Ring of Fire / Geschützturm-Ring

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lord Micha
Posts: 110
Joined: Fri, 24. Oct 08, 16:40
x4

Ring of Fire / Geschützturm-Ring

Post by Lord Micha » Thu, 23. Sep 21, 21:52

Hallo zusammen liebe Foren- und Spielerfreunde!

Ich habe zu X³-Zeiten eine Mod namens Ring of Fire von Gazz genutzt. Ich konnte bisher aber noch nicht herausfinden, ob es eine solche Mod für X4 auch gibt. Es ist zwar möglich Lasertürme auszusetzen, es gibt aber keine Logik für das aussetzen von mehreren Türmen 'im Verbund' mit frei definierbaren Parametern. So fand ich es immer sehr praktisch, einen Geschützturm-Ring entlang der Achse eines Sprungtores oder ähnlichen Lokationen zu setzen. Unter X4 finde ich eine solche Möglichkeit leider nicht. Ich möchte auch nicht immer gleich eine Verteidigungsstation errichten, die mir nur die Stationsliste unnötig verlängert.

Kann jemand helfen? Gibt es eine Mod, die viele Lasertürme mit einer gewissen Logik aussetzen kann?
Beste Grüße!

PS: Falls es das Thema schon gibt (ich hab nix gefunden) bitte zusammenführen. Danke! :)

Verweise:
viewtopic.php?t=221915
viewtopic.php?t=221920

HeinzS
Posts: 3822
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Ring of Fire / Geschützturm-Ring

Post by HeinzS » Fri, 24. Sep 21, 18:21

Lasertürme werden bei jedem Neuladen an anderer Stelle positioniert so das dein Ring nur kurze Zeit Bestand hat.

wanderer
Posts: 269
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Re: Ring of Fire / Geschützturm-Ring

Post by wanderer » Sun, 30. Jan 22, 21:07

Siehe Mod Waypoint fields for deployments von kuertee auf Nexus.

Nutze dort die Quader bzw. die Sphäre (27x Lasertürme, 89x Lasertürme.) Wegepunkte. Lasertürme werden korrekt positioniert, und verbeliben dort annähernd.

Allerdings sollte ich dazusagen, das es nicht annähernd so gut ist wie Ring-of-Fire (ebenfalls genutzt bei X3TC). Das liegt aber an den Lasertürmen und an Egosoft. Die Lasertürme sind bei M gerade noch so iO. Bei L und XL jedoch nutzlos.

Versch. Tests - OOS!!!! (OOS - Out of Sektor - als X3 Spieler denke ich Du weist was das ist...)
Im Gegenzug zu IS ist bei OOS es so, das S und M Schiffe ziemlich gut erledigt werden. Mit 1-3Lasertürmen Verlust ist zu rechnen.

IS:
IS ist sehr langwierig, mit höheren Verlusten an Türmen. Das liegt daran, das die Lasertürme (IS !) sehr langsam zielen und feuerm. Hier hilft der Mod Luxury Satellite & Laser Tower Mk 3-Resource Probe Mk 2 / 3 von J.L. auf Steam 'etwas'. Wg. der MK2 mit Schilden.

Um also wie in X3 ein Gate zu blockieren solltest Du eher eine Station darüber, oder darum bauen - das geht - wahnsinige Ressourcen vorausgesetzt. Ich habe 2 Gates per Quader mit dem kuertee Mod und MK2 mit Schilden (J.L. Mod) abgedeckt (die MK3 gehen nicht, da kuertee die Waren fest codiert hat) - geht so. S und M werden erledigt, mind. jedoch 'angebrannt', bei Xenon K oder I Schiffen wirds Zeit zum händisch eingreifen, bzw. eine Flotte hinbeordner.

Selbiges auch mit den Minen - IS zwar nice-to-have, OOS aber nutzlos. Auch im Gegensatz zu X3TC wo es einen Mod für Minenlege Schiffe gab, bzw. das Minenkatapult (Geiles Teil :-) )- hatte die gesamten Sektoren vermint, war echt geil zu sehen [auch OOS!] wie die Minen die Schiffe zerlegten...

Empfehle Mod Sector Patrol (Steam) und Reaction Force (Nexus; auf aktuelle Version achten!) - damit hält man seine Sektoren sauber.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”