Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Casishur
Posts: 1196
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Post by Casishur » Mon, 31. Jan 22, 13:59

Guten tag
Ich habe mich die letzz tage durch die MD Scripts durchgewuselt und bin auf die khaak hive spawn mechanik gestoßen. Nun habe ich die Frage, ob man den Script auch auf die xenon anwenden und umschreiben könnte und nur auf dessen Kern sektoren. Z.b die Matrix sektoren laufen.

Es sollen spezziele Stationen gespawnt werden, die viel größer sind und auch ein Solarpanel besitzen aber nur S und M schiffe herstellen können.
Diese Überfall Basen sollen, wenn es keine xenon mehr gibt sie notfalls Wiederbeleben können, wenn man nicht aufpasst.
Leider kenne ich mich nicht all zu gut mit den werten in diesen dateien aus bzw kenne ihre Abhängigkeiten nicht.

Bin gerade nicht zuhause.Ich werde den Dateiname des
khaak hive spawn später einreichen.

*edit khaak_activity.xml


(Später könnte man das villeicht sogar auf die Völker Anwenden)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

stb.rweckener
Posts: 628
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Post by stb.rweckener » Tue, 1. Feb 22, 21:50

Da frag mal am besten Lino oder einen anderen Entwickler per PN, die können das eher abschätzen... Ich glaube nicht wirklich das in dem (leider etwas eingeschlafenen) X4SM Forum jemand so viel überblick hat. Ich habe e den Eindruck, dass im X3FLSM mehr los ist als hier... Bei nem eigentlich fast 17 Jahre alten Spiel :(

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6503
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Post by TVCD » Wed, 2. Feb 22, 16:40

Lino ist da der falsche Ansprechpartner, Lino ist 3D Artist kein Programmierer. :wink:

Ich meine Ketraar hatte einiges mit den Khaak und dem spwan Verhalten zu tun, frag mal nett bei ihm an.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1196
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Post by Casishur » Wed, 9. Feb 22, 15:46

Bekomme irgendwie keine Antwort 😢

Um es für mich einfacher zu gestalten. Wie kann ich ein art debug universum erstellen mit 1 oder 2 sektoren. Damit das laden was schneller geht, da das beenden un neustarten des spiels sowie das warten bis mal was passiert relativ lange dauen kann.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

stb.rweckener
Posts: 628
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Post by stb.rweckener » Wed, 9. Feb 22, 23:27

Bekomme irgendwie keine Antwort
Ich würde ihm etwas Zeit geben, die kämfen bestimmt grad extrem intensiv bei 5.0 und die Köpfe Rauchen ohnehin...
Wie kann ich ein art debug universum erstellen mit 1 oder 2 sektoren. Damit das laden was schneller geht
ohne Dobleshadows Galaxy Editor? Keine Ahnung... Dobleshadow hat sich offensichtlich auch nach X3 abgemeldet... :(

Poste deine Frage mal im englischen Forum, hier ist einfach zu wenig los...

User avatar
Casishur
Posts: 1196
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Post by Casishur » Thu, 10. Feb 22, 01:01

hast womöglich recht, ich bin wohl etwas zu ungeduldig bei dieser der sache, so bin ich eigentlich nicht.


Dobleshadows Galaxy Editor! Der war was gutes und der fehlt hier im wahrsten sinne des Wortes. Da hatte ich mir damals ein schönes kleines universum in X3 zurecht gebastelt, auch wenn die gesamt Sektoren und Nodes für dir Tor Verbindungen nicht die zahl 256 überschreiten durften oder waren es 512? :gruebel:

Damit war sogar das erstellen bzw nachbauen des X beyond the frontier Universum möglich.




Der Hauptgrund, warum mir der Khaak Hive spawn in das Auge gefallen ist, liegt darin, das die Xenon ja bekanntlich schnell ausgelöscht werden können. Da dachte ich mir, das man diesen script hier abwandelnd und für die Xenon ebenfalls nutzbar machen könnte. Selbst wenn die Xenon vernichtet werden, würden sie nach einer gewissen Zeitspanne eine S/M Werft in einem ihrem Kern Sektor Spawnen. Eine S/M werft, damit sie ihre Ressourcen nicht am Anfang für Nonsens verbraten. Eine Besonderheit dieser Werft ist, daß sie ein solar Segel besitzt und sich weit außerhalb des Sektors befindet.
2 Dieser Spawn Sektoren könnte man sogar permanent deaktivieren. Und Zwar über die Terraforming Missionen: Grüne Schuppe und Atyas Unglück. Da sich ihre Anlangen auf dem Planeten Befinden, die durch das Terrafoming Zerstört werden. die Restlichen Kern Sektoren Währen die mit Matrix im Namen. Um zu verhindern, das die ihre S miner in Nirvana schicken müsste der Xenon Manager maximal 1-2 sterne haben dürfen.

Im Gegensatz zu den khaak werden ihre schiffe nicht beim Miner gespawnt sondern viel weiter weg ca 100km oder weiter weg, so das es aussieht das sie von Rand des Sektors eingeflogen kommen.

Diese spezielle gespawnte Werft verschwindet erst, wenn eine kleine Infrastruktur besteht ein Raumdock, eine XL Werft ein Sonnenkraftwerk und eine Verteidigunggstation
Diese spezielle gespawnte Werft wird nicht versuchen den Sektor zu Claimen, da sie verdeckt arbeitet.

guts nächtle :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Rei Ayanami
Posts: 3146
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Post by Rei Ayanami » Thu, 10. Feb 22, 15:43

Casishur wrote:
Mon, 31. Jan 22, 13:59
Nun habe ich die Frage, ob man den Script auch auf die xenon anwenden und umschreiben könnte und nur auf dessen Kern sektoren. Z.b die Matrix sektoren laufen.
Ja, möglich ist es, ist auch relativ simpel :

Schreib ein Stationskonfigurations-Makro welches genau Deine spezielle Werftstation beschreibt (kannst auch das existierende Xenon Werft-Makro kopieren und ein paar Solarmodule anhängen).

Schreib ein script welches nach Spielstart (Neues Spiel oder Spiel geladen) getriggert wird:
- Alle X minuten check ob die Xenon noch stationen haben.
- Wenn keine Stationen mehr vorhanden sind :
--- Wähl zufälligen Matrix-sektor aus
--- Nimm zufälligen Punkt weit weg vom Sektorkern (copy-paste vom Khaak-script)
--- Spawn die spezielle station + mining ships + energy traders
- Wenn jedoch stationen vorhanden sind :
--- check, ob die spezielle werft existiert
--- Wenn ja :
----- Check ob die Xenon eine Shipyard, eine Werft, eine Verteidigungstation und Solarkraftwerke haben
----- Wenn ja :
------- Entferne die spezielle Werft

Ob jedoch wer Zeit/Lust hat es zu implementieren, das weiss ich nicht, aber dies wär die Logik wie ich es machen würde.

Meiner Meinung nach jedoch sollte sowas (Xenon können es schaffen zurückzukommen) im Originalspiel selbst enthalten sein und keine Mods benötigen.

User avatar
Casishur
Posts: 1196
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Khaak hive spawn regeln auf xenon anwendbar?

Post by Casishur » Thu, 10. Feb 22, 16:00

Rei Ayanami wrote:
Thu, 10. Feb 22, 15:43
Casishur wrote:
Mon, 31. Jan 22, 13:59
Nun habe ich die Frage, ob man den Script auch auf die xenon anwenden und umschreiben könnte und nur auf dessen Kern sektoren. Z.b die Matrix sektoren laufen.
Ja, möglich ist es, ist auch relativ simpel :

Schreib ein Stationskonfigurations-Makro welches genau Deine spezielle Werftstation beschreibt (kannst auch das existierende Xenon Werft-Makro kopieren und ein paar Solarmodule anhängen).

Schreib ein script welches nach Spielstart (Neues Spiel oder Spiel geladen) getriggert wird:
- Alle X minuten check ob die Xenon noch stationen haben.
- Wenn keine Stationen mehr vorhanden sind :
--- Wähl zufälligen Matrix-sektor aus
--- Nimm zufälligen Punkt weit weg vom Sektorkern (copy-paste vom Khaak-script)
--- Spawn die spezielle station + mining ships + energy traders
- Wenn jedoch stationen vorhanden sind :
--- check, ob die spezielle werft existiert
--- Wenn ja :
----- Check ob die Xenon eine Shipyard, eine Werft, eine Verteidigungstation und Solarkraftwerke haben
----- Wenn ja :
------- Entferne die spezielle Werft

Ob jedoch wer Zeit/Lust hat es zu implementieren, das weiss ich nicht, aber dies wär die Logik wie ich es machen würde.

Meiner Meinung nach jedoch sollte sowas (Xenon können es schaffen zurückzukommen) im Originalspiel selbst enthalten sein und keine Mods benötigen.
Deine Logik entspricht übrigens zu 100 Prozent dem, was ich im Gedanken habe. Auch das es eigentlich in das Hauptspiel reingehören müsste.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”