Ich habe in meinem Spiel kürzlich etwas "erlebt", was mich überrascht hat. Aber vielleicht "ist das jetzt einfach so" !?
Erstmals unter 2.5 habe ich eine Stationsbaumission angenommen und erledigt (Hinweis: Habe von 1.6 direkt auf 2.5 gepatcht). Das Geld wurde mir überwiesen. Ich wusste auch, dass die Station nach Erledigung des Auftrags aus meinem Besitz verschwindet. So weit so klar.
Aber:
Erste Überraschung: Ich konnte zum Bau der Station meinen eigenen TL nicht einsetzen. Beim ersten Mal auswählen konnte ich nach Recktsklick mein Bauschiff "aktivieren" und für eine kurze Zeit war die Zuordnung aktiv, nämlich so lange, bis ich genügend Credits überwiesen hatte. Das "Bestätigen"/confirm war aber nicht möglich (ausgegraut). Ich habe dann gedacht, irgendetwas sei schief gegangen, abgebrochen und die Zuweisung eines Bauschiffs von vorne angepackt. Dann aber ging nicht einmal das "Aktivieren", jedes Mal nach dem Rechtklick aufs Schiff und der Zuweisung an das Bauprojekt war im Hauptfenster wieder die Meldung zu sehen, dass noch kein Bauschiff zugewiesen sei (natürlich war dann auch kein Überweisen von Credits möglich). Ich habe dann ein NPC-Bauschiff verpflichtet, was auf Anhieb klappte.
Deshalb meine Frage: Kann man ein eigenes Bauschiff generell nicht für Stationsbauaufträge verwenden?
Zweiter Punkt: Als die Meldung der erfolgreich abgeschlossenen Mission (samt Überweisung der Prämie) kam, bin ich sofort an den Punkt geflogen, wo ich die Station errichtet hatte (natürlich im ursprünglich orangegelb markierten Kreis), um sie mir genauer anzusehen bzw. "Fotos zu machen". Grund dafür: ich hatte beim Erstellen aus Profitgier natürlich möglichst wenige Bauteile ausgewählt und die geforderten Module minimalistisch aneinandergepappt. Beim Bauen habe ich dann aber aus der Nähe gesehen, dass die Station sensationell gut aussah, eigentlich unvergleichlich mit dem, was ich selbst sonst baue oder mit den Fabriken der KI. Daraus wollte ich Lehren ziehen

.
Aber: Die Station war komplett verschwunden, samt Baulager, spurlos. Darauf war ich nicht gefasst.
Deshalb meine Frage: Ist es normal, dass vom Spieler im Auftrag der KI erstellte und danach übernommene Stationen einfach verschwinden?