[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 7. Mar 21, 00:28

Mal 'ne Frage:

Ich war gerade auf 'ner Teladi-Station und habe mehrmals die Sprach-Nachricht erhalten "Kommunikationen entdeckt". Weiß jemand, was das auf sich hat?

Ich habe das vorher eigentlich noch nie gehört. :gruebel: In der Map schwebt über der Station ein Missions-Symbol ("Ruhiger-Finger-gesucht"), hat die Sprach-Nachricht vielleicht damit etwas zu tun? Sehr eigenartig.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by K-Silver01 » Mon, 8. Mar 21, 20:37

Hey, jetzt bin ich baff... das selbe habe ich ein paar mal gehört als ich "Minotauren Plünderer" übernommen habe... :o
Einen Reim konnte ich mir auch nicht machen :gruebel:
Für eine Antwort wäre ich dankbar :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Mar 21, 00:16

Mr_Riva wrote:
Sun, 7. Mar 21, 00:28
Mal 'ne Frage:

Ich war gerade auf 'ner Teladi-Station und habe mehrmals die Sprach-Nachricht erhalten "Kommunikationen entdeckt". Weiß jemand, was das auf sich hat?

Ich habe das vorher eigentlich noch nie gehört. :gruebel: In der Map schwebt über der Station ein Missions-Symbol ("Ruhiger-Finger-gesucht"), hat die Sprach-Nachricht vielleicht damit etwas zu tun? Sehr eigenartig.
Das hatten wir doch vor gut zwei Jahren schon einmal? :gruebel:
Ohne Klärung allerdings... siehe dort:
viewtopic.php?f=185&t=412766&hilit=Komm ... 5#p4836302

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Tue, 9. Mar 21, 13:22

Guten Tag zusammen,

Ich als alter X3 Spieler bin jetzt zu X4 gewechselt und habe ein paar Fragen zu X4.

Aktuell habe ich jetzt mein Anfängerschiff “Elite” aufgerüstet, es sind 5 Mio Credits in meinem Inventar und mein Rang bei den Argonen ist Level 11.

Mit diesen Grundparametern, was könnte ich damit jetzt am effektivsten anstellen? Ein Schürfer kaufen und die KI schürfen lassen? Einen Frachter besorgen für die KI?
Oder vielleicht was ganz anderes? Was wäre die effektivste Vorgehensweise bzgl. Das Universum zu beherrschen, um jetzt weiter zu machen?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 9. Mar 21, 14:28

Ich fange immer damit an einen Schürfer zu kaufen und in einem ertragreichen Gebiet (Wird sich mit 4.0 etwas ändern) den selbstständig schürfen zu lassen.
Vorraussetzungen:
Der Schürfsektor ist gut erkundet, in der Enzyklopädie auch als ertragreich ausgegeben (Wichtig ab 4.0) und es werden auch Bedarfe in der Kauf-Verkaufstabelle angezeigt. Es bietet sich anfangs immer Teladi - Profitabler Handel an. Viel Ressourcen, drei Einzelsektoren und Abnehmer.

Wenn mal genug Miner laufen dann kann man an Fabriken denken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Tue, 9. Mar 21, 20:23

arragon0815 wrote:
Tue, 9. Mar 21, 14:28
Ich fange immer damit an einen Schürfer zu kaufen und in einem ertragreichen Gebiet (Wird sich mit 4.0 etwas ändern) den selbstständig schürfen zu lassen.
Vorraussetzungen:
Der Schürfsektor ist gut erkundet, in der Enzyklopädie auch als ertragreich ausgegeben (Wichtig ab 4.0) und es werden auch Bedarfe in der Kauf-Verkaufstabelle angezeigt. Es bietet sich anfangs immer Teladi - Profitabler Handel an. Viel Ressourcen, drei Einzelsektoren und Abnehmer.

Wenn mal genug Miner laufen dann kann man an Fabriken denken...
Hallo,

habe mir jetzt mal einen Schürfer gekauft und bin nach dem folgenden Video vorgegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=A9DHtxu5_uI

Die Drill Schiffe haben jetzt auch Ware im Hangar, allerdings verkaufen sie es nicht automatisch. Ich muss die immer manuell
zur Station fliegen. Laut dem Video muss man Satelliten bei der Raumstation aussetzen. DAs habe ich gemacht. Allerdings keine erweiterten.
Geschürft haben die Schiffe in "Schwarze Sonne IV". Nur machen sie jetzt dort nichts machen.
Die Crew selber hat nur einen Stern. Braucht man eine bessere Crew, damit sie in den Nachbarsektor fliegen, um dort Ware zu verkaufen?
Geschürft wurde das Nividium.

Was mache ich noch falsch?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 9. Mar 21, 21:13

Der Schürfbefehl geht mit bis zu 2 Sterne Kapitän nur im gleichen Sektor, deswegen schrieb ich ja es müssen Rohstoffe und Abnehmer vorhanden sein.
Ab 3 Sterne geht der erweiterte Miningbefehl mit mehr Waren und über mehr Sektoren. Aber wie gesagt in Profitabler Handel sollte alles vorhanden sein und sonst in der Enzyklopädie nach Ressourcen schauen, nachdem ein Sektor aufgedeckt wurde. Dort sollten auch Abnehmer vorhanden sein. Man kann zwar einfach viel Geld verdienen, aber ganz sooo einfach ist es dann doch nicht.. :D
Ich habe auch neu angefangen und mittlerweile laufen unter 4.0 Beta, was die Ressourcen nochmals runter schraubt, schon 4 Miner die ordentlich Geld bringen und aller ...halbe Stunde kommt ein Miner dazu...bis genug Geld für den nächsten Schritt da ist, eine kleinen Station. Da muss ich noch die Baupläne kaufen, denn erforschen und somit hacken kann ich noch nicht... :roll:

In 4.0 brauchst dann Ressourcensonden, die Du im Asteroidenfeld aussetzen solltest. Satelliten sind eigentlich nicht zwingend notwendig, weil entdeckte Stationen senden ein paar Stunden weiterhin ihr Handelsangebot und wenn ein Miner dort regelmäßig abliefert, so verlängert sich diese Zeit natürlich.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Wed, 10. Mar 21, 01:31

marvel_master wrote:
Tue, 9. Mar 21, 13:22
Mit diesen Grundparametern, was könnte ich damit jetzt am effektivsten anstellen? Ein Schürfer kaufen und die KI schürfen lassen? Einen Frachter besorgen für die KI?
Oder vielleicht was ganz anderes? Was wäre die effektivste Vorgehensweise bzgl. Das Universum zu beherrschen, um jetzt weiter zu machen?
Das kommt ganz darauf an, was dein Ziel ist und was dir Spaß macht.

Ist das Ziel möglichst schnell ganz viel Geld zu machen um dann schnell mit dem anzufangen, was dir Spaß macht (weil du das Geld für xyz dann hast) oder möchtest du normal Spielen und dabei schon Spaß haben?
Da ist natürlich die Frage, was macht dir Spaß grins.

Wenn du schnell reich werden willst, evtl auf viele Autotrader hin arbeiten (langweilig aber damit macht man quasi automatisch Geld), Stationen, Autominer. Und selber dann herrenlose Schiffe einsammeln und Missionen machen. Das eine läuft dann ja eh automatisch und du hast dann Zeit zu Kapern usw..

Wenn du es gemütlicher und abwechslungsreicher magst, spiel erstmal möglichst viel selber. selber mit nem Schiffchen Bergbau betreiben, Kristalle einsammeln, manuelle Handelsaufträge, Story beginnen. und schön langsam die ganzen Möglichkeiten ausprobieren und genießen.

Die einzelnen Spiele unterscheiden sich gravierend von einander, je nachdem welcher Spieltyp man ist. Ich kann nur raten (egal welches Spiel), nicht durch zu rushen und es erstmal langsam anzugehen.
Schnell reich werden, kann man dann immer noch, wenn man alles kennengelernt hat. Ich persönl. gehe sehr sparsam in den X Spielen mit den Universumshändlern um. Man bekommt zu schnell Geld, ohne was dafür zu tun. Ich brauche allerdings auch keine riesen Kriegsflotte. Möchtest du wirklich alles ausrotten, dann brauchst du viele Millionen aber darin sehe ich persl. keinen Spaß. Ist Geschmackssache.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Wed, 10. Mar 21, 19:26

Taugt eigetnlich der Raptor was? Der hat mit 96 Geschützen ja extrem viele, aber die meisten nur M, die haben ja recht wenige Reichweite und Schiff ist extrem lang. Decken die Türme den Rumpf irgendwie ab oder hat der lauter Lücken in der Verteidigung?

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Wed, 10. Mar 21, 19:36

Olfrygt wrote:
Wed, 10. Mar 21, 19:26
Taugt eigetnlich der Raptor was? Der hat mit 96 Geschützen ja extrem viele, aber die meisten nur M, die haben ja recht wenige Reichweite und Schiff ist extrem lang. Decken die Türme den Rumpf irgendwie ab oder hat der lauter Lücken in der Verteidigung?
Der hat eigentlich überall einfach nur Dauerfeuer - was nicht bei 3 verschwunden ist wird gegangen sozusagen.

Raptor lohnt sich aus meiner Sicht - und wenn nur um mal kurz Spaß zu haben. Unter einem K "durchtauchen" und es ist weg :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Wed, 10. Mar 21, 23:25

Gut, dann hab ich schonmal nen nächstes Langzeit, oder Mittelspiel Ziel mit dem Splitstart. Bei mir sind die Xenon vor allem mit den vielen Jäger eine einzige Plage. Vl kann ich dann mit einem Raptor mal Klarschiff machen, wo die Klapperschlange schon mehrfach den Rückzug antreten muss.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Thu, 11. Mar 21, 13:28

Wurde das Tor zum Xenon sektor Tharkas zusammenbruch in Hatikvhas entscheidung irgend wann mal weiter nördlich versetzt? Und ist mir entgangen.
Als ich gestern mal meinen spielstand geladen habe um mir die blueprints meiner Tor blockadestationen zu erstellen viel mir das erst auf.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 11. Mar 21, 14:54

Casishur wrote:
Thu, 11. Mar 21, 13:28
Wurde das Tor zum Xenon sektor Tharkas zusammenbruch in Hatikvhas entscheidung irgend wann mal weiter nördlich versetzt? Und ist mir entgangen.
Als ich gestern mal meinen spielstand geladen habe um mir die blueprints meiner Tor blockadestationen zu erstellen viel mir das erst auf.
Ich denke nicht, das war schon immer wenn Du von oben rein kommst gleich rechts... :gruebel:
Es gibt aber zwei Tore dort, eins ist ziemlich weiter in Richtung Argon Prime...dort in der Nähe sollte auch die HAT-Handelsstation stehen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Thu, 11. Mar 21, 14:57

Verteidigen sich Hatikvah, die Split und die Teladi eigentlich mittlerweile erfolgreich gegen die Xenon oder werden deren Sektoren immer noch über kurz oder lang Xenon Eigentum?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Thu, 11. Mar 21, 15:05

RC01-138 wrote:
Thu, 11. Mar 21, 14:57
Verteidigen sich Hatikvah, die Split und die Teladi eigentlich mittlerweile erfolgreich gegen die Xenon oder werden deren Sektoren immer noch über kurz oder lang Xenon Eigentum?
Ist bei jedem anders - ich hatte es z.B. noch nie das die Xenon irgendwen komplett überrannt haben. Wenn überhaupt wechseln die Xenon-Sektoren den Besitzer weil die Völker angreifen. Das war tatsächlich immer dieselbe Entwicklung - egal mit welchem Spielstart ich neu begonnen habe.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Thu, 11. Mar 21, 18:10

arragon0815 wrote:
Thu, 11. Mar 21, 14:54
Casishur wrote:
Thu, 11. Mar 21, 13:28
Wurde das Tor zum Xenon sektor Tharkas zusammenbruch in Hatikvhas entscheidung irgend wann mal weiter nördlich versetzt? Und ist mir entgangen.
Als ich gestern mal meinen spielstand geladen habe um mir die blueprints meiner Tor blockadestationen zu erstellen viel mir das erst auf.
Ich denke nicht, das war schon immer wenn Du von oben rein kommst gleich rechts... :gruebel:
Es gibt aber zwei Tore dort, eins ist ziemlich weiter in Richtung Argon Prime...dort in der Nähe sollte auch die HAT-Handelsstation stehen.
Hier versteckte sich also der hinweis
Version 3.00 (392881) - 2020-03-31
...
Improved some gate positions and orientations. ( Die Duschfunktion brachte mir nichts, wenn ich Deutsche Schlagwörter verwendete) war eine manuelle suche
Das Tor wurde Tatsächlich vom Highway weg verschoben und dass fällt mir erst jetzt 1 Jahr Später auf :oops:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2421477536 vor 3.00
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2421484947 jetzt
meine Torblockade war so gebaut, dass sein Bauplatz über das Tor erweitert wurde.


chew-ie wrote:
Thu, 11. Mar 21, 15:05
RC01-138 wrote:
Thu, 11. Mar 21, 14:57
Verteidigen sich Hatikvah, die Split und die Teladi eigentlich mittlerweile erfolgreich gegen die Xenon oder werden deren Sektoren immer noch über kurz oder lang Xenon Eigentum?
Ist bei jedem anders - ich hatte es z.B. noch nie das die Xenon irgendwen komplett überrannt haben. Wenn überhaupt wechseln die Xenon-Sektoren den Besitzer weil die Völker angreifen. Das war tatsächlich immer dieselbe Entwicklung - egal mit welchem Spielstart ich neu begonnen habe.


Ich mache immer das gleiche fliege nach Nopileos glück oder eine anderen unbeanspruchten Sektor, wo mindestens eine Stationen von ihnen ist( "Voraussetzung" ) und suche Bauaufträge der Hatikvah.
außerdem lege ich mir Bauaufträge gerne auf Halde, sofern ein Sektor droht zu fallen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Thu, 11. Mar 21, 18:52

Casishur wrote:
Thu, 11. Mar 21, 18:10
( Die Duschfunktion ...
:gruebel: :D Schall oder mit Wasser?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 11. Mar 21, 19:11

Casishur wrote:
Thu, 11. Mar 21, 18:10
#
...
Improved some gate positions and orientations. ( Die Duschfunktion brachte mir nichts, wenn ich Deutsche Schlagwörter verwendete) war eine manuelle suche
Das Tor wurde Tatsächlich vom Highway weg verschoben und dass fällt mir erst jetzt 1 Jahr Später auf :oops:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2421477536 vor 3.00
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2421484947 jetzt
meine Torblockade war so gebaut, dass sein Bauplatz über das Tor erweitert wurde.
Ach, das hatte ich auch schon wieder vergessen und hatte das mehr auf die höhe hin verschoben verstanden.... :oops:

Viel Spaß beim Duschen und man kann auch englisch dabei singen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Sun, 14. Mar 21, 12:12

Hallo,

ich hätte da gern ein paar Infos / Antworten.

Wenn man in einem grauen Sektor ein Admin-zentrum baut, gehört der Sektor ja einem selber. Dann wird dieser ja grün. Für weitere Bauprojekte muss ich demnach keine Baugenehmigung mehr zahlen, so wie es in den anderen besetzten Sektoren der Fall ist. Was ist aber mit den Fabriken, welche schon in meinem neuen eigenen Sektor stehen? Kann ich von denen eine "Standgebühr" einfordern? Werden andere Fraktionen in meinem Sektor bauen und bekommt man dann die Zahlung der Baugenehmigung?

Wie verhält sich der Sektor mit den Admin-Zentren? Heißt, wer die meisten im Sektor hat, dem gehört dieser? ein ich z.B. in Argon Prime übertrieben 10 Admin-Zentren baue, gehört dieser dann mir? Bekommt man dann Ärger mit den Argonen?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 14. Mar 21, 12:54

Nein
Nein
Nein
Nein

Wer zuerst kommt malt zuerst, und kann bestimmen was illegal ist und Polizeikräfte einsetzen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”