Crew transferieren funktioniert nicht?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Trajan von Olb » Mon, 11. May 20, 03:45

Hi,

ich habe soeben einen Pelikan mit 3 vollen Hermes-Transportern erfolgreich geentert. Jetzt will ich die Crews zurück auf die Schiffe bekommen... Allerdings scheint überhaupt nichts zu passieren... Was mache ich falsch?

Ich habe:
- Die Marines mit dem Enter-Befehl zum Pelikan geschickt
- Nach dem Entern einen Marine auf dem Pelikan zum Piloten gemacht
- dann zuerst den Pelikan und dann das jeweilige Schiff angeklickt, den Befehl "Crew transferieren" ausgewählt und meine jeweils 19 Leute zu den eigenen Schiffen befohlen

Daraufhin wurden auch beim Pelikan 3 Aufträge angezeigt, bei den anderen Schiffen jeweils einer. Soweit so richtig. Nur leider passiert überhaupt nichts.
Was habe ich daraufhin erfolglos versucht?
- Marines zu Servicekräften gemacht, damit sie das Schiff reparieren - inzwischen geht auch ein Antrieb wieder, es passiert aber nach wie vor nichts, auch nach Neuvergabe der Aufträge
- den Sektor verlassen - es passiert dennoch nichts
- den Sektor wieder betreten, es passiert immer noch nichts
- alle Befehle abgebrochen und umgekehrt gegeben, also zuerst das Zielschiff angeklickt
- mal nur einen Befehl vergeben...

Kurz: Es geht nicht.

Hat irgendwer eine Idee?

Danke schon mal. lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by DocMoriarty » Mon, 11. May 20, 13:46

Ich habe auch schon festgestellt, dass es mit dem Crewtransfer Probleme gibt. In meinem Fall habe ich einen Behemoth und später mal einen Phönix gekapert und wollte meine Marines zurückhaben. Allerdings habe ich die Schiffe erst an einer Werft andocken lassen weil ich dachte das muss so sein, ist aber nix passiert. Erst als ich aus dem Sektor teleportiert bin hat der Transfer dann geklappt. Davor habe ich ewig gewartet und es ist nix passiert, beide Schiffe zeigten aber immer das Crewtransfer Icon an.

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by DocMoriarty » Mon, 11. May 20, 19:52

Ich habe grade einen Crewtransfer von Phönix auf Kobra OOS auf der Map verfolgt. Der dauert viel länger als notwendig weil da ein kleiner Bug drinnen ist: Die zwei Schiffe stehen im Raum relativ nah beieinander. Die Crew wird in Rettungskapseln transferiert. Die Kapseln kommen in rascher Folge aus dem Quellschiff und fliegen erstmal weg. Die erste Kapsel dreht dann nach ca. 1km um und tuckert zum Zielschiff. Währenddessen fliegen alle anderen noch weiter weg und die nächste dreht zum Zielschiff wenn die erste dort angedockt hat, hat jetzt aber schon 2km Weg vor sich. Alle anderen fliegen noch weiter raus bis die 2 andockt. Sobald die dockt nimmt die 3te Kurs aufs Zielschiff. So dauert es mit jeder weiteren Kapsel immer länger. Die sollten alle am gleichen Punkt umdrehen und nicht immer weiterfliegen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Bastelfred » Mon, 11. May 20, 21:29

Ist besser man ist OOS, IS klappt das noch nicht gut. Warum auch immer, denn in XR klappte das am Schluß reibungslos über sehr große Strecken.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by HeinzS » Tue, 12. May 20, 10:15

dann wurde ein alter Bug neu eingebaut: viewtopic.php?f=192&t=421533&p=4907357& ... r#p4907357

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Trajan von Olb » Tue, 12. May 20, 22:26

Na ja, das Problem ist nicht, dass Pods im All hängen blieben. Es startete einfach nichts! Also weder werden Pods sichtbar im All oder auf der Karte (sowohl bei Anwesenheit im Sektor als auch draußen) noch irgendwas anderes. Dabei blieb der Befehl "Crew transfer" (oder so ähnlich) in der Aufgabenliste stehen. Wenn ich die Schiffe dann bewegt habe (z. B. durch Befehl abbrechen, dann näher zum anderen Schiff fliegen und Befehl neu geben), dann wurde der Befehl gänzlich ignoriert, es erschien das Crew-Tausch-Symbol für ein paar Sekunden, dann wieder die Sanduhr - die Crew hatte sich aber nicht bewegt.

Habs jetzt gelöst bekommen, indem ich alle 4 Schiffe an einer nahen Station gedockt hab. Dann den Befehl gegeben, und es funktionierte alles problemlos. Kann es sein, dass man irgendwas an Board haben muss, damit das im All funktioniert?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by HeinzS » Wed, 13. May 20, 06:35

ohne Save ist keine Hilfe möglich und es braucht nur einen Piloten auf beiden Schiffen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. May 20, 11:48

Habe gerade bei mir einen Crew-Austausch durchgeführt, hat IS und OOS einwandtfrei funktioniert (auch selbst zugeschaut).
Allerdings habe ich jetzt nur einen Crew-Austausch zwischen zwei M-Schiffen durchgeführt (habe aktuell keine L/XL-Schiffe). :oops:

Ein Save wäre nicht verkehrt.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by hlolmar » Wed, 13. May 20, 12:42

Um mal auf die Frage des TEs zurückzukommen: das frisch gekaperte an dem Transfer beteiligte Schiff benötigt einen Kapitän zum ausführen des Befehls. Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, dass du einen hast.

Zu den anderen angesprochenen Problemen kann ich sagen: ja, das ungewöhnliche Flugverhalten kann ich bestätigen, teilweise fliegen die Kapseln sehr weit in den Raum hinaus und die Kapseln docken bei mir meistens IS nicht an. OOS wird der Vorgang aber schlussendlich immer erfolgreich abgeschlossen.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by HeinzS » Wed, 13. May 20, 13:13

@hlolmar
schmollo wrote:
Mon, 11. May 20, 03:45
- Die Marines mit dem Enter-Befehl zum Pelikan geschickt
- Nach dem Entern einen Marine auf dem Pelikan zum Piloten gemacht
...

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by hlolmar » Wed, 13. May 20, 20:40

Das hab ich wohl zu schnell überflogen. :roll: :mrgreen:

Da hilft wohl nur ein Save.

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by DocMoriarty » Thu, 14. May 20, 17:27

Das Problem scheint ein Transfer über Rettungskapseln zu sein wenn ein L/XL und ein kleines Schiff beteiligt ist. Der Transfer startet erst wenn der Spieler OOS ist, vorher geht nix. Und dann tritt das auf was ich zuvor schon beschrieben habe mit den Kapseln. Und ja, beide Schiffe haben einen NPC Piloten.

Beispiel: Austausch von Crew zwischen frisch gekapertem Phönix und Kobra im freien Raum.

Transfer zwischen kleinen Schiffen angedockt an Station hat immer geklappt, die latschen einfach rum.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Uwe Poppel » Thu, 14. May 20, 21:32

Habe mir gerade - aufgrund eines anderen Threads - den Oddy geholt, den ich im aktuellen Spiel noch nicht hatte.
Zwischen dem Gorgo (von dem aus hatte ich den Oddy mit einem Marine beansprucht) und dem Oddy dann einen Besatzungsaustausch gestartet, der Gorgo ist auf dem Oddy gelandet und hat die Besatzung ausgetauscht. Ich selbst habe nur zugeschaut im Gorgo.
Das einzige Problem war, dass der Gorgo (2-Sterne-Pilot) 5 Minuten :rant: :rant: gebraucht hat, um auf dem Oddy zu landen. Habe mir währenddessen einen Tee gemacht. :wink:
(Natürlich hätte ich aus dem Sektor fliegen können, aber ich wollte nicht!)

Durch das Landen eines S/M auf einem L/XL ist ein Besatzungsaustausch also - prinzipiell - unproblematisch.
Der Besatzungsaustauch mit Kapseln zw. M und M hat kürzlich bei mir auch unproblematisch funktoniert.
Mehr sag ich jetzt nicht. :roll:

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Trajan von Olb » Sat, 16. May 20, 01:06

Uwe Poppel wrote:
Thu, 14. May 20, 21:32
Durch das Landen eines S/M auf einem L/XL ist ein Besatzungsaustausch also - prinzipiell - unproblematisch.
Der Besatzungsaustauch mit Kapseln zw. M und M hat kürzlich bei mir auch unproblematisch funktoniert.
Mehr sag ich jetzt nicht.
Falls Du damit meinst, dass das M auf dem L hätte landen können: Ein M-Transporter kann nicht auf einem L-Transporter landen, zumindest nicht mit VRO (wobei ich davon ausgehe, dass speziell hier nichts geändert wird). Das hab ich ja versucht, sogar manuell. Problem war einfach, dass beim Crew-Tausch-Auftrag nix passierte.

Save ist problematisch, weil ich diverse Mods (die aber nichts mit der Systematik beim Personaltausch zu tun haben dürften) am Laufen hab.

Ich werde das beobachten und nach meinem nächsten Entervorgang mal ganz gezielt und nicht überstürzt vorgehen. Also speichern, erst einen Transporter beauftragen (vorher hatte ich dem Schiff befohlen, auf alle nacheinander zu liefern und erst danach abgespeichert, vielleicht ist da was durcheinander geraten...), dann noch einen usw. Bzw. ein paar Tests machen.

Danke fürs gemeinsame darüber nachdenken...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by HeinzS » Sat, 16. May 20, 06:35

schmollo wrote:
Sat, 16. May 20, 01:06
....zumindest nicht mit VRO (wobei ich davon ausgehe, dass speziell hier nichts geändert wird)..
die wichtigste Info kommt zum Schluss und damit wieder mal: kein Support für Mods seitens Egosoft(und anderer Spieler).

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by TVCD » Sat, 16. May 20, 10:39

Wenn ihr einen Fehler reported solltet ihr stets angeben ob modifiziert oder nicht. Das am besten im ERSTEN Beitrag damit erspart man andere Usern etwas arbeit.

Da hier nicht auszuschließen ist das eine Modifikation das Problem darstellt schiebe ich es vorerst in das Script und Modding Forum. Versuche die Situation in einem nicht modifizierten Save zu reproduzieren, mods nur zu deaktivieren und das Save dann erneut zu probieren bringt nichts es bleibt modified. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Trajan von Olb » Sat, 16. May 20, 23:15

Kann ja sein, aber ich frage hier die Community nach ihren Erfahrungen und nicht Egosoft nach Support :-P ;-).

Außerdem gibt es offenbar auch bei anderen Probleme verschiedenster Art mit dem Personaltransfer. Schließlich ändert VRO und keine andere von mir benutzte MOD ganz sicher nichts an der Mechanik des Enterns / Personaltransports, nur an den Werten und anderen Sachen. Soweit ich das überblicke zumindest. Lasse mich aber gern belehren :-) Im Moddingforum scheint mir das daher nicht gut aufgehoben, weil es nicht um MODs geht. Aber von mir aus, ich probier sowieso noch etwas herum damit...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Uwe Poppel » Sat, 16. May 20, 23:53

@schmollo: Es ging darum, wie und ob ein Besatzungstausch durch das Landen eines Schiffes auf einem größeren Schiff funktioniert. Wenn keine passenden Docks auf einem größeren Schiff vorhanden sind, kann es ja durch einen Landevorgang (!) auch nicht klappen. :roll:
Einen Besatzungsaustausch zwischen einen M-Frachter und einem L-Frachter im Weltall habe ich nicht betrachtet. Darum meine Aussage: Mehr sage ich jetzt nicht. :wink:

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Trajan von Olb » Sun, 17. May 20, 22:29

Ah, Uwe, jetzt verstehe ich das Missverständnis. Mir ging es um den Austausch von Marines per Kapseln. Dachte, dass das nun funktioniert - also auch ohne landen auf einem größeren Schiff. Aber klar, kann natürlich sein, dass die Mechanik bei L>M versucht, einen Landevorgang einzuleiten (was nicht geht) statt die Pods zu starten. Wäre ein Ansatz zur Fehlersuche...
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by DocMoriarty » Sat, 23. May 20, 17:07

X4 Version 3.10 Build 394166 inkl. Split Vendetta
OS: Windows 10 64 Bit (automatisch up to date)
Keine Mods/Scripte
Spielstart: Unternehmer wider Willen

Ich habe das Problem gerade wieder gehabt. Es gibt 2 Probleme:

1. Der Transfer startet nicht solange der Spieler an Bord eines der Schiffe ist und die Kontrollen in der Hand hat.
2. Der Transfer dauert exponentiell länger je mehr Crew transferiert wird (siehe Screenshot und Erläuterung weiter unten)

Im aktuellen Beispiel wird die Entercrew vom gerade geenterten Behemot zurück zu meiner Klapperschlange transferiert.

Image

Je mehr Crewkapseln verwendet werden umso länger dauert der Transfer. Das liegt daran, dass die zweite (usf.) Kapsel erst Kurs auf das Zielschiff nimmt wenn die vorhergehende angedockt hat. Dadurch fliegen die Kapseln immer weiter weg bevor sie umkehren was in der Folge pro Kapsel exponentiell mehr Zeit braucht.

Nachvollziehen:
1. 2 Schiffe im Raum nebeneinander stellen, das müsste eigentlich mit allen Schiffen gehen wenn sie genug Mannschaft haben um den Effekt zu zeigen.
2. Mehr als 20 Leute transferieren, dann sieht man den Effekt am besten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”