[MOD] Spieler eigene Schiffsproduktion

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

spacky
Posts: 14
Joined: Sat, 15. Dec 18, 01:45
x4

Re: [MOD] Spieler eigene Schiffsproduktion

Post by spacky » Fri, 4. Jan 19, 23:44

So da ich im stock Game alle Fraktionen zwischen 20 und 30 ruf habe und es doch langsam eintönig wird habe ich mir auch mal diesen Mod angeschaut.
Meine Erkenntnisse sind folgende :
- Der Ruf bei den einzelnen Fraktionen muss manuell hoch gespielt werden es reicht nicht einfach im Save - Game alles auf 1 ( in Game +30 ) zu setzen
- Dann muss man erst die Lizenzen kaufen und die Baupläne der Schiffe und Ausrüstung
- Erst wenn man das erledigt hat kann man sich die bau Module der Werften kaufen ( kauft man erst die Werften steigt das Spiel beim Bauplankauf von Schiffen aus )
- Hat man den Mod am laufen und versucht am PHQ zu bauen streiken alle Bau - Menüs der eigenen Firmen ( nach einem Neustart funktionieren sie wieder bis man eventuell wieder mal ausversehen am PHQ was ändern möchte )
Bei Bedarf kann ich auch ein entsprechendes Save – Game zur Verfügung stellen. (Einmal alle Fraktionen auf 30 gepuscht einmal die Autobahn lang :mrgreen: und die Fraktionshändler abgeklappert. Noch kein PHQ Plot gestartet …also ganz frisch bis auf den gepuschten Ruf und die Baupläne und Lizenzen. )

User avatar
Kentai
Posts: 12
Joined: Tue, 13. Nov 18, 16:41
x4

Re: [MOD] Spieler eigene Schiffsproduktion

Post by Kentai » Sat, 5. Jan 19, 03:10

Hallo zusammen, habe mir diesen Mod ebenfalls mal installiert, es wird geschrieben das man was erforschen muss, habe nachgeschaut, es gibt keine Forschung bezüglich Schiffswerft oder habe ich da was falsch verstanden?
Habe bei drei Fraktionen einen Ruf von 30, habe die Blueprints erworben für Schiffe, Ausrüstung und Module, wenn ich jetzt eine Werft baue, werden keine Schiffe hergestellt obwohl die Materialien vorhanden sind in den Containern. Würde mich über Hilfestellung freuen :D
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, es gibt wohl keine XXL Schilde für die großen Pötte oder gibt es diese nur bei einer bestimmten Fraktion?

Ps.: Habe diesen Mod mit einem neuen Spiel ausprobiert!
Wie soll man sich die Unendlichkeit besser vor Augen führen, als die Dummheit der Menschen zu betrachten, dafür braucht es keine Milliarden Dollar teuren Teleskope die in den Weltraum blicken, es reicht einfach vor die Tür zu gehen

spacky
Posts: 14
Joined: Sat, 15. Dec 18, 01:45
x4

Re: [MOD] Spieler eigene Schiffsproduktion

Post by spacky » Sat, 5. Jan 19, 09:43

Kentai wrote:
Sat, 5. Jan 19, 03:10
es gibt wohl keine XXL Schilde für die großen Pötte oder gibt es diese nur bei einer bestimmten Fraktion?

Ps.: Habe diesen Mod mit einem neuen Spiel ausprobiert!
Leider hab ich auch noch keine Lösung gefunden für die XL Schilde...da muss ich mir mal den Mod auseinander nehmen bei Gelegenheit. Aber Du kannst sie an deiner werft im Ausrüstungs Menü dann hinzufügen , das legt nahe das du die Schilde besitzt aber sie im Bau Menü nicht angezeigt werden....genau wie die L _Universal Behälter und andere Handels-Stations-Module im Stationsbaumenü nicht aufgelistet sind obwohl du die Baupläne besitzt.

User avatar
Kentai
Posts: 12
Joined: Tue, 13. Nov 18, 16:41
x4

Re: [MOD] Spieler eigene Schiffsproduktion

Post by Kentai » Sat, 5. Jan 19, 11:11

spacky wrote:
Sat, 5. Jan 19, 09:43
Kentai wrote:
Sat, 5. Jan 19, 03:10
es gibt wohl keine XXL Schilde für die großen Pötte oder gibt es diese nur bei einer bestimmten Fraktion?

Ps.: Habe diesen Mod mit einem neuen Spiel ausprobiert!
Leider hab ich auch noch keine Lösung gefunden für die XL Schilde...da muss ich mir mal den Mod auseinander nehmen bei Gelegenheit. Aber Du kannst sie an deiner werft im Ausrüstungs Menü dann hinzufügen , das legt nahe das du die Schilde besitzt aber sie im Bau Menü nicht angezeigt werden....genau wie die L _Universal Behälter und andere Handels-Stations-Module im Stationsbaumenü nicht aufgelistet sind obwohl du die Baupläne besitzt.
Ja verstehe, denke es ist ein Problem was noch gelöst werden kann in absehbarer Zeit :)
Wie soll man sich die Unendlichkeit besser vor Augen führen, als die Dummheit der Menschen zu betrachten, dafür braucht es keine Milliarden Dollar teuren Teleskope die in den Weltraum blicken, es reicht einfach vor die Tür zu gehen

Terrantoni
Posts: 60
Joined: Mon, 24. Sep 18, 21:24

Re: [MOD] Spieler eigene Schiffsproduktion

Post by Terrantoni » Sun, 6. Jan 19, 22:15

Kentai wrote:
Sat, 5. Jan 19, 03:10
Hallo zusammen, habe mir diesen Mod ebenfalls mal installiert, es wird geschrieben das man was erforschen muss, habe nachgeschaut, es gibt keine Forschung bezüglich Schiffswerft oder habe ich da was falsch verstanden?
Habe bei drei Fraktionen einen Ruf von 30, habe die Blueprints erworben für Schiffe, Ausrüstung und Module, wenn ich jetzt eine Werft baue, werden keine Schiffe hergestellt obwohl die Materialien vorhanden sind in den Containern. Würde mich über Hilfestellung freuen :D
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, es gibt wohl keine XXL Schilde für die großen Pötte oder gibt es diese nur bei einer bestimmten Fraktion?

Ps.: Habe diesen Mod mit einem neuen Spiel ausprobiert!
Hallo,
habe deine Erfahrung auch gemacht. Die Forschung taucht tatsächlich auf hinter den ganzen Wohnmodul, Lager hack usw. da kommt dann eine dazu Baumodulhack glaub ich, wenn du die werft baust ohne die Forschung passiert genau das was dir passiert ist (Schiff wird nicht gebaut und es wird auch nicht angezeigt warum nicht gebaut wird bzw. welches Material fehlt).

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man wohl auch die unterschiedlichen Werften voneinander trennen, S/M und L hat bei mir zum Beispiel nicht sauber funktioniert also kriegt jede Schiffgrösse ihre eigene Werft, kann ich mit leben. Wenn ich die Werften an Großkomplexe anschliesse dann sinken bei meiner betroffenen Fabrik die FPS Richtung keller.

Wenn ihr eine L Werft habt, rate ich sehr davon ab ein XL Schiff in die L Werft Produktion zu geben (leider möglich) --> nach einem Neustart habt ihr dann eine korrupierte Save Datei, ging mir jedenfalls so ausser ihr storniert den Bauauftrag im Infomenü der Werft.

Habe den Mod nun eiskalt mit knapp 30 anderen laufen lassen, dass CTD Problem entstammt definitiv dem Mod oder einer Spielkomponente die dem Mod zuspielen sollte und dies nicht sauber macht, sauberer neuer Save hin oder her, nachdem ich sicher schon zehn Spieltage an korrupierten Save Files verloren habe, bin ich mit einem vierten neuen start ausgerückt. Sobald eine Werft fertig gestellt wird kann ich halt keine Lizenzen mehr kaufen, geht dann nur noch über den cheat mod :roll: Oder wenn ihr die Werften zurückbaut oder Speichern, raus aus dem Game, Version 1.24 (buggy) einfügen, witzigerweise funktioniert der Lizenzkauf damit bei mir und nach dem einkaufen halt wieder speichern, raus aus dem Game, Version 1.25 drauf und wieder ab zum produzieren (übel nervig)
mopz wrote:
Thu, 3. Jan 19, 08:47
Ich befürchte jedoch, dass das ganze Mod Projekt noch gar nicht ausgereift ist. Es genügt halt nicht nur die Werft, Lizenzen und Schiffe Blueprints freizuschalten. Was ist mit den Themen, dass auch die Npcs an der eigenen Werft kaufen können, hinsicht Geld verdienen, Resourcenproblematik, Blockade der Werft durch übermäßige Aufträge und Balancing... Ich befürchte auch dass es zusätzlich Probleme geben könnte wenn Egosoft dann auch die Werft freischaltet...

Also schreibt hier bitte alle Neuigkeiten zum Thema Schiffswerft Mod rein. Danke.
Ich befürchte da hast du recht, der Schiffwerft Mod ist ans Save Game gekoppelt, sobald Egosoft ihre Werften endlich mal integriert können wir die bestehenden Savegames mit diesem Mod sicher nicht mehr nutzen oder wenn dann mit noch mehr Problemen :D
spacky wrote:
Fri, 4. Jan 19, 23:44
So da ich im stock Game alle Fraktionen zwischen 20 und 30 ruf habe und es doch langsam eintönig wird habe ich mir auch mal diesen Mod angeschaut.
Meine Erkenntnisse sind folgende :
- Der Ruf bei den einzelnen Fraktionen muss manuell hoch gespielt werden es reicht nicht einfach im Save - Game alles auf 1 ( in Game +30 ) zu setzen
- Dann muss man erst die Lizenzen kaufen und die Baupläne der Schiffe und Ausrüstung
- Erst wenn man das erledigt hat kann man sich die bau Module der Werften kaufen ( kauft man erst die Werften steigt das Spiel beim Bauplankauf von Schiffen aus )
- Hat man den Mod am laufen und versucht am PHQ zu bauen streiken alle Bau - Menüs der eigenen Firmen ( nach einem Neustart funktionieren sie wieder bis man eventuell wieder mal ausversehen am PHQ was ändern möchte )
Bei Bedarf kann ich auch ein entsprechendes Save – Game zur Verfügung stellen. (Einmal alle Fraktionen auf 30 gepuscht einmal die Autobahn lang :mrgreen: und die Fraktionshändler abgeklappert. Noch kein PHQ Plot gestartet …also ganz frisch bis auf den gepuschten Ruf und die Baupläne und Lizenzen. )
Das mit den streikenden Menüs ist leider ein blödes Egosoft Problem dass ich öfter ohne den Mod hatte, weniger buggy ist die variante in der das baumenü/karte schliessen und neu öffnen hilft und manchmal eskaliert es komplett. Hatte ich die Werft aber an einem Großkomplex dran und hab dann bauen wollen am PHQ da hatte ich dann Exakt das selbe Problem, da half nur noch ein Neustart. Seit die Werften keine Herdentiere mehr sind blieb ich vor der Eskalation verschont. Wenn du schon die Save File editierst dann kannst die Cheat mod nutzen, mit der funzt das Prima ;)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”