[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 31. Jan 19, 06:31

RainerPrem wrote:
Mon, 28. Jan 19, 12:54
EngelOfWar wrote:
Mon, 28. Jan 19, 10:48
RainerPrem wrote:
Mon, 28. Jan 19, 05:46
Weiß jemand den numerischen Wert für Reputation 30? Ich bin jetzt bei 0.859... Muss ich ganz bis auf 1 kommen?
Im Scriptforum hatte ich ganz zu beginn einmal gelesen (suche das Thema jetzt nicht extra nach vorne) das 1 im Save 30 Ruf ist, ja.

Edit: hab jetzt zufälligerweise doch das Thema gefunden und verlinke ihn hier: viewtopic.php?f=184&t=402737#p4760619
Ich habe den Thread nur überflogen und nach 30 (und dreißig) gesucht. Die Zahl wird da nicht erwähnt.
Okay, ich habe es (relativ flott) geschafft, von 29 auf 30 zu kommen. Und das ist tatsächlich erst bei genau 1.0 passiert. Nur mal schauen, was passiert, wenn ich einen argonischen Frachter entere...

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 31. Jan 19, 06:32

Ich habe eine Unmenge von Modulen gesammelt; was mir aber immer noch fehlt, ist das 1-L-Raumpier. Weiß jemand, welche Stationen so etwas haben?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 31. Jan 19, 07:33

bin mir nich ganz sicher, aber schau mal bei den Piribasen vorbei.
Ich hab allerdings auch nur das von den PAR. sind echt selten.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 31. Jan 19, 18:09

caysee[USC] wrote:
Thu, 31. Jan 19, 07:33
bin mir nich ganz sicher, aber schau mal bei den Piribasen vorbei.
Ich hab allerdings auch nur das von den PAR. sind echt selten.
Werde ich tun. Danke.

Nächste Frage: Ich habe gelese, dass man Kill-Missionen mit Raketen ungestraft durchführen kann. Ich habe mir jetzt eine Nemesis mit fünf Torpedowerfern ausgestattet und wollte mein Zielschiff aus der Entfernung abschießen. Nur leider haben die Torpedos nicht ausgelöst. Erst NACHDEM ich das Schiff gescannt habe, gingen die los. Ist das so geplant???

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 31. Jan 19, 18:13

Ja, einige Raketen haben eine FF kennung. (FreundFeind)
Ich glaubn dazu gehoeren auch die Torps.
Aber ob das mit den Ansehen wirklich so ist da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest wurde sowas in XR als Bug gepatcht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 31. Jan 19, 18:34

caysee[USC] wrote:
Thu, 31. Jan 19, 18:13
Ja, einige Raketen haben eine FF kennung. (FreundFeind)
Ich glaubn dazu gehoeren auch die Torps.
Aber ob das mit den Ansehen wirklich so ist da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest wurde sowas in XR als Bug gepatcht.
Nach dem Scannen war der aber nicht feindlich ... ich kann natürlich einen der Raketenwerfer durch eine normale Waffe ersetzen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 31. Jan 19, 19:08

du musst dem aber schon schoen das fell runterziehen, damit der Feindlich wird..:) ob da eine reicht?
Ich weiss nur mit gewissheit , das manche raketen sich aufschalten und dann erst abgefeuerrt werden koenne, und da waren auch irgendwie FF raketen mit dabei
Schiesse mit mener Nemmi nur mit Intel Raks
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Wanderer46
Posts: 29
Joined: Sun, 17. Nov 13, 12:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Wanderer46 » Fri, 1. Feb 19, 10:57

Moin,
ich stecke in der Storyline-Mission ( Das Experiment) fest. Habe den ersten Teil erledigt …. hatte auch die 3 Antimateriezellen schon gekauft. Habe dann aber die Mission auf inaktiv gestellt und erstmal so weitergespielt. Leider habe ich die Antimateriezellen dann aber verkauft. Nun will ich die Mission wieder weiterspielen. Habe ein Schiff gekauft und suche nun die Fabrik wo man die Zellen kaufen soll. Die sollte ja hier sein : TEL Antimateriezellenfertigung I ---> Pfad zum Profit.
Anscheinend gibt es die aber dort nicht mehr . Jedenfalls find ich die nicht. Gibt es noch andere Einkaufsmöglichkeiten ? Oder ist das jetzt nicht mehr möglich weil ich die vorher verkauft habe ? Muss ich evtl. die Mission stornieren und neu beginnen ?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 1. Feb 19, 11:49

Nun, da wohl bei allen die Fabs unterschiedlich sind, wirste da selbst suchen muessen. Bei mir is eine in Profitabler Handel I am Tor nach Nopileos Glueck II.
Handeln kannste die immer. Da sollte es keine einschraenkung geben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 1. Feb 19, 14:09

RainerPrem wrote:
Thu, 31. Jan 19, 06:32
Ich habe eine Unmenge von Modulen gesammelt; was mir aber immer noch fehlt, ist das 1-L-Raumpier. Weiß jemand, welche Stationen so etwas haben?
hab gerade so ein Modul an einem Verteidigungsposten in die Leere gefunden.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 1. Feb 19, 16:16

caysee[USC] wrote:
Fri, 1. Feb 19, 14:09
RainerPrem wrote:
Thu, 31. Jan 19, 06:32
Ich habe eine Unmenge von Modulen gesammelt; was mir aber immer noch fehlt, ist das 1-L-Raumpier. Weiß jemand, welche Stationen so etwas haben?
hab gerade so ein Modul an einem Verteidigungsposten in die Leere gefunden.
Ant-Argonisch?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 1. Feb 19, 16:18

DIE Leere?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 1. Feb 19, 17:46

caysee[USC] wrote:
Fri, 1. Feb 19, 16:18
DIE Leere?!
Ja ... ???

Hat auf Anhieb geklappt. Hingeflogen, Datenleck gefunden und gescannt. Blaupause bekommen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 1. Feb 19, 17:48

:thumb_up:
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Mon, 1. Apr 19, 16:14

Ich erlaube mir, diesen Thread aus den Tiefen des Forums hervorzuklauben für folgende Fragen:

1. Wenn ich einer Gruppe meiner Schiffe den Befehl erteile (und zwar OOS), eine Station anzugreifen, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, statt des 'globalen' Angriffsziels "Station XY" Einzelteile der Station auszuwählen, beispielsweise Verteidigungsanlagen zuerst etc.
Beim Lesen in andern Threads (wo es idR um Stationen der Xenon geht), sind solche Aktionen aber erwähnt.
Es könnte aber sein, dass es diese Möglichkeit nur IS gibt, wenn der Spieler von seinem Schiff aus an den feindlichen Stationen die Ziele markiert, die die Turrets der Angreifer dann mit dem Befehl "Attackiere mein Ziel" (oder so ähnlich) angreifen.
Ich kann mir ein solches IS-Vorgehen kaum vorstellen, weil meine Angreifer IS von einer Xenonstation in weniger als einer Minute komplett zerlegt werden.

2. Kann man als Vanilla-Spieler darauf Einfluss nehmen, dass Destroyer/Zerstörer oder Carrier/Träger mit mehr als einer L-Waffe ausgerüstet werden? Auch mit der "besten Option" beim Schiffskauf wird jeweils nur je eine L-Waffe verbaut. Mache ich da etwas falsch?

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tantalus11 » Mon, 1. Apr 19, 16:52

zazie wrote:
Mon, 1. Apr 19, 16:14
2. Kann man als Vanilla-Spieler darauf Einfluss nehmen, dass Destroyer/Zerstörer oder Carrier/Träger mit mehr als einer L-Waffe ausgerüstet werden? Auch mit der "besten Option" beim Schiffskauf wird jeweils nur je eine L-Waffe verbaut. Mache ich da etwas falsch?
Du kannst Dir selbst Ausrüstungs-Vorlagen anlegen (auch wenn Du das Schiff dann noch nicht kaufst). Oben rechts neben dem Auswahlmenü ist ein Diskattensymbol, damit kannst Du die Ausrüstungs-Auswahl für das aktuelle Schiff speichern.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 2. Apr 19, 09:24

zazie wrote:
Mon, 1. Apr 19, 16:14
Ich erlaube mir, diesen Thread aus den Tiefen des Forums hervorzuklauben für folgende Fragen:

1. Wenn ich einer Gruppe meiner Schiffe den Befehl erteile (und zwar OOS), eine Station anzugreifen, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, statt des 'globalen' Angriffsziels "Station XY" Einzelteile der Station auszuwählen, beispielsweise Verteidigungsanlagen zuerst etc.
Beim Lesen in andern Threads (wo es idR um Stationen der Xenon geht), sind solche Aktionen aber erwähnt.
Es könnte aber sein, dass es diese Möglichkeit nur IS gibt, wenn der Spieler von seinem Schiff aus an den feindlichen Stationen die Ziele markiert, die die Turrets der Angreifer dann mit dem Befehl "Attackiere mein Ziel" (oder so ähnlich) angreifen.
Ich kann mir ein solches IS-Vorgehen kaum vorstellen, weil meine Angreifer IS von einer Xenonstation in weniger als einer Minute komplett zerlegt werden.

2. Kann man als Vanilla-Spieler darauf Einfluss nehmen, dass Destroyer/Zerstörer oder Carrier/Träger mit mehr als einer L-Waffe ausgerüstet werden? Auch mit der "besten Option" beim Schiffskauf wird jeweils nur je eine L-Waffe verbaut. Mache ich da etwas falsch?
1. Über die Objektliste, sobald die Ziele in Gravidar Reichweite sind die Flotte anwühlen. Auf das + in der Liste und dann rechtsklick+angreifen auf die Verteidigungsmodule.

2. Welcher Träger oder Zerstörer? Der Colossus hat nur einen L Turm, der Behemoth glaube nur 2.
Grundsätzlich kannst du aber in L Plätze nur L Türme bauen. Wenn die Voreinstellung nicht geht (sind meist eh etwas suboptimal) kannst du es auch einfach links über das Menu per Hand nachschauen und eventuell nachrüsten.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Tue, 2. Apr 19, 10:09

Danke für die Antworten.
Zu 2 (@Tantalus11 und @Olfrygt): Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt; es ging mir nicht darum, bestimmte Einrichtungs-Voreinstellungen zu speichern. Allerdings war mir tatsächlich auch nicht bewusst, dass man solche speichern kann; ich richte immer über die "Tabs" am linken Rand des Menus ein. Die Kommentare sind also hilfreich. Aber entscheidend sind für mich die Hinweise, dass die Zerstörer/Träger tatsächlich nur einen oder zwei L-Türme haben.

Zu 1: Aus dieser präzisen Anleitung schliesse ich ("Gravidar"), dass dies aber nur IS funktioniert. Richtig? Das wird mich zwingen, meine Angriffstaktik neu zu planen ("IS" heisst im Klartext: noch mehr Micromanagement :shock: )

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 2. Apr 19, 10:12

zazie wrote:
Tue, 2. Apr 19, 10:09
Danke für die Antworten.
Zu 2 (@Tantalus11 und @Olfrygt): Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt; es ging mir nicht darum, bestimmte Einrichtungs-Voreinstellungen zu speichern. Allerdings war mir tatsächlich auch nicht bewusst, dass man solche speichern kann; ich richte immer über die "Tabs" am linken Rand des Menus ein. Die Kommentare sind also hilfreich. Aber entscheidend sind für mich die Hinweise, dass die Zerstörer/Träger tatsächlich nur einen oder zwei L-Türme haben.

Zu 1: Aus dieser präzisen Anleitung schliesse ich ("Gravidar"), dass dies aber nur IS funktioniert. Richtig? Das wird mich zwingen, meine Angriffstaktik neu zu planen ("IS" heisst im Klartext: noch mehr Micromanagement :shock: )
Es gibt einen Schieberegler mit dem man mehere Türme inzufügen kann auf Plätzen die mehr als einen erlauben. Beim Behemoth sind es aber 2mal jeweils nur 1 L Turm. Der Odysseus hat einen Platz für 2 und 2 einzelne.

Und zu 2 nein geht auch OOS, sobald ein Schiff in Reichweite der Station ist. Ob die Schiffe dann dieses Modul auch wirklich angreifen steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber Flottenbefehle sind eh son spezielles Ding in X4.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Templer_12 » Tue, 2. Apr 19, 18:50

Mein Geschütz feuert nicht mehr.
Habe ich beim herumprobieren eine ungünstige Tastenkombination aktiviert? :?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”