XENON DOCK Modifizieren?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

XENON DOCK Modifizieren?

Post by Headhunter_1982 » Tue, 14. Feb 23, 11:46

Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit meinen XENONS etwas unter die arme zu greifen so das Sie wieder Schiffe bauen.

Ich habe etwas in den Save Files geschaut.

Bei den Station von den XENONs steht ab und zu sowas:
<economylog cargo="0" offer="0">
<cargo ware="energycells" v="172565"/>
<cargo ware="ore" v="172565"/>
<cargo ware="silicon" v="172565"/>
<buy ware="ore" price="5800" v="46566"/>
<buy ware="silicon" price="15000" v="29101"/>
<buy ware="energycells" price="1210" v="981"/>
</economylog>

Ich dachte das wäre das Lager der XENON Raumwerftstationen aber selbst wenn ich dort "Waren" eingebe, passiert nichts und die Stationen bauen nichts.
In den Raumdocks stehen immer 8 Einträge mit Schiffen welche gebaut werden sollen in 1 Minute aber keines wird gestartet.
Es steht dran das nicht genug Waren in der Station sind, aber wo müssen die Hinterlegt werden bei den XENON Stationen im XML?

Auch wenn ich die Bauquere manipuliere werden diese Schiffe nicht gebaut , es muss noch etwas anderes geben übersehe ich ggfs. etwas?

Ich bin davon Ausgegangen, dass wenn die XENON Station genug Waren hat, dann auch Schiffe baut, macht sie aber nicht...echt komisch

Grüße!
Last edited by Headhunter_1982 on Wed, 15. Feb 23, 20:24, edited 3 times in total.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: XENON Schiffe geben?

Post by HeinzS » Tue, 14. Feb 23, 13:14

probiere diesen Mod: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/73
oder den Xenon Hell.

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: XENON Schiffe geben?

Post by Headhunter_1982 » Tue, 14. Feb 23, 13:18

Hallo HeinzS,

der Xenon Hell mod nützt mir nix da meine XENONS so kaputt sind das sie keine Schiffe mehr bauen können und nur noch Schiffwerten haben.

Den anderen prüfe ich, danke.

Grüße!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: XENON Schiffe geben?

Post by Casishur » Wed, 15. Feb 23, 14:35

Sofern du noch nicht die beta spielst, kannst du mithilfe des Frachtmagneten Die benötigten Waren wie Energiezellen und Erz in die Module ziehen.
(In der beta ist das hoffentlich ein bug, das sie einfach durch flutschen.)

Das modul muss zwischen dir und der ausgeworfenden fracht liegen.

Sei aber vorsichtig, denn du musst erstens die Verteidigungs Drohnen Loswerden und die ein oder anderen Verteidigungs türme wie graviton geschützte zerstören.


Ich selber bin zurzeit dran den xenon in meinem Mods erz und Silizium minen zu geben (zykluszeit 15 minuten). Sie funktionieren so weit, aber die Xenon Bergbauschiffe kaufen noch kein erz und silizum und gehen lieber 4 sektoren weiter an einer Verteidigungs station hops.
Ich muss irgendwo bestimmt einen der Ai scripts ändern. nur wo? :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: XENON Schiffe geben?

Post by Headhunter_1982 » Wed, 15. Feb 23, 18:02

Hallo Casishur,

also ich habe jetzt etwas in den Save Files geschaut.

Bei den Station von den XENONs steht ab und zu sowas:
<economylog cargo="0" offer="0">
<cargo ware="energycells" v="172565"/>
<cargo ware="ore" v="172565"/>
<cargo ware="silicon" v="172565"/>
<buy ware="ore" price="5800" v="46566"/>
<buy ware="silicon" price="15000" v="29101"/>
<buy ware="energycells" price="1210" v="981"/>
</economylog>

Ich dachte das wäre das Lager der XENON Raumwerftstationen aber selbst wenn ich dort "Waren" eingebe, passiert nichts und die Stationen bauen nichts.
In den Raumdocks stehen immer 8 Einträge mit Schiffen welche gebaut werden sollen in 1 Minute aber keines wird gestartet.
Es steht dran das nicht genug Waren in der Station sind, aber wo müssen die Hinterlegt werden bei den XENON Stationen im XML?

Auch wenn ich die Bauquere manipuliere werden diese Schiffe nicht gebaut , es muss noch etwas anderes geben übersehe ich ggfs. etwas?

Ich bin davon Ausgegangen das wenn die Station genug waren hat, dann auch Schiffe baut...echt komisch

Grüße!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: XENON Schiffe geben?

Post by Mowett » Thu, 16. Feb 23, 07:14

Casishur wrote:
Wed, 15. Feb 23, 14:35
Ich selber bin zurzeit dran den xenon in meinem Mods erz und Silizium minen zu geben (zykluszeit 15 minuten). Sie funktionieren so weit, aber die Xenon Bergbauschiffe kaufen noch kein erz und silizum und gehen lieber 4 sektoren weiter an einer Verteidigungs station hops.
Ich muss irgendwo bestimmt einen der Ai scripts ändern. nur wo? :gruebel:
Eine Idee,
wie wäre es den Xenon ausreichende Erz und Silizium IN deren eigenen Sektoren zu spendieren? Mit guten bis sehr guten Abbaugebieten direkt vor der eigenen Haustür verlassen deren Bergbauschiffe selten bis nie ihre Sektoren, das beobachte ich regelmäßig in meinen Spieldurchgängen.

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: XENON DOCK Modifizieren?

Post by Headhunter_1982 » Thu, 16. Feb 23, 08:16

Ich hab bei mir das Problem, dass sie bei mir nur noch Werften haben aber nix mehr bauen, daher hilft mir das hier nicht.
Aber prinzipiell eine gute Idee, oder aber eine Modifizierung des Raumdocks als Fabrik, so dass es die 3 Waren selbst produziert, dann wäre kein Transport mehr nötig.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: XENON DOCK Modifizieren?

Post by Casishur » Thu, 16. Feb 23, 11:50

Headhunter_1982 wrote:
Thu, 16. Feb 23, 08:16
Ich hab bei mir das Problem, dass sie bei mir nur noch Werften haben aber nix mehr bauen, daher hilft mir das hier nicht.
Aber prinzipiell eine gute Idee, oder aber eine Modifizierung des Raumdocks als Fabrik, so dass es die 3 Waren selbst produziert, dann wäre kein Transport mehr nötig.
Nur leider verweigert mir ein derzeit unbekanntes script (schätze hardcoded) es Xenon module zu verwenden. "Noplayerblueprint und noplayer" ist es nämlich nicht.

Beim Versuch sie mir zu geben (kauf beim Fraktions representaten oder im custom creative start und stationssimulator, werden sie prompt aus der besitz liste entfernt . Sonst hätte ich bereits ein modul drangepappt.


in Spielstände rumzuwursteln geht zwar, aber selbst ich habe da Probleme die Einträge dort richtig zu deuten, da kann man soviel falsch machen, das bis zu einem kaputten Spielstand gehen kann.

Reputation ändern, gegenüber einer Fraktion sowie das Geld ändern, geht da drinnen relativ einfach aber ganze Stationen Waren zu geben bzw den Stations eigner zu ändern, habe ich noch nicht gemacht.

Das was du Vorübergehend machen könntest, die Reputation Zwischen Xenon und Dir auf eine positive Relation zu stellen, damit du ihre Werften versorgen kannst.

Code: Select all

<faction id="player">
<relations>
<relation faction="xenon" relation="-1"/>
...

Code: Select all

<faction id="xenon">
<relations locked="1">
<relation faction="player" relation="-1"/>
...
Wobei -1 für -30 steht.

dadurch das die xenon keinen Repräsentanten besitzen, ist es nicht möglich bei ihnen schiffe zu kaufen und umzurüsten mit Xenon Equipment.
1 für +30 steht.
0 würde in dem falle für 0 stehen

0.5 währe +15
-0.5 währe -15 (so im dreh)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: XENON DOCK Modifizieren?

Post by Headhunter_1982 » Fri, 17. Feb 23, 10:01

Ja das ist auch eine Möglichkeit.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: XENON DOCK Modifizieren?

Post by stb.rweckener » Fri, 17. Feb 23, 11:15

Da ja modifizieren kein Problem zu sein scheint, würde ich zweigleisig fahren. (habe ich am Anfang von 4.x mal getestet) Ich habe damals einen Minimod aus dem XenonHell-Mod gebastelt (die "Wares" war eigentlich die einzige Moddatei) und die Produktionskosten alle Schilde/Waffen/Antriebe/Schiffe/Module usw. der Xens verändert und Sili und Erz auf jeweils 1 gesetzt. Dann habe ich die Xens auf 1 gesetzt (im Save, also beste Freunde, da kann man dann auch sehen was in den Lagern vorhanden ist oder fehlt) und ihnen die entsprechenden Waren für einen Neustart geliefert. Vorteil an diesem Mod war, dass er nicht mit Scripten in das Spiel eingreift und sich jederzeit an und ausschalten lässt... Danach Xens gestartet und dann wieder auf -1 gesetzt im Save und fröhliches ballern...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”