[HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

MarcelK
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by MarcelK » Mon, 19. Aug 19, 12:12

Hallo
Die ganzen Erklärungen und was man braucht schön und gut,
aber mir würde ein tutorial video, wo mal alles gezeigt wird von wo bekommt man die tools her bis zum fertigem modschiff, eher helfen den die reine textform ist teils einfach sehr trocken.
Habe mich bisher auch nie mit selber modden beschäftig.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

XTC0R
x4

Post by XTC0R » Mon, 19. Aug 19, 13:40

MarcelK wrote:
Mon, 19. Aug 19, 12:12
Hallo
aber mir würde ein tutorial video, wo mal alles gezeigt wird von wo bekommt man die tools her bis zum fertigem modschiff, eher helfen den die reine textform ist teils einfach sehr trocken.
Hast du dir im engl. modding Forum den Thread von Brummbaer durchgelesen? Er ist sehr ausfuehrlich.

viewtopic.php?f=181&t=414274

BrummBear02
x3ap

Post by BrummBear02 » Tue, 29. Oct 19, 00:28

MarcelK wrote:
Mon, 19. Aug 19, 12:12
Hallo
dazu muss man sagen dass ich darueber nachgedacht hatte ein Video Tutorial zu machen. Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich habe fuer mich beschlossen dass das Thema zu komplex ist um es in einem einfachen Video so zu erklaeren dass es ein anderer sinnvoll nachvollziehen und nachmachen kann.
Falls jemand tatsaechlich Interesse daran hat zu lernen wie man Schiffe selbst erstellt, oder bereits vorhandene Modelle in X4 importiert, wird er sehr haeufig ein Nachschlagewerk benoetigen.
Deshalb die Schriftform, sie eignet sich meiner Meinung nach einfach besser. Ich plan(t)e fuer einzelne teile tatsaechlich Video Tutorials zu machen aber die Motivation ging langsam verloren.
Zudem beschraenkt sich der bedarf an einem derart ausfuehrlichen Tutorial wohl auf 3-4 Leute. Bisher kamen exakt drei User mit fragen zu mir und zwei haben erwaehnt dass sie das Tutorial nuetzlich finden.
Alle fuenf sind aktiv im Discord und dort ist meine Hilfelstellung wesentlich weniger zeitaufwaendig als das Tutorial zu vervollstaendigen oder gar Videos zu machen.
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

Lenah90

Post by Lenah90 » Mon, 5. Oct 20, 14:07

Vielen Dank für das interessante Tutorial!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”