[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 3. Oct 21, 22:06

Naja, es muss aber auch im Rahmen sein. Ich weiß natürlich nicht welche Ausstattung die NPCs wählen.
Aber wenn die einen Nova Angreifer für 180.000 bekommen und ich für mittelschwer 580.000 und schwer sogar 2.800.000 bezahlen müsste kommt man sich schon etwas verarscht vor. ;) :D

Gerade eben wurde ein TER Baldric gebaut. Ja, ist an sich alles da. ARG und ANT war nur viel fleißiger beim Bestellen bisher und die Werft ist auch erst seit kurzem Einsatzfähig.
Mal weiter beobachten - wollte nur sicher gehen mit meiner Frage, dass ich nichts übersehe an speziell nötigen Einstellungen etc für TER.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Mon, 4. Oct 21, 08:00

Ja, die terranischen Schiffe sind nicht anders im Bau wie von den anderen Völkern auch.
Die Baumethode in den Einstellungen ist für den Fabrikbau, das Material für die Drohnen usw. Währe ja blöde wenn die Drohnen im Terraraum nicht von dort hergestellten Materialien gebaut werden würden, das kann man übrigens im Info Menü jeder Station separat einstellen (Erste Seite, unten).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

capten
Posts: 195
Joined: Sun, 6. Aug 06, 13:01
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by capten » Sat, 9. Oct 21, 21:09

Hammer nach der Information suche ich schon eine Ewigkeit, ich dachte es lag am Spielstart und funktioniert nur als Terraner.
Au Backe was ich für ein Aufwand betrieben habe um meine Schiffswerft in Neptun Universell zum laufen zu bekommen :lol:

Ein paar Fragen von mir:
1.-Welche Farbe hat der wertvollste Kristallcluster und wie heißt der (Steam Errungenschaft)?
Menelaen ist blau
Bandannit Lila
Mitonit gelb/orange
Aguilit gelb
Den letzten habe ich im Inventar, kann mich aber nicht entsinnen ihn mal abgebaut zu haben.
Gibt es noch mehr?

2.-Ich habe den Yaki Plot fertig, die Basis steht auch noch. Ruf -23.
Wie kann ich meinen Ruf wieder steigern? Wäre cool wenn die ein paar Stationen bauen würden ,falls sie das machen. (hab es mal gelesen)
Massenverkehr gibt es keinen, Terraner im Sektor killen half auch nicht.
Aufträge bekomme ich nur von Zivilisten auch wenn ich Datenlecks erzeuge.

3.- Die Xenon sind bei mir ausgelöscht, leider, die KI war schneller. Kann man die wieder zum Leben erwecken ohne Mods?
Es werden permanent Xenon Stationen in einigen Sektoren erstellt welche mangels Materialien nicht gebaut werden.
Nervt irgendwie wenn da 3 Schiffswerften und 4 Raumdocks stehen aber keine Funktion haben.
Die Ki zerstört diese zwar hin und wieder , irgendwann spawnen sie dann aber doch wieder neu.
Xenon Schiffe habe ich langer nicht mehr in meinem Universum gesehen, könnten die Stationen ein Anzeichen sein das in diesen Sektoren doch irgendwo noch Xenonschiffe versteckt sind?
Achso und die Sektoren gehören alle mir. Einen eigenen Sektor besitzen die Xenon nicht mehr.

Danke ,ich freu mich auf Ratschläge :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 9. Oct 21, 22:00

zu 1. Manche Kristalle findet man auch "Auf der Straße", die sind beim Einsammeln von Loot halt mit dabei, deswegen kann es sein das Du den einen nicht selber abgebaut hast.
Der früher am wertvollsten gewesene Kristall heißt BurnIt-Kristall, habe den aber schon lange nicht mehr gesehen.
Benannt übrigens laut Legende nach einem technisch versierten Freibeuter der früher die obere Kaste der Paraniden ausraubte um es den armen Bernd zu geben... erzählt man sich im Halbkreis vor der Mikrowelle :eg:

2.Beim Yaki-Plot gibt es so viele Endungen, erzähle mal genau was Du da gemacht hast. Ruf -23 hat man normalerweise nur wenn man gegen die Yakis gearbeitet hat... :gruebel:
(Ok, der Yaki-Plot ist dann so oder so zu Ende :wink: )

3.Es gab hier schon Beiträge wo man probiert hatte die Xenons wieder zu beleben, hat glaube nur sehr schwer funktioniert.
Vielleicht schreibt ein Betroffener hier noch was.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 10. Oct 21, 09:23

Naja, wer beim Plot meint die Yakis sind eine Gefahr darf sich nicht wundern. :roll:
Diese Erfahrungen helfen aber bei einem neuen Start, da wirds dann besser. Ohne regelmäßiges Xenon Farmen wäre es auch langweilig.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Oct 21, 16:23

Man muss eben einen Mittelweg finden zwischen Xenon ausrotten und Xenon pflegen...
Also Fraktionen unterstützen, aber nicht selbst zuviel Hand anlegen... :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Sun, 10. Oct 21, 17:15

Bei den yakis hast du bestimmt den weg genommen

Zuerst der dame erzählt, die yakis sind keine gefahr. Syn erhalten
Den yakis davon berichtet! Einen haufen von loot bekommen
Anschließend Navigations bojen zur erde gesetzt und den tuppes abgeschossen.
Die xenon zur Erde Geschickt und anschließend den Verstärker zerstört.

Zu guter letzt die Xenon aus deren sektoren vertrieben. (Normalerweise ist die Reputation danach wieder hergestellt)
Sie bleiben aber bei -23
Das problem, was du beschrieben hast, das der stations Manager keinen mucks von sich gibt, egal was man von den fraktionen da abknallt kenne ich gut genug.
Ich halte das für ein bug, und das habe ich bereits mehrfach gemeldet inklusive save file , wird aber leider ignoriert, falsch verstanden oder totgeschwiegen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 10. Oct 21, 18:39

Wie ich da oft vorgegangen bin und eine Reputation von 20 bekommen habe:
1. Im Plot die Yaki finden und mit allen reden,
2. dann gleich zurück zur Terraner-Geheimdiensttante und dort erzählt das die Yakis keine Bedrohung sind.
3. Mit der geschenkten Syn (Wenn man noch nichts anderes hat und vorher aufgerüstet: PAR-Plasmatürme rein und ARG Flack) zurück und die Yaki-Verstärkerstation zerstört,
4. Erst ist großer Aufstand, aber dann wird geklärt das man bei den Terranern die Yaki für nicht gefährlich erklärt hat und schon wird eine heile Welt mit schonen Tuningteile aufsammeln und guter Reputation.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Oct 21, 19:04

arragon0815 wrote:
Sun, 10. Oct 21, 18:39
...
5. und man kann die Yaki-Schiffe kaufen, ohne sie kapern zu müssen... :wink:

(ok, kapern macht natürlich mehr Spass...)

capten
Posts: 195
Joined: Sun, 6. Aug 06, 13:01
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by capten » Sun, 10. Oct 21, 19:36

@casishur krass du erzählst genau meine Geschichte, hätte ich so nicht mehr zusammen bekommen. Xenon musste ich aber nicht vertreiben wenn ich mich recht entsinne außer ein paar Story bedingte M und N.
Ich hatte so viele Spielstände wegen der Archivments, wollte die Xenon aber letztendlich im Terranerraum haben da sie ohne mein zu tun schon fast ausgerottet waren. Hat aber auch nicht geklappt wie erwartet denn ein Xenon ist mir dort noch nie über den Weg gelaufen.

Na echt super, da spielt man den Bösen, will die Xenon verbreiten und hoffte das die Yaki dann mehr Stationen bauen und gar nichts davon tritt ein. Na wenigstens habe ich während der Story noch alle yaki Blaupausen gekauft.

Spawnt die yaki station nach Plotende neu wenn ich sie zerstöre?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 10. Oct 21, 20:20

Nach dem was ich so gelesen habe und nach meiner Erfahrung bauen die Yaki keine Stationen. Die machen gar nichts.
Ändert sich dann vermutlich mit dem nächsten DLC?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

capten
Posts: 195
Joined: Sun, 6. Aug 06, 13:01
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by capten » Mon, 11. Oct 21, 17:41

Ahh okay Danke.
Also den wertvollsten Kristall gibs nich,
Kampf als auch Handelsrang X-Treme ist schier unmöglich und
Expeditionen sollen aktuell auch nicht funktionieren.
Korrigiert mich, ich seh nur das die Module für eine Expedition nicht verfügbar sind, habe aber erst beim dritten Terraforming entdeckt das die
letzten Aufgaben ganz rechts auch etwas mit Expeditionen zu tun haben.
Kann man dort die Module freischalten oder wie läuft das?

Die Schwarzmarkthändler machen mir noch zu schaffen.
Wann füllen die mal ihre Waren auf? Hab einige leer gekauft, vor mind. 200h und die bleiben leer.
Meine Xenonvorräte zum Hacken neigen sich langsam dem Ende zu und brauche Nachschub XD

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Mon, 11. Oct 21, 18:45

BurnIt-Kristalle wird schon noch geben, sind aber selten geworden und ich suche nicht mehr danach seit ich die Errungenschaft habe.. :D
Expeditionen sind momentan abgeschaltet und können auch nicht freigeschalten werden, EGO will dort noch einiges umbauen.
"Xenonsachen" gibt es auch bei den Xenons...also Bum und einsammeln... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 13. Oct 21, 22:11

Meine Güte braucht man viele Habitate bei einem selbstversorgenden Raumdock... Nächster Ausbau bringt es auf über 100 ^^.
Bis die 50.000 Leute an Bord sind dauerts auch. Bin grad mal bei 18.000.

Dabei fällt mir aber auf, dass ich nur TER Habitate habe, aber die TEL fleißig Schiffe bauen - fliegen dann tatsächlich TEL Schiffe mit TER Crew rum oder gibt es da einen geheimen Egosoft-Morpher in der Station, der TER in TEL umwandelt? ;) :D
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. Oct 21, 23:36

michi_oss wrote:
Wed, 13. Oct 21, 22:11
Meine Güte braucht man viele Habitate bei einem selbstversorgenden Raumdock... Nächster Ausbau bringt es auf über 100 ^^.
Bis die 50.000 Leute an Bord sind dauerts auch. Bin grad mal bei 18.000.

Dabei fällt mir aber auf, dass ich nur TER Habitate habe, aber die TEL fleißig Schiffe bauen - fliegen dann tatsächlich TEL Schiffe mit TER Crew rum oder gibt es da einen geheimen Egosoft-Morpher in der Station, der TER in TEL umwandelt? ;) :D
Arrogante hochnäsige Terraner in profitgeile Teladi umwandeln? Wird schwierig... schon der Hautfarbe und Schuppen wegen... :roll:
Und, schon mal die Servicemitarbeiter in TEL-Schiffen angesehen, ob da Terraner oder Teladi rumgurken... :D

Torststen
Posts: 2
Joined: Sat, 16. Oct 21, 22:21

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Torststen » Sat, 16. Oct 21, 23:21

Seit der 4.10 er Version kann ich keine Mitarbeiter zu dem Gruppentraining hinzufügen. Laut Forschungsstrang müsste ich nur noch Mitarbeiter zur Traininngsgruppe hinzufügen. Jedoch kann ich das Gruppentraining nicht auswählen. Ich kann nur Mitarbeiter dem Einzeltraining zuweisen. Welche Vorraussetzung muss gegeben sein?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 17. Oct 21, 20:07

Ist es total offensichtlich und ich finde es nur nicht?

Man soll für eigene Sektoren definieren können, welche Waren illegal sind. Aber wo macht man das?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Sun, 17. Oct 21, 20:27

Imperium-Übersicht ganz unten

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tommzen » Tue, 19. Oct 21, 14:17

Was bedeutet OOS?

Edit. Danke. :)
Last edited by Tommzen on Tue, 19. Oct 21, 14:20, edited 1 time in total.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Tue, 19. Oct 21, 14:19

"Out of sector" . IS ist demnach "in sector". :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”