Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Vanarion
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:36
x4

Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by Vanarion » Sun, 2. Dec 18, 00:58

Hallo,

meine Cerberus ist im "internen Lager" der Station gelandet, an der ich angedockt habe.
Wie komme ich jetzt wieder an mein Schiff?

btw. zum Spiel im Allgemeinen liebe geplagte Entwickler:
Die Benutzerführung finde ich grausam.
Ich weiß nicht, wie ich Schiffen Befehle erteilen soll, wie z.B. an einen bestimmten Ort fliegen oder sonst was.
Das Tutorial ist aus meiner Sicht ein sehr schlechter und in weiten Teilen nicht funktionierender Witz.

Es ist alles in vollkommenster Weise unintuitiv für mich. Mir graut schon davor Flotten und Fabriken zu verwalten.

Ich würde mich freuen, wenn sich Egosoft mal nen guten UI-Ergonomen leisten würde um das ganzen mal Benutzerfreundlich und elegant zu gestalten.
Aber vielleicht bin das ja auch nur ich (woran ich eher nicht glaube).

Das Fehlen eines Handbuchs bei einem Spiel mit so unintuivem Zugang ist für mich übrigens ein absolutes No Go.
Schämt euch Egosoft.


Grüße und bestimmt wird alles gut

Vanarion

caysee[USC]
Posts: 4984
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by caysee[USC] » Sun, 2. Dec 18, 01:35

naja, ich wuerde sagen , aus meiner sicht bist du das doch, weil ich spiele das spiel auch erst seid 10 stunden, und hab das alles schon alleine rausbekommen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Vanarion
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:36
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by Vanarion » Sun, 2. Dec 18, 01:50

Hättest Du dann die Güte die eigentliche Frage des Posts auch zu beantworten?

Wie komme ich zurück auf ein in einer Station in das "interne Lager" eingelagertes Schiff?

Terrantoni
Posts: 60
Joined: Mon, 24. Sep 18, 21:24

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by Terrantoni » Sun, 2. Dec 18, 01:53

Auf die Station gehen, von dort aus Escape und gehe zum Schiff drücken (eingebunkertes Schiff auswählen) Sofern die Bucht frei ist wird das Schiff dann meines Wissens nach bereit gestellt.

Vanarion
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:36
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by Vanarion » Sun, 2. Dec 18, 02:14

Vielen Dank :)

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by EngelOfWar » Sun, 2. Dec 18, 02:18

[Shift]+[D] oder via dem Schiffsmenü (dem Standartmässig mit [enter] aufgerufene) kommt man zum schiff - ob bzw wie man dem zum Dock zurückliefern lassen kann, bin ich auch nicht ganz sicher: allerdings könnte es sein, das der hingestellt wird, wenn man von einer anderen Teil der Station ins Dock teleportiert.

Ich selbe finde auch, das das Tutorial etwas schwach ist - selbst als erfahrene X-Spieler kommt das ganze etwas zu kurz, nebst dem, das man zu beginn gefühlt einfach ins kalte Wasser geworfen wird und nicht so recht weiss, was man machen soll. Das UI selbst find ich aber im grossen und ganzen gar nicht so schlecht: es ist nur gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich selbsterklärend. Und die Missionen sind etwas schlecht erklärt. Was ich nur fast am schlimmsten finde, ist, das die Enzyklopedie einfach überhaupt nicht fertig scheint und auch gar nicht so ausführlich wie ich es in den früheren Teilen in Erinnerung habe.

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 137
Joined: Wed, 21. Dec 05, 14:08
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by JSalzbrunn » Sun, 2. Dec 18, 07:48

Ich musste da einen alten save laden. Mein Schiff stand bei einer Teladi Albatros im Hangar und oben stand eine Verteidigungsdrohne. Keine Chance mehr an das Schiff zu kommen :roll:

User avatar
TGG
Posts: 1100
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by TGG » Sat, 11. Jan 20, 19:38

Heute hatte ich dasselbe Problem. Meine Quasar steckte in meiner Cerberus fest.
Was tun? Ich in meinen Raumanzug die Cerberus verlassen, dann die Quasar angefunkt. (tritt meiner Staffel bei) Siehe da, kommt sie auch ganz schnell raus. Ich habe mich dann auf die Quasar teleportiert.
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

FritzHugo3
Posts: 3351
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by FritzHugo3 » Sun, 12. Jan 20, 21:55

TGG wrote:
Sat, 11. Jan 20, 19:38
Heute hatte ich dasselbe Problem. Meine Quasar steckte in meiner Cerberus fest.
Was tun? Ich in meinen Raumanzug die Cerberus verlassen, dann die Quasar angefunkt. (tritt meiner Staffel bei) Siehe da, kommt sie auch ganz schnell raus. Ich habe mich dann auf die Quasar teleportiert.
Der Letzte Post vor deinem ist vom Dez 02, 2018 gewesen. (kann aber mal passieren, das man nicht drauf achtet ;-) ).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TGG
Posts: 1100
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by TGG » Mon, 13. Jan 20, 22:02

Naja, wie ich schon schrieb, hatte ich Heuer dasselbe Problem. Also mehr als ein Jahr danach. Ich habe hier im Forum nach einer Lösung gesucht, und nur das alte gefunden. Also habe ich mein Lösungsweg mal aufgezeigt. Da ja keine echte Lösung benannt wurde. Lieber spät als nie.
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

FritzHugo3
Posts: 3351
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by FritzHugo3 » Tue, 14. Jan 20, 05:21

Ich zitiere mal (5 Posts über meinem hier): [Shift]+[D] oder via dem Schiffsmenü

und an den Landerampen sind Terminal, damit sollte es ebenfalls gehen.
(Das Schiffe nach unten fahren um oben Platz zu schaffen, ist ein normaler Vorgang im Spiel, die Schiffe wieder hoch zu holen, sollte acuh ohne Probleme funktionieren)


(Sollte es sich tatsächlich um einen Bug handeln und die üblichen, vorgesehenen Wege nicht funktionieren, bitte ins Bugforum posten, am besten mit dem Savegame)
Ich weiß, jedes Forum handhabt das anders. Hier wurde früher des öffteren geraten, so alte Treads lieber ruhen zu lassen und einen neuen thread zu eröffnen. Ob das noch gültig ist ka..
Aber das Forum ist ja derzeit so oder so nicht sehr überlaufen, von daher störts vermutlich auch keinen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1069
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by SpaceTycoon » Sat, 1. Feb 20, 15:16

TGG wrote:
Sat, 11. Jan 20, 19:38
Heute hatte ich dasselbe Problem. Meine Quasar steckte in meiner Cerberus fest.
Was tun? Ich in meinen Raumanzug die Cerberus verlassen, dann die Quasar angefunkt. (tritt meiner Staffel bei) Siehe da, kommt sie auch ganz schnell raus. Ich habe mich dann auf die Quasar teleportiert.
Viele Wege führen zum Ziel... zum Beispiel auch:
A)
In der Raumstation an einen freien Landplatz gehen. Dort ist ein Terminal. Draufklicken aufs Terminal ("Schiffsoptionen anzeigen") und die Option für
Schiff bereitstellen wählen (ist in der Version 3.0 BETA 5! und noch nicht übersetzt, es heßt: "Request Ship from Internal Storage").

B)
In der Schiffsliste links auf dem Bildschirm (Taste "B", dann vierter Button von links mit dem Fragezeichen) das Schiff markieren und auf der Karte
irgendwo hinschicken (Fliege zu). Dann startet es und es ist auf der Karte zu sehen.
Dann kann man es wieder zum Docken an der Station befehlen und einsteigen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1069
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Wie komme ich an mein Schiff im internen Lager?

Post by SpaceTycoon » Sat, 1. Feb 20, 20:23

Vanarion wrote:
Sun, 2. Dec 18, 00:58
Hallo,

btw. zum Spiel im Allgemeinen liebe geplagte Entwickler:
Die Benutzerführung finde ich grausam.
Ich weiß nicht, wie ich Schiffen Befehle erteilen soll, wie z.B. an einen bestimmten Ort fliegen oder sonst was.
Das Tutorial ist aus meiner Sicht ein sehr schlechter und in weiten Teilen nicht funktionierender Witz.

Es ist alles in vollkommenster Weise unintuitiv für mich. Mir graut schon davor Flotten und Fabriken zu verwalten.
Hallo,

ich denke, Du hast Dich schon reingefunden?
Falls nicht, schau einfach mal in YouTube rein. Unten in meiner Signatur habe ich meine YouTube Playlist zu X4 verlinkt.
Und dort unter jedem meiner Videos ist in der Beschreibung ein Link zu einem Anfänger-Guide auf einem befreundeten Kanal.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”