[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 16. Jan 19, 20:35

Die Nahrung einer Station entscheidet sich normalerweise über das Habitat was Du baust:

Argonisches Habitat: Argonennahrung
Paranidisches Habitat: Paranidennahrung
Teladisches Habitat: Teladinahrung

usw....ach neh, geht ja noch nicht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Wed, 16. Jan 19, 21:47

Die Teladi-Module benötigen Teladianium, die "normalen" benötigen Veredelte Metalle.
Dies ist der Fall für Hüllenteile, Fortschrittliche Verbundwerkstoffe, Sensorenbündel und Antriebsteile.

Darüber hinaus gibt es noch im Bereich der Nahrungsversorgung Völkerspezifische Produktionsmodule. Genauer gesagt für die Medikamente.
Es kommen zwar immer universele Medikamente raus, aber neben Wasser und Gewürze brauchen die Paraniden Sojabohnen, die Argonen Weizen und die Teladi Sonnenblumen.

Der Rest ist Universel bzw. eh getrennte Nahrungsproduktion.

Mehr dazu hier

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Thu, 17. Jan 19, 00:42

Aja. Alle Klarheiten hiermit beseitigt. Danke euch beiden!!! :wink:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 17. Jan 19, 08:05

zazie wrote:
Mon, 14. Jan 19, 10:41
Vielen Dank!
Das gibt mir Hoffnung, dass die Erweiterung des Komplexes doch noch funktionieren wird - ich werde also nochmals eine Chance geben und schauen was passiert, wenn der Ursprungsauftrag abgeschlossen ist. Ich werde Vollzug melden (oder berichten, was stattdessen passiert ist).

Edit - 16.01.2019:
Die Erweiterung hat geklappt, der Ausbau wurde abgeschlossen, der Komplex funktioniert jetzt (was man beispielsweise daran sieht, dass die abgestellten Mineral- und Gas-Miner ihre Ware abliefern können und diese weiterverarbeitet wird). Dieses Mal habe ich x-Mal abgespeichert zwischendurch und immer wieder nachgeschaut, ob die Erweiterungen noch angezeigt werden in der Bauliste. Das war der Fall.
Den Ausgangssave habe ich noch, ich werde bei Gelegenheit auch noch testen, ob die Erweiterung auch funktioniert, wenn die Anzeige der Erweiterungen nach einem Neuladen verschwunden ist.

Ich bedanke mich bei weidi und RainerPrem für die Hinweise, sie haben geholfen, eine *ahem* tiefe Seinskrise zu verhindern ;)
Nich boese sein, aber ich versteh die ganze aufregung so garnicht.
Ich habe schon 71 Module an das HQ geklatscht und hatte noch nie das Problem, das da irgendwas nicht gebaut wurde. Und ja, ich habe waehrend des Bauens auch noch welche nachgeschoben. Wenn ich dann auf "Modukaenderungen uebernehmen " klicke, verschwindet max das Bauschiff mal, aber wenn ich es wieder zuweise wird alles gebaut. Mir ist es allerdings auch schon passiert, das ich die Aenderungen nicht uebernommen habe, und dann waren natuerlich alle Aenderungen weg. Das is aber nun wirklich ein BUG der vor meinem Rechner sitzt.
Und das Bauschiff wird zwar von dir bezahlt, aber das Geld aus dem Baukonto bekommt es nicht in die Finger. Das merkt man, wenn man mal auf Modul uebernehmen klickt, und kein Bauschiff zuweisst. Dann werden die Mats gekauft. Das ist also lediglich ein zweckgebundenes Konto des Managers.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 17. Jan 19, 08:19

caysee[USC] wrote:
Thu, 17. Jan 19, 08:05

Nich boese sein, aber ich versteh die ganze aufregung so garnicht.
Ich habe schon 71 Module an das HQ geklatscht und hatte noch nie das Problem, das da irgendwas nicht gebaut wurde.
Das Verschwinden von Teilaufträgen gibt es definitiv. Ist mir schon mehrfach geschehen.

Du hast Recht, dass damit kein finanzieller Verlust verbunden ist, aber es ist schon nervig, dasselbe Modul fünf oder sechsmal in die Bauliste aufzunehmen, "Änderungen übernehmen" zu drücken, zu prüfen, dass es tatsächlich da ist, aber eine Stunde später zu merken, dass es mal wieder verschwunden ist.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 17. Jan 19, 08:21

Naja, wie gesagt, ich hab auch schon einiges gebaut, aber das noch nie erlebt?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 17. Jan 19, 10:06

"einiges gebaut" - "71 Module ans HQ geklatscht" : Das könnte die Erklärung sein. Wir sprechen von "Nicht-HQ-Bauten", und dort passiert das Verschwinden tatsächlich. Ich hab's gestern nochmals überprüft.

Meine Befürchtungen wegen verschwundenen Credits könnten aber tatsächlich einem Missverständnis entsprungen sein: Ich hatte dem Bauschiff Credits für die zusätzlichen Module überwiesen - und die sind teilweise wirklich weg, reproduzierbar. Aber ich habe am Sonntag übersehen, dass dem Komplex noch Credits fehlten, um das drittletzte Modul fertigzustellen, es gab deswegen einen gelbmarkierten "Baustopp".
Es ist demnach zu vermuten, dass die überwiesenen Credits eben für den Nachkauf der fehlenden Waren verwendet wurden, was ich dann - nach Verschwinden der Erweiterungsmodule - als Verlust der Nachüberweisung interpretiert habe.

Ich hab's nicht exakt nachgerechnet, aber die Grössenordnung des Nachkaufs bzw. jene der überwiesenen Credits für die Erweiterung stimmten überein. Deshalb wohl das Missverständnis.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 17. Jan 19, 10:25

zazie wrote:
Thu, 17. Jan 19, 10:06
"einiges gebaut" - "71 Module ans HQ geklatscht" : Das könnte die Erklärung sein. Wir sprechen von "Nicht-HQ-Bauten", und dort passiert das Verschwinden tatsächlich. Ich hab's gestern nochmals überprüft.
Passiert auch am HQ. Ich hatte ein Teladi-M-Biom obendraufgesetzt und das ist so lange immer wieder verschwunden, bis genug Material da war.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Thu, 17. Jan 19, 22:52

Habe an meiner Station 2 Biome, eines Teladi (war zuerst da) später dann das zweite Argonisch.
Die 500 Teladi sind schon lange auf der Station, aber nur 9 Argonen (kommen keine mehr dazu) und es fehlen auch die argonischen Nahrungsmittel bei den Rohstoffen.
Die Argonische Nahrungsmittelproduktion die ich inzwischen angegebaut habe scheint auch nur zu verkaufen.
Mein Ruf bei beiden Spezies ist ebenfalls bei ~+25.

Liegt das eventuell daran dass ich nur ein Teladi Adminstrationszentrum an der Station habe? Brauch ich von jedem Volk das dort arbeiten soll eines?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Thu, 17. Jan 19, 22:56

Olfrygt wrote:
Thu, 17. Jan 19, 22:52
viewtopic.php?f=147&t=411818
Vielleicht hilft dir das weiter.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 07:09

Olfrygt wrote:
Thu, 17. Jan 19, 22:52
Habe an meiner Station 2 Biome, eines Teladi (war zuerst da) später dann das zweite Argonisch.
Die 500 Teladi sind schon lange auf der Station, aber nur 9 Argonen (kommen keine mehr dazu) und es fehlen auch die argonischen Nahrungsmittel bei den Rohstoffen.
Die Argonische Nahrungsmittelproduktion die ich inzwischen angegebaut habe scheint auch nur zu verkaufen.
Mein Ruf bei beiden Spezies ist ebenfalls bei ~+25.

Liegt das eventuell daran dass ich nur ein Teladi Adminstrationszentrum an der Station habe? Brauch ich von jedem Volk das dort arbeiten soll eines?
Was mir da auffaelt ist, das du ueberhaupt ein ADMIN centrum an eine Station baust? Ist das zum uebernehmen eines Sektors gedacht oder warum hast du das verbaut?
Wenn nicht, muss das garnicht da sein. Auf Fabriken braucht es nur Wohnquatiere.
Ich habe Admincenter fuer eine Uebenahme von Sektoren aufgebaut und mir gedacht, bauste mal Wohnquatiere mit dran damit da auch leben auf der Station ist. Weit gefehlt. Als die Quatiere noch nicht fertig waren, gab es viele Leute auf der Station. Als sie dan fertig waren gabs keine mehr. (der Hintergedanke kam mir, da das Admincenter ja keine Quatiere hat)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Fri, 18. Jan 19, 17:38

Früher oder später wird Stiller Zeuge meins sein, :D

Ich hab die Zentren zum eines deswegen hingebaut zum anderen weil ich dachte man braucht sie. Meine erste Fabrik hat imo garnicht den zweck effizient zu sein, ich baue sie einfach immer weiter aus, sobald Credits für neue Module da sind bau ich die Ketten weiter aus. Aber nur Teladi und Argonen, Paraniden kommen zwar zum einkaufen sind aber zu weit weg, ich baue später noch welche von denen.

Warum genau weiß ich auch nicht, habe aber aber irgendwie so eine Art Borg Transwarpzentrum als Vorbild im Hinterkopf. :gruebel: Einfach mal testen was so alles geht, und wie sich das entwickelt und dann später etwas "effizienter" zusätzliche kleinere und spezialisierte Stationen bauen. Sieht daher auch etwas seltsam aus das ganze, versuche möglichst viele Module in den Bauplatz zu quetschen.
Wenns mal fertig ist mach ich davon auch nen Screenshot, dürfte dann der erste Kubus des X-Universum sein :lol:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 18:07

bleibt ja immer noch die Frage, warum die Argonen nicht kommen und die Nahrungsmittel nicht in der Produkteliste stehen.
Wann hast du denn das Admincenter da angebeut? Bevor oder nachdem du die Argonenwohnquatiere gebaut hast?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Fri, 18. Jan 19, 20:28

Inzwischen kamen Argonen, es hat nach den ersten 9 nur einige Spielstunden gedauert. Das Adminincenter der Teladi war direkt im Ursprungsbau enthalten, das argonsiche hab ich erst später angebaut weil ich hoffte dass Argonen kommen.
Als es noch in Planung war kamen sie.

Das mit den Nahrungsmittel denke ich mal liegt daran dass Nostropöl noch nicht produziert wird (ist inzwischen auch in Planung aber noch nicht gebaut), sondern nur gekauft, Medikamente sind inzwischen auch zu den "Endwaren" geruscht standen vorher beim Nostropöl bei den Rohstoffen.

Scheint also alles doch irgendwie zu funktionieren, etwas seltsam ist das System vor allem weil die NPC Stationen immernoch fast im XBFT oder X3 Stil einzelne Produkte herstellen. Aber es geht, schade dass man beim zufällig auswürfeln nicht nur "geplante Module" auswählen kann.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 18. Jan 19, 20:50

Mal von mir eine Frage, die vielleicht einer von euch schon herausgefunden hat:
Wenn man Schiffe am Raumdock bzw. in der Schiffswerft bauen lässt, kann man diesen Bau ja auch wieder abbrechen. Ist möglich, alles klar.
Habe jetzt zwei Perseus abgestaubt und die am HOP-Ausrüstungsdock gelandet, um sie ausrüsten zu lassen. Leider zu spät bemerkt, das hier etliche Recourcen fehlen. Und das Ausrüstungsdock ist voll mit diversen HOP-Schiffen. Jetzt wollte ich den Ausrüstungsbefehl abbrechen, hat aber bisher nicht funktioniert.
Weiss einer Rat?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 20:52

naja, ich hab da weniger Glueck mit meinem Admincenter. Wie geschrieben, ich hab da keine Fabs dran, nur die Wohnmodule und das Admincenter.
Das komische ist, das der Manager zwar Nahrung und Medis in Handel stellt aber keiner welche liefert oder einkauft. Auch das Schiff was ich bei gestellt habe kauft nichts ein obwohl es bei Unterstellung die Waren zum einkauf eingestellt bekommt. (und ja ein Lager ist vorhanedn)

Wo hattest du eigentlich die Station gebaut, also bei welcher Fraktion? wenn bei den Teleadi koennte es durchaus sein, das die Argonen schon deswegen laenger brauchen, wegen langer Anreise..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Sat, 19. Jan 19, 12:59

Die Station steht in Stiller Zeuge 1, also direkt am Übergang zwischen Teladi und Argonen.
Die Module selbst sind ebenfalls ein Mischmasch aus beiden Spezies.
Gewinn mach ich momentan keinen weil alle Credits aus dem Verkauf direkt in den Anbau fließen, momentan sind auch 2 L-Wohnblöcke im Bau.

OK neue Frage. Wie schütz ihr eure Frachter?

Wenn ich denen Kampfschiffe über (Beschützen) zuweiße fliege diese einfach vor, zum angestrebten Zielpunkt des Frachters und lassen diesen einfach alleine...selbst in X2 hat das beschützen funktioniert warum machen die Piloten hier so einen Käse?

Meine bisherige "Lösung" ist es auf L Schiffe umzusteigen und diese maximal auszurüsten. Weil selbst ca gleichschnelle Schiffe zusammentun funktioniert nicht, das Kampfschiff hat anscheinend eine höhere Priorität auf "am Zielpunkt ankommen" wie "Beschützen" und fliegt einfach chillig weiter....

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Jan 19, 20:15

Die kleinen garnicht. Die sind im Highway so schnell und koennen dort nicht angegriffen werden. Den grossen stelle ich auch Jaeger bei, die docken im Reisemodus an und am Gate dann wieder ab. Also voellig richtig, um es zu schuetzen.
Das mit dem vorfliegen ist auch bei Kampfverbaenden so udn irgendwie schon nicht schlecht, da die Schuetzschiffe an jedem Zwischenhalt stoppen und die gegend sichern. Normal muss das Fuehrungsschiff ja auch nicht beschuetzt werden wenn es im RA ist.
Fuer mich is das schon eine sehr gute Loesung, da die Schiffe nur zwei geschwindigkeiten kennen. Stehen oder Vollspeed fliegen. Wenn sie also ein Schifff wirklich begleiten wuerden koennen sie Ihre geschwindigkeit nicht wirklich anpassen,weder im RA noch im Normalflug.
Das fuehrt auch dazu, das es immer so aussieht, als wuerden die Begleitschiffe zu weit zurueckfallen. Aerrgert mich auch irgendwie, weil es viel besser auseheen wuerde, wenn die alle mit gleicher Geschwindigkeit fliegen wuerden.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Yezariel_666 » Sun, 20. Jan 19, 00:16

Wie kann ich meine Miner und Unihändler einer Fabrik zuweisen, ohne, dass sie ihre Tätigkeit einstellen? Ich habe meine Eigentumsliste voll mit Unihändlern und Minern, da geht alles andere einfach total unter. In X3 hab ich solche Schiffe einfach immer einer "Pseudo"-Fabrik zugeordnet. Die hat immer mit keinen anderen Waren gehandelt (bspw. der Hub), sondern war dafür da, diese Schiffe aus meiner Übersicht rauszuhalten.
Wenn ich die Schiffe in X4 einer "Pseudo"-Fabrik (nur ein Docking-Modul, sonst nichts) zuweise, springen sie von Auto-Trading bzw. -Minig um auf "Position halten" und arbeiten nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Sun, 20. Jan 19, 01:00

Yezariel_666 wrote:
Sun, 20. Jan 19, 00:16
Wie kann ich meine Miner und Unihändler einer Fabrik zuweisen, ohne, dass sie ihre Tätigkeit einstellen? Ich habe meine Eigentumsliste voll mit Unihändlern und Minern, da geht alles andere einfach total unter. In X3 hab ich solche Schiffe einfach immer einer "Pseudo"-Fabrik zugeordnet. Die hat immer mit keinen anderen Waren gehandelt (bspw. der Hub), sondern war dafür da, diese Schiffe aus meiner Übersicht rauszuhalten.
Wenn ich die Schiffe in X4 einer "Pseudo"-Fabrik (nur ein Docking-Modul, sonst nichts) zuweise, springen sie von Auto-Trading bzw. -Minig um auf "Position halten" und arbeiten nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?
Da wird es aktuell keine Lösung geben befürchte ich. In X3 waren die Zuordnung einer Heimatbasis und das Handeln für eben jene zwei paar Schuhe. In X4 ordnest du zu und verlierst die Kontrolle an den Manager. Ich hoffe auch das in dieser Hinsicht bald wieder alte Mechaniken ins neue X4 Einzug halten

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”