Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Henk
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Post by Henk » Wed, 12. Jan 22, 18:08

Hallo zusammen,

In meinem jetzigen X4 habe ich ebenfalls alle Zusatzerweiterung bei GOG dazu gekauft.
Da ich aber auch ein richtiger Fan von gut Mods bin, ließ ich es mir nicht nehmen von Anfang an mitzuspielen.
Das hat seit der Version 4.0 auch wunderbar geklappt. Nach ein paar Monate Pause wollte ich meine alten Spielstände laden, das augenscheinlich auch funktioniert hat. Die Patch Version ist mittlerweile auf 4.2 angestiegen.
Nach kurzer Spielzeit stellt ich jedoch fest, dass sämtliche Mods außer die Addons nicht mit geladen wurden.
Ich startete daraufhin ein neues Spiel, mit dem gleichen Ergebnis. Keines der alten Mods wurde geladen.

Mein Sohn, der ebenfalls X4 spielt, der es aber Fonds Team bezogen hat, spielt ebnfalls mit Mods.

So klaute ich ihm den aktuellsten xr_shippack V3.08 von Steam, da ich selbst noch eine ganz alte Version am laufen hatte,
und packte die Dateien in den Extension Ordner. Den alten XR Ship mod verschob ich temporär aus dem Ordner.
ich startete dasSpiel deaktivierte alle unnötigen Mods im Menu und ließ nur den neun XR Shipmod und die ADDOns aktiviert.

Das gleiche Ergebnis. Beim Neustart des Spiels wurde mir der XR Mod in der aktuellen Version wunderbar angezeigt,
wurde aber in einem neuen Spiel nicht aktiviert.

Was läuft falsch?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6753
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Post by bogatzky » Wed, 12. Jan 22, 18:42

Womöglich sind einige Mods nicht an die aktuelle Version angepasst und starten deshalb nicht mit?

Das ist aber eher eine Frage fürs Moddingforum, deshalb: *verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

stb.rweckener
Posts: 628
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Post by stb.rweckener » Thu, 13. Jan 22, 12:48

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal. Geh mal auf die ... rechts neben Aktiviert Ja nein. Dort hast Du bei einigen Mods auch die Möglichkeit Updates zu aktivieren oder auch nicht. Ich musste bei einigen Mods die Updates aktivieren (Obwohl es keine Gab weil die Mods von mir waren) erst dann hat er sie nach dem Versionssprung geladen. Danach konnte ich die Updates wieder deaktivieren. Frag nicht hab auch ne ganze Weile gefummelt, ich würde damit herumexpirimentieren...

Henk
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Re: Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Post by Henk » Thu, 13. Jan 22, 18:32

Die Mods lassen sich trotz alledem nicht akivieren oder anderes gesagt, das aktiviern der Mods hat keine auswirkungen auf das Game.
Ich habe alles neu installiert und dennoch wollen die Mods im Game nicht starten.

Ich muss sagen, es ist ein echter Mist, das bis 4.00 alles spielbar war und von jetzt auf gleich geht nichts mehr.

Was soll dieser unsauberer Mist !!

Henk
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Re: Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Post by Henk » Thu, 13. Jan 22, 18:35

Wie unsauber der ganz Kram in 4.2 ist sieht man oft daran, wechselt man im laufenden X4 betrieb den Fokus und schaut etwas im Inet nach und springt anschließend ins Spiel x4 zurück, ist das Game oftmals nicht mehr wiederzubeleben und muss neu gestartet werden.

stb.rweckener
Posts: 628
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Post by stb.rweckener » Thu, 13. Jan 22, 19:57

also bei mir ging das. Ich habe jeden Mod einzeln (sind bei mir 7 o. 8. Stück) einzeln zurechtgefrickelt. Also Updates Aktiv Mod Aktiv, Neustart, rein ins Menü und schauen ob der Mod Aktiv ist. Ich habe min 2h gebraucht bis alle wieder Aktiv waren. Erst wenn sie als Aktiv stehen, kannst Du beurteilen (im Spiel) ob der Mod noch läuft. Welche Mods verwendest Du?

Henk
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Re: Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Post by Henk » Sat, 15. Jan 22, 20:02

bei mir steht, dass sie aktiv sind. Nur im Spiel selbst sieht man nichts davon. Trotz aktiv Status in der Übersicht, sind sie im Spiel selbst nicht zu finden.

Leider.

Ich weiß nicht, was das für ein Bug ist

stb.rweckener
Posts: 628
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Bug ? Mods nicht mehr aktivierbar

Post by stb.rweckener » Sun, 16. Jan 22, 00:41

OK. Das scheint schon mal ein anderes Problem zu sein als bei mir (beim Versionswechsel). Du hast aber immer noch nicht verraten, welche Mods Du verwendest. Bei jedem Versionswechsel verändern sich natürlich Dateien.

Ich hatte so etwas mal von 1.x zu 2.x. Es kann also durchaus sein, dass Deine Mod Dateien betrifft die zu 4.2 verändert wurden.

Das ist beim besten Willen nicht Egos Problem. Die Unterstützung der Moder hat sehr abgenommen und es kann schon durchaus sein, dass Deine nicht mit 4.2 kompatibel sind (das sind bisher die wenigsten)...

Wende Dich also mit deinem Prob an den Ersteller der Mod oder poste ggf. welche Mods Du verwendest . Dann kann evtl. einer von den erfahreneren Jungs und Mädels mal drüber schauen, wo das Problem liegen könnte.

Mit den bisherigen Infos wird keiner helfen können.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”