Sektorkarte zurücksetzen, verkleinern, reparieren?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
wombo
Posts: 20
Joined: Fri, 16. Dec 16, 15:05
x4

Sektorkarte zurücksetzen, verkleinern, reparieren?

Post by wombo » Fri, 27. Sep 19, 11:44

Jetzt hat es mich auch erwischt ...
Die Sektorkarte von Gesegnete Vision ist gesprengt.
Jetzt die Frage wie ich das reparieren kann.
Hab schon gelesen jemand habe das per Script gelöst, wo bekomm ich das? :)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6508
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Sektorkarte zurücksetzen, verkleinern, reparieren?

Post by bogatzky » Fri, 27. Sep 19, 12:58

wombo wrote:
Fri, 27. Sep 19, 11:44
...
Hab schon gelesen jemand habe das per Script gelöst, wo bekomm ich das? :)
Womöglich fragt man danach im Scriptingforum? Zu naheliegend?

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

wanderer
Posts: 236
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Re: Sektorkarte zurücksetzen, verkleinern, reparieren?

Post by wanderer » Mon, 16. Mar 20, 21:08

Servus, Uralt Problem (hoffe ich...)...

Für tiefere Infos, siehe u.A.:
viewtopic.php?f=183&t=404915&p=4785589#p4785589
viewtopic.php?f=181&t=404708&p=4779294#p4779294
viewtopic.php?f=94&t=294043&p=4707371#p4707371
viewtopic.php?f=183&t=408672&p=4798251#p4798251
...
Die Patchlevels und deren Inhalte hab ich nun nicht geprüft. ABER, seit ich wieder 2.60 HF1 spiele kam es noch nicht vor - immerhin...

Wie kriege ich das SAVE sauber!
ZUERST BACKUP - Punkt.

Nun die Save Datei (Deine aktuellste, bzw. die die Du geprüft haben willst) per Rar/7Zip/... entpacken. Das z.B. save_006.xml kan groß sein ~500MB . D.h. normale Editoren steigen hier aus. Ich nutze Visual Code Studio (ist umsonst). Dort das Save laden. NICHT das Tagging/Wrapping einschalten! Also nur Plain Text anzeigen.

Nun suche nach ff. Tags:

Code: Select all

<discovered>
<sector id="[0x80e9b3]">
...also nach discovered... der zweite, direkte Tag startet nun die Sektion der erforschten Sektoren.

Am besten, einfach alle <sector ...> bis zum Closing Tag </discovered> entfernen. Damit löscht Du zwar alle Fog-of-War Sektoren Infos raus, aber das ist noch immer besser als die Sektor ID und den zugehörigen Klarnamen zu ermitteln. Das hab ich in einem Post (nicht mehr ganz sicher, müsste in Nexus oder im engl. Forum sein) geschrieben, wie das geht...
(Alt. einfach den Sektor Tag suchen, der die meisten node-Tags hat, aber das ist ziemlich aufwendig.)

Ich machte es immer so, wenn einer der Explorer/oder Patrouillen Schiffe einen 'Aussreiser' machte.

Danach, Spiel kann im Hintergrund sein, neu laden, und alles soweit wieder Fog-of-War abgedeckt. Wenn Sateliten/Schiffe/Stationen plaziert sind, wird auch gleich wieder deren Umgebung angezeigt. Gilt auch für Mod-Sektoren.

Tourist_Guy
Posts: 9
Joined: Tue, 22. Mar 16, 08:45

Re: Sektorkarte zurücksetzen, verkleinern, reparieren?

Post by Tourist_Guy » Mon, 13. Apr 20, 09:23

Bin vielleicht zu blöd. Hab das genau so gemacht, aber finde das <discovered> nicht. Es tauchen im save game ein paar "discovered" auf, aber halt nicht mit < >
TG

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”