überzählige Stationen löschen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
stb.rweckener
Posts: 631
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

überzählige Stationen löschen

Post by stb.rweckener » Wed, 15. Dec 21, 21:17

Nur als Tip, der nach meiner derzeitigen Erfahrung zu Funktionieren scheint.

Ich habe einen Langzeitspielstand der schon unter 2.x begonnen wurde. Irgentwann hat bei mir zwischendurch unbemerkt der "Stationsbaubug" zugeschlagen und ich habe einige Sectoren, in denen eine große Anzahl von in Clustern angeordneten Stationen vor sich hingammeln...

Ich hab mich jetzt darann gemacht die Stationen einzeln aus dem Save zu löschen. Das dauert zwischen 30 und 60 secs pro Station, ist also nicht gerade wenig zeitaufwendig. Ein Tool wäre nicht schlecht um die Sache etwas zu beschleunigen...

Der Lauftest war im übrigen erfolgreich (bisher ein Sector bereinigt) die AI scheint damit klarzukommen wenn die Stationen einfach nicht mehr da sind...

Edit: Reinigungsaktion abgeschlossen. Ca. 300 Stationen in 4 Sectoren gelöscht. Langzeitstudie über die Folgen in arbeit...

SwatCorp
Posts: 103
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: überzählige Stationen löschen

Post by SwatCorp » Sun, 2. Jan 22, 18:09

Wie und wo löschst du die?

stb.rweckener
Posts: 631
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: überzählige Stationen löschen

Post by stb.rweckener » Sun, 2. Jan 22, 20:26

Zunächst die ID der Station(en) Notieren (XXX-123), dann Save mit einem Editor (ich nehme Notepad++) öffnen (natürlich vorher sichern)...

im Save suchen nach der ID... Der Eintrag der Station beginnt eine Zeile darüber mit:

<connection connection="stations"> Du markierst nur <connection

dann scrollst Du nach unten bis zum Ende des Eintrages (Notepad++ markiert diesen selbsttätig) er lautet:

</connection>

dort dann die Zeilennummer links notieren, mittels Suche rückwärts wieder zum Beginn des Eintrages Springen und alles incl.

<connection connection="stations">
....
</connection>

löschen, abspeichern und die Station ist Geschichte. Mit einem Trick habe ich dann später noch die Baulager gelöscht. Test bisher erfolgreich, mehr als 300 Stationen weniger im Uni...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3391
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: überzählige Stationen löschen

Post by Marvin Martian » Mon, 3. Jan 22, 19:07

wenn du den connection-Tag einklappst (mit dem +/- davor in der Zeile) und dann von der _vorherigen_ Zeile hinter dem > ansetzt und bis zur _darauffolgenden_ Zeile dessen < markierst ist der ganze Text auch ausgewählt und kann kopiert/gelöscht werden

sonst nimm doch einfach ein Cheatskript dass die Station zerstört, geht vermutlich bequemer, modified ist ja eh kein Thema

stb.rweckener
Posts: 631
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: überzählige Stationen löschen

Post by stb.rweckener » Mon, 3. Jan 22, 20:13

...mit einem Cheatskript geht es sicherlich auch, aber ich bevorzuge den Saveedit, da weis ich was passiert...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”