose Schiffe gefunden. Nur schade das es nicht mehr gemeldet wird.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by TEMPLER001 » Mon, 10. Dec 18, 14:32

RainerPrem wrote:
Mon, 10. Dec 18, 06:45
DAC wrote:
Mon, 10. Dec 18, 06:34
Wenn man wenigstens massig Ruf einbüßen würde, könnte man das als High Risk High Reward abstempeln.
Okay, das kann ich unterstützen. Nur "massig" würde ich nicht unterschreiben. Bei X3AP waren es von der höchsten Ebene zwei Rangstufen; sie konnte man recht schnell (und lukrativ) wieder herstellen. Hier dauert das scheinbar richtig lange oder ich habe nur noch nicht die Möglichkeit gefunden, den Ruf schneller steigen zu lassen als mit "Feinde" abschießen, 100.000-Credit-Missionen und Handeln.
musst einfach die Missionen machen wo man etwas reppen muss; gibt pro Missi 4-5 Rufpunkte und dauern nur 1-2 Minuten xD- du brauchst also nur 2-3 Missionen zu fliegen und bist ein Freund der Fraktion, wenn du am Anfang 0 Rufpunkte hattest^^

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by ThalonMook » Mon, 10. Dec 18, 20:23

caysee[USC] wrote:
Mon, 10. Dec 18, 14:31
du meinst modifikationen die es im spiel gibt und nicht die die im internet kursieren?!
Man kann uebers HQ Forschung machen, die einem ermoeglicht, fir unterschiedlichsten Modifikationen guer schife zu bauen. Darunter eben auch welche, die die radarreichweite erhoeht.

Meine Schiffe haben gestern 3 herrenlose Schiffe gefunden. Nur schade das es nicht mehr gemeldet wird.
Hi was meinst Du das es nicht mehr gemeldet wird?

Die EInstellung gibts doch immer noch und einer meiner Honigfresser hatte mir ne Cerberus gemeldet.
Weis nur nicht mehr bei welcher Patch Version.

Cu
Thalon

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by caysee[USC] » Mon, 10. Dec 18, 20:27

ja, ich habs sogar in den globals eingestellt...aber es kommt kein fenster mehr, wo der pilot fragt was er tun soll.
Bleibt nur die map immer wieder abzusuchen. Im log steht dazu auch nichts drin.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Papendorf Wolfgang » Mon, 10. Dec 18, 23:11

den Odysseus und den Drill ja, die anderen sind bei mir nicht dagewesen :(

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by claus21 » Tue, 11. Dec 18, 00:33

HAbe am Spieler HQ meine Produktions kette gebaut als ich wieder hin flog war auf einmal vor dem Dock Bereich ein Minen Feld mit ner Honigfresser.

Spawnte einfach so vor meinem Dock Bereich herrenlos :lol:

Nun stellt sich die Frage kommt das öfters vor wenn ja habe ich nix dagegen :D
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Papendorf Wolfgang » Tue, 11. Dec 18, 01:36

claus21 wrote:
Tue, 11. Dec 18, 00:33
HAbe am Spieler HQ meine Produktions kette gebaut als ich wieder hin flog war auf einmal vor dem Dock Bereich ein Minen Feld mit ner Honigfresser.

Spawnte einfach so vor meinem Dock Bereich herrenlos :lol:

Nun stellt sich die Frage kommt das öfters vor wenn ja habe ich nix dagegen :D
da haste ja Glück, ich irre Hoffnungslos hier rum und scanne Sektoren.
Ich glaub, ich fange noch einmal von vorn an. :twisted: :lol:

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by claus21 » Tue, 11. Dec 18, 09:43

Ich habe neu angefangen ab 1.30 zwar ist Kämpfen mäßig immer noch tote Hose und in den Xenon Sektoren ist nix los :evil:

Aber kleiner Tipp kauf Elite Schiffe mit minimaler ausstackung bis auf Langreichweiten Scanner den solltest du MK2 reinhauen dann Sektoren erkunden lassen. Bei globaler Einstellung ganz unten wenn sie ein Schiff finden das sie es makieren, sobald sie es melden fliegste hin und holst es :lol:

Egosoft sagte ja das Universum soll lebhaft sein das ist anscheinden damit gemeint das immer mal wieder irgendwo Herren lose Schiffe auftauchen, finde ich gut so.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”