Fraktions Modding

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
AnGaEgAc
Posts: 2
Joined: Mon, 22. Feb 21, 22:42

Fraktions Modding

Post by AnGaEgAc » Tue, 24. May 22, 23:31

Mir ist nun nach Hunderten von Stunden etwas langweilig mit den vorhandenen Fraktionen geworden, ist es möglich, dass man die 'Passiven Fraktionen' wie Beispielsweise Bündnis der Worte zu einer Vollwertigen Fraktion um zu schreiben und wenn ja, wie?
(Mir geht es nicht darum, dass sie eine eigene Eco haben, mir geht es darum dass sie Theoretisch Sektoren besitzen können und Stationen bauen oder zumindest Aufträge in dem Bereich geben)

User avatar
Casishur
Posts: 1199
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Fraktions Modding

Post by Casishur » Thu, 9. Jun 22, 11:58

Da ich einen schritt weiter gegangen bin und eine weitere fraktion der terraner am erstellen bin, habe ich mir die flags (tags) in der factions.xml angesehen. Dort müsste auf jedenfalls der flag claimspace bei der alliance hinzugefügt werden

Da ich so was ähnliches ebenfalls mit den yakis auch vorhabe, wegen dem fehlendem protective flag etc und ich am Diff patch scheitere (trotz dem diff tutorial, was für mich gefühlt irgendwie nur die *root/foo ="ebene"( beschreibt aber nicht die unter ebene, die direkt danach kommen können.)


Quelle Original factions.xml

Code: Select all

  <faction id="alliance" name="{20203,801}" description="{20203,802}" shortname="{20203,803}" prefixname="{20203,804}" primaryrace="paranid" behaviourset="default" known="1" tags="economic protective watchdoguser privateloadout privateship" policefaction="paranid">
müsste in

Code: Select all

  <faction id="alliance" name="{20203,801}" description="{20203,802}" shortname="{20203,803}" prefixname="{20203,804}" primaryrace="paranid" behaviourset="default" known="1" tags="economic protective watchdoguser privateloadout privateship claimspace" policefaction="paranid">
geändert werden mit diff patch

Bei tags muss bei dir claimspace hinzugefügt werden. (bei den Yakis bei mir müsste ich protective hinzufügen) :)



*edit

scheinbar funktioniert der Add Befehl in diesem code nicht,

Code: Select all

 <add sel="//factions/faction[@id='alliance']/@tags">claimspace economic police protective watchdoguser privateloadout privateship plunder</add>
LIBXML2: (null) line 0, error 1207: Invalid expression :?
/factions/faction[/@id='alliance']/@tags


also musste ich die gesamte node ( Tags ) austauschen :D
das sollte funktionieren :D

Code: Select all

 <replace sel="//factions/faction[@id='alliance']/@tags">claimspace economic police protective watchdoguser privateloadout privateship plunder</replace>
und falls man die polizeibehörde sein möchte

Code: Select all

<add sel="//factions/faction[@id='alliance']" type="@policefaction">player</add>

Das verlinkte Tutorial viewtopic.php?t=354310 war für mich keine große hilfe, da es sich scheinbar nur die ersten root nodes und nicht auf sub nodes z.b tags bezieht, die in der Datei wie in Factions.xml und weitere vorkommt.


*edit der verlinkte thread scheint zwar fürch mich relative unübersichtlich zu sein. Aber nach sehr vielen rumprobieren ist es doch hilfriecher als man denkt. Sorry
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”