[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 24. Jul 22, 19:49

Casishur wrote:
Sun, 24. Jul 22, 16:36
Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Habe nun eine Neue Hüllenteile an der fast gleichen position gebaut.
Irgendwann ist die Mission auf die Folge Mission Gewechselt, wo ich der PGS ein schiff schicken soll.
Stationsbau und Schiff starten gleichzeitig und sind getrennte Ziele und für den Stationsort gibt es einen max. Umkreis damit es anerkannt wird.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Mon, 25. Jul 22, 21:43

Nun muss ich nur noch die Hüllenteile auf 167 credits setzen. leider existiert die Station nicht mehr ( keine Mission Ausrufezeichen )

hier liegt womöglich der gleiche Bug vor, wenn die Hatikvha Station zerstört wird und der Hat Plot nicht gestartet wurde.

Es wird was dauern, das in Vanilla zu Reproduzieren. oder Jemand zerstört oder lässt die Station zerstören, noch bevot man die credits auf 167 setzen kann. meine befand sich übrigens noch in bau als sie zerstört wurde.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Mon, 25. Jul 22, 22:06

Casishur wrote:
Mon, 25. Jul 22, 21:43
hier liegt womöglich der gleiche Bug vor, wenn die Hatikvha Station zerstört wird und der Hat Plot nicht gestartet wurde.
der HAT Plot startet wenn (wieder) eine Verteidigungsstation in Hatikvah vorhanden ist. So wurde es in einem anderen Thread beschrieben. Es dauert auch noch ein paar Minuten bis sich Dal nach Preiskorrektur meldet und es weiter geht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Tue, 26. Jul 22, 00:29

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2840443644
Wer findet den fehler?
Es gibt keine Station, mehr die mit dieser Mission geflaggt ist.
Neben der Unteren Station Stand mal die Hüllenteile Fabrik, bis sie von einer meute Xenon Platt gemacht wurde.
die neue Station wird nicht akzeptiert, obwohl dort der hüllenteile preis auf 167cr steht

Nun habe ich heute heute fast 2 Stunden auf Dal gewartet, aber es kam nichts. Mal schauen wie lange ich da warten muss.

Jemand könnte das, falls es im Zeiträumen passt das in Vanilla reproduzieren.
Die Station Zerstören, bevor der preis auf 167Cr geändert wurde.

Die Station, wo ich den Minotaurus abliefern sollte wurde auch von Xenon zerstört, die Mission ist aber dann anschließend auf eine andere PGS Station umgesprungen. die konnte ich zumindest beenden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by PudelHH » Wed, 27. Jul 22, 18:23

Sagt mal, ist der Split und auch der Paraniden Plot für irgendeinen anderen Plot notwendig? Oder kann man die auch ganz weglassen ohne das das Konsequenzen hat? Hab mir da mal angeschaut, was bei denen am Ende rumkommt und ich sehe da nix was ich in irgendeiner Weise gebrauchen kann....im Gegenteil.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 27. Jul 22, 18:45

PudelHH wrote:
Wed, 27. Jul 22, 18:23
Sagt mal, ist der Split und auch der Paraniden Plot für irgendeinen anderen Plot notwendig?
nein :)

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by PudelHH » Wed, 3. Aug 22, 22:24

Wie und wo macht ihr das wenn ihr die schicken Terraner Schiffe bauen wollt? Bin gerade am grübeln wie ich das am schlausten mache.

Hab ne Werft in Fam. Nhuut stehen. Für alle universellen Schiffsteile habe ich Fabriken in Fam. Zhin. Soweit kein Problem. Wenn ich da jetzt aber Terraner Schiffe bauen will, brauche ich ja deren Zeug und das ist jetzt ja leider weiter weg als 5 Sprünge. (Sprungantrieb wäre hier zB ganz praktisch :wink: )

Hab mir jetzt ein paar Optionen überlegt.

1. Ich bau ne zweite Werft im Terraner Gebiet. Allerdings haben die ja überall kein vernünftiges Sonnenlicht da. Also müsste ich entweder die EZ rankarren wenn ich im Rohstoffsektor baue, oder das Minerzeug, wenn ich im Sonnenlicht Sektor baue.

2. Ich bau ne zweite Werft in angrenzenden Völkersektoren. Getsu Fune würde sich hier anbieten. Hat Rohstoffe und hat Licht, aber kein Gas. Das würde es aber in Die Leere geben. Allerdings weiß ich nicht, ob das Probleme gibt mit der komischen Zone da. Bei den PIO's würde sich Gaias Verkündung anbieten. Da gibts alles was man braucht. Aber da steht ja auch direkt daneben in Brennan schon eine Terraner Werft. Iwie uncool.

3. Ich bau KEINE zweite Werft, sondern nur die drei Teile, die die Terraner Schiffe halt brauchen. Und das am besten so, dass ich das Zeug zu den Terranern bekomme und zu meiner Werft. Zweiter Kontakt Unruheherd würde sich hier anbieten. Ist 5 Sprünge von meiner Werft weg und in ein paar Sektoren der Terraner komme ich auch rein. Zwar nicht zu ihrer Werft, aber zum Dock und zur PIO Werft müsste ich kommen. Sind halt verdammt lange Wege.

Was würdet ihr machen?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Wed, 3. Aug 22, 23:06

Du Brauchst ein Metalmikrogitter modul, ein Computroniksubstrat modul und ein Silikoncarbid Mühle modul.

Für diesen Kickstart außerhalb der Sol Sektoren musst du eventuell die benötigten Ressourcen selber ankarren lassen, da die Terraner und Pioniere eventuell ebenfalls nicht so weit fliegen wollen. Für die 3 Module sind das nur ein paar Flüge mit einem oder mehrere L Schiffe.

Die kosten für die 3 Module ohne Lager und SM dock betragen ca.

832 Energiezellen
284 Computroniksubstrat
185 Silikoncarbid
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Puma[STI] » Wed, 3. Aug 22, 23:45

Casishur wrote:
Wed, 3. Aug 22, 23:06
Du Brauchst ein Metalmikrogitter modul, ein Computroniksubstrat modul und ein Silikoncarbid Mühle modul....
Oder statt Computroniksubstrat-Modul und Silikonkarbid-Modul, nen Terra-Recycler + Verarbeiter, Schrott und genug Energie :)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ponderosa » Thu, 4. Aug 22, 02:44

Oder mach es wie ich:

Entere die dinger.

Oder baue ein Riesenkomplex mit ALLEN Produktionen die das X-Unviersum herzugeben hat. Davon 10 Stück im Universum verteilt und man hat ausgesorgt fürs leben. Versorgt wird dieser nur noch mit Mining schiffen. Chitonius und Donia Empfehle ich da Donia nicht als Gas version gibt.

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by PudelHH » Thu, 4. Aug 22, 08:18

Ja sorry, wenn ich schrieb Werft bauen...meinte ich Werft plus die drei Module...also quasi eine all in one Werft. Aber was wäre da der beste Standort im Sinne von kurzen Transportwegen? Und wie ist das dann mit den Verbrauchsgütern? Brauche ich für die dann wieder das universelle Zeug oder werden die dann auch aus den drei Terranerprodukten (Silikoncarbid etc) gebaut?

"Entern" ist iwie so garnicht mein Ding.

Und Riesenkomplex hab ich ja quasi schon einen in Fam. Zhin. Nur bringt mir da die Terranerproduktion nicht viel, weil ich da oben vermutlich der einzige Abnehmer wäre. Deshalb die Idee, die Produktion in Zweiter Kontakt Unruheherd zu bauen. Da hätte ich dann eventuell noch Abnehmer, zumindest könnten Händler von da das Zeug ins Terranergebiet schaffen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sat, 24. Sep 22, 17:08

Da man ja in X4 nie auslernt ein paar schnelle Fragen an die Profis:

1. Die Erlkönig ist mit TER Schilden besser unterwegs, oder haben die Speziellen einen versteckten Vorteil?

2. Ich kapiere das mit dem Speichern nicht, oft wird der Systemname in dem ich mich befinde gespeichert, aber manchmal auch nicht - ich finde nicht das System dahinter. Ich würde meinen Saves gerne einen Namen geben der dann beim Überschreiben behalten wird, es gelingt mir aber nicht.

Danke für die Hilfe ! :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 25. Sep 22, 01:46

1. Ein spezieller Vorteil ist mir nicht aufgefallen, nehme auch immer Terranerschild :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Sep 22, 02:17

EGO_Aut wrote:
Sat, 24. Sep 22, 17:08
Da man ja in X4 nie auslernt ein paar schnelle Fragen an die Profis:

1. Die Erlkönig ist mit TER Schilden besser unterwegs, oder haben die Speziellen einen versteckten Vorteil?

2. Ich kapiere das mit dem Speichern nicht, oft wird der Systemname in dem ich mich befinde gespeichert, aber manchmal auch nicht - ich finde nicht das System dahinter. Ich würde meinen Saves gerne einen Namen geben der dann beim Überschreiben behalten wird, es gelingt mir aber nicht.

Danke für die Hilfe ! :)
Zu Frage 1 siehe die oben stehende Antwort des Profis...
Zu 2.: Wenn du dich in einem anderen Sektor befindest, der dem Sektornamen des Spielstandes nicht entspricht, aber einen "alten" Speicherstand (den du im alten Sektor mehrmals überschrieben hast) überschreibst, bleibt der "alte" Sektorname als Speichername erhalten. Nimmst du den nächsten Speicherplatz, wird - meist - auch der neue Sektorname gespeichert. So ganz habe ich das System aber auch noch nicht verstanden. :oops: Soweit meine Erfahrungen... :|
Einen eigenen Namen gebe ich ggf. im Windows-Exporer ein.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwestern » Thu, 20. Oct 22, 08:05

Moin,

mal ne schnelle Frage:
Bei Stationsbaumissionen, müssen die Module und Geschütze von der beauftragenden Fraktion sein oder kann ich z.B. bei einer HOP-Mission auch mit Terranermodulen bauen?

Gruss Uwe

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 20. Oct 22, 11:40

wenn fraktionsspezifisches gefordert ist steht es dabei.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwestern » Thu, 20. Oct 22, 13:27

Danke,

Habs inzwischen ausprobiert: Es ist egal.

Gruss Uwe

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Fri, 21. Oct 22, 22:37

Hallo ihr Piloten der Nacht!

Mal 'ne Frage (bevor ich zu lange rumprobiere):

Ich gehe doch Recht der Annahme, dass ich in einem Argonen-Werft-Modul auch Schiffe aus terranischen Material bauen kann, oder? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Fri, 21. Oct 22, 22:43

JA, beide Werftentypen bauen alle Schiffe - Die Benötigten Materialien vorrausgesetzt :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Fri, 21. Oct 22, 22:58

arragon0815 wrote:
Fri, 21. Oct 22, 22:43
JA, beide Werftentypen bauen alle Schiffe - Die Benötigten Materialien vorrausgesetzt :wink:

Firma dankt :mrgreen: :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”