[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleDog » Sat, 20. Jun 20, 18:19

Hast du die entsprechenden Freischaltungen bereits erforscht?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 20. Jun 20, 18:23

Mr_Riva wrote:
Sat, 20. Jun 20, 18:13
Frage:

Kann man eigentlich Baupläne von Ausrüstungsdocks mittels EMP-Bomben erlangen? Klappe bei mir gearde nicht :gruebel: )
Und wie steht es mit Stationsschilden und -waffen?
nein, diese Baupläne kann man nur kaufen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 20. Jun 20, 19:36

Mist, hab ich's doch geahnt 8)

Danke für die Rückantwort :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Arsat » Sun, 21. Jun 20, 00:32

Ist das Absicht, daß (Fracht)Piloten ohne Stern oder mit einem z.b. bei Entscheidung 1 diagonal fliegen anstatt den Highway zu benutzen und bei 18 Millarden erstmal komplett nach links zu fliegen anstatt nach unten wo sie hinfliegen soll (Handel4) ?

Es muss ja unterschiede zwischen 0 Sternen und 4 geben und ich frag mich halt ob das jetzt absicht ist oder eben evtl doch ein Fehler in der KI. Ich kann mir eben Absicht gut vorstellen.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jun 20, 15:43

Arsat wrote:
Sun, 21. Jun 20, 00:32
Ist das Absicht, daß (Fracht)Piloten ohne Stern oder mit einem z.b. bei Entscheidung 1 diagonal fliegen anstatt den Highway zu benutzen und bei 18 Millarden erstmal komplett nach links zu fliegen anstatt nach unten wo sie hinfliegen soll (Handel4) ?

Es muss ja unterschiede zwischen 0 Sternen und 4 geben und ich frag mich halt ob das jetzt absicht ist oder eben evtl doch ein Fehler in der KI. Ich kann mir eben Absicht gut vorstellen.
:gruebel: Dein erster Satz ist unverständlich. Zum zweiten: Natürlich gibt es Unterschiede, wie Piloten mit 0 Sternen bzw. mit 4 Sternen fliegen. Das ist natürlich Absicht des Spiels. :o Die Frage ist eher, warum lässt du Piloten mit 0 Sternen fliegen? Kauf dir Seminare bei den Händlern und bilde deine Piloten entsprechend aus. :wink:

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Arsat » Sun, 21. Jun 20, 16:27

Naja unverständlich...

Bei entscheidung eins wenn man nach süden fliegt zum Sprungtor ist es kürzer diagonal zu fliegen... Wenn da nicht der Superhighway wäre.

Bei 18 Millarden soll er nach süden fliegen, fliegt aber minutenlang nach links. Ich hab dann abgebrochen und autopilot benutzt.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2136587318
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2136587511

Das sind Missionen um Frachter abzuliefern. Da steck ich natürlich wenig Geld und zeit rein. Ich wusste jetzt nicht ob das Absicht ist das sie so extrem schlecht fliegt oder ein Bug. Ich konnte mir eben Absicht vorstellen aber wollte erstmal nachfragen um sicher zu sein.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jun 20, 16:38

Was soll bitte "Entscheidung eins" sein? Und was ist dann Entscheidung zwei oder drei? :gruebel: Wobei musst du dich entscheiden? :gruebel:

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Arsat » Sun, 21. Jun 20, 17:56

Uwe Poppel wrote:
Sun, 21. Jun 20, 16:38
Was soll bitte "Entscheidung eins" sein? Und was ist dann Entscheidung zwei oder drei? :gruebel: Wobei musst du dich entscheiden? :gruebel:
Hatikvahs Entscheidung 1... da Ich von Sektoren rede und die meisten hier die Karten ja besser kennen als ich dachte ich das reicht, vorallem beim vorderen Teil des Namens den sicher jeder anders schreibt bzw ausspricht *g* da hab ich mich wohl getäuscht. Mea culpa

Bei Handel 1 usw weiß man ja auch was gemeint ist bzw es kürzen ja mehrere so ab.

Aber ich habe da ne neue Frage. Wieso zeigen Ressourcensonden nicht immer Ressourcen an ? Ich hab in Handel 1 einen bestimmten Wert bei Silizium suchen müssen und die Karte mit Sonden zugepflastert. An einer Stelle steh ich mitten im Eis und auf längere Strecke im roten Kartenbereich zeigen die Sonden aber nichts an.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2137400188
etwas reingezoomt um zu zeigen das da was ist

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2137400348
Schiff extra gedreht um zu zeigen da ist was und mehrere Sonden
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jun 20, 18:41

Und "Handel 4" soll demnach Profitabler Handel IV sein? Du solltest vielleicht wirklich etwas ausführlicher schreiben, was du meinst. Die Sektoren-Namen kannst man ja jederzeit nachlesen, wenn man die noch nicht auswendig kennt. :wink:

Zu den Recourcensonden: Die haben zum einen eine extrem geringe Reichweite (lt. Enzyklopadie nur 3 km). Außerdem gab es (oder gibt es immer noch?) einen Bug, der keine Daten anzeigt. Wenn du nur in die Map schaust (nicht selbst vor Ort bist), kann es sein, dass das Asteroidenfeld über oder unterhalb der Ekliptik liegt und deine Resourcensonde (sofern nicht von dir sondern von einem deiner Schiffe ausgeworfen) - eben aufgrund der geringen Scanreichweite - nichts anzeigt.

Da du ja selbst lt. Bild im Eisastrofeld bist, kann auch kein Silicium angezeigt werden (außerdem ist der angewählte Eis-Astro über 8 km entfernt). Suche zunächst optisch bzw. mit dem Kurzstrecken-Scanner (Shift+2) nach massiven Astros (Erz bzw. Silicium bzw. Nividium) und setze dann dort erst einige (!) Sonden in der Nähe aus (im Sonden-Abstand von ca. 5 km). Dann solltest du auch passende Silicium-Astros finden, aber eventuell auch nicht gleich die gesuchte/geforderte Ausbeute.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 21. Jun 20, 19:36

Frage:

Ich habe im Sektor einen Plünderer der meine Trader auffordert, die Waren auszuwerfen. Der Plünderer wird als rotes Symbol auch angezeigt, jedoch nicht als PGS, sondern als Teladi. Auch nach dem scannen wird er immer noch als Teladi vermerkt. Hat der sich getarnt?

Wenn ich den angreife oder entere, dann verscherze ich es mir doch mit den Teladi. Wi bekomme ich ihn dazu, sich offen als Pirat zu zeigen? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 21. Jun 20, 19:47

Mr_Riva wrote:
Sun, 21. Jun 20, 19:36
Auch nach dem scannen wird er immer noch als Teladi vermerkt. Hat der sich getarnt?
scheint ein Bug zu sein den ich auch schon hatte, aber nach den ersten Schüssen wechselte er wieder zu PGS. Aber der Rufverlust ist auch nur minimal.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 21. Jun 20, 20:30

HeinzS wrote:
Sun, 21. Jun 20, 19:47
Mr_Riva wrote:
Sun, 21. Jun 20, 19:36
Auch nach dem scannen wird er immer noch als Teladi vermerkt. Hat der sich getarnt?
scheint ein Bug zu sein den ich auch schon hatte, aber nach den ersten Schüssen wechselte er wieder zu PGS. Aber der Rufverlust ist auch nur minimal.
Ah, Danke. Da versuche ich mal mein Glück und brenne ihn meine Initialen in den Rumpf :twisted:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by fliegender_Amboss » Mon, 22. Jun 20, 13:12

Bestimmt schon gefragt worden aber wie so oft unter den naheliegenden Schalgwörtern nichts zu finden:

Was hat es eigentlich mit dem "Entkommenes Sklavenschiff" auf sich, dass zumindest bei mir immer wieder mal mit einer Videosequenz aus einem Torbzum Splitraum kommt?
Bin dem schon ein paar Mal nachgeflogen, aber ich hab nie was erreicht, egal ob ich es anfunke oder auch unter Beschuß nehme (von Rufverlust mal abgesehen).
Kann man da eine Aufgabe starten oder ist das ein Platzhalter für zukünftiges bzw. braucht man dafür einen bestimmten Spielstart?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Mon, 22. Jun 20, 13:17

fliegender_Amboss wrote:
Mon, 22. Jun 20, 13:12
Bestimmt schon gefragt worden aber wie so oft unter den naheliegenden Schalgwörtern nichts zu finden:

Was hat es eigentlich mit dem "Entkommenes Sklavenschiff" auf sich, dass zumindest bei mir immer wieder mal mit einer Videosequenz aus einem Torbzum Splitraum kommt?
Bin dem schon ein paar Mal nachgeflogen, aber ich hab nie was erreicht, egal ob ich es anfunke oder auch unter Beschuß nehme (von Rufverlust mal abgesehen).
Kann man da eine Aufgabe starten oder ist das ein Platzhalter für zukünftiges bzw. braucht man dafür einen bestimmten Spielstart?
Beim Splitplot kommt eines vor.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 18:29

fliegender_Amboss wrote:
Mon, 22. Jun 20, 13:12
Bestimmt schon gefragt worden aber wie so oft unter den naheliegenden Schalgwörtern :roll: nichts zu finden:

Was hat es eigentlich mit dem "Entkommenes Sklavenschiff" auf sich, dass zumindest bei mir immer wieder mal mit einer Videosequenz aus einem Torbzum Splitraum kommt?
Bin dem schon ein paar Mal nachgeflogen, aber ich hab nie was erreicht, egal ob ich es anfunke oder auch unter Beschuß nehme (von Rufverlust mal abgesehen).
Kann man da eine Aufgabe starten oder ist das ein Platzhalter für zukünftiges bzw. braucht man dafür einen bestimmten Spielstart?
Das es mehrmals diese Videosequenz gibt (in einem Spielstand), ist mir noch nicht untergekommen.
Es gibt noch (mindestens?) eine zweite Videosequenz, in der ein Argonenschiff durchs Tor kommt und sinngemäß sagt "jetzt haben wir den bekannten Argonenraum erreicht" (oder so ähnlich, ist mir im aktuellen Spiel noch nicht passiert). Es ist vermutlich (?) in allen Spielstarts vorgesehen (oder bei den Splitstart eventuell auch nicht?). Also einige vage Vermutungen...
Interagieren kann man mit diesen Schiffen nur in der üblichen, eher belanglosen Form. Dient nur der Immersion. :roll: Aber immerhin... :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Mon, 22. Jun 20, 18:56

Eigentlich wenn man im Argonenraum startet und an ein Tor zum DLC kommt, sollte das Splitschiff erscheinen. Umgekehrt, man nimmt einen DLC-Start, dann kommt der Cerberus bei einem Tor zum normalen Spieluniversum. Das diese Schiffe öfters in einem Spielstart auftauchen hatte ich auch noch nicht und lässt eher auf einen Mod schließen oder Bug.... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 19:03

Die Cerberus-Videosequenz hatte ich allerdings auch ohne einen der beiden Split-Spielstarts, es war bei mir der junge Aufsteiger, der in Schwarze Sonne startet (noch in Version 3.0, natürlich mit Split-DLC). Und ja, die beiden Video-Sequenzen kamen, nachdem man erstmal einem Tor zum Splitraum näher kam (bei mir beidesmal im Sektor Ketzers Untergang).

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Arsat » Mon, 22. Jun 20, 19:30

Kann das sein das die Logs nicht vollständig sind ? Ich hab gerade ne Blaupause und einen "permantenen Handels.... " Ich habs eben nicht lesen können. Hab die Logs erst nach 2-3 Minuten aufgemacht und fand weder den Eintrag mit der Blaupause noch mit dem Bonus. Bin auch alle Reiter/Tabs extra durchgegangen.
Weiß jemand was für ein Bonus das gewesen sein könnte ? Mit permantent usw kommt bei der Suchfunktion leider nichts raus, was hilfreich ist.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Mon, 22. Jun 20, 19:43

..könnte permanente Handelsupdates sein. Die Handelsangebote dieser Fab dürften nicht ablaufen und müssen somit nicht erneuert werden. Bei anderen Fabs erlöschen ja die Angebote wenn man sie nicht aller paar Stunden anfliegt oder einen Sat aussetzt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 19:44

Hast du gerade einen neuen Rang bei einer Fraktion erhalten? Dann schaue bei der Enzyklopädie unter Fraktionen nach. Der Fraktionspäsident erklärt dir dabei auch, was du erhälst mit dem neuen Rang. Den permanenten Handelsupdate oder Handelsüberblick (oder so ähnlich, bin momentan nicht im Spiel) musstest du aber aktiv kaufen.
Hat aber nichts mit dem Kauf von Blaupausen zu tun.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”