[Mod] Xenonwirtschaft vor Khaak schützen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

[Mod] Xenonwirtschaft vor Khaak schützen

Post by stb.rweckener » Sat, 3. Feb 24, 15:16

Historie:
Viele Jahrzehnte waren die Maschinen von dem neuen Spieler (den Khaak) im Kampf um den Platz im Universum wenig betroffen. Die wenigen Khaak, welche die Operation Final Fury überlebt hatten, waren im ganzen Universum verstreut und stellen für lange Zeit kaum eine Bedrohung dar.

Von vielen, so auch von den Maschinen wurde die Bedrohung lange ignoriert, bis es fast zu spät war und ihre Achillesverse, die Wirtschaft fast dem Ende entgegen ging…

Aber nur fast… Wieder Einmal zeigten die Maschinen wie anpassungsfähig sie doch sind. Sie machten sich eine Technologie zu nutze, welche in den vor kurzem entdeckten Sturmflutsectoren entwickelt worden war. Das Recycling von Schiffswracks wurde von ihnen adaptiert.
Dabei waren die Maschinen derart erfolgreich, dass es Ihnen nicht nur gelang, die Materialien wiederzuverwenden und damit beim Bau Ihrer Schiffe den Bedarf an Silizium und Erz zu reduzieren, sie waren auch in der Lage einige in den Recycelten Schiffen vorhandene Technologien zu assimilieren.
Da die Wirtschaft das war was am stärksten durch die Khaak geschwächt war, war es das S welches das Rückrad selbiger bildete, was als erstes vollumfänglich in den Genuss der Neuerungen kam. Zu seiner Herstellung benötigen die Maschinen kein Erz oder Silizium mehr. Nur noch Schrott und Energie...

Durch die Informationen einiger Yaki wurde dies gerade bekannt. Die terranische Militärführung macht sich indes für einen Großangriff aller Völker stark, da die Folgen dieser neuen Technologie der Xenon, insbesondere wenn sie auf Kampfschiffe ausgeweitet wird, unabsehbar gefährlich ist…


Falls jemand Interesse hat mit zu testen und die Balance zu verfeinern (aktuelle Version 1.21)...

https://www.file-upload.net/download-15 ... 1.zip.html
Last edited by stb.rweckener on Mon, 5. Feb 24, 21:13, edited 3 times in total.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [Mod] Xenonwirtschaft vor Khaak schützen

Post by stb.rweckener » Sun, 4. Feb 24, 14:08

Habe folgende Anpassungen am S vorgenommen:

Laderaum erhöht und gleichzeitig Schiffseigenmasse reduziert um die Trägheit im beladenen Zustand in halbwegs gleich zu halten.

Den Antrieb stark (in allen Parametern) verbessert. Im Reisemodus sollte das Schiff jetzt praktisch unangreifbar sein...

Die Schilde stark verbessert, so dass es mindestens dem Angriff eines einzelnen Jägers standhält aber auch unbeschadet durch gefährliche Sectoren fliegen kann.

Feuerkraft und Reichweite des Geschützturms erheblich verbessert. All die Verbesserungen wirken auch auf P, K und I beim K und I jedoch nur geringfügig...


P.S. auf eine Änderung des Verhaltens wurde bewusst verzichtet. Beim Schürfen bringt weder fliehen noch ignorieren etwas. Zurückschlagen ist tatsächlich besser, da das S

jetzt mit einzelnen Khaak oder Polizeieinheiten fertig wird und seine Arbeit im Anschluss problemlos fortsetzt... Wenn erwünscht könnte der Mod auch mit den Xenon-Hell-

Mod kombiniert werden. Zum Kobinieren erst X-Hell installieren, dann den Assetsordner und den Libraries-Ordner aus diesem Mod in den Modordner von X-Hell kopieren (die Frage ob Dateien

überschrieben werden sollen muss kommen und mit Ja beantwortet werden)... Aber Vorsicht, wenn man einen Spielstart erwischt, in dem die Xens ohnehin stark sind, wird

die Kombi der beiden Mods schnell etwas für Schmerzperverse :mrgreen: Der Mod funktioniert normal auch wenn die Wirtschaft der Xens völlig down ist. Es muss aber noch ein Raumdock vorhanden sein...


Update: Die Mod wirkt gut. Die Lager der Xens sind gut gefüllt, trotzdem ist die Schiffbauaktivität gedrosselt. Offenbar ist die Max Schiffsanzahl erreicht :mrgreen:

Bleibt derzeit nur Kritik an der o.o.S. Schadensberechnung. Während das S i.S. einen einzelnen Jäger oder schweren Jäger innerhalb von 30 - 120 Sek zerlegt, ist das Ganze o.o.S ein Patt, von dem ich beim Zuschauen müde wurde... Als nach 30 Minuten wieder reinschaute, waren beide Schiffe nicht mehr da, keine Ahnung wer gewonnen hatte...


Die Mod lässt sich jederzeit deaktivieren, aber natürlich trotzdem ne Kopie vom letzten Save davor machen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”