Erlkönig bekommen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Wed, 13. Mar 24, 23:02

Hallo zusammen..
möchte von einer neuen Erfahrung zum Erlkönig berichten... aber alles von vorne

Habe vor kurzem ein neues budgetiertes Spiel begonnen, mit folgender Ausgangslage:
- als Spieler
a) den Rucksack vollgepackt mit Singularitätsantrieb, Fluxkompensator, 500 Sicherheitsbehältern, 500 Fernzündern, 500 instabile Kristalle, 500 Magnetsteine, 8300 Raumfliegeneier und ein paar weitere Kleinigkeiten
b) Blaupausen, die anfangs nicht/schwer zu bekommen sind: Schiffswerften, Dockmodule, Erlkönig-Ausrüstungen, Prometheus, Drohnen, Ausrüstungsgüter (Budget ausgereizt)
- voll ausgerüsteter Dache (mein Standardschiff)
- Besitz: HQ, Jäger Pulsar
- Universum Profitabler Handel und mit Satelliten abgedeckt
- Fraktionsbeziehungen alle auf 0 (die zu steigern ist ja relativ einfach)
- Storyzustände: HQ mit Boso Ta und Dal Buster (hab ich schließlich oft genug durch gezockt), Besitznahme Erlkönig
- Forschung alle ausgewählt, incl. Energiekern der Erlkönig (Forschungsmissionen fand ich immer ätzend)

Zum Spiel:
Zuerst Enttäuschung, das der Erlkönig nicht voll ausgestattet ist und ich erst meine eigene Schiffswerft bauen muss :(
Dann aber losgelegt... Piratenbasis in Stiller Zeuge gesucht, EMP Bomben und Raumkaviar hergestellt, Kaviar verkauft (und schon hat man ein beträchtliches Startkapital).
Zusätzliche an Dockmodulen von PGS-Stationen den Stationsverkehr liquidiert und durch Container aufsammeln zusätzlich viel Kohle gemacht.
Als nächstes Universum erforscht und nebenbei mit EMPs Blaupausen geklaut, ein paar Kuriere erworben um den Ruf bei den Fraktionen zu steigern (ist hier schon oft beschrieben).
Nachdem genug Credits und Blaupausen vorhanden waren, HQ zur Schiffswerft ausgebaut um meinen Erlkönig auszurüsten.

Viele Stunden später ist mein Erlkönig vollkommen ausgerüstet und einsatzbereit :)
Aber jetzt kommt's: Ich konnte einen 2. Erlkönig bauen!!!! :D

Anscheinend hat man durch die im Budget ausgewählte Erforschung einen 2. Energiekern zur Verfügung, der aber bei Zerstörung einer der Erlkönige verloren geht :gruebel:
Ob man das mit einer Enterung nach ausgewählter Energiekern-Forschung im Budgetstart auch erreicht, habe ich allerdings nicht probiert.

Ich freue mich jedenfalls über 2 Erlkönige, die je ein Geschwader mit 10 Klapperschlangen anführen.
möge der Spaß mit uns sein

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by sumpfi » Thu, 14. Mar 24, 05:52

Guten Morgen ,
2 Erlkönige sind durch aus möglich :D :D :D

Bei meinen Budgetierten Spielen nehme ich immer den Energiekern , die Spezialausrüstung und die Blaupause Prometheus mit .

Zuerst muss man mit dem mit gebrachten Forschung Energie Kern die Erlkönig Nr. 1 bauen .

Nun ab zur Sicheren Verwahrung - dort gibt es 2 Möglichkeiten
Entern oder dortigen Erlkönig Zerstören - aber Achtung - nach dem Zerstören Pause Taste nutzen , Energiekern Erforschen bzw. Bergen , und danach sofort Erlkönig Nr. 2 Bauen - Boso Ta Erklärt kurze Zeit Später , der Erlkönig wäre Einzigartig . Dann ist das Zeit Fenster zu.

Ach ja , ich nehme immer bei meinen Neustarts den Sektor "Grausamer Vorstoß 1" immer voll erkundet mit Satelliten mit ins Spiel - Den Rang sollte man dann mit Yaki mindestens +10 einstellen. und wenn du viel Glück hast kannst du ein Schiff bestellen und dann dort hin Teleportieren :D :D :D :D

Happy Building
Thomas

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Thu, 14. Mar 24, 08:50

sumpfi wrote:
Thu, 14. Mar 24, 05:52
Guten Morgen ,
2 Erlkönige sind durch aus möglich :D :D :D

Bei meinen Budgetierten Spielen nehme ich immer den Energiekern , die Spezialausrüstung und die Blaupause Prometheus mit .

Zuerst muss man mit dem mit gebrachten Forschung Energie Kern die Erlkönig Nr. 1 bauen .

Nun ab zur Sicheren Verwahrung - dort gibt es 2 Möglichkeiten
Entern oder dortigen Erlkönig Zerstören - aber Achtung - nach dem Zerstören Pause Taste nutzen , Energiekern Erforschen bzw. Bergen , und danach sofort Erlkönig Nr. 2 Bauen - Boso Ta Erklärt kurze Zeit Später , der Erlkönig wäre Einzigartig . Dann ist das Zeit Fenster zu.

Ach ja , ich nehme immer bei meinen Neustarts den Sektor "Grausamer Vorstoß 1" immer voll erkundet mit Satelliten mit ins Spiel - Den Rang sollte man dann mit Yaki mindestens +10 einstellen. und wenn du viel Glück hast kannst du ein Schiff bestellen und dann dort hin Teleportieren :D :D :D :D

Happy Building
Thomas
Hallöchen..
..also ist der Schlüssel für den 2. Erlkönig tatsächlich die Energiekern-Erforschung im Budget auswählen.
Gut für den nächsten Anfang zu wissen; kann ich mir den Spaß für die Enterung erhalten. :)
Ich setze den Erlkönig wegen seiner Geschwindigkeit nämlich gerne als Patrouille gegen die Kakalaken-Stationen ein.
Gruß
möge der Spaß mit uns sein

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by sumpfi » Thu, 14. Mar 24, 10:43

Guten Morgen Jedi Pitter ,

Noch ne Anregung für dich - Ich starte immer mit meinen max Möglichen Ansehen , zb ZVU und TER mit + 20 - an der Kriegsschmiede des Patriarchen hat es mir der Raptor sehr angetan - in einer Brauchbaren Ausstattung für knapp 54 Mio. und lieferbar , das hilft auch gegen Kleinschiffe

Happy Hunting
Thomas

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Thu, 14. Mar 24, 12:04

sumpfi wrote:
Thu, 14. Mar 24, 10:43
Guten Morgen Jedi Pitter ,

Noch ne Anregung für dich - Ich starte immer mit meinen max Möglichen Ansehen , zb ZVU und TER mit + 20 - an der Kriegsschmiede des Patriarchen hat es mir der Raptor sehr angetan - in einer Brauchbaren Ausstattung für knapp 54 Mio. und lieferbar , das hilft auch gegen Kleinschiffe

Happy Hunting
Thomas
Ach nee...
man will ja auch noch was zu tun haben. Ein gutes Startschiff und möglichst viel Startkapital sind mein Kredo. Ein voll ausgerüsteter Erlkönig direkt zum Anfang wäre nur wegen seiner Geschwindigkeit ein Wunsch gewesen, der wohl nur mit Modifikation zu erfüllen ist. Träger und Jägerflotten sind nicht mein Ding.
Zuerst dreht sich bei mir alles um den Aufbau eines All-In-One HQs (ca.3500 Module), Sektorenerkundungen, Fraktionsbeziehungen und Blaupausen. Wenn ich dann meine erste Asgard-Flotte (denen widersteht nix) aufstellen, den Erlkönig ausrüsten und ihm ein paar Klapperschlangen zuordnen kann (schnelles Eingreifgeschwader) geht es an die Story-Aufgaben und gegen die Xenon.
...aber jetzt 2 Erlkönige... das hat schon was

Trotzdem danke für die gut gemeinten Anregungen
möge der Spaß mit uns sein

taronas
Posts: 362
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by taronas » Thu, 21. Mar 24, 18:18

Jedi Pitter wrote:
Wed, 13. Mar 24, 23:02
Habe vor kurzem ein neues budgetiertes Spiel begonnen, mit folgender Ausgangslage:
- als Spieler
a) den Rucksack vollgepackt mit Singularitätsantrieb, Fluxkompensator, 500 Sicherheitsbehältern, 500 Fernzündern, 500 instabile Kristalle, 500 Magnetsteine, 8300 Raumfliegeneier und ein paar weitere Kleinigkeiten
b) Blaupausen, die anfangs nicht/schwer zu bekommen sind: Schiffswerften, Dockmodule, Erlkönig-Ausrüstungen, Prometheus, Drohnen, Ausrüstungsgüter (Budget ausgereizt)
- voll ausgerüsteter Dache (mein Standardschiff)
Moment mal, eine Blaupause für S/M kosted 100 Mio, eine für L Werft kostet mehr als man überhaupt an Geld zur verfügung hat. Und dazu noch den ganzen anderen Kram?

Wie geht das zusammen?

(ich sitze gerade vorm Bildschirm und bastle mir einen budgetierten Start)

Danke

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Thu, 21. Mar 24, 19:40

taronas wrote:
Thu, 21. Mar 24, 18:18
Wie geht das zusammen?

(ich sitze gerade vorm Bildschirm und bastle mir einen budgetierten Start)
dann war es wohl ein kreativer Start.

Wenn man die generierte Start.xml nachträglich bearbeitet geht auch wesentlich mehr als die angedachten 133 Millionen.

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Thu, 21. Mar 24, 21:37

taronas wrote:
Thu, 21. Mar 24, 18:18
Jedi Pitter wrote:
Wed, 13. Mar 24, 23:02
Habe vor kurzem ein neues budgetiertes Spiel begonnen, mit folgender Ausgangslage:
- als Spieler
a) den Rucksack vollgepackt mit Singularitätsantrieb, Fluxkompensator, 500 Sicherheitsbehältern, 500 Fernzündern, 500 instabile Kristalle, 500 Magnetsteine, 8300 Raumfliegeneier und ein paar weitere Kleinigkeiten
b) Blaupausen, die anfangs nicht/schwer zu bekommen sind: Schiffswerften, Dockmodule, Erlkönig-Ausrüstungen, Prometheus, Drohnen, Ausrüstungsgüter (Budget ausgereizt)
- voll ausgerüsteter Dache (mein Standardschiff)
Moment mal, eine Blaupause für S/M kosted 100 Mio, eine für L Werft kostet mehr als man überhaupt an Geld zur verfügung hat. Und dazu noch den ganzen anderen Kram?

Wie geht das zusammen?

(ich sitze gerade vorm Bildschirm und bastle mir einen budgetierten Start)

Danke
Hallo... gut aufgepasst :wink:

..habe den Spielstart noch mal nachgeschaut; die Werften waren nicht dabei (war wohl ein Wunsch, den ich verwerfen musste).
Wie bereits beschrieben nehme ich zu Anfangs gerne den PGS-Stationsverkehr aus. Beim Verkauf der gesammelten Waren, einschließlich hergestellten Kaviar, kommt schnell ein ordentliches Sümmchen für den Kauf von Blaupausen zustande, die man nicht mit EMP's besorgen kann. Zwischenzeitlich ist natürlich Rufsteigerung (mit 10 gekauften Kurierschiffen), Universum erkunden und Geldvermehrung (z.B. erweiterte Satelliten) angesagt, bevor es an den HQ-Ausbau geht.

Übrigens habe ich heute ebenfalls wieder neu angefangen, diesmal ohne Erlkönig-Besitznahme, aber mit Energiekernerforschung. Leider sind in Stiller Zeuge die PGS-Stationen nicht mit so üppigem Stationsverkehr gesegnet wie beim letzten mal, womit das Credit verdienen schwerer wird :(
Mal sehen, wie lange es bis zu voll ausgerüsteten 2 Erlkönigen dauert.

Gruß
möge der Spaß mit uns sein

taronas
Posts: 362
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by taronas » Fri, 22. Mar 24, 10:21

danke für die Klarstellung, hab ich also nix übersehen.

Viel Erfolg im neuen Spiel

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Tue, 26. Mar 24, 20:59

Hallöchen..
Ein kurzes Update (nach 09:08:27 budgetiertes Spiel)...
..habe in allem zuerst auf auf die XL-Schiffswerft am HQ (incl. Lager) hingearbeitet, um meinen Erlkönig zu bauen.
Mit diesem habe ich gerade den 2. Erlkönig geentert!!!! :twisted:
Dazu alle Geschütze, sowie Hauptbatterie deaktiviert, alle Enteroptionen "sehr stark" gewählt und Enteroperation gestartet. Zwischendurch mussten allerdings neue Marines angeheuert werden, da nur Anfänger zur Verfügung standen.

Aber... Erlkönig 1 entert Erlkönig 2... einfach geil :D
möge der Spaß mit uns sein

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Tue, 26. Mar 24, 21:35

Jedi Pitter wrote:
Tue, 26. Mar 24, 20:59
...
Dazu alle Geschütze, sowie Hauptbatterie deaktiviert, alle Enteroptionen "sehr stark" gewählt und Enteroperation gestartet. Zwischendurch mussten allerdings neue Marines angeheuert werden, da nur Anfänger zur Verfügung standen.
ich habe beim budgetierten Start 311K für Personal zur Verfügung, damit kann ich 225 Veteranen Marines wählen. :gruebel:

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Tue, 26. Mar 24, 23:45

HeinzS wrote:
Tue, 26. Mar 24, 21:35
Jedi Pitter wrote:
Tue, 26. Mar 24, 20:59
...
Dazu alle Geschütze, sowie Hauptbatterie deaktiviert, alle Enteroptionen "sehr stark" gewählt und Enteroperation gestartet. Zwischendurch mussten allerdings neue Marines angeheuert werden, da nur Anfänger zur Verfügung standen.
ich habe beim budgetierten Start 311K für Personal zur Verfügung, damit kann ich 225 Veteranen Marines wählen. :gruebel:
..nicht ganz richtig...
für Personal stehen 136K (jedenfalls bei mir) zur Verfügung. Zum andern muss das Personal einem Schiff zugewiesen sein, das dann allerdings auch wieder das Geld-Budget von 133M belastet.
Dieses wiederum benutze ich lieber für die gezielte Auswahl von Waren und Blaupausen, z.B. in 8500 Raumfliegeneier, die im Spiel zu Kaviar hergestellt und der für ca. 380.000.000 Cr. verkauft werden.
Ich glaube die Credits kann man zum Spielstart besser gebrauchen als Marines. :wink:
...aber das muss jeder für sich entscheiden
möge der Spaß mit uns sein

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Wed, 27. Mar 24, 07:11

Jedi Pitter wrote:
Tue, 26. Mar 24, 23:45
Dieses wiederum benutze ich lieber für die gezielte Auswahl von Waren und Blaupausen, z.B. in 8500 Raumfliegeneier, die im Spiel zu Kaviar hergestellt und der für ca. 380.000.000 Cr. verkauft werden.
Ich glaube die Credits kann man zum Spielstart besser gebrauchen als Marines. :wink:
...aber das muss jeder für sich entscheiden
die Materialien für Erste Hilfe Kästen haben eine höhere Rendite und die Dateien im Ordner Customgamestart kann man nachträglich anpassen. Die Marines setze ich mir auf einige Boas mit Mindestausstattung.

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Wed, 27. Mar 24, 12:07

HeinzS wrote:
Wed, 27. Mar 24, 07:11
Jedi Pitter wrote:
Tue, 26. Mar 24, 23:45
Dieses wiederum benutze ich lieber für die gezielte Auswahl von Waren und Blaupausen, z.B. in 8500 Raumfliegeneier, die im Spiel zu Kaviar hergestellt und der für ca. 380.000.000 Cr. verkauft werden.
Ich glaube die Credits kann man zum Spielstart besser gebrauchen als Marines. :wink:
...aber das muss jeder für sich entscheiden
die Materialien für Erste Hilfe Kästen haben eine höhere Rendite und die Dateien im Ordner Customgamestart kann man nachträglich anpassen. Die Marines setze ich mir auf einige Boas mit Mindestausstattung.
Danke für den Hinweis mit der Rendite bei den Erste Hilfe Kästen(90%). Leider können nur 10.000 einer Ware ausgewählt werden, daher müssten für eine optimale Ausnutzung des Budgets noch andere Produkte her. Anbieten würden sich hier die EMP (82%). Eine Renditenberechnung und Kombination war mir bisher zu lästig und habe daher den einfachen Weg genommen. Aber fürs nächste mal 200 Milliarden mehr ..... :gruebel:
Es gibt viele Wege nach Rom. Die Frage ist welches der schnellste ist. Ich setze daher zu Anfang halt auf Credits.

Jetzt freue ich mich erst mal auf die Einsätze der 2 Erlkönige, bei denen das Personal eh weiter ausgebildet/gelevelt wird. :)
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Casishur » Sun, 31. Mar 24, 15:52

Witizgerweise gab es in der 5.0 noch einen Bug mit der Erlkönig. wo es mit einem Trick möglich war an die Energiekern forschung zu kommen.
Es war damals so, man befahl der Elklönig eine Ausrüstungs änderrung Z.b ausbau eines Moduls, Waffensystems oder Schildsystem. Sobalt er dann auf den weg zur Werft war, brach man den Befehl ab und Boso meldete sich anschließend, das der Kern geborgen wurde. Es wurde glücklicherweise mit der 6.0 gefixt :D
so habe ich sage und schreibe 6 Erlkönige in meinem langzeit Spielstand.

Herzlichen Glückwunsch zur Zweiten Erlklönig. Er eignet sich hevorragend als Schnelles Frachtschiff.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Mon, 1. Apr 24, 01:29

Casishur wrote:
Sun, 31. Mar 24, 15:52
..... Er eignet sich hevorragend als Schnelles Frachtschiff.
Ja.. im Moment nutze ich die Beiden durch Auf-/Abrüsten von jeweils 400 Erweiterten Satelliten (riesige Verdienstmöglichkeit) :D
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”