Ingame Soundtracks bearbeiten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
K-Silver01
Posts: 443
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by K-Silver01 » Thu, 18. Jul 19, 13:39

Hallo Leute,

ich ergreife mal diesen Thread bevor ich einen neuen eröffne, es geht ja um die musik in X4.

Heute in der nacht hab ich X4 gespielt.
In der Nacht ist es ein Vorteil da alles ganz ruhig ist und man sich ohne lästige Tagesgeräusche auf das Kapitel Audio einlassen kann.
Ich habe ein paar Änderungen getätigt die ich auch als Vorschlag erwähnen möchte.
Das Grunsätzliche Problem ist die Lautstärke die nicht ausgewogen ist.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe folgende Änderungen gemacht und glaube eine bessere Balance gefunden zu haben als das Original Game.
Die Lautstärke der Audio-Dateien im ordner Legacy um x 3 erhöht. // Die waren viel zu leise
Die Datei MAIN_MENU_01.ogg im Ordner "Menu" x 0,5 veringert //Viel zu laut
Sämtliche Dateien des Ordners "Big Battle" durch die X3 Datei 08135.mp3 bzw 08135.ogg ersetzt. //Viel zu laut der ersatz hingegend ist ein rein persönliches Gusto :)
Speziel beim Sound "fight_track_06.ogg" hatte ich immer das gefühl ich werde gerade von irgend welchen Kannibalen verspeisst werden :P

Also das Ergebniss war (zumindest in meinen Ohren) eine augewogene Lautstärke , so wie früher in X3. Stimmen und Musik im selben lvl in etwa.

An die Leidgeplagten unter euch ... habt ihr weitere Vorschläge zur Verbesserung ?
Last edited by TVCD on Thu, 18. Jul 19, 21:10, edited 1 time in total.
Reason: Themen Titel geändert
Freigeist und Träumer ;) - egal wem es gefällt oder nicht :P
Bekennender Fan des X3 Teladi Großschiffs-Designs :) und guter Freund der Boronen :boron:

X4 - Zitat von Tusix *o herr lass es keine gurke sein* :D

XTC0R
Posts: 244
Joined: Sat, 1. Dec 18, 20:58
x4

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by XTC0R » Thu, 18. Jul 19, 14:18

K-Silver01 wrote:
Thu, 18. Jul 19, 13:39
Hallo Leute,

ich ergreife mal diesen Thread bevor ich einen neuen eröffne, es geht ja um die musik in X4.
Spoiler
Show
Heute in der nacht hab ich X4 gespielt.
In der Nacht ist es ein Vorteil da alles ganz ruhig ist und man sich ohne lästige Tagesgeräusche auf das Kapitel Audio einlassen kann.
Ich habe ein paar Änderungen getätigt die ich auch als Vorschlag erwähnen möchte.
Das Grunsätzliche Problem ist die Lautstärke die nicht ausgewogen ist.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe folgende Änderungen gemacht und glaube eine bessere Balance gefunden zu haben als das Original Game.
Die Lautstärke der Audio-Dateien im ordner Legacy um x 3 erhöht. // Die waren viel zu leise
Die Datei MAIN_MENU_01.ogg im Ordner "Menu" x 0,5 veringert //Viel zu laut
Sämtliche Dateien des Ordners "Big Battle" durch die X3 Datei 08135.mp3 bzw 08135.ogg ersetzt. //Viel zu laut der ersatz hingegend ist ein rein persönliches Gusto :)
Speziel beim Sound "fight_track_06.ogg" hatte ich immer das gefühl ich werde gerade von irgend welchen Kannibalen verspeisst werden :P

Also das Ergebniss war (zumindest in meinen Ohren) eine augewogene Lautstärke , so wie früher in X3. Stimmen und Musik im selben lvl in etwa.

An die Leidgeplagten unter euch ... habt ihr weitere Vorschläge zur Verbesserung ?
Koenntest du daraus am Ende nicht einen Mod machen, damit alle was davon haben?

User avatar
Casishur
Posts: 39
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Casishur » Thu, 18. Jul 19, 14:49

Führt das alleinige ersetzen der Musikfiles nicht zu einem *Modiefied* ?
CPU Typ AMD A10-7850k
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 16 GB (DDR3 SDRAM)
Motherboard Name A78M-E45(MS-7721)
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

User avatar
K-Silver01
Posts: 443
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by K-Silver01 » Thu, 18. Jul 19, 20:28

Ja, leider führt die Änderung zum §$%&?"§$ *Modified* :rant:
---
Eine Mod ? es braucht noch etwas Feintunning denke ich
wer es aber auf die schnelle haben will/muss, hier die Kurzanleitung zum selbermachen
XTools von Egosoft - Seite runterladen (geht nur mit Anmeldung)
Cat4 des Spiels 1) sichern 2) entpacken 3) songs ändern wie gewünscht (lauter/leiser/durch andere ersetzen)
Pfade Namen und Format (ogg) beibehalten !!!
Im Hauptverzeichnis in eine neue Cat packen (fake-patch) -> bei mir 10.cat
Spiel starten :)
---
Was mir aufgefallen ist daß kurz ein gutes Stück kommt dann eine Abfolge von längeren"Trantor-sad-sounds" mit/oder dieses "echolot" und dann mal wieder kurz etwas musik.
Das ganze sollte eher wie folgt sein Musik01-echolot01-Musik02-echolot01-Musik03-Trantor-Musik04-echolot01-Musik05-echolot01-Musik06-Trantor etc.
Die Musikstücke sollten natürlich etwas länger dauern und nicht so kurz wie jetzt.
Was die Musik angeht da ist genug Material vorhanden im x-universum. Es kommt auf die richtige Zusamensetzung und natürlich die lautstärke-balance an ;)
Freigeist und Träumer ;) - egal wem es gefällt oder nicht :P
Bekennender Fan des X3 Teladi Großschiffs-Designs :) und guter Freund der Boronen :boron:

X4 - Zitat von Tusix *o herr lass es keine gurke sein* :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4549
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by TVCD » Thu, 18. Jul 19, 21:15

Auch wenn es um X4 geht, gehts hier doch ganz eindeutig um das modifizieren des Spiels oder der Spieldateien. Deshalb trenne ich die letzten Beiträge mal ab und verschiebe sie ins Script und Modding Forum. :wink:

[Beiträge abgetrennt]
Image

User avatar
K-Silver01
Posts: 443
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by K-Silver01 » Thu, 18. Jul 19, 21:44

aber natürlich musstest du das tun... mein spinnensinn hat es mir gleich gesagt... :P
---
na gut, dann kommt methode nr 2 , die mit der brechstange sozusagen
1.
2.
3.
wie gehabt...
anstatt eine neue cat zu erstellen löschen wir sämtlichen inhalt der cat 4, es bleibt eine leere cat 4
den ordner "music" mit all den geänderten songs in das hauptverzeichnis kopieren/schieben
das wars
ab sofort kann man "on the fly" sozusagen die musik ändern ohne immer wieder "packen" zu müssen
als startsound benutze ich jetzt die start-musik von X3TC, so hör ich gleich obs klappt oder nicht ;)
Freigeist und Träumer ;) - egal wem es gefällt oder nicht :P
Bekennender Fan des X3 Teladi Großschiffs-Designs :) und guter Freund der Boronen :boron:

X4 - Zitat von Tusix *o herr lass es keine gurke sein* :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4549
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by TVCD » Thu, 18. Jul 19, 22:19

Dafür braucht es aber doch keinen Spinnensinn. Wir Moderatoren bieten "Moderatorischgleichbleibendequalität". Das ist ein kostenloser Service für die Community von der Egosoft GmbH. :P

Aber mal was anderes. Bin zwar etwas aus dem CAT/DAT dingens raus. Aber früher reichte es doch wenn man eine neue CAT/DAT eingefügt hat. Ist das nicht einfacher? So kann man z.B. zwei CAT/DAT mit unterschiedlicher Musik machen und je nachdem worauf man Lust hat einfügen. Ist doch einfacher als die CAT/DAT immer zu löschen und die Tracks wieder einzufügen. :gruebel:
Image

User avatar
K-Silver01
Posts: 443
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by K-Silver01 » Thu, 18. Jul 19, 22:32

es ist nicht verkehrt was du sagst... allerdings muss man ja vorher immer alles zig mal testen testen testen im spiel... rein raus rein raus...
da ist der ordner die bessere wahl denke ich, zumindest bis man weis was man am ende genau haben will
wer sich dann sicher ist kann es ja packen
oder man kann auch kleine spontane änderungen zwischendurch machen ohne viel drum herum einfach die sounddatei überschreiben (nicht die ganze cat-dat)
hier hat der ordner den vorteil finde ich
wie dem auch sei, es ist immer gut wenn es mehrer lösungen gibt, findest du nicht ? :)

also die cat/dat immer wieder löschen habe ich nicht gemeint, ev missverständnis ?
Last edited by K-Silver01 on Thu, 18. Jul 19, 22:54, edited 1 time in total.
Freigeist und Träumer ;) - egal wem es gefällt oder nicht :P
Bekennender Fan des X3 Teladi Großschiffs-Designs :) und guter Freund der Boronen :boron:

X4 - Zitat von Tusix *o herr lass es keine gurke sein* :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4549
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by TVCD » Thu, 18. Jul 19, 22:53

Zum Testen stimm ich zu ist das natürlich die einfachere Variante. Später ist es halt einfacher sich z.B. eine CAT10 mit Techno, eine CAT10 mit Schlager usw. anzulegen. Je nachdem auf was man gerade Lust hat.

War nur irritiert warum du die Orginal CAT bearbeitest und nicht eine neue die die Orginale überschreibt. :wink:
Image

User avatar
K-Silver01
Posts: 443
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by K-Silver01 » Thu, 18. Jul 19, 23:00

ich hab wie ich von x3 gewohnt war die cat4 belassen wie sie war und den ordner music erstellt in der annahme daß der ordner priorität hat
pustekuchen
es gab keine änderung im sound, er hat immer wieder die daten aus der cat 4 hergenommen
dann wurde ich sauer und hab die cat 4 im zorn geleert
ich starte das spiel neu und siehe da... er bezieht die daten aus dem von mir angelegtem ordner music
ka was da ist oder war... aber damit der ordner music die "oberhand" hat muss bei meiner kiste hier die Cat4 leer sein
Freigeist und Träumer ;) - egal wem es gefällt oder nicht :P
Bekennender Fan des X3 Teladi Großschiffs-Designs :) und guter Freund der Boronen :boron:

X4 - Zitat von Tusix *o herr lass es keine gurke sein* :D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13923
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Re: Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by UniTrader » Sat, 5. Oct 19, 17:04

leute, lasst doch die kern-spieldateien in ruhe... Ego hat da ein wirklich sinnvolles Mod-Managment-System ins Spiel integriert und ihr ignoriert es einfach

=> einfach einen Ordner "extensions" im X4-Stammverzeichnis erstellen (wenn noch nicht vorhanden),
=> darin dann einen Ordner für eine Mod/eine sorte Soundtrack erstellen mit einer content.xml mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="../../content.xsl"?>
<content id="mod-ID" name="Mod-Name" description="Beschreibung" author="dein Name" date="2019-01-19 (datum)" version="001" save="false" >
</content>
(Obige Infos anpassen - insbesondere die mod-id darf nicht doppelt vorkommen. Der einfachheit halber nehme ich hier immer den Ordnernamen her)
=> und hier drin die von euch bereits erstellte 10.cat/dat rein schieben und in subst_01.cat/dat umbenennen

Anschliessend könnt ihr euch über das InGame-Menü den passenden Soundtrack raus suchen (einfach die entsprechene Mod aktivieren)
und mit ein wenig mehr arbeit viel mehr machen als nur bestehende Soundtracks ersetzen..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
K-Silver01
Posts: 443
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Ingame Soundtracks bearbeiten

Post by K-Silver01 » Sat, 5. Oct 19, 21:16

UniTrader wrote:
Sat, 5. Oct 19, 17:04
leute, lasst doch die kern-spieldateien in ruhe...
Yes Sir :)

Den Regler-Musik des Spiels habe ich auf leise gestellt.
Im Hintergrund spielt der VLC-Player meinen eigens daführ gemachten X4-Legacy-MP3 Ordner ab.
=> X4 Vanilla incl X4-Sound ohne "rumfummeln" ;)

PS: Der Ordner Legacy ist ein echtes Kunstwerk... wenn man ihn nur hören kann
Freigeist und Träumer ;) - egal wem es gefällt oder nicht :P
Bekennender Fan des X3 Teladi Großschiffs-Designs :) und guter Freund der Boronen :boron:

X4 - Zitat von Tusix *o herr lass es keine gurke sein* :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”