Träger holt keinen Nachschub

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Träger holt keinen Nachschub

Post by DasViereck » Sun, 5. Apr 20, 10:14

Der Befehl meines Trägers "Besorge Nachschub" funktioniert nicht, er tut einfach nichts, im befehls menü kommt auch keine Reaktion.

Edit.: bei meinem Versorgungschiff "Nomad" funktioniert der Befehl ohne Probleme. Mal schauen ob er die ressourcen auch meinem Träger gibt damit er seine Jäger versorgen kann.

Edit2.: nein der Träger bekommt keine Ressourcen, aber glaube der versorgt die GKs ohnehin nur mit Raketen und repariert sie. Warum zu Hölle funktioniert der Befehl nicht beim Träger?

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by Teppic » Sun, 5. Apr 20, 11:14

DasViereck wrote:
Sun, 5. Apr 20, 10:14
Der Befehl meines Trägers "Besorge Nachschub" funktioniert nicht, er tut einfach nichts, im befehls menü kommt auch keine Reaktion.

Edit.: bei meinem Versorgungschiff "Nomad" funktioniert der Befehl ohne Probleme. Mal schauen ob er die ressourcen auch meinem Träger gibt damit er seine Jäger versorgen kann.

Edit2.: nein der Träger bekommt keine Ressourcen, aber glaube der versorgt die GKs ohnehin nur mit Raketen und repariert sie. Warum zu Hölle funktioniert der Befehl nicht beim Träger?

Vielleicht hilft es ja :)

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships

Beachte auch die Unterschiede zwischen Versorgungsschiff und Träger.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by DasViereck » Sun, 5. Apr 20, 12:56

Ich kenne die Seite, das Problem ist das der Träger keine Handelsangebote erstellt, im Frachtraum steht auch nur 0 von 19 000 m³ aber nicht die Waren die normal da stehen wenn man auf "Besorge Nachschub" klickt.

Funktioniert das bei euch? Hab ich was übersehen?

Helft mir bitte, will das dass funktioniert, in der 3.0 Beta funktionierte es reibungslos...

Edit.: wie kann ich ein savegame hir reinstellen?

So habs hingekriegt ein savegame hochzuladen: Datei von filehorst.de laden
https://filehorst.de/d/diEAHECy

Edit 2.: hat denn keiner ne Ahnung warum der Träger keinen drecks Nachschub holt :(

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by DasViereck » Wed, 22. Apr 20, 21:58

Das Problem besteht weiterhin, kann denn niemand helfen...

Kann das savegame jemand ausprobieren?

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by wasted90 » Wed, 22. Apr 20, 23:32

hab nicht in dein Save geschaut, aber könnte es sein das du Handels- oder andere Sperrlisten aktiv hast die eine Versorgung blockieren? Falls ja probier mal die Sperrlisten in den 'Einzelanweisungen' der betreffenden Schiffe zu deaktivieren- Vllt klappts dann.

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by DasViereck » Thu, 23. Apr 20, 00:53

ja hab speerlisten aktiv, eine Seite des Rings ist zu aber ausschalten kann ich sie auch nicht da mir schon etwa 10 L Frachter von denn Paraniden weggeschossen worden sind :/

Edit.: Ausserdem, ich habe bloss die Paraniden Sektoren zu speerzonen erklärt und ich stelle die benötigten Güter für denn Nachschub bei meiner eigenen Station her, müsste doch trotzdem funktionieren

Wo kann man einzelne Schiffe aus der Speerliste rausnehmen?

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by wasted90 » Thu, 23. Apr 20, 04:26

Rechtsklick aufs Schiff in der Liste/ Karte -> Informationen -> Einzel-Anweisungen (Trillerpfeifen-Symbol) dort hast du u.A. die Möglichkeit bestimmten Schiffen andere Sperrlisen zugeben oder sie für das Schiff zu deaktivieren.

EDIT
da du *modified* spielst wende dich am Besten an die Unterforen der betreffenden Mods

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by TVCD » Thu, 23. Apr 20, 08:03

wasted90 wrote:
Thu, 23. Apr 20, 04:26

EDIT
da du *modified* spielst wende dich am Besten an die Unterforen der betreffenden Mods
Ob modified oder nicht sollte immer mit angegeben werden. Da auch niemand weiß welche Modifikation du verwendest wird es noch schwieriger da eine passable Lösung zu finden. Hier im Technischen Forum behandeln wir nur die unmodifizierte Version des Spiels. Da der Verdacht nahe liegt das hier eine Modifikation den Grund des Problems darstellt schiebe ich das Thema in den Script und Modding Bereich. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by Neostar35 » Thu, 23. Apr 20, 16:12

Habe das gleiche Problem. Benutzer auch Mods wie Random Trade und Random Supply, damit der warentransfer zwischen eigenen Station überhaut sinnvoll funktioniert. Wenn es wirklich daran liegen sollte, das die Versorgungschiffe deswegen nicht funktionieren ist die X Reihe für mich gestrorben. Wie kann es sein, dass Stationshändler immernoch so dämlich sind und mit L Handelsschiffen 1 Graphen von A nach B transportieren obwohl extremer bedarf besteht. Da muss man doch zu Mods greifen, wenn Ego das nicht hin bekommt.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by TVCD » Thu, 23. Apr 20, 16:40

Neostar35 wrote:
Thu, 23. Apr 20, 16:12
Habe das gleiche Problem. Benutzer auch Mods wie Random Trade und Random Supply, damit der warentransfer zwischen eigenen Station überhaut sinnvoll funktioniert. Wenn es wirklich daran liegen sollte, das die Versorgungschiffe deswegen nicht funktionieren ist die X Reihe für mich gestrorben. Wie kann es sein, dass Stationshändler immernoch so dämlich sind und mit L Handelsschiffen 1 Graphen von A nach B transportieren obwohl extremer bedarf besteht. Da muss man doch zu Mods greifen, wenn Ego das nicht hin bekommt.
Sollte eine Kernfunktion des eigentlichen Spiels durch eine Modifikation Dritter nicht mehr funktionieren so sollte man sich an den Ersteller der Modifikation wenden. Damit hat der Entwickler nichts zu tun. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by Neostar35 » Thu, 23. Apr 20, 17:07

TVCD wrote:
Thu, 23. Apr 20, 16:40
Neostar35 wrote:
Thu, 23. Apr 20, 16:12
Habe das gleiche Problem. Benutzer auch Mods wie Random Trade und Random Supply, damit der warentransfer zwischen eigenen Station überhaut sinnvoll funktioniert. Wenn es wirklich daran liegen sollte, das die Versorgungschiffe deswegen nicht funktionieren ist die X Reihe für mich gestrorben. Wie kann es sein, dass Stationshändler immernoch so dämlich sind und mit L Handelsschiffen 1 Graphen von A nach B transportieren obwohl extremer bedarf besteht. Da muss man doch zu Mods greifen, wenn Ego das nicht hin bekommt.
Sollte eine Kernfunktion des eigentlichen Spiels durch eine Modifikation Dritter nicht mehr funktionieren so sollte man sich an den Ersteller der Modifikation wenden. Damit hat der Entwickler nichts zu tun. :wink:
Da hast du völlig recht. Der Entwickler kann nichts dafür, wenn ein Mod das Spiel negativ beeinfluss. Das ist mit meinem Post vorhin vielleicht falsch rübergekommen. Bin von X4 im Moment nur Mega enttäuscht. Habe nach Patch 2.0 schon mal aufgehört X4 zu spielen, da es nach unzähligen Patches nie funktionierte vernünftig zu Handeln oder es ohne Mods möglich wäre ein Wirtschaftsimperium aufzubauen. Ich hatte die Hoffnung, dass jetzt mit Vendetta der automatische Handel (vor allem zwischen eignen Stationen) funktionieren würde. Leider ist es immer noch so, dass eigene Station völlig unterversorgt sind, selbst wenn man einer Station 50 Händler zuweist, stehen die alle nur blöd rum oder transportieren mal ein einziges Stück Ware  Leider ist man dann quasi wieder gezwungen auf Mods zurückzugreifen…. Was ich schade finde.

Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich habe ein Paar unwichtige Mods ausgeschaltet unter anderem TaderTrade. Jetzt funktioniert das mit Versorgungsschiffen auch alles so wie es soll. Bekomme auch alle benötigten waren im Laderaum angezeigt.
Ich verwende nur noch RandomTrade, RandomSupply und LearningAllThinks.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by TVCD » Thu, 23. Apr 20, 18:52

Unmöglich zu Handeln? Andere schaffen das, ich zähle mich dazu. Der Handel funktioniert, meine Stationen werden von eigenen Schiffen und der KI beliefert. Sollte es diesbezüglich bei dir Vanilla Probleme geben so erstelle dazu einen Report im Technischen Forum ink. Save damit man sich das anschauen kann.

Speziell auf deine eigentliche Kritik das es keinen Befehl für "Eigene Station handelt mit eigene Station" gibt. Das gab es soweit ich mich erinnere noch nie in einem der X-Spiele. Wobei ich am Beispiel mit meinem HQ sagen kann das ich Hüllenteile von meiner eigenen Fabrik einen Sektor weiter beliefert werde. Sowohl die HQ Frachter als auch die Fabrik Frachter holen oder bringen die Hüllenteile. Im gleichen Sektor gibt es noch eine Fabrik die mich mit Hüllenteile beliefert. Für mich persönlich könnte es nicht optimaler sein. Da es diesen Befehl noch nie gab vermisse ich ihn auch nicht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by Neostar35 » Thu, 23. Apr 20, 20:00

Hmm.. Also ich habe beispielsweise eine Statation mit 40 Nanotronik Fabriken. Diese benötigt jede menge Mikrochips. Jedoch fliegen die Frachter aus der Microchipstation viel zu selten meine Nanotronikfabrik an obwohl die Microchip lager bald platzen. Und wenn mal einer liefert oder was abholt dann nicht mit 100% gefüllten Frachtraum. Bei andern Gütern ist das auch genau das gleiche. Das nerft extrem,wenn dadurch immer die ganze Produktionskette zum erliegen kommt! Oder braucht man wirklich pro Station 200 L Frachter?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by TVCD » Thu, 23. Apr 20, 20:40

L Frachter habe ich nur einen. Schau mal in die Logische Übersicht. Dort siehst du doch wer wo wie Waren Reserviert. Wie weit sind die Stationen von einander entfernt?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by Neostar35 » Fri, 24. Apr 20, 07:57

Die meisten Stationen habe ich im gleichen System ansonsten sid noch ein paar stationen 1-2 Sprünge entfernt. In der logischen Übersicht sieht man das 1 von 10 Frachtern sich bemüht halb voll geladen Waaren zu liefern :( Mit der Mod Random Supply funktioniert es aber erstmal so wie ich mir das wünsche. Werde daher jetzt so weiter spielen und in Zukunft die finger weg lassen von weiteren X Spielen.

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by DasViereck » Sat, 25. Apr 20, 21:14

ich benutze die folgenden mods: Skipstationscan und early sinza, denke nicht das die im Konflikt stehen könnten mit dem Nachschubs befehl, Skip station scan setzt ja nur denn allgemein notwendigen scanfortschritt auf 0% um alle informationen zu erhalten, und early sinza sorgt dafür dass man nur eine interface einheit benötigt um denn sinza zu craften.

Kann es trotzdem sein das die mods für das Problem verantwortlich sind? wie gesagt, in der beta funktionierte alles reibungslos, ich teste mal ob es was bringt wenn ich denn träger aus der speerliste rausnehme

Danke für die Hilfe

Neostar35
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 13:27
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by Neostar35 » Sun, 26. Apr 20, 12:17

speicher doch mal deinen Spielstand ab und deaktiviere alle Mods. Dann kannst du ja versuchen ob es klappt. Ich habe das so gemacht und festgestellt das ein mod das Problem verursacht hat.

thakane199
Posts: 11
Joined: Wed, 25. Jan 12, 21:08
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by thakane199 » Sun, 10. May 20, 21:41

Hallo, es ist anscheinend ein Bug das in der deutschen version existiert.
Ich konnte es nur beheben indem ich das Spiel geschlossen habe und auf englische sprache umgestellt habe, dann habe ich das Spiel wieder gestartet und meinen Versorgungsschiff den Befehl von neu gegeben.

ES FUNKTIONIERT aufeinmal!
Das Versorgungsschiff zeigt jetzt auch die Ware an, die es benötigt, die Handelsschiffe wurden auch direkt aktiv und die NPC Schiffe landen auch auf den Versorgungsschiff. Also alles läuft rund :)

Entweder hat der Neustart des Spiels geholfen oder wirklich die Umstellung auf englische Sprache.

Ich hoffe ich konnte den Leuten hier weiter helfen, und wenn es wirklich ein Bug ist, hoffe ich doch das ein Entwickler das hier sieht, ich habe in Steam Forum auch diesbezüglich was gepostet.

ChadTaranta
Posts: 1
Joined: Sun, 29. Sep 19, 20:39
x4

Re: Träger holt keinen Nachschub

Post by ChadTaranta » Wed, 27. May 20, 00:06

Hi,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich selbst von diesem Problem geplagt wurde habe ich etwas rumprobiert und eine Lösung gefunden.

Mein Träger, wie auch das Versorgungsschiff wurden nicht mit Materialien beliefert. Wenn ich auch Nachschub besorgen klickte machten sie garnichts. auch die Handelseinstellungen im Infomenü der Schiffe war nicht verfügbar (nur die Überschrift ohne Unterpunkte).

Also versuchte ich die Sprache auf Englisch zu ändern. Leider ohne Erfolg. Danach meldete ich mich für die Open Beta Phase an. Nach ein paar wenigen MBs download, und einem kurzen Test in der Beta funktionierte es. Also meldete ich mich wieder ab. Und es geht immernoch so wie es soll.
Ich denke, dass es irgendein Fehler in den Spieldateien war, welcher durch den Beta Download korrigiert wurde. Vieleicht hilft alternativ das Spiel neu zu instsllieren um den gleichen Effekt zu erzielen.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dieser Info vieleicht helfen!

Viel spass noch beim X4 Spielen!

P. S. Ich spiele Vanilla

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”