Mods übersetzen, Readtext Fixen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Sir Squallus
Posts: 680
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Mods übersetzen, Readtext Fixen

Post by Sir Squallus » Tue, 25. Dec 18, 12:16

Weiss jemand wie man einen Mod Übersetzen kann, bzw die Readtexts fixt?
[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat leider nichts gebracht, oder ich bin zu dumm sie zu benutzen

JayPee
Posts: 265
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:40
x4

Re: Mods übersetzen, Readtext Fixen

Post by JayPee » Wed, 26. Dec 18, 13:25

Da du scheinbar nicht auf englisch spielst, musst du die L0044 (englisch) Datei, in dem Modordner in z.b. L0049 (deutsch) umbenennen. Danach kannst du deren Inhalt ins Deutsche übersetzen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab

User avatar
Sir Squallus
Posts: 680
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Re: Mods übersetzen, Readtext Fixen

Post by Sir Squallus » Thu, 27. Dec 18, 11:49

Ahh, danke,

DonVitoman
Posts: 7
Joined: Sat, 28. Sep 19, 12:54
x4

Re: Mods übersetzen, Readtext Fixen

Post by DonVitoman » Sat, 26. Oct 19, 13:48

Ich mach ja nur ungerne einen uralten thread wieder auf, aber einen neuen möchte ich da auch nicht erstellen.

Kann mir ein findiger Modder vielleicht dieses Readtext problem erklären? Wo da der Fehler liegt? Ich versuche gerade eine Mod zu übersetzen, aber es will einfach nicht gelingen. Ich habe für jede unterstütze Sprache eine Datei vorhanden (bereits vom eigentlichen Modder erstellt) und auch schon selbst rumprobiert und bei anderen Mods geguckt die einwandfrei funktionieren wie die geschrieben sind. Leider bin ich in der Thematik totaler Anfänger, sodass ich den Fehler einfach nicht finde.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21541
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Mods übersetzen, Readtext Fixen

Post by X2-Illuminatus » Sun, 27. Oct 19, 15:58

Readtext-Fehler besagen einfach nur, dass das Spiel den Text unter besagter Page (erste Zahl) und Text id (zweite Zahl) nicht finden kann. Wenn dies für alle Textzeilen aus der entsprechenden Textdatei der Fall ist, liegt dies vermutlich an einem der folgenden Fehler:
  • Die Datei ist nicht richtig benannt.
  • Die language id innerhalb der Datei ist falsch.
  • Die Datei ist im falschen Format gespeichert.

Ist nur eine page oder eine gar nur eine Textzeile betroffen, würde ich schauen, dass sich nicht irgendwo
  • ein Zahlendreher oder
  • ein fehlendes/falsches Zeichen befindet. (Zum Beispiel ein fehlendes "<" oder ">" am Anfang oder Ende eines xml-Tags.)
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

DonVitoman
Posts: 7
Joined: Sat, 28. Sep 19, 12:54
x4

Re: Mods übersetzen, Readtext Fixen

Post by DonVitoman » Mon, 28. Oct 19, 10:57

Klingt ganz so als könnte es im grunde nur ein ganz einfacher Fehler sein, den ich wahrscheinlich einfach nur übersehe :gruebel:

Vielen Dank für die Aufklärung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”